Spulen? Spuuuuulen? Zur Hülf! ;) ;) ;)

Die Resonanzfrequenzen der RLC Resonatoren berechnen sich als 1/(2*3.14*SQRT(L*C))

Mit den Werten von oben für die Cs und einem Wert von 0.3 H für die Spulen komme ich auf
619Hz, 919Hz und 1600Hz. Die 619 Hz passen grob auf den ersten Formanten eine Geige und von Vokalen. Die 1600 Hz auf den zweiten Formanten:

Die 919 Hz liegen schief in der Landschaft.

Wer liefert nun einen Spulenkörper, der mit 500 Windungen 0.3 H bringt.
 
Warum sollte das nicht gehen?
Das Problem sind "zu hohe" Frequenzen, daher muss man Ferrite statt Bleche nehmen. (Wirbelströme)
Ansonsten ist die maximale Feldstärke noch ein Problem, aber das ist hier, in der Filteranwendung, auch keines.
 
Ist es noch aktuell; oder bist Du fündig geworden?

Momentan sind die o.g. 80 Halbschalenkerne bzw. Kerne für 40 Spulen unterwegs (sollten eigentlich im Lauf der Woche bei mir eintreffen), dazu mit separater Bestellung ein Satz von 19 St. (komische Anzahl, ich weiß :lol:) passender Spulenträger, Karkassen oder wie die Dinger halt heißen.

Ich bin nebenher dabei, die Schaltung aufzudröseln und zusammenzusortieren - das ist bei dem System von Herrn Tünker ziemlich unübersichtlich, zumal in dem Buch auch offensichtliche Druckfehler wie fehlende Zuordnungen von Potentiometeranschlüssen sind.

Und schließlich erwäge ich sehr ernsthaft, den Sägezahnoszillator durch einen anderen (zB. auf Sägezahn abgespeckter MFOS-VCO) zu ersetzen, um das Ganze per CV ansteuerbar zu machen. Wenn man z.B. einfach einen Keystep oder so anschließen könnte, wäre das a) praktischer als ein eigenes (heute wohl gar nicht mehr erhältliches) Tastenmanual zu integrieren oder alternativ Taster zu verwenden, und b) könnte man das Gerät dann auch per Sequencer mitlaufen lassen.

Aber da wird noch was Wasser den Rhein runterfließen, bis das alles mal spruchreif ist... der ganze gar nicht mehr oder nur zu hohen Preisen als NOS zu kriegende Germaniumkram sollte ja möglichst auch durch einfach und preisgünstig zu beschaffenden Siliciumkram ersetzt werden.

Naja, ein Breadboard habe ich. Man möge nur bitte nicht erwarten, dass das bis Ende Juni diesen Jahres ein fertiges Projekt sein wird, zumal ich das auch eher nebenher mal-dies-mal-das mache :D.

An sich sieht meine Idee so aus, die Baugruppen für das komplette Glockenspiel auf einen aktuellen Stand zu bringen und dann alles in KiCad auf einer Platine anzulegen.
 
Zu welchen Thünker-Spulen haben wir denn jetzt (außer den o.g. 0,3H) eine (vorerst theoretische) Induktiviät?
 
Hallo Bodo,
da Du die Siemens-Kerne bald bekommst, wirst Du die 3H1 von Valvo nicht mehr brauchen.
Aber soviel kann ich sagen:
10 Windungen auf einen P14/3H1 Kern gewickelt, ergeben eine Streuung zwischen 2960 nH/ n2 und 2800 nH/ n2. Bei 25 Windungen gibt es eine Induktivität von 1,68 mH; dies ergibt einen AL-Wert von 2688 nH/ n2.Somit hätten die Spulen im Tünker ca. 0,672H bei 500 Windungen.
 
da Du die Siemens-Kerne bald bekommst, wirst Du die 3H1 von Valvo nicht mehr brauchen.

Ich hoffe es... die Valvo-Kerne sind ja anscheinend (und vermutlich seit Jahrzehnten) unobtainium :?.

Danke für die anderen Infos! Dann sollten die bestellten Kerne mit einem AL-Wert von 2800 nH/n² ja zumindest nahe dran sein.
 
Hallo Bodo,
da Du die Siemens-Kerne bald bekommst, wirst Du die 3H1 von Valvo nicht mehr brauchen.
Aber soviel kann ich sagen:
10 Windungen auf einen P14/3H1 Kern gewickelt, ergeben eine Streuung zwischen 2960 nH/ n2 und 2800 nH/ n2. Bei 25 Windungen gibt es eine Induktivität von 1,68 mH; dies ergibt einen AL-Wert von 2688 nH/ n2.Somit hätten die Spulen im Tünker ca. 0,672H bei 500 Windungen.

Dann war ich ja gar nicht so weit weg :cool:


Dann wollen wir mal.

Induktivitätswerte wären natürlich sehr hilfreich.
Über diese alten Kerne gibt es scheinbar Null Daten im Netz.

Aber wir nehmen mal, wir verwenden diesen Kern mit einem hohen Al-Wert.

Dann haben wir bei 500 Windungen 0,71 H, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ob das für die Filter plausibel ist, kann der nächste hier ausrechnen. :)
 
Ich habe damals die Tünker Sachen auch gebaut. Hatte mir eine Bassdrum gewickelt, eine Snare und eine Cymbal. Später machte ich noch Tom und Holzblock, Bongo und Bongolita.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es mit einer veränderlichen OP-Amp-Induktivität via Elektor 300 Schaltungen besser geht. So konnte ich die Trommeln nicht nur tunen, sondern auch im Decay einstellen.
Die so erzeugten Spulen liegen allerdings immer einseitig auf Masse.
Das Ganze ist noch ein ruhendes Bauprojekt, das ich irgendwann mal zum analogen Schlagzeug fertigstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch "Musikelektronik" gibt Tünker zum Spulenkern "3 H 1 / 4322 022 08200" für die Bassdrum eine Induktivität von 15H bei 1.600 Windungen an. Das müsste einen AL-Wert von ca. 5860nH bedeuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Erst mal danke für die Info - bei den Trommelschaltungen hatte ich gar nicht nachgesehen :roll:.

Allerdings ist der ...08200 erheblich größer als der ...02200, soviel hab ich schon in den Büchern entdeckt.

Yepp, in einen kleinen Kern passen keine 1600 Windungen.
Es sei denn, der Kupferlackdraht ist so dünn wie ein Haar.

Eigentlich ja sogar ca. 3000 Windungen, da der Al Wert ja viel niedriger ist als beim dicken Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die o.g. 80 Halbschalenkerne bzw. Kerne für 40 Spulen unterwegs (sollten eigentlich im Lauf der Woche bei mir eintreffen), dazu mit separater Bestellung ein Satz von 19 St. (komische Anzahl, ich weiß :lol:) passender Spulenträger, Karkassen oder wie die Dinger halt heißen.

Träger sind zu zu groß, anscheinend wurden die falschen geschickt :mauer:. Ich könnte kotzen.

Der Halbschalenkern hat 14 mm Durchmesser und ist 4 mm hoch wie geplant. Der Spulenträger hat ca.
20 mm Außen- und 11 mm Innendruchmesser.

01IMGP3736.jpg
 
Ca. Faktor 2 daneben für einen educated guess. Nicht so übel. Schulterklopf. Wenn man Lust hat, kann man ja die Bücher mal durchflöhen, beim Synth ist WIMRE eine Filterbank dabei und auch eine Skizze, der man die Durchmesser entnehmen kann. All das packt man dann in ein Gleichungssystem und löst auf. Wahrscheinlich wird das überbestimmt sein, dann einfach eine Singular Value Decomposition durchführen. Vielleicht kann man auch eine kleine AI trainieren und diese löst es dann.
 
Tünker gibt ausser den 15H der einen Spule keine weiteren Angaben, auch nicht für Frequenzen im Formantfilter. Andere Bücher aus der Zeit in meinem Archiv haben leider auch keine technischen Daten zu den Spulenkernen. Spulen sind ja auch ein wenig aus der Mode gekommen.

Evtl. haben spezielle Hersteller, die auch Formantfilter mit Spulen bauen, noch alte Datenbücher. Marienberg fällt mir ein (auch wenn sie keine Spulenfilter bauen) und diese ganzen Moog Clones aus D.
 
Träger sind zu zu groß, anscheinend wurden die falschen geschickt :mauer:. Ich könnte kotzen.

Der Halbschalenkern hat 14 mm Durchmesser und ist 4 mm hoch wie geplant. Der Spulenträger hat ca.
20 mm Außen- und 11 mm Innendruchmesser.

Immerhin wurde der Kauf anstandslos rückgängig gemacht und nicht mal Rücksendung verlangt. Ich habe angeboten, mir die richtigen zuzuschicken und z.B. eine Briefmarke mit reinzulegen, damit ich die falsch gelieferten zurückschicken kann. Die richtigen würde ich dann natürlich erneut bezahlen.

Mal sehen, ob und was da noch kommt.

Falls das nix wird, schon mal eine Voranfage an Mitforenten aus der Schweiz:

Gefunden habe ich diese Spulenträger (bislang: nur) bei Digikey in der Schweiz. Dort bietet man diese Träger an und hat auch genug vorrätig. Ich wollte eben mal 40 St. (halt passend zu meinen vorhandenen 80 Halbschalenkernen, aus denen man eben 40 Kerne machen kann :cool:) bestellen - Kosten wären etwas über 7 CHF zzgl. Versand.

Aaaaaber: Die Länderauswahl ermöglicht nur Schweiz, so dass ich davon ausgehe, dass die gar nicht ins (von der Schweiz aus gesehen) Ausland liefern.

Langer Rede kurzer Sinn - wäre evtl. jemand aus der Schweiz bereit, die zu kaufen und mir - natürlich gegen Übernahme aller entstehender Kosten - zu schicken?
 
Man kann doch oben rechts beliebiege Länder anwählen? Versuche mal https://www.digikey.de/


Arks. Danke. War über Duckduckgo dahin gekommen und bekam nur CH angezeigt.

Aber damit...

Spulenträger.jpg
... bin ich raus. Für die paar kleinen Dinger? Mach ich nicht. Hab aktuell auch nix, um über 50 Euro Bestellwert zu kommen :sad:.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben