Squarp Instruments Hermod Modular Brain + Hermod+ Next Gen. Nachfolger

Seit dem letzten Post gab es wieder zwei Updates. Gerade das letzte finde ich super.
Endlich ist es möglich, ein Pattern über Midi zu transponieren.

hermodOS V1.42
october 29, 2019

New features

● New settings: MIDI IN > TRACK x = ... ROOT CH01 ... ROOT CH16 (set the track's ROOT NOTE parameter of the MIDI effect, with an incoming midi note from C2 to C8).
● New settings: MIDI IN > TRACK x = ... TRSP CH01 ... TRSP CH16 (set the track's TRANSPOSE parameter of the SCALE effect, with an incoming midi note from C2 to C8)).
● New settings: CLOCK IN+OUT > CLOCK SOURCE = MID NO CLOCK (Hermod slaved by midi in, do not retransmit clock messages to midi out), HOS NO CLOCK (Hermod slaved by host in, do not retransmit clock messages to host out), DEV NO CLOCK (Hermod slaved by device in, do not retransmit clock messages to device out).
Bug fixes

● Encoder had to be moved to enable click selection.
● modMatrix: a voltage of 5V was forcing the effect parameter to its minimum.
● Code optimization.





hermodOS V1.41
september 24, 2019

Bug fixes

● Hermod USB device port was not working anymore with some HOST devices
● Project manager was not allowing to save a "_" default project
● encoder precision improved
 
... bin jetzt auch im Hermod-Club. Gestern den ganzen Koffer umgeschraubt (2,5 Stunden) um dann beim Einschalten mit dem Hinweis, dass ich vergessen habe die SD-Karte einzusetzen, begrüßt zu werden. :selfhammer:

Heute dann nochmal rausschrauben, morgen Abend wird getestet und Samstag dann Jam! Bin gespannt ...
 
Keine Ahnung, gibts ne Möglichkeit das ohne eingesetzte Karte herauszufinden?
 
... leider nicht, es kommt direkt „SD CARD NOT DETECTED“. Aber ist ja kein Problem, ist ja diesmal nur das eine Modul :lol:

Danke für den Hinweis!
 
hi, hab ein kleines Problem mit meinem hermod und dem keystep. Ich möchte mit dem keystep den pitch per step ändern. Jeweiligen Step gedrückt halten, entsprechende note am keystep drücken. Hermod ändert auch den pitchwert, hält ihn aber nicht sondern springt, sobald ich den step nochmal gedrückt halte um zu überprüfen ob der wert übernommen wurde auf den ursprünglichen wert zurück... was mach ich falsch? Bei laufendem Sequenzer nimmt er tadellos auf er senden also grundsätzlich alle onfos...
 
Es gibt wieder ein fettes update! Schon von 5. Juni...

Hermod firmware 1.50

hermodOS V1.50
June 5, 2020

Bug fixes
  • First note was sometimes skipped after a sequence change
  • Delay effect sometimes got stuck at fast rates
  • Muting and unmuting multiple Swing effects sometimes caused stuck notes
  • LFO in synced rates started out of sync then snapped in sync in slave mode
  • Euclid effect was synced on upbeat (instead of downbeat)
  • Randomizing a short pattern sometimes caused fatal error (freeze)
  • Randomizing a pattern disabled scrolling between pages
  • Randomizing a MOD layout track deleted the user-added gates
  • Adding an ARP effect before a RAND effect sometimes caused stuck notes
  • Replacing a RAND effect by a SCALE effect sometimes caused stuck notes
  • Loading a new project did not reset the song sequence
  • When selecting a step and immediately rotating the encoder, the page was changing instead of the note value
  • After loading a project with a clock source not internal, the display was not updated correctly
  • Sequence chain position was not reset after a STOP
  • Modulation tracks kept sending user-added gates even if the gate output was assigned as a CLOCK OUT
  • Midi input "learn" was not updating the note parameters (pitch & velocity) when the midi channel was not set with ACTIVE TRACK.
New features
  • TRACK mode now displays whether a track contains notes, modulation, pitch/aftertouch (with different icons)
  • Sequence mode now has a 'Duplicate Core to' function (copy all track effects and parameters to the next selected sequence)
  • MIDI CC 64 (sustain pedal) is now recorded during a performance, and can be forwarded to MIDI devices with the MIDI OUT effect
  • MIDI effect now has an 'Apply sustain' parameter. This holds NOTE OFF messages when CC64 is high, and releases them all when CC64 goes low (turning this ON consumes CC64 messages)
  • Hermod can now be synchronized in a "step advance" (trigger) style, thanks to the setting CV TRANSPORT = A/B/C/D TRIG. The setting CLOCK IN DIV let you choose how much time the sequencer will run for 1 input trig, from 1/32 note to 1/4 note). Please note CLOCK SOURCE must be set to INTERNAL to use this mode.
  • Randomizer parameters are now saved per project
  • In STEP mode, you can now hold multiple steps and edit the selection parameters.
  • New settings: MISC > PADS LEDS. 'HIGH LUM' will disable the dimmed brightness. 'OFF' will disable these 16 leds.
  • New settings: MISC > RGB LEDS. 'LOW LUM' will lower the brightness. 'OFF' will disable these 8 leds.
  • New settings: CLOCK > SOURCE = CV A...B NO CLOCK (no midi clock will be sent to outputs midi, device & host)
  • New shortcut EFFECT mode: FX+[step] goes directly to FX edit
  • New shortcut STEP mode: hold STEP and press X to delete all events of the current track
  • New shortcut STEP mode: hold STEP and press Y to randomize the current track
  • New shortcut STEP mode: hold STEP and press a pad (1 to 8) to quickly set a note length (1/8 to 8)
  • New shortcut STEP mode: when holding a step and editing its note value, rotate the encoder while pressing it to enable fast scroll (works also for the velocity value)
  • New shortcut STEP mode (MOD track): long presses on STEP toggles between the MOD and GATE edit submodes
  • Simultaneous notes limit was increased from 8 to 16 per track
  • MIDI CC1 (modwheel) can now be used in the modmatrix, when not used as a mod input in the MIDI effect
Misc.
  • Code optimization
  • Cosmetic changes
 
Die sinnlose Beschränkung auf ganzzahlige Patternlängen bleibt leider bestehen, wird sicher auch nix mehr geändert dran....

Ich benutze den Hermon leider kaum noch, mir ist der mittlerweile zu fummelig und macht genau das, was ich eigentlich brauche (Polyrhythmen) nicht. Hatte immer gehofft, das sie ihn da noch etwas aufbohren, aber langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Die ganzen Modulationen "von hinten durchs Knie" nutze ich irgendwie garnicht, naja, schon ein cooles Teil, weil er auch nicht so riesig ist, usw.. aber halt nicht meins....
 
Ja, gute Frage. Ich habe mehrere Trigger-Sequenzer für rhythmische Sachen und "Möchtegern"-Sequenzer (zb Bishops Miscellany, Cells usw..), mein Sequenzer besteht eher aus mehreren kleinen Teilen, was mich manchmal schon auch nervt. Benutze aber auch teilweise DAW+Midi/CV, was vergleichsweise komfortabel ist.... und Frage mich dann immer, warum ich mir das im Eurorack antue.
Ich sequenze selten ganze Tracks oder sehr komplexe Sachen, ich schraube oft nur einzelne Sounds oder Sequenzen und nehme die gleich auf und arbeite mit dem Rechner weiter.
Habe mit dem Vektor geliebäugelt, der ist mir mit Expander aber zu teuer und ohne Expander zu sinnlos, wegen der fehlenden CV/Gate Ausgänge, naja, anderes Thema....
Andere größere Sequenzer habe ich noch nicht getestet, fürchte, das ich damit auch nicht glücklich werden würde.

Also alles nicht so einfach.....
 
WOW es gibt ein neues Update 1.60
mit einigen neuen Features, zb. ENDLICH habe sie die schwachsinnige Beschränkung auf 1/4tel Patternlänge aufgegeben und man kann jetzt jede beliebige Patternlänge wählen !!!! :supi::supi::supi::supi:
Quantizer kann Triolen uswusw....

Und ich wollte ihn gerade verkaufen... so langsam wird es ja doch ein richtiger Sequenzer !
 
Hermod+
eher ein Hapax als ein Hermod - aber das ist die nächste Generation



8x CV /Gate
8 Kanäle MIDI und USB-MIDI
und sehr ähnlichen Funktionen wie Hapax - Generatives, ARP'er und Co aber auch Controller mit Visualisierung
aber natürlich wegen der Größe gibt es weniger Pads.



- 16 tracks : 8 CV/Gate + 8 MIDI
- Patterns : 16 per tracks
- Recording resolution : 96ppqn
- Track length : 1/16 note to 16 bars
- Automation per patterns : modulation + pitchbend + aftertouch + sustain
- Dedicated tracks buttons
- Double project architecture
- Unlimited projects
- 10 to 280 BPM
- Global transpose track
- Song chain length : 64 sequences
- Piano roll
- Polyphony editing
- Live looper
- Max input rate : 1/96 = 24ppqn
- Max output rate : 1/96 = 24ppqn
- 8 x CV outputs [-5V to +5V]
- 8 x GATE outputs [0V / +5V]
- 4 x CV inputs [-5V to +5V]
- Dedicated Clock output
- Dedicated Reset output for transport
- IN / OUT MIDI TRS + USB host + USB device
- 26HP / 20mm / skiff friendly / Weight : 285gr (0.63lbs), OLED 58x16mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermod+
eher ein Hapax als ein Hermod - aber das ist die nächste Generation



8x CV /Gate
8 Kanäle MIDI und USB-MIDI
und sehr ähnlichen Funktionen wie Hapax - Generatives, ARP'er und Co aber auch Controller mit Visualisierung
aber natürlich wegen der Größe gibt es weniger Pads.


Japp, auch die Tage drüber gestolpert.
Hab mich schon gewundert das es keiner geposted hatte.

Nun mit Clock Buchsen, Channel wahl per Buttons, besseres Layout und größerem Display?
Auf den ersten Blick, Lecker die weiterentwicklung, auch Firmware-seitig.
 
finde diesen Sequencer sehr interessant als Basis für komplexe Liveperformances, die auch MIDI Synthesizer enthalten und ein bisschen weiter denken aber das Gehirn im Eurorack haben wollen - kann mir auch vorstellen, dass mixing und FX im Eurorack ein Vorteil sein könnten, naja - ich hab auch keine Idee, wieso das nicht so bemerkt wurde - ich finde das aktuell die herausragenste Neuigkeit.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
finde diesen Sequencer sehr interessant als Basis für komplexe Liveperformances, die auch MIDI Synthesizer enthalten und ein bisschen weiter denken aber das Gehirn im Eurorack haben wollen - kann mir auch vorstellen, dass mixing und FX im Eurorack ein Vorteil sein könnten, naja - ich hab auch keine Idee, wieso das nicht so bemerkt wurde - ich finde das aktuell die herausragenste Neuigkeit.

Stimme ich zu.
(muss in dem zusammenhang gestehen, dass hier seit ca. einem Jahr ein Westlicht Performer in Einzelteilen liegt, weil ich mich einfach nicht an das Löten des Processors wage^^)
Da mir also deshalb "im Rack" noch immer der Seq. als Herzstück fehlt, überlege ich ob das die Alternative ist.
 
zumindest ist er sehr nah dran, kommt auf die Arbeitsweise an - passt ggf auch gut zu einem Set wo vielleicht noch ein Digitakt nebenberuflich arbeitet, dann hast du die Drums erschlagen, finde ich in Eurorack eh nicht reizvoll Drums mit fertigen Modulen zu machen, klingt auch nicht so interessant wenn man das nicht cool macht bis auf wenige Ausnahmen, daher - vielleicht so?
 
Stimme ich zu.
(muss in dem zusammenhang gestehen, dass hier seit ca. einem Jahr ein Westlicht Performer in Einzelteilen liegt, weil ich mich einfach nicht an das Löten des Processors wage^^)
Da mir also deshalb "im Rack" noch immer der Seq. als Herzstück fehlt, überlege ich ob das die Alternative ist.
Waaaaas? Das geht ja gar nicht! Und das, obwohl es seit 1 Jahr die "Löthilfe"-Abteilung gibt??? 🤪
Soll ich Dir den da liebevoll draufklatschen? :streichel:
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben