=/\= StarTrek Serien-Wahl anlässlich Picard Serie + Strange New World + Talk über alle Trek-Serien

StarTrek - Beste Serie

  • TOS

  • TNG

  • DS9

  • Voyager

  • Enterprise (Archer)

  • Discovery

  • Picard

  • Strange New Worlds

  • Lower Decks


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Komisch dass das hier noch keiner gepostet hat:


STAR TREK: Strange New Worlds Staffel 2 Trailer German Deutsch (2023) UT

Ich hab die noch fehlende wegen Nichtguckenkönnens nicht sehen wollen, weil dazu braucht man wieder noch ein Abo.
Ich will das nicht wahr haben und versuche es zu vergessen.
 
Ich hab die noch fehlende wegen Nichtguckenkönnens nicht sehen wollen, weil dazu braucht man wieder noch ein Abo.
Ich will das nicht wahr haben und versuche es zu vergessen.
Ich kann bis kommenden Winter warten, wenns für mich zu kalt zum joggen ist und ich auf dem Trimmrad Serien schaue, dann lohnt sich der Monat wenigstens.
 
The Orville bleibt für mich das bessere Star Trek, insbesondere seit der dritten Staffel.
Ich hoffe auch noch auf 'ne weitere Orville Staffel, wobei das mit der 3ten Staffel ja fast schon kleine Filme pro Folge sind, sowohl was die Länge auch was die CGI betrifft.
 
Ich hoffe auch noch auf 'ne weitere Orville Staffel, wobei das mit der 3ten Staffel ja fast schon kleine Filme pro Folge sind, sowohl was die Länge auch was die CGI betrifft.
Auf jeden Fall! Fand die Folgen irgendwie auch ernsthafter und dunkler in ihrer Ästhetik.

Die ersten beiden Staffeln waren oft sehr witzig und man zeigte sehr schön, wie überfordert die Menschen in ihren Jobs oft waren. Was dann mit Ironie irgendwie kompensiert wurde und am Ende hat man die Dinge dann trotzdem irgendwie regeln können. Was das ganze sehr menschlich wirken lassen hat.

Die dritte Staffel war dann doch sehr anders, was sich nicht zuletzt an der fast doppelten Länge der einzelnen Folgen zeigte.

Trotzdem: Die ganze Serie ist schon ziemlich sool :)
 
Hab gestern die 8. Folge SNW Staffel 1 gesehen und diese Folge ist symptomatisch für alles was in dieser Serie falsch läuft.

Die Crew wird in so ein klassisches Szenario geworfen bei dem alle in ein Fantasy Setting versetzt werden. Kennen wir von den Holodeck oder Q Folgen. Das ist weites gehend amüsant. Die kranke Tochter des Docs entpuppt sich zum Ende als Ursache des Problems im Zusammenspiel mit einem intelligenten Weltraumnebel. Dieser hat den positiven Effekt, dass er die Krankheit der Tochter unterbinden kann. Daraus ergeben sich für den Doc die moralischen Optionen: Crew auf Ewig gefangen halten um mit seiner Tochter zusammen zu leben, seine Tochter wieder in den Transporterpuffer einsperren in der Hoffnung irgendwann ein Heilmittel zu finden was aber unwahrscheinlich ist, oder seine Tochter an eine unbekannte Entität übergeben ohne zu wissen was aus seiner Tochter wird. Jetzt hat sich der Drehbuchautor für das dümmst mögliche Szenario entschieden, Tochter wird an Entität übergeben, die taucht ein paar Sekunden als Erwachsene wieder, labert was von Zeit verläuft mit dem Nebel viel schneller und alles ist super, Vater braucht sich kein Sorgen machen. Kitsch. Ende aus. Es wäre so simpel eine Emotionale Brücke zu der Figur des Docs aufzubauen. Tochter der Entität übergeben, Kind will sich nicht vom Vater lösen, aber dieser übergibt trotzdem und Entität mit Kind verschwinden. Vater im ungewissen ob die Entscheidung die Richtige war. Crew kann darüber diskutieren oder Doc kann über Folgen an der Tragödie zerbrechen. Auf jeden Fall mehr Potential als mit dem Bullshit.

Und das ist gefühlt in jeder Folge so (wenige Ausnahmen), man hat eine ganz interessante Prämisse, führt die halbwegs nachvollziehbar aus und entscheidet sich dann kurz vor Schluss für die dümmst mögliche Auflösung. Keinem Charakter wird mehr Tiefe gegönnt, jede spannende Entwicklung wird direkt im Keim erstickt, Hauptsache es bleibt eine unkomplizierte Wohlfühlserie, die man am besten nur konsumiert aber nicht wirklich schaut. Sehr schade.
 
Die zweite Staffel von SNW empfinde ich nicht mehr als gut. Muss mich schon ein wenig durchquälen...

Mich stören die vielen gefühlsduseligen oder pathetischen Anwandlungen, die von entsprechender Musik untermalt werden. Sowas ist für mich nur schwer erträglich. Eine der bisher gesehenen Folgen fand ich (u.a. auch deshalb) mehr oder weniger durchgängig schlecht.
 
Die zweite Staffel von SNW empfinde ich nicht mehr als gut. Muss mich schon ein wenig durchquälen...

Mich stören die vielen gefühlsduseligen oder pathetischen Anwandlungen, die von entsprechender Musik untermalt werden. Sowas ist für mich nur schwer erträglich. Eine der bisher gesehenen Folgen fand ich (u.a. auch deshalb) mehr oder weniger durchgängig schlecht.

Warst du mit der ersten Staffel zufrieden?
 
Warst du mit der ersten Staffel zufrieden?
Obwohl ich einen Teil deiner Kritik verstehe bzw. teile, empfand ich die erste Staffel als eine der besten ST-Serien überhaupt.

Deiner Aussage bezüglich der fehlenden Tiefe der Charaktere kann ich allerdings nicht folgen - es ist halt Star Trek und das, was an Charaktertiefe geboten wird, bewegt sich mE im üblichen Rahmen. Vllt. täuscht das ein wenig, weil man die Charaktere der alten Serien über dutzende Folgen gesehen hat und sie daher in der Erinnerung komplexer erscheinen?
 
Was so die Charaktere in den alten Serien betrifft. (Also ich meine da mal TNG, VOY, DS9)
Und ich schau die immer wieder gern.

Aber da war auch ziemlich viel Unsinn mit dabei. Wo man sich fragt, was der Autor/oder die Autorin sich dabei eigentlich gedacht hat.
Und dabei hatten die sehr viel mehr Zeit zur Entwicklung.

Mögen mag ich sie trotzdem.

Und in Erinnerung bleibt dann meist das, wo die Serien über sich hinaus gewachsen sind.
Einige brilliante Dialoge und überdurchschnittliche schauspielerische Leitungen.
 
Aber nur weil du Star Trek sonst nicht leiden kannst?
Ich liebe Star Trek! TNG, Voyager, DS5, Archer - alles Großartig! DIS hat ein paar Höhen und Tiefen, in Summe aber auch gut. Picard war leider weitestgehend ziemlich schlimm. Seven und nachher auch Worf konnten es leider auch nicht retten obwohl die noch sehr positiv raus gestochen sind. Einen Seven Spin-Off fänd ich gut.
 
Das kann hoffentlich einfach nebeneinander stehen bleiben...

Habe die zweite Staffel durch, fand sie nicht gut und habe meinen Vote für SNW oben wieder entfernt. Die hier genannte Crossover-Folge war ja gut gemeint und eigentlich etwas für mich, aber die Umsetzung war dann doch nicht meins. Daneben gibt es noch eine weitere Überraschungsfolge, die ich sogar frühzeitig ausschalten musste.
 
Habe grad Picard Staffel 3 gesehen und fand ich richtig klasse.
Ein Meister Werk irgendwie im stiel des letzten kirk Film.
Hatt ordentlich Tiefe und gleichzeitig auch Humor.
Ein würdiges Ende was damals dem letzten Picard Film gefehlt hatte.
Strange new world weiß ich noch nicht ob das gut sein soll.
Alte Figuren mit neuen Schauspielern.
Das wirkt immer wie ne Kopie was man ja bei den neuen enterprise Filmen schon gemerkt hatte.
Schon wieder ein neuer spoke und so.
Mehr so fan Produkte.
Was cool wäre wenn man jetzt mit seven of nine noch weitermachen würde.
Dadurch das sie bei Picard bei war würde das ja gehen.
 
habe mit Strang New Worlds angefangen - bis jetzt besser als erwartet, irgendwie eine Mischung aus TOS und The Orville (besonders lustig fand ich Orville sowieso nie, da kann ich bei Lower Decks mehr lachen). Hat natürlich ihre kitschigen Momente, aber da kommt man wohl nie drum herum ...
 
Ich überlege ob ich das auslasse.
Enterprise hatte doch eigentlich mit den letzten kirk Filmen einen super Abschluss.
Ich mag alte gut gemachte Sachen als wiederbelebung mit anderen Schauspielern immer nicht so.
Wegen meiner hätte man das ruhen lassen können.
So gesehen war discovery wenigstens was neues.
Gut wobei es da etwas Figuren kopiertes auch schon gibt.
Spock mit einem anderen Schauspieler zb.
Naja.
Picard funktionierte auch weil die Original Schauspieler als Figuren nochmal mitgemacht haben und jetzt mit seven was weiter machen wie gesagt würde auch gut funktionieren.
Aber star trek hatt lauter verschiedene Fans weshalb die da von enterprise wohl auch so viele Varianten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The next generation titelmusik hat das gleiche arrangement wie Dalles.

Beam me up J.R.
 
Das die enterprise d nochmal mitspielt fand ich richtig cool.
Und die Riker Sprüche.
Mr. Worf... Zu dritt?... Ist Ihnen klar wie das klingt?
Da musste ich lachen.
Über der gesamten Staffel wirkt Riker irgendwie lustig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein paar Tage alt: Star Trek Day 2023

Star Trek Day 2023 | Paramount+
 


News

Zurück
Oben