Sprint-Layout als PDF..wie?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Cyborg, 14. Dezember 2015.

  1. Cyborg

    Cyborg ...

    Ich bräuchte mal Hilfe...
    Wenn es darum geht, Platinen selbst zu ätzen benutze ich immer "SPRINT LAYOUT 5". Bisher habe ich dann mit dem Programm auch auf Klarsichtfolie ausgedruckt. (ging problemlos mit Tintenspritzer)
    Weil ich sowieso in einen Copyshop muss, wollte ich jetzt das Platinenlayout dort auf Folie drucken lassen weil das vielleicht noch "dichter" ist. Dazu müsste ich aber das Layout als PDF haben.
    Wie bekomme ich jetzt ein PDF aus dem Programm? Es muss ja alles exakt maßhaltig sein sonst ginge auch der Umweg über "BMP", Import in Corel Draw und dann speichern als PDF.
     
  2. fanwander

    fanwander ||||||||||

    http://www.bullzip.com

    Das etabliert einen PDF-Generator, den Du wie einen Drucker ansprichst. Statt auf Deinen Hardware-Drucker zu drucken, "druckst" Du in das PDF-File.
     
  3. Cyborg

    Cyborg ...

    Achja, so war das. Ich habe da ja den FOXIT READER. Damit konnte ich das speichern. Ich habe das schon lange nicht mehr so gemacht und glatt vergessen. Danke für die Starthilfe

    EDIT:
    die gespeicherten PDF kann ich mit Corel Draw nicht importieren, ich wollte 4 Platinen auf einer A-4 Seite anordnen um möglichst wenig Seiten bezahlen zu müssen. Es kann sein, dass es da einen Versionskonflikt gibt denn das Corel Draw X4 ist älter als der Foxit Reader. Aber, wozu gibt es "workarounds"? Ich habe dann ein "NEUES PROJEKT" mit Sprint Layout gestartet und die Platinengröße auf
    160 x 200mm eingestellt. Dann habe ich die 4 Platinen nacheinander dorthin kopiert und...."voila", wie der Grieche sagt, 1 A4 Seite! :phat:
    Jetzt muss ich noch zum Copyshop fahren und hoffe. dass ihnen nicht was "ausgegangen" ist. Wie neulich die Folie für meine Frontplatten. Am liebsten würde ich alles selbst drucken, die Frontplattenfolien bekomme ich aber schon einige Zeit nirgends mehr.
     
  4. Wenn du das hier schon thematisierst - ruf doch vorher an, ob alles da ist!?
     
  5. Cyborg

    Cyborg ...

    Ach, wie das so ist habe ich von meiner Frau ein paar Zusatzaufträge bekommen. Weihnachtspost wegbringen, Getränkemarkt... liegt alles auf der Route ;-)