Das kaskadieren muss quasi die Software tun. Deshalb sagte ich ja CoreAudio, da wird das beim Mac seit Tiger so gemacht, da muss gesynct werden und so, damit das Zeug zusammen läuft. Auch unterschiedliche Hersteller. Firewire 800 ist absolut schnell genug, um 24 Kanälen ein Zuhause zu geben. Diese Aufgabe muss halt am PC der Treiber erledigen und damit muss halt das System ansich das können. Viele Hersteller machen das auch genau so. Sie liefern dann meist selbst einen Treiber mit. Die großen DSP-Dinger tun das: RME, Motu, und so weiter.
Die kann man dann auch kaskadieren, weil ihre Software das vorsieht. Bei RME sind es 3 FW800, die man zusammenbacken DARF. Natürlich brauchst du bei FW400 auch dann 3 Ports mit eigenem Controller dafür, damit der Datendurchsatz auch klappt. FW800 kann halt mehr, daher dan entsprechend.
Routing: Auch eine Frage der Software. Bei RME ist zB sone Matrix, wo man das Routing festlegen kann. Motu hat das in dem Maße leider nicht. Dafür läuft Motu auch ohne Hostrechner als "Mischpult". zudem haben sie mit dem 828mk3 auch FX mit drin, was live ein Vorteil sein kann. Schauen wir zu Lexicon oder anderen Herstellern, siehst du auch, dass sie alle etwas andere Schwerpunkte machen. Das ist also für dich zu entscheiden. Du kannst bei den meisten Audiointerfaces auch per ADAT SChnittstelle (Lightpipe) 8 Eingänge über ext. AD-Wandler reinholen. Das mache ich zB so, da es leider nur sehr sehr wenige Hersteller gibt, die wirklich so bauen wie man's braucht: viele Eingänge, einige Ausgänge. Imo wären 24 rein und 8 raus das Format, was viele benötigen. Aber per FW gibts das nicht. Sie haben alle nur 8rein/raus und oft 1-2 ADAT Anschlüsse. Wandler kosten oft mehr als das ganze Interface, weshalb dann die Kaskade ins Gespräch kommt. Halt am Bedarf vorbei. Das klassische Mischpult halt.