Sqareheads Nora 2 Arp

Klangzaun

||||||||||
Da ich hier nichts und sonstwo wenig über dieses PlugIn gefunden habe, möchte ich hier einmal die Lanze für Nora 2 brechen.

Ich liebe Arpeggiatoren. :selfhammer: Hardwaremäßig benutze ich vorwiegend den Sequenzer vom GRP A4 und den Sequenzer + Arpeggiator vom Origin. Manchmal auch die Arpeggien vom Yamaha KX61 und/oder vom Pittsburgh Modular Midi3. Neuerdings nutze ich auch das iPad mit der App Arpist am Alpha Juno. Nunja, dennoch wollte ich auch so etwas als PlugIn benutzen und bin ziemlich schnell beim BlueArp hängen geblieben. Das Teil ist Donationware und bietet schon so einiges. Das Interface ist zwar nicht meins, aber es ist auch nicht so verkehrt, als dass man nicht damit arbeiten könnte. Also hier die erste Empfehlung.

http://graywolf2004.net/wp/

Irgendwann hatte ich aber das Bedürfnis mich mehr mit polyphonen Arpeggien und Harmonien zu beschäftigen und habe dann folgende Arpeggiatoren getestet:

- Kirnu Cream Demo
- Cthulhu Demo
- Catanya Demo
- Nora 2 Demo


Cthulhu ist hier noch am klassischsten und wirklich intuitiv zu bedienen. Das PlugIn ist sehr übersichtlich resourcensparend und liefert gute Ergebnisse. Allerdings ist der Preis gemessen an dem gebotenen relativ hoch, wie ich finde.

Catanya habe ich ehrlicherweise nicht verstanden. Ich kann vorgefertigte Phrasen reinladen und diese editieren. Nunja, es hat mich nicht inspiriert.

Cream hat ähnlichen Funktionsumfang wie BlueArp und sieht dabei etwas schicker aus. Pro Instanz kann man 4 "Tracks" (also Arps) gleichzeitig einsetzen und auf unterschiedliche Instrumentenspuren routen. Ebenso kann der Stepsequenzer Midicontrollerdaten ausgeben, was ich als sehr nützlich empfunden habe.

Nora 2 vereint irgendwie alle Funktionen von den bisher genannten. Man kann 8 unabhängige Arpeggiatoren pro Instanz nutzen. Es wird mit vielen Phrasen ausgeliefert, die man schnell auf seine Bedürfnisse angepasst hat. Ebenso schnell sind eigene Phrasen/Arpeggios programmiert. Ich habe die Demo installiert und hatte leider aufgrund meiner DAW ein Problem. Juan von Sqaureheads hat mir am gleichen Tag (Sonntag!) geantwortet. Schließlich habe ich nach Test der Demo Nora 2 gekauft. Es ist zwar der teuerste Kandidat im Rennen, aber passt perfekt auf meine Bedürfnisse. Die YouTube Videos schieben das Plug leider etwas in die Trance Ecke, was dem PlugIn aber nicht gerecht wird. Ich bin mir sicher, dass es sich als Kreativtool bewähren wird. (Mit dem Keymapper Nora Harm (der beim Kauf dabei ist) habe ich mich noch nicht beschäftigt.) Die Möglichkeit Midi-Controllerdaten zu erstellen, habe ich nicht gefunden, kann aber auch ohne leben. ^^

https://squaredheads.com/program.php

Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Nora Nutzer gibt oder welche Arps Ihr so einsetzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben