Städtetour - wo wollte man hin?

So, ich sammle was für eine Aktion die da lautet - mal in div. Städten zu leben oder sich aufzuhalten.
Dh - Arbeit von dort bedingt Internet. Alles andere ist egal.

Schön wären tolle Menschen und eine rege interessante Musikszene. Eher im Bereich Elektronik bis Experimentell-Pop - alles was da geht, Kultur, Dinge die es so gibt.

Was lohnt sich anzuschauen? Gibt es Events oder Orte, Läden, Sachen die man gesehen haben sollte? Wo?
Und ja - mobiles Internet ist kein Ding, aber gelegentlich muss es dann etwas mehr Durchsatz sein.
Wenn man sich in dem Ort prima aufhalten kann ist das super. Eher ohne Camping - eher zum arbeiten also, aber mit offenen Augen umgucken.

Wer seinen Ort bewerben mag, sagt einfach wo man sein muss. Mich interessieren aber keinerlei Auflegeparties. Das Leben, Leute und Szenen sind interessant, muss nicht nur Nerdkram sein, sogar sehr gerne auch Anderes. Aber - ist offen.
Einsamkeit wird NICHT gesucht. Es geht um Kultur und Kunst, Sehenswertes, sowas.. Gemeinschaften, Menschen …

Eigentlich ist das hier weltweit, Europa ist aber auch gut.
Thailand und Co. ist schon auf dem Schirm, da kenne ich auch was - Nerds gibts da eher nicht. Aber toll da mal ne Weile zu leben oder zu sein.
Nur so als Beispiel - Chiang Mai - gemütlich, entspannt, tolle Tempel. Leider eben keine Musikszene oder ich kenne sie nicht - sehr wenig elektronisch alles. Aber ich weiss vielleicht dies oder das nicht.

Egal - es kann nämlich auch Hamburg, Glonz am Bach oder Ga-Schlonz in der Ferne sein..
Alles cool, solang es Internet, schnell genug. Sonst geht das nicht.

Bitte möglichst nicht nur Orte und Länder nennen, sondern konkrete Ziele - wo und was.. Sehr sehr interessiert…
 
Das stell ich mir als ziemlich umfangreiches Unternehmen vor, die Frage.

Wer war denn schon überall ?

Wie soll der Thread nach 20 Seiten noch nützliche Infos ausspucken ?

Jeder hat doch zum Beispiel mit Berlin andere Erfahrungen gemacht.
Überall gibt es Licht und Schatten.

Ich kann ein paar Kliniken empfehlen.
 
da du ja auch live Musik machen möchtest und eine gute Szene suchst, ist die Auswahl in Deutschland nicht so groß.
Berlin, Köln, Frankfurt/Offenbach
 
Würzburg ist nicht unbedingt die musikerfreundlichste Stadt. Falls du dich dennoch mal hier her verirrst (vielleicht um eine von den Milliarden Kirchen und Klostern anzukucken :selfhammer:) melde dich unbedingt bei einem Einheimischen, zB mir. Die gemütlichen Ecken mit den netten Leuten findet man nicht im Internet und auch nicht, wenn man nur ein paar Tage da ist. Da braucht man jemanden, der einen mitnimmt.
 
Einfach rein schreiben, was interessant ist. Das ist für mich wertvoll. Weniger aber Krankenhäuser. Danke.
Es geht um Leben, tolle Dinge. Das geht von überall aus. Also - einfach sagen, das bewerten und entscheiden kann man ja dann und hilft ggf- anderen auch ,die das machen möchten.

Wo ich war spielt keine Rolle, ich kann da auch nochmal hin, wenn's toll ist. Empfehlungen sind gut, Sabotage des Threads nicht gut, So einfach ist das. Freu mich über Tipps wo man da so hin sollte und was interessant ist, darf auch was total anderes sein.

Inspiration, neue Leute, andere Leute, andere Gegend, egal was. Aber bitte ausschließlich konstruktiv. Alles andere wird gekillt. Genau, damit es interessant bleibt. Thank you.
 
Brügge / Belgien

weil es da einfach schön ist,
man kann sich von märchenhafter, mittelalterlicher Architektur inspirieren lassen

Bruegge-wave1-5.jpg
 
Am 02.10.2017 werden mein Frau und ich wieder mit dem Fahrrad los radeln. Erstmal richtung Süden (Spanien).
Danach wenn alles klappt Kanaren und danach Südamerika.
Geplant sind 3-5 Jahre,.
Wenn ich in einer tollen Stadt bin und was berichten kann , werde ich es machen ;-)
 
Jau, stimmt, Gent ist auch schön.
JA, wenn du was siehst - gern. Ich bin halt in der Mitte - ist toll wenn da was geht, entweder ist es superschön, oder total anders oder so - aber immer muss man da auch arbeiten können. In der EU gibts notfalls immer mobiles Internet, aber muss idR etwas mehr sein - ich will also auch arbeiten können. Unbedingt. Urlaub interessiert mich also nicht. Aber rumlaufen und so werde ich und will da auch die Szenen kennenlernen, da gerne Tipps - alles, auch wenn du es selbstverständlich finden solltest - vielleicht kenn ich das ja noch nicht?
 
..Polen!

Ist quasi um die Ecke und hat eine sehr lebendige Design/Elektronikmusik/Kunstszene. Essen und trinken ist auch top, und ich habe dort nur sehr nette offene Menschen kennengelernt. Ich empfehle natürlich Krakau, aber auch warschau, Kattowitz oder Gdynia, oben bei Danzig. Krakau würde ich mal als "Hauptstadt" als erstes bereisen, am besten während des Krakow Photomonth festivals, da sind überall interessante Veranstaltungen jeder Richtung..
 
Die schönste Stadt, die ich in meinem Leben bisher kennenlernen durfte, ist Vancouver, BC, Kanada. Ich glaube, es ist das bessere San Francisco. Pazifikklima mit Hafen, Parks und Skyline, Ausflugziele in alle Richtungen...

Vancouver ist bei Jungvolk, Älteren, Anglo-Anwohnern, Native Americans, Touristen - bei allen beliebt. War auch x-mal lebenswerteste Stadt der Welt. Aber halt auch gut teuer.
 
Nijmegen die Niederlande, etwa 25 km entfernt von Kleve:
Muziek in Marzee: http://www.modernemuziek.nl/
Sieben Konzerte pro Jahr, mit moderne Musik von Komponisten wie Olivier Messian, John Cage, Charles Ives, Steve Reich, Helmut Lachenmann, Toru Takemitsu, ……
Auβerdem ist Nijmegen (imho) eine sehr schöne Stadt.
Grüβe, Permafrost.
 
Krakau ist superschön, aber nach meiner Kenntnis nicht unbedigt ein Elektronik-Musik-Mekka. Eher wohl Warschau.
Leipzig + Halle/S. find ich immer wieder ganz interessant.
Lausanne dürfte in der Schweiz wohl die beste Elektromusik-Stadt sein.
In Frankreich: Nantes, ggf auch Marseille
Ohne eigene Kenntnis, aber mit Empfehlung in Sachen Elektromusik anderer: Mexico City, Sao Paolo

Kommt aber alles nicht gegen Solingen an ;-)
 
Amsterdam.

BIM-Huis: http://bimhuis.com/programma
Viele Konzerte im Bereich Jazz und mehr oder wenig an Jazz verwandte improvisierte Musik.

Muziekgebouw aan het IJ: https://www.muziekgebouw.nl/informatie/english/
Sehr vielseitig: klassisch, moderne komponierte Musik, Jazz, Pop- und Elektronisch und nicht-Europäische Musik.

OCCII: http://occii.org/calendar/
Alternative pop/rock, punk, und viele Arten von meist un-akademische Musik die nicht so einfach in ein Genre ein zu ordnen ist. Ein Bisschen chaotisch, aber auch sehr sympathisch.

Orgelpark: http://www.orgelpark.nl/en/
In dieses Gebäude befinden sich etwa zehn sehr unterschiedliche Orgeln. Mindestens eine davon kann durch MIDI gesteuert werden.
Diese Leute haben gar keine Berührungsängste wenn es geht um Musik die in erster Linie nicht viel mit Orgeln zu tun hat. Neben Konzerte mit klassische Orgelmusik gibt es hier auch viel Zusammenarbeit mit Musiker aus ganz andere Bereiche wie Jazz, Rock und nicht-Europäische Musik. Hier kann man z.B. Konzerte hören mit Kombinationen von Orgeln und elektrische Gitarren, Computer, Saxophon, usw.
Grüβe, Permafrost.
 
RealRider schrieb:
Brügge / Belgien

weil es da einfach schön ist,
man kann sich von märchenhafter, mittelalterlicher Architektur inspirieren lassen

[ http://www.3nv.org/forum/foto/filter/trips/Bruegge-wave1-5.jpg (•BILDLINK) ]


Gent ist interessanter, weil finsterer und mittelalterlicher.

Außerdem gibt es dort eine Musikhochschule und einen Synthesiserladen in der Gebroers Van Eyck Straat. Stand sogar mal ein Mini Moog im Fenster, und ein MS20.

Prima Stoverij und Trappist gibt's in beiden Städten.

Stephen
 
Wenn es denn im Ausland sein sollte, würde ich Toronto wählen, oder irgendwas in der Nähe +/+ 200km (Kitchener oder so, das übrigens auch Neu-Berlin heißt).
Dort hat es auch eine coole Elektronikszene und die Leute sind wirklich gut drauf.
Landschaftlich ist es ein bischen wie im Schwarzwald, nur alles weiter auseinander. Da fährt man auch mal 150km um abends ein Bierchen zu trinken.
Ich hab da einige sehr positive Dinge erlebt, so hab ich Dussel beispielsweise mitten in Toronto meine Leica auf dem Armaturenbrett vom Cabrio liegen lassen.
Als ich das nach einer Stunde bemerkt habe, bin ich nicht mehr zum Auto zurück, weil ich fest davon ausgegangen bin, das die mittlerweile eh geklaut ist.
Sieben Stunden später fand ich dort einen Zettel, das ich meinen Fotoapparat im Laden gegenüber abholen kann. Ein Passant hatte die Leica dort abgegeben.
Fand ich irgendwie klasse.
 
2 städte die mir in den letzten jahren positiv in erinnerung geblieben sind:
lissabon
antwerpen
beides natürlich auch touri städte, aber welche stadt ist das nicht ...
 
Als ehemaliger Bewohner von London, Brüssel, Cambridge, Dublin, Sheffield, Toronto, Ottawa und so manchen anderen sonderbaren Orten für kürzer oder länger, kann ich nur sagen: am besten das Nötigste klären: Arbeit suchen (DAS sollte man schon vorab tun, oder wenigstens überlegen, wie lange die Ersparnisse im schlechtesten Fall reichen), Unterkunft suchen, Ersparnisse mitnehmen, Versicherungen/Medikamente ins Gepäck und ab geht's. Und den Plan B nicht vergessen. (=Was tun, wenn Not hereinbricht und man weg muss oder der Aufenthalt schiefgeht.)
Will man irgendwo außerhalb der EU für Geld arbeiten, braucht man ab und zu möglicherweise da und dort auch mal ein entsprechendes Visum. Und auch für längere Aufenthalte. Dafür gibt es Botschaften und Konsulate. Wie die Visabestimmungen für Freelancer sind, falls gewünscht, wäre ebenfalls zu klären. Gültiger Reisepass vorhanden? Familienverbindungen vor Ort vorhanden? Gesundheitsbedürfnisse vorhanden? Was, wenn nicht? (Die letzten drei Worte sind dein Mantra: Was, wenn nicht? Was, wenn nicht? Was, wenn nicht?)
Wenn man fremd ist, hat man häufig Zweifel, aber ganz sicher nicht immer Freunde, Szene hin oder her. Einsamkeit erleben und wie ein Vollidiot herumtapern wird passieren. Thema Unterkunft, Wohnungssuche und Vermieter wäre so ein Thema für sich. Bei AirBnB finanziert man oft Leute, die plötzlich ganz heiß auf Bargeld sind. Tja. :floet:
Ortswechsel hat auch oft einen unerwarteten Einfluss auf musikalische Bedürfnisse. Manchmal sogar vergisst man diesen Zweck völlig vor lauter Staunen oder Frustration. Aber das wäre ein ganzes Buch wert.
Und: Sprache lernen? Was babbeln die Leute vor Ort? Mag ja sein, dass „überall Englisch gesprochen wird“ - aber spricht man selbst genug um in dem lokalen Akzent zu bestehen? Schon mal auf Französisch ein Bankkonto eröffnet? Auf Spanisch jemandem erzählt, man sei gerade beklaut worden? Auf Russisch sagen, man werde gleich ausgiebig göbeln?
Wenn man reist, wird das Erleben oft richtig aufgeblasen. Verirrt sein in der Heimatstadt ist nicht dasselbe wie sich vergurken irgendwo in der Pampa. Zahnweh daheim ist nicht so wild wie Zahnweh, wenn man sich erst einen Doc suchen muss. Pleite sein im Hostel ist nicht gleich Pleite drei Tage vorm Ersten zu Hause. Keine Sau kennen ist nicht so schön, wenn einem weit weg vom Sauerland Sauereien angetan werden.
Ach ja. York ist hübsch. :idea:
 
emdezet schrieb:
Die schönste Stadt, die ich in meinem Leben bisher kennenlernen durfte, ist Vancouver, BC, Kanada. Ich glaube, es ist das bessere San Francisco. Pazifikklima mit Hafen, Parks und Skyline, Ausflugziele in alle Richtungen...

Vancouver ist bei Jungvolk, Älteren, Anglo-Anwohnern, Native Americans, Touristen - bei allen beliebt. War auch x-mal lebenswerteste Stadt der Welt. Aber halt auch gut teuer.

Kann ich bestätigen.

waldemaR schrieb:
Am 02.10.2017 werden mein Frau und ich wieder mit dem Fahrrad los radeln. Erstmal richtung Süden (Spanien).
Danach wenn alles klappt Kanaren und danach Südamerika.
Geplant sind 3-5 Jahre,.
Wenn ich in einer tollen Stadt bin und was berichten kann , werde ich es machen ;-)

Das ist ja geil. 3 Jahre irgendwo hinradeln? Das könnte ich nicht. Nach spätestens 1 Woche habe ich Heimweh. ...und bin pleite :kaffee:
 
fanwander schrieb:
Krakau ist superschön, aber nach meiner Kenntnis nicht unbedigt ein Elektronik-Musik-Mekka. Eher wohl Warschau.

..das kann man so oder so sehen..ich würde das eher an events ausmachen, beide städte sind aber auf jedenfall sehr sehenswert!

das hier findet z.B. in Krakau statt:
http://www.unsound.pl/
 
moognase schrieb:
Als ehemaliger Bewohner von [... viel anmerkenswertes...]
Je mehr man reist, um so öfter lernt solche Aspekte kennen. Das ist klar.
Ich glaube aber, dass kaum jemand so prädestiniert ist, all das zu bewältigen und auch noch was draus zu ziehen, wie unser guter Moogulator.
 
@Moognase: Nein, Arbeit dort suchen ist nicht der Punkt. Es geht um Internet und woanders, Arbeit ist bereits in diesem Internet drin. Das reicht. Also keine Besonderheiten dafür nötig. Es ist aber Bedingung dass es Internet gibt, schnell genug. Traffic eher hoch bis sehr hoch im Durchschnitt dadurch, weil da geht es immer um Bilder und Co - manchmal um Videos, die man auch ansehen können muss. Also kein Ding. So gesehen geht es nur darum irgendwo zu schlafen oder zu übernachten und Netz zu haben und wo es toll ist, gute Leute oder tolle interessante Dinge zu sehen sind. Gebäude, Gemeinschaften, Nerdkram, Kunst, was eben so interessant ist.

Das nur zur Klarstellung, auch wenn deine Ausführung natürlich wertvoll ist - ist hier nur die Information wichtig wo was ist und wieso man da hin sollte, was ist da toll und wie findet man dort die besten Dinge? Wobei das vermutlich divergiert - aber eben alles mit Musik hören, erleben, Kunst und Gebäude, Menschen und Menschen und nochmal Menschen. Auch für Leute, die eher nicht jeden anquatschen und eher scheu sind.

Ich war auch schon an vielen Stellen, aber es gibt immer - sogar in der gleichen Stadt wo ich war - Dinge die ich verpasst habe oder verpassen werde. Daher - supergerne Tipps dafür - alles was einfällt, alles was es immer noch gibt und sich irgendwie lohnt oder lohnen könnte.

Die Canada-Städte scheinen interessant, ich weiss gar nicht soo viel drüber, aber genau das macht's auch interessant. USA in unaufgeregt, quasi.
 
Moogulator schrieb:
Arbeit dort suchen ist nicht der Punkt.

Trotzdem würdest du ja im Ausland einer Erwebsarbeit nachgehen, mit all der damit verbundenen Bürokratie. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich wurde bei meinen Reisen nach Japan und in die USA immer nach dem Zweck meines Aufenthaltes gefragt und die Antwort war "Vacation". Damit war natürlich alles geritzt.
Ich würde sagen wenn du in der EU bleibst ersparst du dir viel Theater.
 
Dublin - eine der "jüngsten" Städte Europas mit einer breiten Musikszene, die nicht nur Folk und Rockmusik umfasst.

Galway - auf der anderen Seite Irlands - eine Kleinstadt, aber das Zentrum der "New Economy" in Irland - mit der malerischsten Natur und Umgebung, die man sich nur vorstellen kann.

Montreal - Klein-Paris am Sankt-Lorenz-Strom. Großartig!

Prince Edward Island, Kanada - wenn Du doch mal die Einsamkeit suchen solltest.

Brügge wurde schon erwähnt. Belgien hat überhaupt extrem viele, sehr schöne Städte mit jeweils hoher Kultur- und Szene-Dichte.

Düsseldorf. Aber da bist Du ja schon ungefähr.
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
Arbeit dort suchen ist nicht der Punkt.

Trotzdem würdest du ja im Ausland einer Erwebsarbeit nachgehen, mit all der damit verbundenen Bürokratie. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich wurde bei meinen Reisen nach Japan und in die USA immer nach dem Zweck meines Aufenthaltes gefragt und die Antwort war "Vacation". Damit war natürlich alles geritzt.
Ich würde sagen wenn du in der EU bleibst ersparst du dir viel Theater.

Abrechnungen und Bürokram wird in D gemacht, es geht ja um Wochen oder Monate, nicht um Jahre. Mit superspontaner Rückkehroption. Eigentlich ist es so gesehen "Urlaub", dann. Aber mit arbeiten. Egal. Mir gehts um Ziele - nicht die Behörden und so, danke - aber das ist kein Problem und daher egal.
 
Jörg schrieb:
[...] Trotzdem würdest du ja im Ausland einer Erwebsarbeit nachgehen, mit all der damit verbundenen Bürokratie. Oder bin ich da auf dem Holzweg?[...]

Arbeit?

Sowas Spießiges machen wir hier nicht, wir leben alle von unseren fetten Tantiemenschecks.

Stephen
 
Moogulator schrieb:
Abrechnungen und Bürokram wird in D gemacht, es geht ja um Wochen oder Monate, nicht um Jahre. Mit superspontaner Rückkehroption. Eigentlich ist es so gesehen "Urlaub", dann. Aber mit arbeiten. Egal. Mir gehts um Ziele - nicht die Behörden und so, danke - aber das ist kein Problem und daher egal.
Ah, alles klar.
Na, dann würde ich sagen, auf in die weite Welt. :)
Ich kenn ja nicht so viel, aber Tokyo wäre für so eine Aktion sicher eine Überlegung wert. Eine Musikszene sollte es da wohl geben. ;-) Generell sind viele Japaner musikverrückt.
Man kommt auch gut ohne Kenntnisse der Landessprache zurecht. Ein weiterer Pluspunkt ist die allgemeine Sicherheit. Man muss keine Angst um sein Eigentum haben.
Ein mögliches KO-Kriterium wären wohl die Kosten für eine Unterkunft...
 
Ich befürchte, dass das ohne Locals schwer ist, weil - ich weiss von meinem Taiwan-Besuch wie ungern bzw. wie wenige überhaupt eine Sprache können. Das stelle ich mir in Japan auch so vor. Weiss nicht ob da die Gelder reichen, aber für 1-3 Wochen wäre ja auch cool. Könnte ich mir gut vorstellen, aber saueinsam. Kenne 2-3 Leute da, aber glaube eh auch in Bielefeld sind die besten Leute die dir was sagen können Bielefelder. Dazu muss man natürlich nicht viel wissen. Sowas ist der Grund meiner Frage. Die besten Tipps und Hinweise sind die zu tollen Sachen, die man nicht so kennt. Ich würde vermutlich also den Eingang zur "Szene" nicht mal finden. Das möchte ich verhindern.

Aber wenn du sagst - ohne Sprache - dann erleichtert mich das. Ich bin gut im Orientieren und so. Das ging auch mit den komischen Zeichnungen, die der Chines' so macht auf Taiwan. Und ich konnte sagen was ich will - die haben mich nie verstanden.

Sachen - ja - ich hätte natürlich den Rechner und die Cam dabei. Das muss sein.
Vielleicht noch ein paar SSDs. Maximal ein Liveset - aber nur maximal. Glaube das hängt von meiner Unterbringung ab und wo das ist, fliegen wäre schon schwer wegen Gewicht. Aber das nur so.

Ich freu mich über jede Info, die man nicht irgendwo so wissen kann.
Und - mir ist egal ob das Recklinghausen oder Hamamatsu ist. Kann ich mir alles vorstellen.
 


News

Zurück
Oben