Source Audio Nemesis Midi Clock

Plasmatron

Moderator
Ich werde gerade verrückt. Das Nemesis bekommt die Clock und synct , wenn ich in der Neuron App einen Teiler festlege. Sobald ich den Time Regler am Gerät berühre, scheint der Sync nicht mehr zu funktionieren. Erst wenn ich wieder einen Teiler durch die Neuron Software schicke..

Hat da jemand einen Plan ?
 
Ich nehme an, dass das wie bei vielen Tap-Tempo-Echos, die sich extern clocken lassen: sobald man an den eigenen Temporegler geht, ignorieren sie das externe Tapping.
Neuron schickt vermutlich nach einer TeilerÄnderung ein kurzes Stop/Start, und darauf hin ist das Nemesis Echo wieder in Time.
 
Pedale nicht. Ich bin Fan des Lexicon MX200. Ist halt ein Rackteil. Jegliche Änderungen die man am Timing macht (grundsätzliche Delayzeit, rhythmus der Rückwürfe) passiert immer in Relation zum MIDI-Clock oder dem eingetap-ten Tempo.
 
@verstaerker @fanwander

kennt ihr gute Pedale, bei denen das nicht so ist ?
Eventide Timefactor/H9. Zu Midi Clock gesynct ist das wie bei einem Plugin, man stellt einfach die Notenwerte ein.

Allerdings musst du immer durch punktierte und Triolen, also schnell von 16tel zu 8teln wechseln geht nicht so einfach.
Ist aber ein Dual Delay, also kann man das auch so lösen, indem man von Delay A zu Delay B blendet.
 
Das freut bestimmt auch unseren @Michael Burman zu hören
Ich brauche MIDI-Synchronisation nicht unbedingt und habe meine MX400 auch noch nie per MIDI angeschlossen.

Nee, der ist fürs MX400 zuständig. (Das im prinzip das gleiche kann, aber nicht diesen super direkten Zugriff bietet, den das 200er mit Stompboxes gemeinsam hat)
Der MX400 (und MX300) hat ein anderes Bedienkonzept als MX200, hat dafür aber auch bessere Algorithmen (mit doppelter DSP-Rechenleistung) mit dabei, die der MX200 nicht hat. Der MX400 kann, was der MX200 kann, kann aber außerdem doppelt so gut oder doppelt so viel. 3 Parameter der Wahl lassen sich direkt regeln ohne in die Menüs zu tauchen. Per MIDI sind aber alle Parameter regelbar.
 
kennt ihr gute Pedale, bei denen das nicht so ist ?
eigentlich nur das eventide Timefactor.. bei anderen ist es immer so eine Crux ...

TC Alter Ego ... Delay Time Regler tut nix bei anliegender Midi Clock
OTO BIM .. Delay Time Regler macht nichts, für freies timing muss man im Menü was umstellen
Strymon Volante ... bloß nicht den Time Knopf anfassen wenn er zu ner Midiclock gesynced ist, kriegt man irgendwie nie wieder richtig eingestellt man muss das Tempo der Midiclock ändern damit es wieder korrekt ist.. Glaube das ist ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Audiothingies Doctor A scheint das zu gehen. In der Anleitung steht: "MIDI: When Doctor A receives a MIDI clock, it syncs to it and pot 1 is used as a time divisor."
 
Beim Audiothingies Doctor A scheint das zu gehen. In der Anleitung steht: "MIDI: When Doctor A receives a MIDI clock, it syncs to it and pot 1 is used as a time divisor."

Sieht spannend aus ! Und CV Inputs .. Klar das Nemesis kann deutlich mehr, und ich werde es auch nicht hergeben. Mal sehen, ein gebrauchtes Timefactor oder den Doctor , .. Die machen Direktvertrieb, :)
 
das evnetide hat einen Nachteil, sonst ist ein wirklich gelungenes delay Pedal : das Filter ist entweder Hoch oder Lowpass ... aber in aller Regel möchte man beides, so wie z.B. im Doctor A
 
das evnetide hat einen Nachteil, sonst ist ein wirklich gelungenes delay Pedal : das Filter ist entweder Hoch oder Lowpass ... aber in aller Regel möchte man beides, so wie z.B. im Doctor A

Ja das Doctor A ist eigentlich genau das richtige, man kann schön entspannt dran rumschrauben.

Ich hatte mal das Polymoon hier, kann mich aber nicht mehr erinnern wie sich das verhält, auch ein sehr geiles Delay..

Ich muss jetzt erst mal wieder sparen, heute hat sich ein Tapographic neben das DLD gesetzt…
 
Ich könnte jetzt noch 'Kraftwerk' schreiben, dann haben wir den nächsten Buzzword-Abhängigen an der Backe.
 
Kraftwerk haben nur TC benutzt, die gaaanz aktuellen !


BEHRINGER soll da einen wirklich hochwertigen Klon bauen, soll auch genauso aussehen! find ich sehr gut
 
Sieht spannend aus ! Und CV Inputs .. Klar das Nemesis kann deutlich mehr, und ich werde es auch nicht hergeben. Mal sehen, ein gebrauchtes Timefactor oder den Doctor , .. Die machen Direktvertrieb, :)
Klingt auch richtig gut, find ich!

Gibt leider nicht so viele Demos, aber jemand hatte mal diese Demos für mich aufgenommen:


https://m.soundcloud.com/charles-clemens-rueling/doctor-a-delays-classic-bouncy-reverb-medium-a



https://soundcloud.com/charles-clemens-rueling/doctor-a-reverbs-hall-a-and-concert-hall


Ich werd mir demnächst den Doc A zulegen. War noch am Überlegen ob Nemesis oder Doc A, beim Nemesis fand ich den Schalter für Punktierte und Triolen gut, aber das mit der Clock ist doof... ausserdem hat Doc W Lowpass und Highpass für das Delay.

Weiss jemand wie das beim Strymon Timeline ist? In der Anleitung finde ichs nicht.
 
Klingt auch richtig gut, find ich!

Gibt leider nicht so viele Demos, aber jemand hatte mal diese Demos für mich aufgenommen:


https://m.soundcloud.com/charles-clemens-rueling/doctor-a-delays-classic-bouncy-reverb-medium-a



https://soundcloud.com/charles-clemens-rueling/doctor-a-reverbs-hall-a-and-concert-hall


Ich werd mir demnächst den Doc A zulegen.
Das Nemesis ist halt vielseitiger weil 24 Algos, der Doctor hat 4 + 8‘Reverb Algos. Das Nemesis ist ein echter Delay Designer. Habe dafür ein altes Iphone 5 reaktiviert mit dem man es steuern kann. Ja , die MidiClock Geschichte ist ärgerlich
 
Ja klar, verschiedene Baustellen irgendwie, aber ich hab prinzipiell lieber wenige Algos, die dafür alle gut klingen als einen Container voll zum Rumschrauben.

Das Nemesis hat einen FX Loop und volle Midi Implementation, sogar für die Pitch Shifter Algos! :verliebt:

Wie ist das wenn man das Tempo eintappt, funktioniert der Time Knopf dann ebenfalls nicht als Teiler?

PS: Dein Post steckt in meinem Zitat fest.
 
Ja klar, verschiedene Baustellen irgendwie, aber ich hab prinzipiell lieber wenige Algos, die dafür alle gut klingen als einen Container voll zum Rumschrauben.

Das Nemesis hat einen FX Loop und volle Midi Implementation, sogar für die Pitch Shifter Algos! :verliebt:

Wie ist das wenn man das Tempo eintappt, funktioniert der Time Knopf dann ebenfalls nicht als Teiler?

PS: Dein Post steckt in meinem Zitat fest.

Ich bin grad nicht zu Hause, aber Tap muss ja Tap unabhängig vom Teiler sein.. Ich denke, wenn man dann umschaltet , wird der jeweilige Teiler aktiv. also wenn ich auf punktiert stehe, Tappe gerade, schalte auf gerade, müsste er punktiert wiedergeben..
 
Ja das funktioniert glaube ich so. Ich meinte ob das Time Poti in Abhängigkeit des eingetappten Tempos funktioniert, oder ob man das eingetappte Tempo quasi verliert, wenn man an Time dreht.
Also wie bei anliegender Clock quasi.

Bei meinem H9 kann ich z.B. eintappen (und sehe sogar das getappte Tempo im Display. Mit dem Encoder kann man auch schnell korrigieren wenn man 1 BPM daneben getappt hat) und dann einfach Notenwerte für Delays und Pre Delays der Reverbs einstellen.
Ob eine Clock anliegt, oder eingetappt wurde, man bewegt sich immer in Abhängigkeit zu diesem Tempo.
 
Ja das funktioniert glaube ich so. Ich meinte ob das Time Poti in Abhängigkeit des eingetappten Tempos funktioniert, oder ob man das eingetappte Tempo quasi verliert, wenn man an Time dreht.
Also wie bei anliegender Clock quasi.

Bei meinem H9 kann ich z.B. eintappen (und sehe sogar das getappte Tempo im Display. Mit dem Encoder kann man auch schnell korrigieren wenn man 1 BPM daneben getappt hat) und dann einfach Notenwerte für Delays und Pre Delays der Reverbs einstellen.
Ob eine Clock anliegt, oder eingetappt wurde, man bewegt sich immer in Abhängigkeit zu diesem Tempo.

Ja , Timeregler deaktiviert die Clock, aber Tap Button lockt wieder ein ,
 
Wegen der Parameter des Nemesis, empfiehlt es sich mal die Neuro App auf den Desktop oder das Smartphone zu laden, dann sieht man auf einen Blick was so geht ..


Wie ist denn die Bedienung des H9 , auch so HOtKnob , was kann das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Parameter des Nemesis, empfiehlt es sich mal die Neuro App auf den Desktop oder das Smartphone zu laden, dann sieht man auf einen Blick was so geht ..
Ja, die App hatte ich letztes Jahr mal installiert ist wirklich beeindruckend.

Wie ist denn die Bedienung des H9 , auch so HOtKnob , was kann das ?
Man hat die drei Tasten, X,Y und Z und den Encoder.
Es gibt zwei Modi, entweder jede der drei Tasten hat fest einen Parameter, z.B. Mix auf X, Delayzeit auf Y und Feedback auf Z.
Drückt man lange auf eine der Tasten kommt man in den Expert Mode. In dem Modus steppt man mit jedem Tastendruck durch alle Parameter durch.
Ich habe meistens zwei feste Parameter und nutze den Z Taster um durch die Parameter zu steppen.
Drückt man wieder lange auf einen Taster wird der Parameter, der gerade ausgewählt ist gelockt.

Der Hotknob ist quasi Parameter-Morphing.
Du legst für jeden Parameter, den du morphen willst Start und Endparameter fest und kannst dann mit dem Encoder morphen. Funktioniert alles Glitchfrei.
Man kann auch ein angeschlossenes Expressionpedal nutzen.

Die H9 Control App hat übrigens einen Demo Modus. Kannst ja mal reinschauen.

Im Vergleich zur Neuro App zeigt die App alle Algos als Graphik an, sieht quasi wie die Plugins aus und man kann den H9 in Echtzeit über die App steuern.
 
Wegen der Parameter des Nemesis, empfiehlt es sich mal die Neuro App auf den Desktop oder das Smartphone zu laden, dann sieht man auf einen Blick was so geht ..
ich glaub , wenn ich mich richtig erinnere das man , wenn man den kleinen Knopf hinten am Gehäuse hält und dann den Time Knopf dreht , man die Divisions ändert und nicht nur frei das Timing verstellt
 
Ja, die App hatte ich letztes Jahr mal installiert ist wirklich beeindruckend.


Man hat die drei Tasten, X,Y und Z und den Encoder.
Es gibt zwei Modi, entweder jede der drei Tasten hat fest einen Parameter, z.B. Mix auf X, Delayzeit auf Y und Feedback auf Z.
Drückt man lange auf eine der Tasten kommt man in den Expert Mode. In dem Modus steppt man mit jedem Tastendruck durch alle Parameter durch.
Ich habe meistens zwei feste Parameter und nutze den Z Taster um durch die Parameter zu steppen.
Drückt man wieder lange auf einen Taster wird der Parameter, der gerade ausgewählt ist gelockt.

Der Hotknob ist quasi Parameter-Morphing.
Du legst für jeden Parameter, den du morphen willst Start und Endparameter fest und kannst dann mit dem Encoder morphen. Funktioniert alles Glitchfrei.
Man kann auch ein angeschlossenes Expressionpedal nutzen.

Die H9 Control App hat übrigens einen Demo Modus. Kannst ja mal reinschauen.

Im Vergleich zur Neuro App zeigt die App alle Algos als Graphik an, sieht quasi wie die Plugins aus und man kann den H9 in Echtzeit über die App steuern.

Ah okay, also so wie bei den PlugIns auch, die können ja jede Veränderung flüssig und auch dieses Morphen..;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben