SSD 1TB intern .. Empfehlungen ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Suche eine gute und möglichst schnelle SSD (intern) für meinen iMac 27" late 2012.
Ich dachte an die Samsung Serie 850 EVO Basic (1TB sollte es sein). Die Pro-Samsung bringt (bei einem Aufpreis) etwas mehr Garantie, aber sonst? Das Datenblatt der 850 als auch der günstigeren 840 EVO sieht vielversprechend aus.

- Schnell soll sie sein
- nicht nach einem Jahr ausfallen
- preis/leistung soll stimmen

Ich habe derzeit eine externe Transcend TS256GSJM500 256GB Thunderbolt im Einsatz <- die läuft sehr gut, jedoch bed. durch die externe Anbindung ist sie auf ca. 400mb/s limitiert. Die internen Varianten gehen weit aus über 1.000mb/s.
In meinen älteren Rechnern (jedoch win7) hatte ich die ältere/günstigere Samsung 750 EVO verbaut .. die lief eigentlich zuverlässig.

..oder doch die 850 Pro ?
Vorschläge ?
 
Joa, Samsung hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe noch von keiner SSD gehört, die den Geist aufgegeben hat.
Keine Spur hier von "Geplanter Obsoleszenz"

Zur Geschwindigkeit.
Hat Dein Macbook nen M.2 Anschluss oder noch SATA ?
 
Ich würde mich wahrscheinlich ebenfalls auf Samsung (hier die Evo) einschiessen. Ich habe nie negatives über diese Serie gelesen.
 
Ahso, ok.
Jedenfalls auf keinen Fall SATA nehmen - istn Flaschenhals.
Dann PCIe

Ich habe auch nur ein SATA 3 für die Festplatte im Notebook
und musste deswegen eine "alte" Intel Serie 335 SSD nehmen.
240 GB für 90 Euro...
 
Ich habe meine Samsung EVO 256GB SSD jetzt auch schon ein paar Jahre. Ich glaube drei Jahre sind es mindestens und bis jetzt läuft sie tadellos und sie ist jeden Tag wirklich viel im Einsatz.
 
Ich habe meine Samsung EVO 256GB SSD jetzt auch schon ein paar Jahre. Ich glaube drei Jahre sind es mindestens und bis jetzt läuft sie tadellos und sie ist jeden Tag wirklich viel im Einsatz.
In welchem iMac wurde sie verbaut (oder doch MBP) ?
Mich verwirrt die Aussage w.o., dass man bei einem iMac 27" late 2012 irgendwelche Adapter benötigt, sofern man keine orig. Apple SSD verwenden will (?)
 
Ahso, ok.
Jedenfalls auf keinen Fall SATA nehmen - istn Flaschenhals.
Dann PCIe

Ich habe auch nur ein SATA 3 für die Festplatte im Notebook
und musste deswegen eine "alte" Intel Serie 335 SSD nehmen.
240 GB für 90 Euro...
Der iMac 27" late 2012 soll in der Tat bereits über ein zusätzliches PCIe-Slot (neben dem SATA3) verfügen. Damit könnte ich wohl Performance-Werte erreichen, die sonst mein MBP 2015 zu realisieren vermag. Das Problem ist nur .. um den PCIe-Slot zu erreichen, muss der ges. iMac inkl. praktisch aller Boards zerlegt werden. Der PCIe-Slot befindet sich auf dem Mainboard im direkten Bereich der USB-Ports. Ob ich diesen Aufwand gehen will, ... naja...

Dann noch die Frage: Ist das ein normaler PCIe M.2 ? Ich glaube nicht...
-> https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/165813/Is+the+mini+PCIe+slot+mSATA
-> View: https://www.reddit.com/r/apple/comments/42jo3o/adding_pcie_blade_ssd_to_27_imac_emc_2639_142/
 
Von Transcend gibt's Blade SSDs für verschiedene Modelle, und bei OWC kannst nachguckten, was sich wo verbauen läßt, die bieten ja selbst eigene SSDs an.

Meines Wissens sind die SATAs inzwischen auch Längst SATA6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Transcend gibt's Blade SSDs für verschiedene Modelle, und bei OWC kannst nachguckten, was sich wo verbauen läßt, die bieten ja selbst eigene SSDs an.

Meines Wissens sind die SATAs inzwischen auch Längst SATA6.

edit:

es heisst sata rev.3 und das hat 6gbit/s

sata 3.2 hat dann 8gbit/s


mfg
 
Nun lese ich, dass ein late 2012 iMac die EVO nicht ohne Weiteres (im Sinne von Adapter) verarbeiten kann? hmmm.. ist dem so?
-> https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...1TB+2.5-inch+SATA+III+for+Late+2012+21.5+iMac

Ich dachte immer, dass dort eine normale SATA HD verbaut sei (?)



klingt auch seltsam die aussage in dem verlinkten text.
wahrscheinlich gehen die von einem xpandierten gerät aus in der diskussion, denn natürlich hatte der 2012 eine normals sata platte drinnen und somit kann der ohne probleme die genannte ssd aufnhemen und braucht keinen m2 auf sata adapter... wer macht denn sowas :)
 
ausserdem würde ich keinen 2012 öffnen wollen - der damals eigeführte fortschritt richtung klebeband - billiger und dämlicher geht es nicht - statt den magneten ist ein gewisser garant für ärger.
 
Der Fortschritt war in erster Linie zu Beweisen, daß man auch einen Desktoprechner noch flacher bauen kann, wozu auch immer. IMHO völliger Schwachsinn.
 
Der Fortschritt war in erster Linie zu Beweisen, daß man auch einen Desktoprechner noch flacher bauen kann, wozu auch immer. IMHO völliger Schwachsinn.

ja - diese fortschritt kann man zumindest mit ästhetischen argumenten irgendwie rechtfertigen oder herbeireden :)

billiges klebeband bei einem premiumgerät aber nicht.
 
Billig ist das sicher nicht, denn das muß ordentlich was halten, noch mehr als beim iPad, und sowas gibts auch in China nicht für zwei Kreuzer.

Das Abschaffen des genialen Magsafe ist auch so ein Unsinn, der denen hoffentlich bald um die Ohren fliegt.
 
Entweder 850 Evo oder 850 Pro (habe ich selbst im Mac mini mit 1TB). Schon allein wegen den 5 respektive 10 Jahre Garantie. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Die Frage nach einer Anbindung der M.2 kommt deshalb, weil sie PCIe direkt verbunden wird und um einiges flotter läuft, als eine SSD über den konventionellen SATA3-Port.
Was mich beim Studieren der Materie sehr gewundert hat, ist die Tatsache, dass der 27"er iMac offensichtlich in diesem schön flachen Gehäuse eine 3,5" Platte beherbergen soll !! .. nur die kleinen 21"er iMac's haben eine 2.5" HD verbaut. Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, kann ich das kaum glauben ... aber schaut euch selbst das Video an, was ich w.o. gepostet habe (dort sieht man auch den zusätzlichen SSD-M.2-Port im Bereich der USB-Anschlüsse auf dem Logicboard).

Des Weiteren soll es (alles noch Theorie, da nicht selbst getestet) so sein, dass ein 27"er iMac late 2012 (oder neuer) nur dann einen zusätzlichen M.2 SSD-Port haben soll, sofern man den seinerzeit mit einer SSD oder einem FusionDrive bestellt hat (nicht so in meinem Fall). Das FusionDrive wird aus 2 physikalisch vorhandenen Platten realisiert = der 3,5"er HDD sowie der zusätzlichen kleinen M.2 SSD. Es handelt sich also nicht um ein Laufwerk, dass beides beherbergt, sondern um zwei. Hat man jedoch einen 27"er late 2012 (oder neuer) NUR mit einer konventionellen HDD bestellt, so soll der M.2 Port auf dem Logicboard gänzlich fehlen (?) .. dass es sich für Apple lohnt zwei unterschiedliche Boards zu produzieren, statt nur ein Modell zu haben, was nach Bedarf bedient wird, verstehe ich nicht ganz.

Ich versuche aktuell soviel an Infos und Bestätigungen zu sammeln, wie es nur geht, damit ich - vor dem Öffnen des iMac's - entspr. vorbereitet bin und mich keine unerwarteten Sachen überraschen. Weiter geht's mit der Frage (im Netz oft diskutiert) nach einem wohl neubenötigten Thermosensor (?) .. eine non-Apple-SSD, welche an SATA angeschlossen wird, soll dem iMac angeblich zu hohe Abwärme melden, was dazu führt, dass der Lüfter permanent auf 100% zu drehen vermag. Auch das wird im Netz ganz unterschiedlich berichtet.

Am liebsten würde ich das alles so lassen wie es ist, und eine grössere SSD über Thunderbolt verwenden - unter der Akzeptanz, dass diese langsamer laufen wird, als eine interne.
 
Soweit bekannt ist das bei späteren MBPs aber nicht sicher, dass die auch klappen, zB beim 2015er und später. Die haben da auch deutlich nur Modelle von 2009-2012 drin, bei den Books müsste es bis 2013 noch gehen, aber danach? Eher nicht.

Oder weisst du da mehr?
 
Der Einbau des alternativen Thermosensors scheint beim iMac 27" late 2012 (oder neuer) tatsächlich notwendig zu sein, sonst würde man die Teile nicht anbieten.

-> https://eshop.macsales.com/item/OWC/DIDIMACHDD12

Einige berichten jedoch von einem einfachen Tausch der Laufwerke ohne den Sensortausch .. HDD gg. SSD und gut iss.
Bin verwirrt...
 
Die klassischen Samsungs für 1TB sind echt ok, muss aber keine Samsung sein die 850 Serie ist immernoch Dauerbrenner. Die Evo Serie reicht auch, sind nur quasi "weniger getestet" - Garantieunterschied: 2 vs 5 Jahre.

Die anderen machen das etwas anders, Crucial zB gibt eher 2 Jahre aber hat auch nicht so viele Serien. Sind aber auch vergleichbar.
Ich habe aktuell viele Samsung im Betrieb, für die größeren Files sogar auch - allerdings als EVO, während im MBP die Pro werkelt. War mir da nicht so sicher. Wenn High Sierra kommt wird die eher noch länger leben, weil die nicht so "Mechanisch" die Daten schreibt sondern fragmentiert. Das ist gut.

Daher - das erste was ich empfehlen kann ist auf APFS zu wechseln, sobald es da ist. Und ja - fürs OS ist ab 1TB echt Ruhe. Mit 512 GB arbeite ich, aber auch nur weil ich nicht anders konnte. (iMac und älteres MBP), .. das kriegst du nie wieder erweitert. Leider.

Den 2012er iMac kriegst du aber schon aufgerüstet, der ist noch einer wo das nicht so schwer ist. Also da würde ich das tun, 1TB oder 2.. fürs OS intern. Und du hast Ruhe.
 
Soweit bekannt ist das bei späteren MBPs aber nicht sicher, dass die auch klappen, zB beim 2015er und später. Die haben da auch deutlich nur Modelle von 2009-2012 drin, bei den Books müsste es bis 2013 noch gehen, aber danach? Eher nicht.

Oder weisst du da mehr?

Was ich sagen kann ist, daß die Blade SSDs davon nicht betroffen sind, die tauscht man einfach aus, habe ich bei meinem 2012er Air so gemacht, und von Transcend wird ja alles mitgeliefert, incl. Werkzeug.

Ich weiß, daß es bei den älteren iMacs mit mechanischer Festplatte welche gab, bei denen man sich spezielle Festplatten mit integriertem Thermosensor bauen ließ, das war auch zumindest bei ifixit Thema, hab ich aber auch anderswo gelesen.

Wenn OWC so ein Kit anbietet, dann wissen die auch, warum, eben weils notwendig ist.

In meinem 2012er Mac Mini hab ich eine Crucial MX200 drin, die ich bereits seinem weißen Vorgänger spendiert hatte, bei dem machte das nur kaum was aus wg. altem Sata.
 
ja, das stimmt - erinnere ich mich auch an diese Thermo-Sachen, gab dann Softtools dafür, glaube auch für die SSDs gabs diese Fühler.
Das sollte aber mit Freigabe von Trim auch egal sein heute, da damit Apple faktisch ja zu fremden SSDs sagt, informell.
Weiss also nicht ob das noch besteht mit aktuellem OS.

Ja, wer anbietet weiss - aber ich sehe ja da nur die alten bis 2013 - der 2012er war ja noch unkompliziert diesbezüglich, aber neuere SSDs mit M2 sind da schon schwieriger .. es geht mir hier nur um die PCI SSDs mit M2 Slot ab 2014 - davor ist alles möglich, danach bieten die ja auch nicht an.

Das ist ggf. ein Missverständnis - weil die Retina MBPs und die späten iMacs haben das Problem, wo sich nicht mal die Apple-Auth-Läden dran trauen (so einer ist hier auch in der Nähe, wollte das tun, 512 gegen 1TB oder 2.. isnich. Selbst nicht für Monsterkohle. Die bauen dir dann an den 3.5" Slot eine SATA 3 Platte rein mit Adapter. Das ist natürlich nicht dasselbe - aber machbar, nur ist dann DA das OS nicht drauf. Aber man kann…

Ist halt nur SATA-schnell nicht PCI-schnell. Aber ist eine Alternative für die, die schon eine SSD haben und da 1-4 TB SSDs smart im Gerät haben wollen - viel Fummel - aber geht.
 
Das sollte aber mit Freigabe von Trim auch egal sein heute, da damit Apple faktisch ja zu fremden SSDs sagt, informell.
Weiss also nicht ob das noch besteht mit aktuellem OS.

Den Trim enabler brauchts schon seit einigen OS Versionen nimmer. Ich hab hier auf dem MBA noch 10.8.x drauf und das zeigt mir bei der jetzt verbauten Blade-Transcend TRIM-Unterstützung an.
 
by the way..
'habe hier noch was zum Thema passendes gefunden, falls das den/die einen/eine interessieren sollte (zumindest informativ)..
-> http://www.microsatacables.com/sata...t-for-imac-27-inch-2012-model-apl-ssd-bld-7ps

Nach wie vor lese ich viel über den Einbau von normalen SATA-Samsung SSDs in ein 27"er iMac late 2012, ohne dass der Thermosensor verbaut/getauscht werden musste. Den Sensor gibt es von OWC nicht kostenlos - also lieber weglassen, wenn nicht zwingend benötigt)..
Hier übrigens noch ein weiteres Video, in dem der Tausch der CPU (auch der GPU) bei einem 27" iMac late 2012 gezeigt wird. Offensichtlich ist der SSD-Slot auch hier auf dem Logicboard vorhanden..

Zum Abspielen auf das Videofenster hier unten klinken..



Habe inzwischen diverse Sppedtests der beiden SSDs (SATA vs. M.2) in einem iMac late 2012 gesehen und bin etwas ernüchternd. Die PCIe (M.2, bzw. rMBP) geht auf ca. 500/500 mb/s (I/O), wogegen die SATA-Variante auf ca. 495/500 mb/s (I/O) geht. Wenn man bedenkt, dass man alle Boards des iMacs entfernen muss um an den SSD-Slot zu kommen, und wie einfach und rel. simple es ist, die interne HDD gg. eine SATA-SSD zu tauschen, erübrigt sich fast das Nachdenken zu einer Entscheidung.

Darüberhinaus sind die Preise sehr weit voneinander entfernt (hier ein paar Bsp.'s)..
Eine Samsung 850 EVO mit 500GB gibt es für € 171,-
-> http://www.ebay.de/itm/500GB-Samsun...942509&hash=item4d431714a3:g:mEAAAOSw8d5ZQnxa

Eine entspr. passende OWC 480GB Aura Pro6G für € 336,-
-> http://www.ebay.de/itm/480-GB-Aura-Pro-6G-SSD-für-iMac-13-2-27-inch-Late-2012-A1419/302399192735?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ich glaube, ich werde die 850 EVO mit 1TB als SATA-Ersatz verbauen. Leicht fällt mir das nicht, da ich den Rechner am liebsten gar nicht erst aufmachen möchte (never change a runnin' system .. and so on.. ).
Nach wie vor bleibt die Frage nach der tatsächlichen Notwendigkeit des Thermosensors.

-> View: https://www.amazon.de/OWC-owcdidimachdd12-Inline-Digital-Thermo-Sensor-27-iMac-2012/dp/B00J42D5MK
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Es ist vollbracht.
Es wurde die Samsung 850 EVO 1TB + OWC/Thermosensor.

Wie bereits w.o. gesagt: die teure PCIe-Variante wird mit I/O 500mb/s angegeben (exakt bei diesem alten iMac) -> die verbaute 850er EVO 1TB läuft nun ebenfalls mit +/- 500mb/s .. so what !?
Der Zuwachs an Performance ggü. der externen Thunderbolt-SSD (Transcend) ist enorm (2x schneller). Die externe SSD wurde mit ca. 230mb/s I/O von mir im Vorfeld ausgemessen.

Im grossen 27"er iMac steckt in der Tat eine phäte 3,5" HDD. Die SSD wurde daher in ein passendes 3,5"->2,5" Rahmen eingepackt und passend verbaut. Der Thermosensor wird zwischen SATA->SSD geschaltet. Ich habe für euch ein paar Fotos erstellt, falls der/die einer/eine sowas mal auch durchführen möchte.

Der Mac ist jetzt vollständig lautlos. Die HDD habe ich vorher eigentlich kaum wahrgenommen, doch jetzt merke ich den Unterschied.
Das Verkleben + Rückverkabeln des Displays ist für eine Person übrigens die Hölle! ..aber es geht.


30147226rx.jpg


30147333gq.jpg
 


News

Zurück
Oben