SSL Big Six Mixer - nutzt den hier jemand und kann was dazu sagen?

wirrwarr

||||
Ich überlege mir einen Mixer zuzulegen, weil ich gerne mehr was zum Anfassen haben möchte, als immer nur im Computer rumzuklicken. Soll aber auch nicht zu groß sein und 2500€ wären auch mein oberstes Limit. Rein von dem was der Mixer bietet, würde der bei mir gut passen. Ich möchte darüber ein paar Synths, Drummaschine und manchmal auch Bass und Gitarre in guter Quali tracken und eventuell auch darüber mixen.

Beim Thomann gibt es aber teilweise üble Kritiken mit Nebengeräuschen bis hin zu Totalausfällen. Hat hier jemand den Big Six länger im Einsatz und ist zufrieden damit? Und bringt das einem etwas klanglich oder zahlt man hier nur für den Namen? Macht das Sinn darüber auch den Mix zu machen, Stichwort Summing oder lohnt sich das nicht? Würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen berichten kann.
 
also ich kann die Marken Allen Heath und Yamaha in diesem Bereich ohne jegliche Bedenken empfehlen



oder vielleciht Korg

Soundcraft ist auch sehr ordentlich

oder was richtig Schönes?
 
also ich kann die Marken Allen Heath und Yamaha in diesem Bereich ohne jegliche Bedenken empfehlen



oder vielleciht Korg

Soundcraft ist auch sehr ordentlich

oder was richtig Schönes?
Danke, aber sind Deine Erfahrungen mit dem Big Six so schlecht, dass Du direkt jede Menge Alternativen vorschlägst? :lol: Ich kenne davon nur den Soundcraft MTK von einem Freund und der wäre mir zu schlecht und ich bräuchte auch keine integrierten Multieffekte. Habe da einfach bessere Sachen. Und die Audient-Konsole ist dann leider deutlich über meinem Budget.

Ich habe mir den Big Six natürlich wegen seiner Features ausgesucht, die bei mir gut passen würden. Ich brauche nicht nicht so viele Kanäle, aber der integrierte SSL Buss-Compressor klingt interessant und der Compressor auf den Mono-Kanälen, schaltbare symmetrische Inserts ...
Nur soll das Teil natürlich auch nicht nach einem halben Jahr kaputt gehen oder Nebengeräusche haben. Hast Du da praktische Erfahrungen?
 
ich habe mir den Big Six natürlich wegen seiner Features ausgesucht
du hast an keiner Stelle begründet warum du dich dafür entschieden hast, darum hab ich dir Mixer empfohlen die entweder selbst kenne AH & Yamaha oder über die ich , über Jahre hinweg, viel Gutes gehört habe...

ich hatte nie einen Big Six... aber die Rezensionen bei Thomann klingen wirklich nicht gut
 
du hast an keiner Stelle begründet warum du dich dafür entschieden hast, darum hab ich dir Mixer empfohlen die entweder selbst kenne AH & Yamaha oder über die ich , über Jahre hinweg, viel Gutes gehört habe...

ich hatte nie einen Big Six... aber die Rezensionen bei Thomann klingen wirklich nicht gut
Mir gehts mehr darum rauszubekommen, ob das beim Big Six nur Kinderkrankheiten waren und jetzt alles ok ist. Das können natürlich die am besten sagen, die den schon länger praktisch einsetzen. Ich kenne von Kollegen nur den kleinen Six und die die ihn haben sind sehr zufrieden damit.
 
Der big six ist mein Hauptmischpult. Ich benutze ihn mehrmals in der Woche. Das Gerät wird hinten rechts ziemlich heiss aber Ausfälle hatte ich noch nicht. Mein big six ist eines der ersten Geräte, als das Teil ganz neu war und noch 3k bei thomann kostete (sie mussten mehrfach zurück zahlen 🙂).

Weil die Anzahl der Eingänge schnell zu klein wurde, habe ich noch einen ssl six dazu gekauft. Dessen Main Ausgang geht nun in den „stereo main bus summing input“ des big six.

Nebengeräusche in Form von Rauschen kenne ich nicht.
Du bist herzlich eingeladen mein setup zu testen, ob du evntl. Störgeräusche findest, die mir entgangen sind.
 
Mir gehts mehr darum rauszubekommen, ob das beim Big Six nur Kinderkrankheiten waren und jetzt alles ok ist. Das können natürlich die am besten sagen, die den schon länger praktisch einsetzen. Ich kenne von Kollegen nur den kleinen Six und die die ihn haben sind sehr zufrieden damit.
hab ich verstanden. Darfst meine Empfehlungen gern ignorieren.
 
Der big six ist mein Hauptmischpult. Ich benutze ihn mehrmals in der Woche. Das Gerät wird hinten rechts ziemlich heiss aber Ausfälle hatte ich noch nicht. Mein big six ist eines der ersten Geräte, als das Teil ganz neu war und noch 3k bei thomann kostete (sie mussten mehrfach zurück zahlen 🙂).

Weil die Anzahl der Eingänge schnell zu klein wurde, habe ich noch einen ssl six dazu gekauft. Dessen Main Ausgang geht nun in den „stereo main bus summing input“ des big six.

Nebengeräusche in Form von Rauschen kenne ich nicht.
Du bist herzlich eingeladen mein setup zu testen, ob du evntl. Störgeräusche findest, die mir entgangen sind.
Danke, das ist zumindest schon mal eine positve Erfahrung. Ich wundere mich halt, dass beim Thomann zwei Leute von Totalausfällen sprechen. Aber vielleicht war das auch nur Pech. In dem anderen Thread stand ja was von einem fehlerhaften Netzteil und irgendwas von einer Platine die noch nachträglich eingebaut werden muss. Ich hoffe mal dass SSL das nun alles im Griff hat und werde es wahrscheinlich dann selbst mal testen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so renommierter Hersteller sich da eine Blöße gibt.
 
Ich habe kürzlich intensiv ein Yamaha MGP,24x angetestet. Dazu meine eigenen Tracks auf einer 1010 Blackbox mit Kabelsalat mitgenommen. Seither habe ich absolut kein Interesse mehr an analogen Yamaha Mixern. Klanglich recht nette EQs, aber sehr wenig Headroom und Billigplastik überall. Ich würde auch zu A&H raten, die haben noch Inserts überall. Das Korg 2408 interessiert mich an sich auch (Anzahl Kanäle/Aux und 8 Subs) aber es hat null Inserts.
 
Ich habe kürzlich intensiv ein Yamaha MGP,24x angetestet. Dazu meine eigenen Tracks auf einer 1010 Blackbox mit Kabelsalat mitgenommen. Seither habe ich absolut kein Interesse mehr an analogen Yamaha Mixern. Klanglich recht nette EQs, aber sehr wenig Headroom und Billigplastik überall. Ich würde auch zu A&H raten, die haben noch Inserts überall. Das Korg 2408 interessiert mich an sich auch (Anzahl Kanäle/Aux und 8 Subs) aber es hat null Inserts.
Danke, A&H wäre jetzt noch die einzige Alternative die ich mir überhaupt vorstellen könnte. Inserts hätte ich gerne in jedem Fall und es sollte auch klanglich eher im etwas gehobeneren Bereich sein. Zu Yamaha hatte ich ähnliches gehört, allerdings keine eigenen Erfahrungen. Sowas wäre auch noch nett, ist aber leider auch über meinem Budget.
 
Hatte mal den MixWizzard 14/4/2 ( ich glaube MK3..) das war ein super Mischpult, habe es nur verkauft, weil ich schon länger komplett ohne Mixer Sound mache…..

Zu SSL, ich mag SSL, will den Six auch nicht schlecht reden, war auch kurz davor, den kleinen zu kaufen und doch wieder einen Mixer zu benutzen, habe das dann aber verworfen.
Man darf aber nicht vergessen, dass SSL eigentlich preislich immer in einer anderen Liga lag ( ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt und bezieht sich auch auf Highend-Gear generell….) und sie mit der neuen, „günstigen“ Produktpalette sicher neue Käuferschichten erreichen wollen/müssen, was sich evtl an der einen oder anderen Stelle bemerkbar macht. Zb das Audiointerface sehe ich oft gebraucht und auch schon ein paar mal defekt (ebay und co) was nicht unbedingt für das Teil spricht.
Fusion ist sicher super, hört man nur gutes, der Bus+ ist ja auch vergleichsweise günstig, aber auch sicher ein super Teil….
 
Hatte mal den MixWizzard 14/4/2 ( ich glaube MK3..) das war ein super Mischpult, habe es nur verkauft, weil ich schon länger komplett ohne Mixer Sound mache…..

Zu SSL, ich mag SSL, will den Six auch nicht schlecht reden, war auch kurz davor, den kleinen zu kaufen und doch wieder einen Mixer zu benutzen, habe das dann aber verworfen.
Man darf aber nicht vergessen, dass SSL eigentlich preislich immer in einer anderen Liga lag ( ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt und bezieht sich auch auf Highend-Gear generell….) und sie mit der neuen, „günstigen“ Produktpalette sicher neue Käuferschichten erreichen wollen/müssen, was sich evtl an der einen oder anderen Stelle bemerkbar macht. Zb das Audiointerface sehe ich oft gebraucht und auch schon ein paar mal defekt (ebay und co) was nicht unbedingt für das Teil spricht.
Fusion ist sicher super, hört man nur gutes, der Bus+ ist ja auch vergleichsweise günstig, aber auch sicher ein super Teil….
Das alles macht mich eben etwas mißtrauisch. Mir ist auch bewusst, dass die ganzen neuen Sachen wie Six/Big Six/Fusion/Bus+ und sogar die 500er-Sachen mittlerweile nur noch China-Fertigungen sind, aber das muss natürlich nichts heißen. Vermutlich ist das bei A&H auch nicht mehr anders. Ich muss wohl noch ein bisschen in mich gehen, ob es mir das alles wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein SSL BiGSiX aus der ersten Serie und habe im Februar diese Zusatzplatine von SSL nachgerüstet, hier Bilder vom Innenleben:230220 SSL innen 1.jpg
230220 SSL innen 2.jpg

Die Zusatzplatine ist auf der Platine im Gehäuseboden am rechten Flachbandstecker zu sehen.

Ich kann nichts Negatives berichten. Das Teil wird wirklich ordentlich warm, die Lüftungsöffnungen sollte man keinesfalls verdecken.
 
Falls es interessiert:
Ich bin mit dem SSL SiX sehr, sehr zufrieden.
Insbesondere was die Klangqualität angeht und die durchdachten und vielfältigen Routingmöglichkeiten.
Das SiX wird hinten rechts ebenfalls gut warm. Aber nicht so, dass es mich beunruhigen würde.

Vllt hole ich mir irgenwann nochmal ein Zweites, dann hätte ich 2x zwei Stereo-Aux.

Stereo-Aux ist mir wichtig.
 
Das Big Six spielt einfach komplett in einer anderen Liga als diese Yamaha/Soundcraft Teile. Man sieht schon wie ordentlich die Wandler Sektion aufgebaut ist.. SSL hat sich einfach dazu entschlossen Ihre Technologie auch dem mittleren Markt zur Verfügung zu stellen.. Also 2000€ für den Bus+ ist ja auch ein Witz, wenn man es mal vergleicht … nur mM
 
ch bin mit dem SSL SiX sehr, sehr zufrieden.
Insbesondere was die Klangqualität angeht und die durchdachten und vielfältigen Routingmöglichkeiten.
ebenso, allerdings hat @Plasmatron recht die Dinger spielen in einer anderen Liga. Das heist halt auch, das die Inserts etc. symmetrisch sind und die entsprechenden Pegel erwarten/liefern.
Edit: z.B.: ein unsym. SPL Vitalizer ließ sich nicht vernünftig im Insertweg nutzen
 
…da fehlt (wahrscheinlich in der Mitte/zum Ende hin) ein ja oder ein nein…ich kann es jedenfalls leider nicht zuordnen…

##

Welchen Fehler behebt diese? (Rauschen bei der Mikrophon Phantomspeisung?)
Ja,

Ist der Kontakt zum Support problemlos
ja,

, kostenpflichtig?
nein,

Ist der Einbau problemlos? (Steckverbindung?)
ja.

<== So?
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso, allerdings hat @Plasmatron recht die Dinger spielen in einer anderen Liga. Das heist halt auch, das die Inserts etc. symmetrisch sind und die entsprechenden Pegel erwarten/liefern.
Edit: z.B.: ein unsym. SPL Vitalizer ließ sich nicht vernünftig im Insertweg nutzen
Dafür gibt's doch DI-Boxen (in beide Richtungen).
Benutze ich, um nen élkorus im Stereo-Aux einzubinden.

Die symmetrischem Anschlüsse sind mir ebenfalls wichtig btw.
 
mein GL 2800 hat nur ein Stereo-Aux und den hab ich in 2 Mono Auge aufgeplittet .. obwohl ich eilt auch gern n Stereo Aux hätte....
Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum es generell so wenig Pulte mit mehreren Stereo-Aux gibt.
Gibt doch auch viele Stereo-Effekt-Geräte.

Und 2x Mono-Aux wäre dafür m.M. nach nur ein Behelf.

Von einem Stereo-Aux würde ich erwarten, dass die beiden Kanäle zueinander abgeglichen sind.

Hat nur lose was mit deinem Beitrag zu tun.. :nihao:
 


News

Zurück
Oben