Soundkarte als Oszilloskop?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Klaus, 4. Dezember 2007.

  1. Klaus

    Klaus -

    Hallo,
    ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Free/Shareware Software gab, die eine Soundkarte zu einem einfachen Oszilloskop macht.
    Kennt die jemand und weiß, wo es die gibt? Und vor allem: Gibt's Erfahrungswerte damit?

    Gruß
    Klaus
     
  2. Guck mal dort: http://www.zeitnitz.de/Christian/Scope/Scope_ger.html

    Hin und wieder nutze ich das und finde es ganz gut.

    Man muß allerdings teilweise etwas aufpassen.... Letztes dachte ich, daß irgendwo in meiner Schaltung ein Fehler sei, weil das Signal übersteuert aussah (Clipping/abgeflachte Kurven). Dann habe ich erstmal stundenlang in der Schaltung gesucht, bis ich feststellte, daß ich einfach nur den Eingang der Soundkarte überfordert hatte und nicht meine Schaltung das Clipping verursachte, sondern die Soundkarte. :oops:
     
  3. Alex

    Alex -

  4. Anonymous

    Anonymous Guest

Diese Seite empfehlen