Spectralis auch mit dem PC nutzen

A

Anonymous

Guest
Hey ho,

Wie macht ihr das?
Kann man dem Specki via externen Sequencer sagen das er jetzt die und die Spur muten soll?
 
joar der kam mir auch in Sinn.Irgendjemand hat hier mal gepostet wie das ging,Kann das aber auch leider nicht in der Bedienanleitung finden.
 
Bei mir (alte Anleitung) steht's im Kapitel 4.5.3 'Erstellen einer neuen Songstruktur'. In einem Song-Step kannst Du halt auch festlegen, dass bestimmte Spuren gemutet werden sollen. Wenn Du nur mit Mutes arbeitest, kannst Du also aus einem Pattern einen ganzen Track bauen. Glaub Du must einfach, wenn Du in dem gewünschten Song-Step bist, die jeweilige Spur muten und den Song dann abspeichern (hab das Teil grad nicht an).
 
Okay Danke erstmal :P

Aber wie nutzt ihr den Specki in einer Studioumgebung?
Ich spiele halt einen Groove ein und nehm dann Spur für Spur auf.Und wenn editiert werden muss kommt dann die Schere im SoftSequencer zum Einsatz.

Aber Mensch sagt mal...Man kann doch die einzelnen Parts auch triggern.Könnte man da nicht via Velocity was machen.
 
Ich denke nicht, dass der Spec als Soundmodul in einer Studioumgebung konzipiert wurde. Aus diesem Grunde funktioniert das Muting wohl so auch nicht. Genauso wenig lassen sich ja auch Parts nicht per Midi anwählen bzw. umschalten.

Eventuell ließe sich das aber über Volume=0 für den betreffenden Part lösen. In einem Posting von Jörg im Spec-Forum meinte ich mal gelesen zu haben, dass das Muting im Spec über den Volume-Parameter geregelt wird - und zwar indem das Volume auf 0 runtergeregelt wird. Ich habe es aber selber noch nie ausprobiert ;-)
 
ich mach das meistens eigentlich alles live.. den songmode .. mit dem werd ich nicht warm so wirklich.
also ich bereite meine patterns vor und dann nehm ich einfach so lange immer wieder von anfang an auf bis es mir einigermassen passt.
man iss eh immer zu selbstkritisch ;-)
Das ganze dann nur per stereo out ausm mischer. Da meine DAW nun wieder lebt werde ich das eventuell jezz auch mal per adat und einzelspuren machen.
aber gut möglich das es den spirit der ganzen sache tötet.
Was mich dabei aber wieder ein wenig nervt ist das muting. früher hat der mute des parts die note ausgeklingen lassen, glaube bis 0.97 heute wird sie einfach abgehackt.
ich fände es super wenn man das umstellen könnte. je nach gusto.
 
dest4b schrieb:
ich fände es super wenn man das umstellen könnte. je nach gusto.

Kann man auch. Das neue Muting-Feature ist seit 1.04E drin.

Siehe:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9551#9551
und:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... t=MuteMode
(Jörg war etwas fies und hat den Thread, der ursprünglich für 1.03 war, im ersten Posting auf die 1.04 geändert)

Das Wichtigste:
-E New: MuteMode selectable per Part between Voice and Trigger (Motif-Menu and PartMute + ShiftNumButton)

Trigger Mute schaltet nur den Trigger aus, lässt den Sound aber ausklingen und Voice Mute macht komplett dicht.
 
geil danke ! :D
verdammt .. schwierig zu finden die tasten kombi .. jezz muss ich mir wohl ersma die beschriftung des speckie2 frontpannels anguggen.
oh ne im menue .. gefunden ! .. sogar für jeden part einzeln.. vor oder nachteil ;-)
 
wieder was gelernt, ich finde ausklingen auch besser, in den meisten fällen...

Hab mir gestern ein Eigentor geschossen und nicht gerafft das ich zwar WAV Dateien erstellt habe, aber nicht im PCM Format.... Daher dachte Viena mir eine Fehlermeldung an den Kopf schmeinesse zu müssen , das meine Waves falsch konvertiert waren hatte ich dann nach stundenlanger Suche nach anderen Programmen rausgefunden , die auch meine WAV nicht lesen wollten.. Irgendwann hatte ich das gleiche ding schon mal, ... Ich Hasenhirn.. :gay:
 
dest4b schrieb:
aber wenn du alle ändern willst ;-) weisde
krichste wunde finger :D

Hmpf, das hatte ich mir noch gar nicht genau angeschaut, dachte, man könnte das auch alternativ global umstellen oder so.
 
changeling schrieb:
dest4b schrieb:
ich fände es super wenn man das umstellen könnte. je nach gusto.

Kann man auch. Das neue Muting-Feature ist seit 1.04E drin.

Siehe:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9551#9551
und:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... t=MuteMode
(Jörg war etwas fies und hat den Thread, der ursprünglich für 1.03 war, im ersten Posting auf die 1.04 geändert)

Das Wichtigste:
-E New: MuteMode selectable per Part between Voice and Trigger (Motif-Menu and PartMute + ShiftNumButton)

Trigger Mute schaltet nur den Trigger aus, lässt den Sound aber ausklingen und Voice Mute macht komplett dicht.


Was mach ich verkehrt, kommt da kein Untermenu oder Meldung ?. wahrscheinlich falsche Haptik, kann mal einer die Reihenfolge der Tastenkombi für dumme erklären .. :oops:
 


News

Zurück
Oben