Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplastik

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch" wurde erstellt von Anonymous, 24. Dezember 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nachdem ich jetzt ein wenig herumexperimentiert habe, hab ich immer noch nicht die ideale Staubschutz Lösung gefunden.

    Für mein Kontrol S61 habe ich mir jetzt diese Lösung von Gator hier von T. geholt: https://www.thomann.de/de/gator_gkc_617 ... _cover.htm Scheint mir eine gute Lösung für alle Keyboard Synths zu sein. Gibt sogar eine 88er Version.

    Aber was mach ich mit meinen Desktop Synths? Momentan behelfe ich mir noch mit Ikea Variera: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/

    Für längere Nichtnutzung ist das aber nix. Ich suche momentan für Roland System 1m und Korg MS20m, sowie Novation Circuit, Arturia Beatstep Pro, Mini-/und Microbrute. Für die zwo letzteren gibt es Staubschutzhauben der Marke Decksauer, allerdings mag ich diese Plastikdinger nicht rumstehen haben und teuer finde ich diese auch.

    Jemand noch einen guten Tip?

    p.s. Zum Abstauben nehme ich sowas: [​IMG]. Geht besser als die Swiffer...
     
  2. CO2

    CO2 ||

    Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Zum Abstauben Pinsel + Staunsauger.
    Ansonsten lege ich Stoff darüber, oder nähe mir aus Stoff passende Hüllen (zb MS20)
    Man sollte natürlich möglichst festen, fusselfreien Stoff nehmen, zB alte Betttücher. Das hält schon eine Menge Staub ab.
     
  3. ollo

    ollo ||

    Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    bei mir liegt die plastikfolie der verpackung auf den geräten, damit sie etwas staubgeschützt sind. sieht nicht schön aus und hilft nicht perfekt, kostet aber nix und hat die passende größe
     
  4. Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Bei mir ist nur der Mixer immer offen, weil ständig in Benutzung. Kopfhörer lasse ich inzwischen auch offen, weil sehr oft in Benutzung. Ansonsten sind luftdichte Stoffe, die abgewischt werden können, gut. Habe noch nicht konsequent umgesetzt, aber sonst ist alles irgendwie abgedeckt. Außer Gitarren/Bässe - ich wollte eigentlich Schränke dafür haben, aber auch noch nicht umgesetzt. Und so richtig Platz dafür gibt's momentan auch nicht. Da müsste ich die Möblierung gravierender ändern, um das zu realisieren.
     
  5. serge

    serge |||||||||

    Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Aus eigener Erfahrung empfehlenswert: maßgefertigte Schutzhauben von Schellhammer.
     
  6. Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Da hatten wir schonmal einen recht großen Thread zu: viewtopic.php?f=47&t=26256&hilit=staubschutz
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Der Thread ist sooo alt, der hat schon Schimmel angesetzt... :school: :mrgreen:

    @Serge, super Tip Danke!
     
  8. Re: Staubschutz fürs Gear: Textile Abdeckhaube vs. Hartplast

    Den Schellhammer Tip gab's da auch schon viewtopic.php?p=618032#p618032

    Das letzte Posting ist von 2014 und es stehen ziemlich viele hilfreiche Sachen drin.