Speckie II Bericht nach einigen Wochen

Ich mach mal ein neues Thema auf, damit nichts untergeht.
Die Meinungen über den Speckie gehen ja wie hier im Forum zu lesen ist deutlich auseinander.
Ich gebe mal meine Meinung nach einigen Wochen im Besitz des Gerätes wieder:

positiv:
- Klang
- Beatauflösung
- Kreativfeatures
- Bedienung der wichtigsten einfachen Funktionen

herausragend gut:
- Filter
- Möglichkeit die Volumes aller Tracks dirket anzupassen...für mich das wichtigste beim Auftritt

schwierig:
- den Analogen Synth zu verstehen und wirklich zu nutzen ist noch eine lange Reise für mich
- ...Filterbank und co ebenso
- das mit dem vorbereiten eines Sets im Hinblick auf die Samples

ich vermisse:
- den Bitcrusher der MD
- den Dreck im Sound der MD

mich nervt:
- ich bekomme selbst mit meinem alten wondoof pc keine samples gebaut die im Speckie funzen...nervt wie sau!

sonst bin ich guter dinge und verkauf den auch nicht!

best
kostprobe nach zwei wochen gibts hier bald kommt aber was neues:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=54&t=40237
e.
 
hi, also mit den Samples da kann ich dir wahrscheinlich auch ein wenig helfen, ich hab mich da gerade eingegraben und mache Soundbänke. Das Problem kann nur einen Klick von der Lösung entfernt sein :)

Probleme sind Zb.:

Die Benennung von Samples

Die Kategorie - es gibt welche die man im Samplekonverter anwählen kann, die aber nicht funktionieren

Die Samples auf den Root der Flash legen und Samples Mounten im Browser !

Samples haben das "Falsche" WAV Format

Aber du müsstest erst mal erklären was du wie tust...
 
Zum Thema Samples zitiere ich mich mal selber:

Meinen größten Frust mit dem Teil hatte ich, als ich selber Samples einbinden wollte.
Dazu erstmal ein paar Tips:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... ight=#9363
Für die Soundfont-Erstelleung hab ich Viena (Win-Software) benutzt:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9356#9356
Ein paar Samples wurden wie Wavesamples gespielt, lag daran, dass ein Loop-Startpunkt, aber kein Endpunkt gesetzt war:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9394#9394
Ein paar Samples wurden gar nicht gefunden, lag am falschen Format: Es werden nur 16 Bit Samples mit 44,1 KHz gelesen, zumindest die Sample-Rate wird aber vom Import-Programm leider nicht gecheckt.
Dasselbe gibt's, wenn einem Programm keine Kategorie zugeordnet wurde.
Ausserdem lohnt es sich, die selbst-erstellten Sound-Banken gut zu dokumentieren (Kategorie -> Sound, bei Multisamples die Tastenpositionen).
Da könnte das Importer-Programm also noch deutlich verbessert werden.
Ist alles aussem Kopf, da es schon ne Weile her ist, dass ich mein letztes Sample-Paket für den Specki geschnürt hab.

Quelle: viewtopic.php?f=5&t=40702&start=100#p417084

Da (bzw. in den verlinkten Einträgen) steht auch im Detail das drin was Plasmatron schon genannt hat.

Also alter Windoof-Rechner hört sich nicht so gut an. Meine kaputten Samples hatte ich auch an nem alten Rechner aufgenommen (mit der Software von der TurtleBeach Tropez Plus).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben