Space Night REMASTERED

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Sogyra, 18. Oktober 2015.

  1. Sogyra

    Sogyra Tach

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum gelandet...find das hier ein klein wenig unübersichtlich :oops:

    Nachtmensch wie ich eben bin, bin ich heute eher zufällig auf das "neue" Space Night-Earth Views 6 gestoßen. Ich kenne Space Night seit den 90ern, und hab die meisten immer ganz gern gesehen, vor allem wegen der Musik. Leider mußte/durfte ich auch das Ende miterleben, und so verging mir erstmal der Spaß an Space Night. Nach einer Zeit gab es aber neue Werke(z.B.: "The Blue Planet" und "How to become an Astronaut", die nicht schlecht sind, aber irgendwie fehlt mir das "Feeling" der alten Aufnahmen.

    Die grandiosen Köpfe hinter Space Night waren aber scheinbar nicht ganz untätig, und haben die alten Videos mit neuer (GEMA-freier?) Musik wieder zum Leben erweckt.

    Also ich find die Idee nicht schlecht, und finde auch die klanglichen Ergebnisse teilweise richtig gut. Man merkt aber schon, das beides irgendwie nicht mehr richtig zusammen passt, da waren die vorigen Earth-Views teilweise! schon besser. Ausgenommen diese Klassische-und PopMusik Einlagen...die haben meiner Meinung nach nie wirklich ins Bild gepasst.

    Natürlich gibt es auch ein Youtube Video zu den neuen remasterten Earth-Views:
    https://www.youtube.com/watch?v=KFx1ws38QE8

    Im Vergleich dazu, hier die "originale" Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=5Y4hp_ju3Rs

    Würd mich mal interessieren, wie ihr hier so denkt...und ob hier überhaupt so space-ige wie ich unterwegs sind :tralala:
     
  2. ringmodifier

    ringmodifier bin angekommen

    Ich gucke eher selten spacenight, weil ich schlichtweg kaum noch fern sehe.

    ich habe die remasterte Version durchgesteppt und finde sie "doof".

    ich kenne und habe die urversion auch auf CD und finde sie Perfekt....Geniale Musik....schon fast Klassiker....

    Hier wurde einfach eine sehr gute Sache verhudelt!!!!!
     
  3. Ist das nicht aktuell das Problem bei vielen Dingen? Alles schnelllebig und ohne Wert und dann raunz man über hohe Müllberge.
    War gestern auf einem Flohmarkt. Die Leute haben durchaus Verwendung und Interesse an alten und "Wertlosen" dingen.
    Was mich vor allem verblüff hat, wie viele Junge Leute noch einen Plattenspieler zu Hause haben dürften oder wieder haben (gibt ja hier den Thread dazu). Der Stand war praktisch überrannt.


    Aber zu Space Night, geht mir so wie ringmodifier, weil ich gar keinen Fernseher mehr habe (Ein Mistkübel zu Hause, reicht).

    Aber bei dem Direktvergleich, vor allen am Beginn zeigt sich halt, dass die Musik sehr schnell ist (wie das aktuelle Leben halt) und nichts mit dem Urgedanken Space Night (entspannen und genießen) zu tun hat.

    Chill Out und Ambient gibt’s ja aktuell auch noch gute Sachen, aber vielleicht hätte auch aktuelle Drone Music, gut gepasst. Denke mir das dies zu solchen Überflügen recht gut kommen könnte bzw. wenn zwischendurch kleine Dinge passieren (Blitze, Lichtartefakte, Spiegelungen, ...) und dazu Sounds kommen.

    Vielleicht hätte man auch neuen Künstlern die Change geben können, so etwas nach zu vertonen.
     
  4. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ich hab es mir noch nicht angesehen. Einfach weil ich um die Uhrzeit schon schlafe. Oder wird das jetzt auch mal früher gesendet?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kenne Space Night auch noch von früher ein wenig. Allerdings schaue ich auch schon seit über einem Jahr überhaupt kein Fernsehen mehr. Ich habe noch nicht mal mehr ein TV Kabel in meinem "Hobbyraum". Wenn ich was schaue dann am Laptop oder über den Mediaplayer mit HD wo meine Lieblingsfilmen/Serien drauf sind.

    Klassisches Fernsehen genau wie Festnetztelefon sind einfach Dinge die ich nicht mehr brauche.
     
  6. Sogyra

    Sogyra Tach

    Gegenüber zu früheren Sendezeiten: eher später. So ab 4 Uhr irgendwas fängt mal die erste Übertragung an. Spätestens ab 6 Uhr ist dann aber Schluß, und das normale Programm fängt wieder an.

    Ich schau BR Alpha üver Astra am Satreceiver, und hab dort einen fetten USB-Stick dran hängen. Wenn mir was zusagt, so wie diese remstasterten Space Night Folgen, dann aktivier ich den Aufnahme Timer, und wenn ich Zeit hab, dann schau ich mir das an. Aber live ist das schon eine andere Geschichte. Space Night ab 22:00 oder früher wäre mal ein Zuckerl...zumindest am WE wo viele Gucker eh länger munter sind.

    Noch was zum Thema bezüglich der Musik.
    Meiner Vermutung nach, haben die Macher hinter Space Night viel zu viele Sendungen an neuer Musik bekommen, die eben für die remasterten Earth View's verwendet wurde. Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher, das nur die besten Stücke eingesetzt wurden. Insofern ist auch bei Ambient/Chill Out der digitale Zeitgeist eingekehrt.
    So ist das nunmal heutzutage.
    Ich pass mich einfach der Zeit an, aber wechsle auch mal ganz gern in die Vergangenheit um dann schlußendlich wieder zurück in die Zukunft kehren zu können gg :beam:
     
  7. Zolo

    Zolo Tach

    Also ich glaube kaum dass es heute noch die Macher von damals sind.
    Meines Wissens nach war damals Alex Azary (später Gründer des legenderen Labels Elektrolux) maßgeblich beteiligt.

    Man darf halt nicht vergessen dass damals im Downbeat Bereich die größten Stars von Labels wie Warp mit ins Boot geholt
    wurden. Insofern kann das ja mit Gema-freien (und z.T. amateur) Musik nur absaufen.

    Hab mal reingezappt. Minimal Techno am Anfang find ich ziemlich doof. Aber alles noch besser als gar keine Space Night mehr !
    Bei Minute 22 kommt bischen Space Night Vibe von früher auf. Gefällt mir!
    Ansonsten.. Müsste man sich erstmal reinhören und daran gewöhnen :mrgreen:

    Wie gesagt: schön das es am Leben gehalten wird !
     
  8. Zolo

    Zolo Tach

    Oh man ärgerlich.. Gerade hab ich mein erstes Album abgeschlossen. Und es ist ziemlich in der Tradition von den alten Space Night Sachen. Chillout / Downbeat / Synthis.
    Da meine Musik ja Gema-frei ist und auch schon stellenweise in der Space Night läuft, hätte das gut passen können. Hab leider nichts davon mitbekommen.
     
  9. Sogyra

    Sogyra Tach

    Ich würd gern was hören von deinen Werken, vor allem wenn Werke von dir schon bei Space Night läuft ...leider finde ich keinen Link in deinem Profil.
     
  10. Zolo

    Zolo Tach

    Oh in meiner Signatur ist ein kleines + Zeichen als Link :lol:

    Wie gesagt mache mehr so ruhigere Clubmusik. Aber das Album ist dann anders ;-)

    Ich verlinke hier nicht so gerne im Forum, weil ich dann am nächsten Tag fast immer
    mindestens ein :doof: mehr in der Bewertung habe, weil eine bestimmte
    Person meint persönliche Unsymphatien mir gegenüber damit ausdrücken zu müssen.


    src: https://youtu.be/iHmgvTIdVck


    Aber Soundcloud kann ich mal ins Profil schreiben.
     
  11. Sogyra

    Sogyra Tach

    Oh, der gute mags gern geheimnissvoll gg

    Klingt für mich jetzt auf Anhieb ein wenig widersprüchig, aber wenn die Musi passt, dann darf alles "anders" sein :lol:

    ACH DU BIST DAS...ja also: das ist doch gut geworden. Ich denke es hat schon seinen Grund, warum der Song vorab in die engere Wahl genommen, und auch in die Compilation gepackt wurde. Es ist aus meiner Sicht eins der wenigen Tracks aus der postmodernen Zeit, die wirklich ins neue Gewand von Space Night passen. Geht schon. Mehr davon. Und kack drauf was die anderen sagen...

    UNBEDINGT!!! :phat:
     
  12. Zolo

    Zolo Tach

    Hey wow danke :nihao: Öhh hast du zufälligerweise was mit der Space Night zu tun ? Also irgendwie involviert ? Oder die Abstimmung mitbekommen ?
     
  13. Sogyra

    Sogyra Tach

    Nicht direkt, aber ich kenne Space Night quasi von der Geburtstunde an, und hab da auf VHS auch noch eine Aufnahme, die ich bis dato noch nichtmal auf Youtube gesehn hab.
    Nächtelang gefeiert...vor allem am WE, wo sogar das letzte Bier noch zu wenig war.
    Musikalisch...also so prodktionstechnisch ist es eins meiner Ziele bei SN ebenfalls in die "High Society" mit aufgenommen zu werden. Zusendung hab ich allerdings noch keine gemacht, ich bin da noch nicht gut genug.
    Weiteres Ziel: Phase 3
    Kommt alles noch...derzeit sind Videoanimationen via Blender vorrangig. Das Programm schafft mich derzeit noch...
     
  14. Zolo

    Zolo Tach

    Ahhh nice. Dachte immer ich war von anfang größter Space Night Fan ever :mrgreen: Naja hat sich zumindest so angefühlt...

    Es gab mal eine Zeitlang so den Sternenhimmer vorher. Auch mit elektronischer Musik. Glaube Space Watch...
    Davon haste aber nichts mehr zufälligerweise ? Suche ich nämlich
     
  15. Sogyra

    Sogyra Tach

  16. Klangreisender

    Klangreisender bin angekommen

  17. Bernie

    Bernie Anfänger

    ich finde es schon ziemlich armselig, das ein öffentlich rechtlicher Sender es ablehnt, GEMA geschützte Musik zu auszustrahlen.

    Diese aufgeblasene Kackbude, die einen Jahresetat von einer knappen Milliarde Euro (nur der Bayrische Rundfunk ganz alleine!) verballert und seinen Intendanten so satte Jahresgehälter (Grundgehalt 309.000 Euro) zahlen kann, von denen kann man doch erwarten, das sie ihre Musiker ebenso anständig entlohnen und auch die paar Euros für die GEMA Vergütungen abdrücken.
    :schaem:
     
  18. Zolo

    Zolo Tach

    Die Gema ist selbst schuld! Hat den Karren gegen die Wand gefahren. Boykote sind die logische Konsequenz :supi:
    Aber das kann man ja alles im Gema Thread durchlesen. Muss ja nicht hier nochmal alles wiederholt werden.

    @Klangreisender
    Hast du dir das Video mal angeschaut ? Der Sound ist abgehakt :stop:
     
  19. Bist Du Dir sicher, dass das vom BR ist? Das scheint mir einfach ein Mix von dem Typen im Stil Space Night zu sein, und da hat er das originale SN-Video drauf gelegt.
     
  20. Bernie

    Bernie Anfänger

    Völliger Blödsinn.
     
  21. Zolo

    Zolo Tach

    Na wenn du meinst. Ich habe jedenfalls vor rund 10 Jahren am direkten Beispiel mitbekommen, was damals bei der Gema und einem Space Night Artists so abging. Ich glaube kaum dass du davon Wind bekommen hast, sonst würdest du eine andere Haltung haben.
     
  22. Zolo

    Zolo Tach

    Ui der Sound ist gar nicht abgehackt. Der Fehler saß vor dem Computer :floet:

    Danke an Florian für den Hinweis :nihao:
     
  23. Bernie

    Bernie Anfänger

    Verstehe ich gut, denn es kann mit der GEMA immer wieder mal Streß geben, da läuft vieles schief und die Bude ist bei weitem nicht perfekt. Der Laden ist angestaubt, unbeweglich und nicht mehr zeitgemäß, auch sind die Verteilungsschlüssel echt übel. Aber meine Erfahrungen waren bisher trotzdem überwiegend positiv und das Geld kam immer recht schnell.
     

Diese Seite empfehlen