Sounds für E-MU ESI 4000 erzeugen

L

lowaz

..
Hallo Kolleg*Innen,

Auf meinem WIN 7 PC mit IDE Brenner hab' ich viele esf. Soundfonts.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit eine CD im E-MU / ESI-Format brennen kann, die von meinem ESI 4000 erkannt wird?

Chickensys Translator akzeptiert anscheinend nur SCSI-Brenner :mad:

Besten Dank im voraus
lowaz
 
Das verstehe ich jetzt nicht...

Translator arbeitet mit Virtual Drives...(Das sind virtuelle SCSI,ADAPI Drives) Du kannst eine leeres CD Image kreieren, es auf ESI formatieren und dann es mit auf ESI konvertierten Material füllen. Wenn du fertig bist, brennst du das Image einfach auf CD... Unter Mac OSX geht es ganz einfach... Rechtsklick auf das Image und auf Brennen gehen. Das geht mit jeden CD Brenner...egal ob IDE,SCSI oder ein externer USB Brenner.
Unter Windows wird man wohl ein Brennprogramm benötigen, um ein Disk Image auf CD zu bekommen...

In der Anleitung von Translator wird Toast (Mac) oder Nero(Windows) empfohlen...

Mit Translator selber kannst du keine CDs brennen, sondern nur ein Image erstellen, welches dann von einen Brennprogramm auf CD geschrieben wird.

PS: Woher hast du diese Info mit den SCSI Laufwerken...
 
Danke AppleUser2013, für diese erhellende Antwort. Werde ich ausprobieren.

Als ich noch 'ne Adaptec SCSI-Card und einen SCSI-CD-Brenner an Board hatte, war dieser in ChickenSys sichtbar.
Aber jetzt sah ich ihn nicht mehr.
Von der Strategie "Virtual Drive" wusste ich (noch) nichts...
 
Hier noch der Link zum Manual der aktuellen Version von Translator...
http://www.chickensys.com/_docs/pdf_tlr.pdf

Unter Special Features findest du alles über Virtual Drives...

Viele Programme haben ja SCSI gestrichen, da es ja völlig verschwunden ist...und durch USB, TB ersetzt wurde... Sogar Firewire ist rar geworden...
Beispiel Recycle... Damals konnte ich die Loops noch direkt an meinen E4 Ultra senden... mit Version 2.0 ist nicht mehr möglich...

Aber dank Translator lassen sich noch Images von verschiedensten exotischen Samplern erstellen...und so bleibt die Kommunikation zum Sampler erhalten, auch wenn es umständlich über Image brennen geht... leider...

Ich hätte gerne eine direkte Verbindung, aber es gibt keine SCSI Karten mehr.. Ich hab noch eine, die ist aber PCI...und welcher Rechner nutzt heute noch PCI... Richtig keiner... Und eine PCIexpress Scsi Karte habe noch nicht gefunden...
 
Wie Recht Du hast, AppleUser2013!

Alles, was die Computer-Technologie hervorgebracht hat, wird von der Music-Hardware-Industrie zunächst einmal künstlich ignoriert, damit es erst Jahre später als "Erneuerung und Fortschritt" verkauft wird.

Auf meiner externen SCSI-Platte hab ich in meiner Live-Bank 98 MB gespeichert. Die Tatsache, dass der ESI4000 gestandene 5 Minuten braucht, um lumpige 98 MB in seinen Speicher zu laden, hat schon im Jahr 2000 bei IT-Technikern einen Lachanfall ausgelöst.

Und nun stell Dir mal vor, Du spielst mit Deiner Band auf 'nem Open-Air, und (vermutlich) ein Grill-Stand führt dazu, dass im Laufe des Auftritts 5 mal die Sicherung fliegt. Danach folgt jedes Mal die Suche der aktuellen Ursache und jeweils wieder 5 Minuten, bis die Band wieder starten kann.. :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben