Sprachsynthese mit dem Klavier

Als Stimme für ein Fantasiewesen in einem Film sicher ganz gut geeignet.
 
Wow, die Verständlichkeit ist sogar richtig gut!

Das müßte doch theoretisch mit jedem polyphonen Instrument zu machen sein, oder man schaltet entsprechend viele Instrumente zusammen (so, ca. 40 Geigen ;-) )

Jetzt kann der Geheimdienst Nachrichten als Midi-File verschicken ;-)))
 
Bluescreen schrieb:
Stark. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas möglich wäre.
Ja, hat mich im ersten Moment auch sehr beeindruckt. Das mti dem Klavier ist eigentlich nur Showeffekt. Man haette es sicher auch mit einem Synthi machen können, aber das würde das Allgemeinpublikum (und die Preisrichter) nicht so beeindrucken

Im Prinzip ist es additive Resynthese auf der Basis einer Fourier Analyse. Keine Ahnung, ob da die Obertöne, die das Klavier ja erzeugt, miteinberechnet sind. Die Trägheit der magnetischen Impulsgeber und das Nachklangverhalten des Klaviers muss er sicher berücksichtigen. Im ersten Anlauf wäre es interessant das MIDI-File zu bekommen, das dann das Klavier steuert.

Smuehli schrieb:
jetzt kann der Geheimdienst Nachrichten als Midi-File verschicken
Du wirst lachen: genau das war der Anwendungsfall für den ersten Vocoder im zweiten Weltkrieg. Da wurden die Steuersignale eines Vocoders AM-moduliert zwischen London und Washington hin- und hergefunkt. Wer die Zuordnung zwischen Funksignal und Frequenzband nicht kannte, konnte nichts mit den Signalen anfangen.
 
florian_anwander schrieb:
Du wirst lachen: genau das war der Anwendungsfall für den ersten Vocoder im zweiten Weltkrieg. Da wurden die Steuersignale eines Vocoders AM-moduliert zwischen London und Washington hin- und hergefunkt. Wer die Zuordnung zwischen Funksignal und Frequenzband nicht kannte, konnte nichts mit den Signalen anfangen.

Stimmt, ich glaube mich an diese Info aus Deinem Buch "Synthesizer" erinnern zu können, ist schon ein paar Tage her . . . .
 
Ich glaube nicht dass dies mit einem Synthie funktionieren würde...
Der Grund ist simpel und heisst: Polyphonie

So schnell wie das Teil da gespielt wird wird sicherlich eine Polyphonie von etwa 300 benötigt....
Dies kann kaum ein heute verfügbarer Synthesizer schaffen...

Zudem ist zu berücksichtigen dass eine Pianoseite die gerade angeschlagen wurde immer noch schwingt während diese bereits wieder angeschlagen wird...
Das hat sicherlich auch einen Einfluss auf den Klang..
 


News

Zurück
Oben