soundfrage

C

chriskid1

.
hi leute noch ne frage in bezug auf soundkarten und zwar wirkt sich die qualität der soundkarte auf die effekte aus , die man in reason oder fruity verwendet oder nicht??

zb distortion ,hall usw
 
chriskid1 schrieb:
hi leute noch ne frage in bezug auf soundkarten und zwar wirkt sich die qualität der soundkarte auf die effekte aus , die man in reason oder fruity verwendet oder nicht??

zb distortion ,hall usw

kurze Antwort: Nein.
 
direkt nicht, jedoch kann die QUALITÄT der Wandler natürlich eine Rolle spielen, jedoch gibt es heute kaum noch Wandler, die richtig übel sind oder Artefakte erzeugen, interne Soundkarten von irgendwelchen PC allerdings sind heute noch unbrauchbar..

Aber "anders" klingen Effekte sonst nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass klar ist: Welche Boxen, Verstärker und Wandler drin sind spielt natürlich mit rein, aber das wirkt auf alles.. Schlechte Boxen und dein Sound ist halt immer schlecht..
 
hm - auch das kann man anders sehen. Was auf schlechten Boxen gut klingt, wird auf guten boxen nicht unbedingt schlechter klingen.
 
Ich kann mich da an ein Interview mit Daftpunk erinenrn..."das Stück mischten wir auf einem Monokassettenrekorder ab, was da klingt - klingt überall" (oder so ähnlich).
 
escii schrieb:
Ich kann mich da an ein Interview mit Daftpunk erinenrn..."das Stück mischten wir auf einem Monokassettenrekorder ab, was da klingt - klingt überall" (oder so ähnlich).

naja auf so einem Geraet kann man doch sehr leicht die Hoehen/Baesse zu lauten mischen
 
Man wird auf jedem System
a)gegen die Systemfehler an mischen.
b)den Teil unkontrolliert mischen, den man gar nicht hört.
 
aha , naja wie wirds dann im studio nachbearbeitet damits so klingt wies klingt , hängt wahrscheinlich eher von der sample qualität ab .

arbeitet eigentlich ein externer verzerrer gleich wie ein sotwareverzerrer ??
 
chriskid1 schrieb:
arbeitet eigentlich ein externer verzerrer gleich wie ein sotwareverzerrer ??
Die Frage kann man deshalb nur mit "nein" beantworten, da das unterstellt, dass alle Softwareverzerrer gleich arbeiten und alle Hardwareverzerrer gleich arbeiten. Jedes Gerät arbeitet aber unterschiedlich, und dadurch auch Hard / Software. Ebenfalls unmöglich ist eine Bewertung der unterschiedlichen Bereiche. Als nächstes willst Du sicher wissen, was "besser" klingt. Auch das musst Du selbst entscheiden. Ohren auf und Hören, was Dir gefällt! Jeder hat da andere Vorlieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben