Spezialist für Jupiter-8 Restaurierung?

serge

serge

*****
Wer ist in Deutschland der Spezialist für die Restaurierung des Innenlebens eines Jupiter-8?
 
In meiner Nachbarschaft gibt es jemanden der den J8 umbaut,
polyphone Tastaturen und so wenn ich nicht irre ... ,
oder mit Anschlagsdynamic das die filter bei harten anschlägen reagieren.

Ich leite dein Anliegen gerne mit deiner Nummer weiter.
Denke er wird sich dann bei dir melden.
 
serge schrieb:
Wer ist in Deutschland der Spezialist für die Restaurierung des Innenlebens eines Jupiter-8?

In Hamburg würde mir Stefan Hübner einfallen. Der hat meine PPGs wieder auf Vordermann gebracht und hatte noch diverse andere Schlachtschiffe (Chroma, Synthex) in der Werkstatt stehen.

Stephen
 
serge schrieb:
Wer ist in Deutschland der Spezialist für die Restaurierung des Innenlebens eines Jupiter-8?


http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste hier sind einige gelistet.
MArtin kann das auch gut inkl Netzteil ...
 
ja, etwa die Hälfte und das macht das Teil hinten nicht mehr so heiß und dadurch langlebiger, das Netzteil ist auch deutlich kleiner. Sehr cool, habe ich schon angesehen, lohnt sich besonders für P5, Jp8 und Chroma.
 
Moogulator schrieb:
serge schrieb:
Wer ist in Deutschland der Spezialist für die Restaurierung des Innenlebens eines Jupiter-8?


Der beste ist Martin http://www.synthtaste.de/?tag=roland-jupiter-8
Der hat sehr gute Ideen reingebracht, das Netzteil ist der Hammer, und viel kleiner als das Original, keine Hitze mehr.

Gestern war ich bei ihm.

Ein sehr netter Mensch, der sich meinen Prophet 2k sogar gestern Abend noch angeschaut hat.
Es liegt doch nur am Laufwerk - sogar mein Ersatzlaufwerk ist defekt. *schimpf*
Jedenfalls weiss ich nun, wo ich meine Brocken hinbringe, falls etwas defekt ist. :D

Ein herzliches Dankeschoen auch an Moogulator fuer den Tip.
Und natuerlich an Martin!

Viele Gruesse,
Dom
 
Moogulator schrieb:
serge schrieb:
Wer ist in Deutschland der Spezialist für die Restaurierung des Innenlebens eines Jupiter-8?


Der beste ist Martin http://www.synthtaste.de/?tag=roland-jupiter-8
Der hat sehr gute Ideen reingebracht, das Netzteil ist der Hammer, und viel kleiner als das Original, keine Hitze mehr.

Martin rüstet den JP8 auch mit einer anschlagdynamischen Tastatur aus.
Dann kann man auch den Filter per Velocity steuern.

Das würde mir schon sehr gut gefallen.
Meiner ist noch 100% original, würde ich mit so einem Umbau evtl.
meine Altersvorsorge ruinieren? :roll:
Oder wie würdet ihr solch ein umgebauten JP an Wert sehen?
 
Unbedingt Original lassen, bzw. auf Rückbaubarkeit zum Original achten.
Das ist doch heute schon so, dass der nur der heilige Originalzustand zählt. (Wenn ich mal lästern darf: wer als *Musiker* keine völlige Null ist, hat diese Kisten doch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr nötig. )

Neues Netzteil ist aber eine prima Sache (reduziert die Ausfallrate der Elektronik deutlich), sollte nur rückbaubar sein. (Das die Kiste nur mit der originalen Heizleistung so richtig fett klingt ist doch wohl mal klar, oder? )
 
Verbessern ist für mich der wichtigste Punkt, wer echt auf alten Schrauben besteht, der interessiert sich wirklich wenig für die Musik und mehr für eine Antiquität. Naja, die Umfrage dazu hatten wir ja mal. Nur mal so als Meinung.
 
Moogulator schrieb:
Der beste ist Martin http://www.synthtaste.de/?tag=roland-jupiter-8
Der hat sehr gute Ideen reingebracht, das Netzteil ist der Hammer, und viel kleiner als das Original, keine Hitze mehr.

ja, martin und heinz sind sehr zu empfehlen, die netzteile sind wirklich klasse. und die zukunft bringt hoffentlich noch mehr ideenumsetzung in form von hardware.............. :supi:

gibt es auch für elka synthex, der theo war schon tätig:

http://greatsynthesizers.com/test/elka-synthex/

der test wurde erweitert.
 
Hej,

Martin bietet dir ein neues Netzteil welches die Gesamttemperatur des Jupiter Innenlebens - nicht mehr so erwärmt.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe nur ca 70watt ... , zudem baut er dir eine Anschlagsdynamik ...
Die Anschlagsdynmik reagiert auf die Filter und so ... irre.
Irgendwelche extra Midi Funktionen gab es auch ... (extra modul)

habe Gestern noch einen offenen Jupiter gesehen der grad umgebaut wurde (den ersten den ich überhaupt Live gesehen habe;-)

Kann ich dir sehr empfehlen, er ist sehr froh wenn man ihm richtige Synth´s vor die Nase setz hatte ich den Eindruck.
Virus und Co, kicken ihn nicht wirklich ... der Mann kennt sich aus ... -

werde meine Sachen nur noch zu ihm bringen, sehr schnell, zuverlässig, und kein Wucher. Sehr positiver Kontakt !

Solltest du ihn - nicht erreichen ... kann ich dir schnell einen Draht zu ihm erstellen ... beste Grüße !! Viel Erfolg !!
 
KalleWirsch schrieb:
Hej,

Martin bietet dir ein neues Netzteil welches die Gesamttemperatur des Jupiter Innenlebens - nicht mehr so erwärmt.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe nur ca 70watt ... , zudem baut er dir eine Anschlagsdynamik ...

Die Reduzierung ist von 83 Watt auf 43 Watt.
Wegen des Stromverbrauchs würde ich es nicht machen, nur weil einige Bauteile dann
länger leben.
 
Da wird auch fleißig dran rumgebastelt.... hab ich gesehen ;D
Allerdings wurde die Arbeit während meiner kurzen Besuchszeit nieder gelegt.

Die Jupiters beim Martin sehen alle aus wie aus dem Ei gepellt.

Minimoog Umbau - neues Gehäuse = Wahnsinn ...

Zudem hat der Mann Zeit ... und man wartet nicht Monate.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben