SP-404 bzw. MPC-500: Mal eine ganz banale Frage zum Sampling

klangsulfat

SYS 64738
Ich hab zur Zeit eine SP-404 zuhause. Die kann zwar Resampling, aber kein Record While Play (also während des Samplings andere Samples abspielen). Das stört ziemlich, wenn ich z. B. eine Synthlinie sampeln möchte und gleichzeitig einen Drumloop aus der SP-404 dazu hören möchte. Gibt es einen Trick wie ich das bewerkstelligen kann?

Falls nein: Kann der Akai MPC-500 sampeln während er Tracks wiedergibt?
 
Die MPC500 kann auf jeden Fall Resamplen, sogar über die Audio-Inputs, nicht nur direkt vom Main-Out... allerdings stoppt die MPC direkt nach dem Recorden, also funzt evtl. das On-The-Fly-Samplen , wie du es dir wünschst, nicht. Mögl. gehts mit der Korg Electribe SX...?

@verstaerker: immer noch am Suchen? Der Gebrauchtpreis liegt derzeit doch nicht wesentlich unter dem Neupreis (295 EUR bei Thomann)...
 
motone schrieb:
Die MPC500 kann auf jeden Fall Resamplen, sogar über die Audio-Inputs, nicht nur direkt vom Main-Out... allerdings stoppt die MPC direkt nach dem Recorden, also funzt evtl. das On-The-Fly-Samplen , wie du es dir wünschst, nicht.

Die MPC kann also aus allen Rohren ballern und gleichzeitig sampeln? Dass der Sequencer nach (!) dem Sampling stoppt, wäre kein Problem. Mir geht es nicht um Live-Sampling an sich, sondern lediglich darum, während des Samplings einen Drumloop o.ä. zu hören.
 
T-Punkt schrieb:
Die MPC kann also aus allen Rohren ballern und gleichzeitig sampeln?
Wie gesagt, Resamplen eines internen Pattern über MPC-Main-Out -> FX-Gerät -> MPC-Audio-Input funzt bestens... hab ich bereits erfolgreich probiert. Daher sollte es also logischerweise möglich sein, während des MPC-Pattern-Playbacks was anderes zu samplen.

verstaerker schrieb:
nee - aber ich weiss nicht ob das was fuer mich ist - ich will nur mal spielen, da hab ich keine lust fett kohle auszugeben
Bestell dir doch eine bei Thomann... bei Nichtgefallen kannst du sie innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken (nennt sich "Money-Back-Garantie").
 
motone schrieb:
Bestell dir doch eine bei Thomann... bei Nichtgefallen kannst du sie innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken (nennt sich "Money-Back-Garantie").

Das ist auch nicht mehr wie richtig. Schließlich haben die Versender auch viele Händler vor Ort platt gemacht.

Geräte im Laden anschauen, das war einmal. Zumindestens hier in der Gegend um Mainz/Wiesbaden. Die nächsten Geschäfte mit einigermaßen Auswahl sind in Frankfurt, Mannheim oder Karlsruhe. Aber ich schweife vom Thema ab und ab Mitte 40 wird man sowieso komisch ... ;-)
 
verstaerker schrieb:
und fuehre mich nicht in Versuchung :engelteufel:

Keine Sorge, am Anfang törnt die 404 eher ab, weil das Ding nicht viel kann.

Nach zwei oder drei Tagen fällt irgendwann der Groschen. Dann hat man die wichtigen Tastenfolgen drauf und merkt, dass das Ding Spaß macht. Man beginnt, merkwürdige Kompromisse einzugehen, um dann festzustellen, dass man den ganzen Schnickschnack sowieso nicht braucht. Außer natürlich "Record While Play" ;-)))

Ist schon ein Erlebnis, die 404.

P.S.
Das Timestretching der Kiste taugt noch nicht mal als LoFi Effekt.
 
T-Punkt schrieb:
Das ist auch nicht mehr wie richtig. Schließlich haben die Versender auch viele Händler vor Ort platt gemacht.

Geräte im Laden anschauen, das war einmal. Zumindestens hier in der Gegend um Mainz/Wiesbaden. Die nächsten Geschäfte mit einigermaßen Auswahl sind in Frankfurt, Mannheim oder Karlsruhe. Aber ich schweife vom Thema ab und ab Mitte 40 wird man sowieso komisch ... ;-)
Hier in Berlin wäre da noch JustMusic zu nennen. Der Laden in der KulturBrauerei ist recht gut bestückt, u.a. auch mit der SP-404. Konnte da auch problemlos ein Gerät antesten, obwohl kein Demo-Exemplar verfügbar war: Da ham'se eben mal schnell ein jungfräuliches Gerät aus der Verpackung genommen, und als ich's gekauft hab, hab ich nicht etwa das soeben von mir "entweihte", sondern eine zweite "Jungfrau" in ungeöffneter Verpackung in die Hand gedrückt bekommen.
 
motone schrieb:
Wie gesagt, Resamplen eines internen Pattern über MPC-Main-Out -> FX-Gerät -> MPC-Audio-Input funzt bestens... hab ich bereits erfolgreich probiert. Daher sollte es also logischerweise möglich sein, während des MPC-Pattern-Playbacks was anderes zu samplen.

Ich hab mir die Anleitung der MPC-500 gestern abend mal runtergeladen. Unter Aufnahme ist das "normale" Sampling und das Resampling des Main Outs beschrieben. Von einem "externen" Resampling steht leider nix drin. Hast du einen Tipp, wo das steht?
 
T-Punkt schrieb:
Ich hab mir die Anleitung der MPC-500 gestern abend mal runtergeladen. Unter Aufnahme ist das "normale" Sampling und das Resampling des Main Outs beschrieben. Von einem "externen" Resampling steht leider nix drin. Hast du einen Tipp, wo das steht?
Einfach "Audio-In" statt "Main Out" als Sample-Quelle anwählen, Audio-Ausgang der MPC500 über externe Peripherie (z.B. Effekte) wieder an den Audio-In anschliessen. Der Rest funktioniert wie unter "Resampling" beschrieben.
 
motone schrieb:
Einfach "Audio-In" statt "Main Out" als Sample-Quelle anwählen, Audio-Ausgang der MPC500 über externe Peripherie (z.B. Effekte) wieder an den Audio-In anschliessen. Der Rest funktioniert wie unter "Resampling" beschrieben.

Um die Sache zu entkomplizieren: Ich kann also beim stinknormalen Wald & Wiesen-Sampeln mit den Pads Sounds oder Sequenzen abballern.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen ;-)
 
Halt! Eine Frage hätte ich noch zur MPC: Kann man mit den Pads nicht nur Samples, sondern auch Sequences triggern? Ich stell mir das so vor, dass ich verschiedene (MIDI-)Sequences über die Pads verteile und dann nach Belieben live abballern kann. Geht das?
 
T-Punkt schrieb:
Halt! Eine Frage hätte ich noch zur MPC: Kann man mit den Pads nicht nur Samples, sondern auch Sequences triggern? Ich stell mir das so vor, dass ich verschiedene (MIDI-)Sequences über die Pads verteile und dann nach Belieben live abballern kann. Geht das?
AFAIK geht das leider nicht. Die nächste Sequenz muss mit dem Dial oder den Nummerntasten ausgewählt werden (siehe Anleitung, Seite 23 - 24). Die MPC1000 hingegen kann das (NEXT SEQ - Screen).
 
motone schrieb:
AFAIK geht das leider nicht. Die nächste Sequenz muss mit dem Dial oder den Nummerntasten ausgewählt werden (siehe Anleitung, Seite 23 - 24). Die MPC1000 hingegen kann das (NEXT SEQ - Screen).

Ist zwar schade, aber kein K.O.-Kriterium. Ein persönliches Dankeschön für deine vielen Auskünfte!
 
motone schrieb:
AFAIK geht das leider nicht. Die nächste Sequenz muss mit dem Dial oder den Nummerntasten ausgewählt werden (siehe Anleitung, Seite 23 - 24). Die MPC1000 hingegen kann das (NEXT SEQ - Screen).

find ich persönlich relativ überflüssig. ich wähl sequences eh lieber übers dial...
 
...was ist den mit den mute Tracks?!?! oder hatt die 500 diese Option nicht?!? ...ich nutze diese Option für Live Acts um auf den einzelnen Spuren unterschiedliche Sequenzen zu speichern und dann live über die Pads zu muten. Dann ginge das was was T-Punkt meinte doch schon?!?
(oder hab ich das falsch verstanden?!?)
 
palovic schrieb:
...was ist den mit den mute Tracks?!?! oder hatt die 500 diese Option nicht?!? ...ich nutze diese Option für Live Acts um auf den einzelnen Spuren unterschiedliche Sequenzen zu speichern und dann live über die Pads zu muten. Dann ginge das was was T-Punkt meinte doch schon?!?
(oder hab ich das falsch verstanden?!?)

Mute Tracks ... ich glaube, da hab im Manual was davon gelesen. Muss nochmal nachschauen. Und wenn sich die Mutes speichern lassen, würde mir das ja reichen.
 
mops schrieb:
@tpunkt
kann dir nur empfehlen die 1000er zu nehmen inkl. dem alternativen os:
jjs os:
http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

da hast du alle funktionen, die du wolltest (inkl. 8 spuren direkt recording)

vielleicht macht jj auch in zukunft was für die 500er

infos findest du auch viele im www.mpc-forums.com


kann ich ebenfalls nur empfehlen habe das jj os seit der ersten stunde. toppp. und fast 2 updates die woche :shock: .

desweiteren interessant ist nyms pad-solution.. da sind dann auch die pads wieder wie sie sein sollen. http://excommence.com/thepadfix/
 


News

Zurück
Oben