Nur OnTopic VMC System - MIDI-Eurorack-Module auf Arduino-Basis - SQ-3P, ChordTrigger, Clock-Distribution, voltage-to-Midi...

Ist das Modul-Design eigentlich bereits abgeschlossen?
Oder anders gefragt: wäre es sehr aufwändig eine Alternative zum aktuellen silbernen (ich nenn es mal) "Doepfer-Design" zu machen?

Vorschlag Alternative 1: mit schwarzem Frontpanel, weisser Schrift, invertiertem Display (helle Schrift auf dunklem/schwarzen Grund, idealerweise OLED-Display) sowie schwarzen Drehreglern. Man würde quasi nix am Layout ändern.

Vorschlag Alternative 2: näher am 80ies Look der Roland Kisten, sprich schwarzes (JX-3P) oder graues (SH-101) Frontpanel, rechteckige (silberne?) Tasten (und ggf. mit den eingelassenen LEDs), (silberne) Schieberegler. Dafür müsste natürlich das aktuelle Layout geändert werden, daher ist das eher unrealistisch, oder?
 
Ist das Modul-Design eigentlich bereits abgeschlossen?
Oder anders gefragt: wäre es sehr aufwändig eine Alternative zum aktuellen silbernen (ich nenn es mal) "Doepfer-Design" zu machen?
Das ganze ist OpenHardware. Die Dateien für den Schaeffer Frontpaneldesigner werden veröffentlicht. Da kann sich jeder seine Frontplatte selber machen lassen
idealerweise OLED-Display
Von OLED Displays halte ich garnix. Die sterben einfach irgendwann. Ich hör schon jetzt das Gejammer von den Leuten in 15 Jahren.
Es gibt die gleichen Displays in anderen Farben, auch invertiert. Wer da ein anders-farbiges Display haben will, kann sich ja den Bausatz mit dem Hinweis "bitte ohne Display" bei mir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt - ist schon absehbar, wann man die Kits erwerben kann? Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, ist doch die ideale Zeit für derartige Bastel-/Löt-Projekte.😉
 
ist schon absehbar, wann man die Kits erwerben kann?
Ich gehe von Anfang/Mitte Dezember aus - wenn ich keine Lieferprobleme kriege.

Ich hab aber zB jetzt gerade 20 Wochen auf eine Nachlieferung mit 50 Taster-Knöpfen gewartet. Auch die Sockel für den Arduino waren Lieferzeitmäßig schwierig. Ein Bestellung mit zehn Arduinos bei Reichelt kam über drei Wochen verteilt in drei Sendungen an.

Die Platinen dauern ca 10 Tage die Frontplatten gingen bei kleinen Stückzahlen jetzt immer innert drei oder vier Tagen. Wir das bei größerem Stückzahlen aussieht weiß ich noch nicht.
 
Vielen Dank für die prompte Information. Ich bin auf jeden Fall interessiert - gib' einfach Bescheid, sobald Du startklar bist.
 
Hab mal ein kleines Holzgehäuse gebaut, ist aber natürlich deutlich aufwändiger als ein Standard-Alugehäuse und daher eigentlich nicht rentabel…
 

Anhänge

  • 1F03209D-330D-417C-91D5-301457CCE9B5.jpeg
    1F03209D-330D-417C-91D5-301457CCE9B5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • DEE6CDFC-9ADB-44C3-BB2C-2B67F8734233.jpeg
    DEE6CDFC-9ADB-44C3-BB2C-2B67F8734233.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
Das Holzgehäuse find ich aber hübsch.

Wie gesagt, Gehäuse können andere. Ich kann Module.
Anatol Locker (von Lucid Grain) ist 3D-Print Spezialist, der hat mir schon angeboten, Printfiles für passende Gehäuse zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch eine Basis- und Test-Software hochgeladen, aus der man eigene Programme heraus entwickeln kann.

Außerdem sind die Eagle-Files für die Platinen auf der Webseite.

Und ich habe bei Emilie Gillet angefragt, ob ich den MIDI-Pal-Code verwenden darf.
 
Und ich habe bei Emilie Gillet angefragt, ob ich den MIDI-Pal-Code verwenden darf.

"[...]
Bonjour,
[...]
Vous pouvez réutiliser le code du MIDIpal, à condition de respecter les termes de la licence GPL sous lequel il est publié (principalement, partager le code complet du produit l’incluant). [...]
Émilie
"

Freu! Dann gibts wahrscheinlich als nächstes eine Eurorack-MIDIpal.
 
"[...]
Bonjour,
[...]
Vous pouvez réutiliser le code du MIDIpal, à condition de respecter les termes de la licence GPL sous lequel il est publié (principalement, partager le code complet du produit l’incluant). [...]
Émilie
"

Freu! Dann gibts wahrscheinlich als nächstes eine Eurorack-MIDIpal.
wow midipal als euro rack geil :) Habe zwar noch 2 alte aber das ist für mich ein wichtiges tool. im Eurorack währe das natürlich mal richtig gut.
 
Jetzt gehts los mit Bausätze zusammenstellen:

P1050910.JPG

ich werde wahrscheinlich in Papiertüten verschicken
P1050911.JPG

Plastik gibts nur für die elektrosstatisch empfindlichen Teile Arduino und das Display (die kommen bei mir eh so verpackt an).
P1050912.JPG


Und außerdem gibts schon zwei Neuplanung:
P1050914.JPG

Das In/Out/Thu-Modul als 3.5mm Ausführung (vorne) und ein passives Adaptermodul, das die 3.5mm MIDI-Klinkenbelegung zwischen Arturia/Novation und MIDI-Spec/Korg/MakeNoise/VMC-System umlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und wo konnte man sich wann wie um einen Bausatz bewerben?…
Noch muss ich das UsersManual fertig schreiben. Wenn Du ohne das zurecht kommst, dann kennst Du meine Mailadresse.

Eine offizielle Bestellseite setze ich auf, wenn alles fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne das zurecht kommst, dann kennst Du meine Mailadresse.

…naja, zum Bestellen habe ich Deine Emailadresse, für die Fragen danach nutze ich dann Deine Telefonnummer (hier fehlt der grüne, tränen-lachende smiley)…

…ok, ich habe also noch nix verpasst und warte brav - vielen Dank!…
 


News

Zurück
Oben