spezielle? Zener Diode...bräuchte mal Hilfe bitte!

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Die Diode im Original Schaltplan ist eine 1S2453 Zener Diode. Wenn ich richtig liege, müsste es eine Diode mit einer "common cathode" sein. (siehe D308 im Bild)
Das Original war im "metal can" format.

Meine Frage wäre kann man in einem Ersatzschaltkreis auch z.B. zwei BZV11 (wird als Ersatztyp genannt) nehmen und die Kathoden miteinander verbinden oder was könnte man sonst nehmen?
Ein Datenblatt ist irgendwie nicht auffindbar nur ein paar Specs auf dieser Seite:


Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!
VG,
Enrico
 

Anhänge

  • RefVoltage.jpg
    RefVoltage.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 37
Das könnte eine bidirektionale Zener Diode sein. Im Plan ist das Ding ja auch nur mit 2 Drähten verlötet. Vielleicht haben sie damals diese dreibeinigen Metallgehäuse bei Toshiba genommen, um Temperatur abzuleiten. Laut Internetbildern waren auch immer nur zwei Beine beschaltet.
Reichelt hat da z.B. was von Littelfuse und die scheinen heute auch etwas genauer sein als ~1980 in japanischen Geräten.
Kenne mich mit den Dingern auch nicht so aus, aber würde in die Richtung mal weiterforschen. Es heißt ja in den Daten 6-7V und 250mW und das Ding hat wohl Schutzfunktion. P6KE 7,5CA TVS-Diode, Bidirectional, 6,4 V, 600 W, DO-204AC/DO-15

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der 1S2453 handelt es sich um eine einzige Z-Diode, nix bidirektional nur das Schaltsymbol ist etwas seltsam. Die Diode dient als Spannungsreferenz sie hat auch dahingehende technische Daten. Hier in der letzen Zeile findest du die Daten https://www.datasheetarchive.com/pd...145a8481a5b103c3c0d09f1221&type=M&term=1S2453 eventuell auch mal nach 1N4581 googlen diese hat vergleichbare Werte.

DAs Schaltbild ergibt sich daraus das diese sogenannten "Zero temperature coefficient reference diodes" intern aus einer Z-Diode mit positivem Temperaturkoeffizient und einer in Reihe geschalteten "normalen" Diode mit negativem TK bestehen. Die normale Diode wird in Durchlassrichtung betrieben und die Z-Diode wie übløich in Sperrichtung. Daraus ergibt sich das komische Szmbol.
 
wie der SD sagt, eine normale,unidirektionale 7,5V Zenerdiode. A nach GND, C zu den Widerständen. Der Opamp verstärkt die 7,5V mit 1+(VR303+R368)/R369 also grob 1,5 fach so dass VKCV vermutlich auf 10V eingestellt wird
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben