Nur OnTopic StarTrek Filme (Das Voting) =/\=

Der beste Star Trek Film - Voting


  • Umfrageteilnehmer
    46
Welcher der Filme ist dein Favorit

  1. I Star Trek: Der Film
  2. II Star Trek II: Der Zorn des Khan
  3. III Star Trek III Auf der Suche nach Mr.Spock
  4. IV Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart 1986
  5. V Star Trek V: Am Rande des Universums 1989
  6. VI Star Trek VI: Das unentdeckte Land 1991
  7. VII Star Trek: Treffen der Generationen 1994
  8. VIII Star Trek: Der erste Kontakt
  9. IX Star Trek: Der Aufstand / Insurrection 1998
  10. X Star Trek: Nemesis
  11. XI Star Trek (Neue Mannschaft) 2009
  12. XII Star Trek Into Darkness 2013
  13. XIII Star Trek Beyond
Die Trek-Serien werden hier gewählt bzw die letzte (Picard) besprochen: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/picard-2020-2-startrek-serien-wahl.149391/

nenne gern eine Liste hier - wenn du mehr als 1 Film wirklich entscheidend nennen möchtest.
Ich mag auch mehr als einen - aber ich finde auch einige nur nett, wegen mangelndem Tiefgang.
Schlagt mich - aber den ersten finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie alle furchtbar. Die Neuen und die Alten (die ich gesehen habe).

Vor allem die Neuen sind unerträglich. Ich hasse es, wenn die Dialoge und Figuren so gezwungen krass wirken sollen. Das kommt mir vor, als ob der Regisseur versucht Scarface neu zu verfilmen und daran scheitert. Der Kapitän ist zu peinlich, wenn er versucht Tony zu sein.

Und die alten Filme sind auch nicht besser. Was war da mit den Walen? Was haben die in einem Science fiction film zu suchen?
 
LDS
klingt interessant
kannte ich noch gar nicht
muss ich hachholen
wahrscheinlich hab ich in den wilden 70er
und 80er zuviel DSL (nein! hat nichts mit Telfonie zu tun)
gehabt
👣
Ach, du kennst den Film nicht?!?


EDIT:

Ok, dumme Frage, sonst hättest du die genannte Szene wohl gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens TNG auf BD geschaut, danach die Filme 7-10, die ich das letzte Mal im Kino sah und zuletzt die Reboot-Filme 11-13.
Die Kirk Filme habe ich nie im Kino gesehen und fand sie schon vor 20 Jahren "zu weit weg (i.e. zu alt)"

Ich war dann enttäuscht über die Filme 7-10 und das obwohl mich die Außenszene in Film 8 damals stark beeindruckt hatte.
Die Effekte von damals sind halt inzwischen stark gealtert.
Die Geschichten von 7/8/9 fand ich immer noch gut, vielleicht muss man sich die nochmal auf richtig großer Leinwand anschauen.
Von Film 10 - Nemesis - war ich damals schon enttäuscht, wegen der komischen Geschichte.

Filme 11-13 (die ich nicht im Kino gesehen hatte) fand ich effektmäßig ganz gut.
11 & 12 fand ich nicht so toll, weil die für mich, mehr so "übliches, sinnloses Actiongeballer bekannt aus Funk und Fernsehen" waren.
Mit dem Schauen von 13 hatte ich mich dann auf die neue Crew eingestellt und fand ihn gar nicht mal so schlecht, weil m.E. (!) näher am ursprünglichen Star Trek Plot.

Aus heutiger Sicht also 1-6 = zu alt, 7-9 = gut, 10 = geht so, 11/12 = gute Effekte, 13 = ausbaufähig.

Und ich werde wohl Stellantis / FCA / Jeep für den "Unfall" mit Anton Yelchin auf ewig hassen......
 
Teil 1 bis 6 zählen. Der 7. Teil ist ein trauriger Abschluss.

Meine Reihenfolge:
1. STAR TREK II - Der Zorn des Khan (Weltraumoper)
2. STAR TREK VI - Das unentdeckte Land (Friedensverhandlung)
3. STAR TREK - Der Film (Sense-of-Wonder)
4. STAR TREK III - Auf der Suche nach Mr. Spock (Zerstörung der alten Enterprise)
5. STAR TREK IV - Zurück in die Vergangenheit (Zeitreise)
6. STAR TREK V - Am Rande des Universums (Wäre da nicht dieser Gott...)
 
Kein Voting für Nummer 5? :harhar: Der ist wirklich saugrottig. Nicht nur, weil William Shatner Regie geführt hatte, sondern auch, weil das Budget zurechtgestutzt werden musste, insbesondere für die Trickeffekte. Deshalb ist das auch visuell sehr trashig. Aber der Rest des Films ist auch für die Tonne.

Nummer 8 finde ich bis heute immer noch gut. Der zweitbeste Film ist Nummer 6. Den ersten finde ich vor allem in der aufbereiteten Variante gar nicht mal so schlecht.

Die ganz neuen finde ich nur mäßig, da von dem Macher so manche Sachen komplett anders (lies: "cool") gemacht wurden. Streckenweise ganz amüsant und nett anzusehen, aber: der Planet Vulkan in der "neuen Zeitlinie" auf immer zerstört?! WTF?! :picard:
 
Star Trek IV ist in erster Hinsicht einfach nur spaßig. Ich erinnere mich gerne an diverse Szenen, wie die mit der Dame, die zur Dialyse muss oder auch die Problematik, im Bus das Bargeld passend dabei zu haben. Nicht zu vergessen die Steinzeitmethoden, um einen Computer in den frühen 80ern zu bedienen.
 
Ich bin verwirrt ... gerade "Star Trek 4" gegoogelt und mir wird gesagt, dass der 2023 herauskommen soll. Wurde da neu angefangen zu zählen?
 
Der erste Film hat den Blaster Beam, generell einen wahnsinnig guten Soundtrack und viel Eyecandy und wird dem Motto der Serie ("to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before") schon ziemlich gerecht. Was man da präsentiert bekommt, ist wirklich sehr fremd und allem Menschlichen ziemlich entrückt. Außerdem bekommt Admiral Kirk da endlich sein Fett weg, denn dieser ist die geballte Ladung Arroganz und Inkompetenz in einem. Alles, was der in diesem Film anpackt, geht eigentlich ziemlich schief, bis sogar Pille dem ollen James T. Kirk den Kopf wäscht.

Außerdem seh ich den Streifen gerne als den eigentlichen Borg-Ursprung an. ;-)
Spock: Any show of resistance would be futile, Captain!
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Was war da mit den Walen? Was haben die in einem Science fiction film zu suchen?
Dochdoch. Denke an den Babelfisch, den man sich ins Ohr steckt (und der als Translator dient).

Mit einem Walfisch dürfte das zugegebenermaßen Probleme bereiten; da reichen auch
keine Ferengi-Ohren.
 
Kein Voting für Nummer 5? :harhar: Der ist wirklich saugrottig.
Für Teil 5 habe ich was übrig, auch wenn er das Schlusslicht der Sechserreihe ist. Die Freundschaft zwischen Kirk, McCoy und Spock am Lagerfeuer finde ich toll. Die Enterprise-A mit Anlaufprobleme und Sybok als sprunghaften und emotionalen Vulkanier. Die Gott-Sache ist ein K.O.-Kriterium.
Nicht zu vergessen die Steinzeitmethoden, um einen Computer in den frühen 80ern zu bedienen.
Wir sind immer noch in der Steinzeit. :lol:
 
Die Filme ab den 80ern (nach "Star Trek - Der Film") haben bis Film Nummer 6 ("Das unentdeckte Land") römische Ziffern.
Dann ist die Nr. 13 auf der Liste oben also Star Trek 3...

Wollte eigentlich googeln, ob Du die Szene meintest, an die ich dachte und es ist wohl so. Ich fand es beknackt, dass Scotty (?) erst überhaupt keinen Plan hat und in die Maus sprechen möchte, dann aber plötzlich die Tastatur bedienen kann wie ein Übermensch.


:wal:
 
Ich habe damals die Teile I bis VI im Kino gesehen - in einem Rutsch, abends 18.30h ins Kino, nächsten Morgen gegen 8.00h wieder raus.
Das war kurz bevor der siebte Teil rauskam.
Dadurch sind sie in meiner Erinnerung irgendwie zu einem Brei vermengt, und folgerichtig kann ich kein Voting abgeben.

Daher vote ich alternativ für die plattdeutsche Persiflage "Apparatspott" - besonders den zweiten Teil "Gerangel in Ruum un Tied", in dem die fiesen Plengonen sämtliches Bier weggebeamt haben - und das kurz vor dem Schützenfest.
"Käpt'n! Mien Phaser geiht nich mehr!"



Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben