"startendes Ufo"

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von thecity, 31. März 2010.

  1. thecity

    thecity Tach

    http://www.zshare.net/audio/744012028d4a547d/

    Hi!
    Ich interessiere mich für den Sound im Hinterground, bei dem der Pitch fortwährend steigt und dann wieder von unten anfängt. Klingt für mich irgendwie wie ein startendes Ufo aus einem 50er Jahre Science-Fiction-Film. Das mit der Pitchmodulation bekomme ich hin, aber den Sound an sich kann ich gar nicht richtig einordnen. Hat da jemand vielleicht eine Idee?
     
  2. moosiqpipl

    moosiqpipl Tach

    Du meinst sicher die Shepard-Skala.
    Lässt sich z.B. mit Csound generieren. Mit welchem Hardware-Synth das möglich wäre weiß ich leider nicht.
     
  3. Syntharoma

    Syntharoma Tach

    Es gibt im MS2000 ein Preset namens "Loom" was genau dieses Phänomen nachbildet.
    Einen immer und immer steigenden, mehrstimmigen orgelartigen Ton .
    Im Z1 gibts auch eins, weiss aber gerade nicht wie das heisst...

    Ich denke dieser Sound wurde damals auch im Kino verwendet, als die THX Technik eingeführt wurde.

    Gruss vom Presetuser ;-)
     
  4. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

  5. Travolds

    Travolds Tach

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird das auch im Demo "A.33 Techno 3" der Korg EMX-1 verwendet.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ein paar pitchmodulierte Oszillatoren duerften reichen, hier ein Beispiel dazu...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen