Nur OnTopic StarTrek Filme (Das Voting) =/\=

Der beste Star Trek Film - Voting


  • Umfrageteilnehmer
    46
Dann ist die Nr. 13 auf der Liste oben also Star Trek 3...

Wollte eigentlich googeln, ob Du die Szene meintest, an die ich dachte und es ist wohl so. Ich fand es beknackt, dass Scotty (?) erst überhaupt keinen Plan hat und in die Maus sprechen möchte, dann aber plötzlich die Tastatur bedienen kann wie ein Übermensch.


:wal:
Die Tastatur wurde bei Computern beibehalten, falls die Spracheingabe versagt, oder man nicht richtig sprechen kann, etc.
aber die Computermaus ist, anders als durchichtiges Aluminium, völlig unbekannt.
 
Die Tastatur wurde bei Computern beibehalten, falls die Spracheingabe versagt, oder man nicht richtig sprechen kann, etc.
aber die Computermaus ist, anders als durchichtiges Aluminium, völlig unbekannt.
Okay, die Tastatur wurde samt CTRL-Taste und Co beibehalten, man braucht ja muscle-memory...

... aber hast Recht, mit dieser Erklärung finde ich es nicht mehr so beknackt.

Ist nebenbei sowieso etwas strange, sich über Logikfehler in SF-Filmen zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur wurde bei Computern beibehalten, falls die Spracheingabe versagt, oder man nicht richtig sprechen kann, etc.
aber die Computermaus ist, anders als durchichtiges Aluminium, völlig unbekannt.
Da gibts 'ne Referenz zu in Young Sheldon ;-)

When Cooper Family Gets a computer | Young Sheldon Season 5 October 7 #SheldonCooper
 
Teil 1 habe ich ewig nicht mehr gesehen, dazu kommt, dass ich unbedingt auch mal die ungekürzte Langfassung sehen will.

Ansonsten ganz klar Teil 2, super Bösewicht, perfekt aus der Serie übernommen, klasse Raumschiffszenen, der Film ist super!

Der erste Kontakt hat auch eine Menge guter Szenen, gefällt mir auch ganz gut.

Bei Treffen der Generationen nimmt mich Kirks Tod doch jedesmal wieder irgendwie mit.

Der Neuanfang von 2009 war damals im Kino erstaunlich gut, mittlerweile sind die neuen Filme aber ganz schnell ziemlich schlecht gealtert.
 
Ich kenn nur den 4ten.
War ganz witzig.
Den Anfang des ersten der die Vorgschichte erzählt mal gesehen. Fand ich doof.
Interessiert mich eigentlich nicht nur Spock Nimoy war cool.
Ist aber ne Luziferfigur, symbolisch.
 
Star trek 6 Das unentdeckte Land...
Weil dieser Film heute besonders wichtig, wegen der Metapher des Zerfalls der UDSSR....
 
Ich kenne nur vier Filme. Jetzt habe ich Bock, bei Gelegenheit mal alle zu sehen.
 
Mein Senf mal zu den Filmen und nur meine Meinung:

  1. Visuell seiner Zeit sicher ein wenig voraus, aber schon damals war man sich nicht so sicher ob man mehr Star Wars oder doch lieber 2001 machen möchte. Das Ende war weder Fisch noch Fleisch und viel Langweile.
  2. Der Beste Film der Crew was deren Performance angeht, quasi der Höhepunkt der alten Crew. Das leichte Overacting von Shattner passt gut zu der Revenge Story, Nimoy kann sich in seiner Rolle austoben und Heroische Dramatik platzieren und auch Kelley kann glänzen. Das Drehbuch ist gerade tief genug, dass es nicht albern wird und nie für irgendwen überfordernd. Dazu eine Stimmige Atmosphäre und die beiden Widersacher bekommen sich nie zu sehen, auch ein ulkiges Detail.
  3. Eigentlich Schrott, weil kaum relevante Story oder irgendwas, man wollte halt die Welle von Teil 2 reiten und alle wollten natürlich wissen wie Spock wieder zurück kehrt. Aber noch lange kein Tiefpunkt ;-)
  4. Amüsanter Klamauk, mit manchmal sehr intelligenten Gags (gehen eine schwarze Frau und ein Russe in den 80er zu einem Polizisten und fragen nach Atombetriebenen U-Booten, herrlich) mit Ökomessage und selbst für damalige Zeit extrem billigen Effekten. Man denke nur an das U-Boot dann im Film, das wurde dann in irgendeinem Heizungskeller gedreht mit nem Treppenhaus. Grundsolide mit Stärken und Schwächen.
  5. Ultimativer Schrott, der schlechteste Star Trek Film, hier stimmt ja so gar nichts, Story, Logik, Casting, Drehbuch und Effekte alles unterste Güte. Und „Gott“ wird zum Schluss mit nem Laser weg geballert, wer denkt sich nur sowas aus. Nichtmal für Trash hat’s gereicht.
  6. Erster Star Trek mit realem politischem Bezug und einer durchaus cleveren Idee. Der Film hat ein gutes Pacing und konzentriert sich auf seine “Star Trek Stärken“. Alle sind mit Herzblut dabei und es macht auch durchweg Spaß der Crew zu folgen und die paar Wendungen erscheinen schlüssig. Einziger Wermutstropfen ist die komplette Überforderung von Shattner. Der Film ist immer dann am besten wenn er gerade nicht in der Szene ist.
  7. Warum braucht es so einige bananige Handlung um Krampfhaft die beiden Captains zusammen zu bringen? Der Bösewicht gibt auch nicht viel her, die Chemie zwischen Stewart und Shattner stimmt so gar nicht und so viele Längen. Es gibt schlechtere Star Trek Filme aber auch viele bessere.
  8. Hier stimmt alles, Pacing, Regie, Drehbuch, alles auf die Figuren zu geschnitten und stimmig, dazu mit der passenden Menge Humor und noch wahrlich bedrohlichen Borg. Einige Effekte sind nicht so super gealtert aber im großen und ganzen ein stimmiger Film und mMn der beste im Star Trek Universum.
  9. Hier kam dann noch mehr CGI zum Einsatz als in Teil 8, die ebenso schlecht gealtert ist, aber hier fällt es deutlich eher auf. Der Film ist flott, aber die Story ist etwas wirr erzählt und hat so einige Logiklöcher. Dazu noch einige Nebenfiguren die echt mies gespielt werden. Anders als noch in Teil 8 findet man hier auch nicht so die richtige Mischung um allen Figuren gerecht zu werden. Eindeutig der Beste unter den Schlechten.
  10. Hier bekommt man frische Effekte mit einem schmächtigen Tom Hardy, kann man sich heute schon nicht mehr vorstellen. Der Rest ist dämlicher Murks, eine plötzliche Unterrasse der Romulaner, die eben mal ein Megaschiff gebaut haben? Mit dem Klon von Picard? Und die mal eben durch einen kleinen Putsch das gesamte romulanische Reich übernommen haben? Um dann einfach nur Rache zu nehmen an allen Menschen, kommt schon das ist so dämlich.In älteren Trailern gibts einige Szenen die es nicht in den Film geschafft haben, aber zumindest das Gerücht ein wenig erhärten, dass aus der ursprünglichen Fassung rund 45 Minuten raus geflogen sein sollen.
  11. Reboot. Flott, modern und in sich stimmig mit passenden Schauspielern. Die Story führt leider nur so mäßig ins Star Trek Universum ein und was den Unterschied zu zum Beispiel Star Wars ausmacht, da ist viel vergeudetes Potential, da man sich auch angenehm hätte abheben können. Der Bösewicht hat so viel Tiefgang wie das Etikett auf einer Flasche romulanischem Ale, aber sein Motiv ist ein klein wenig nach vollziehbarer als von dem Depp aus Teil 10. Aber generell Frage ich mich wieso die als irgendwelche super Schiffe haben?
  12. Oberflächlich eine Wiederholung von Teil 2, aber dann doch ein wenig mehr. Cumberbatch ist eindeutig ein genialer Khan, dummerweise kann die Handlung da nicht immer mit halten. Die hat zwar große Ambitionen verliert sich dann aber immer mal wieder trumpft mit gigantischen Logiklöchern auf. Teil 11 wird ordentlich fortgeführt, aber hier wäre noch ne Menge Luft nach oben gewesen, schade.
  13. Und da sind wir wieder in Dreck Spirale. Irgendeine dumpfe Action mit Onelinern und Sau dämlicher Handlung die noch weniger Sinn macht als die davor. Und warum zur Hölle immer Sabotage. Nicht mal die Action kann hier irgendwie auftrumpfen. Der ganze Film hätte besser in Star Wars rein gepasst als in Star Trek. Kurzum generischer Mist.
 
Ich kenne nur vier Filme. Jetzt habe ich Bock, bei Gelegenheit mal alle zu sehen.
Ich kenne alle, die meisten hab' ich sogar in englisch gesehen, ein paar davon OV im Kino und Generations sogar mit meiner damaligen Freundin.
 
Mein Senf mal zu den Filmen und nur meine Meinung: (...)
Meine Worte sind zu nach diesem Beitrag überflüssig und wären nicht gehaltvoller, als diese gute Kurzanalyse.
Auf Teil 1 bin ich ob des verschenkten Potentials sauer, auf Teil 3 wegen "wie kann der nur so mies sein, nachdem sie in Teil 2 doch verstanden hatten, wie es geht", auf Teil 5 wegen echtem Schamgefühl, den Haufen Schrott als Trek-Sympathisant erdulden zu müssen, auf Teil 7, weil der hätte schön sein können und es nicht war. Tja, doch was dran, am Fluch der ungeraden Teile. Wobei Zehn für mich eigentlich dann auch so gar nicht ging, während sich 9 noch irgendwie über die Zielgerade rettete, obwohl mir nicht klar war, warum das Werk mehr als eine normale TV-Episode lang sein musste.
Den Reboot lasse ich andere beurteilen - ich bin nicht Zielgruppe dieser Filme und muss das alles nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sie Ranken...
  • Platz 13 und damit der schlechteste eindeutig Star Trek 5, wohl verdient.
  • Platz 12 geht an Star Trek 1, ich war da noch am überlegen, aber irgendwie ist die Monotonie so unerträglich.
  • Platz 11 an Star Trek 13. Auch irgendwie langweilig, aber auf eine Fast & Furios Art.
  • Platz 10 verdient sich Star Trek 3.
  • Platz 9 geht an Star Trek 10. Eigentlich ist vieles so schlecht, dass er tiefer platziert werden müsste, aber immerhin gibt es eine opulente Raumschlacht.
  • Platz 8 gebührt dem trägen Generationen Clash in Star Trek 7. Wem ist aufgefallen, dass die Explosion des Bird of Prey aus Teil 6 dreist geklaut wurde?
  • Platz 7 nicht gehaltvoller als eine normale Folge TNG und dabei auch nur Mittelmäßig, aber damit trotzdem noch besser als viele andere Star Trek Filme. Verdienter Platz 7 an Star Trek 9.
  • Platz 6 erfüllt eine gut gelaunte Crew, mit leider so vielen Inhaltlichen Schwächen in schickem Gewand. So hätte next Level Star Trek sein können mit besseren Drehbuchautoren. Star Trek 12.
  • Platz 5 Bei der Einführung neuer Figuren ist die Handlung dann nur eher Nebensächlich, die ist zumindest kein Totalausfall, ansonsten wird Star Trek im Star Trek Film vermisst, verdienter Platz 5 für Star Trek 11
  • Platz 4 Unter Schwindendem Budget hat Star Trek 4 möglich gemacht was möglich war und sich auf seine Stärken berufen, den Figuren. Praktischerweise hat Spock einen Reboot bekommen, so dass er sich McCoy direkt wieder in die Haare bekommt.
  • Platz 3 Starker Film, eigentlich der letzte der ersten Crew, aber zeigte auch die deutlichen Grenzen von Shattner. Bronze an Star Trek 6.
  • Platz 2 Stimmung, Drehbuch und Leistungen der Schauspieler harmonieren ideal. Der Regisseur wusste was wichtig ist und was geht, Silber an Star Trek 2. (Btw. Nicholas Meyer war maßgeblich an Teil 2, 4 und 6 beteiligt)
  • Platz 1 Auch hier wusste der Regisseur um die Stärken seiner Crew und konnte noch ein bisschen mehr rausholen, knappes Gold für Star Trek 8.
 
Jeder von diesen Filmen zeigt den Zeitgeschmack und Stand der Technik, hat insofern seine Berechtigung.. ich habe die Filme alle nur im Fernsehen gesehen und da waren sie ok [Roll roll roll your boat- gently down the stream...] ...da war er noch, der Startrek-Geist...... 🌌
Abgeschreckt haben mich nur die neueren Teile mit den jüngeren Schauspielern, dieses CGI-Gewitter und diese Atemlosigkeit gehen mir maximal auf den Geist. Als ich dann auch noch sehen musste wie der junge Kirk sich ein Auto klaut und mit Vollgas auf einen Abgrund zurast, habe ich weggeschaltet. Yolo-Kacke... null Startrek-Spirit. Meine 2 Cent
 
so? ich hab immer roll verstanden.. aber ich bin ja auch kein Engländer... :kiffa:

danke. Bitte.
 
Es geht ums rudern, nehm ich mal an ;-)
 
Unglücklich, aber ich wollte die Sachen unbedingt auch in englisch sehen und sie waren im Angebot, daher hab' ich die drei Kelvin-Timeline Filme als BuRay :eeek: wobei mir davon der Beyond am besten gefallen hat.
Ansonsten bin ich ein Romantiker, mag den Insurrection sehr gerne ;-) Star Trek der Film war mir auch etwas zu langatmig, da hat mir die Persiflage der ersten Szene in der ersten "The Orville" Folge fast schon was besser gefallen ;-)
Tricktechnisch sind die TOS Filme zum Teil nicht sonderlich gut gealtert.
 
Gibt es eingentlich einen Film, bei dem sie die Enterprise an einem Stück nach Hause gebracht haben🤔
 


News

Zurück
Oben