Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Equipment

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
In einem Home-Recording-Studio möchte man sein Equipment vor Staub schützen.
Abdeckhauben gibt's z.B. für Keyboards in verschiedenen Größen.
Ich suche momentan eine Abdeckhaube für eine AKAI MPC5000.

mpc5000_1200x750_angle3.jpg

Der Formfaktor ist ähnlich einem Mischpult entsprechender Größe.
Die Abmessungen für die gesuchte Abdeckhaube wären:

Breite: ca. 51 cm
Tiefe: ca. 49 cm (wegen der Stecker hinten habe ich ca. 10 cm dazu addiert)
Höhe vorne: ca. 5 cm
Höhe hinten: ca. 18 cm (wegen des aufklappbaren Displays)

Ich suche eine Bezugsquelle für eine passende Abdeckhaube / Staubschutzhaube. Am besten leicht transparent. :mrgreen:
Oder alternativ Vorschläge für das Material zum selber Nähen. :?

Thx schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Ich hab mir mal ein Stück Deko-Stoff in so nem Stoff-Laden besorgt und das auf Keyboard und andere Gerätschaften zugeschnitten.
Ist günstig, erfüllt seinen Zweck und sieht gut aus.

Hatte auch mal so nen Online-Shop gesehen wo Sie Dir so Abdeckungen anfertigen und auch bedrucken, zur Qualität kann ich da nichts sagen und Preise hab ich auch nicht mehr im Kopf. Google mal nach Abdeckhauben oder Dust Cover, da solltest Du fündig werden.

Viele Grüße,

Sascha
 
shiroiyuki schrieb:
Hatte auch mal so nen Online-Shop gesehen wo Sie Dir so Abdeckungen anfertigen und auch bedrucken, zur Qualität kann ich da nichts sagen und Preise hab ich auch nicht mehr im Kopf. Google mal nach Abdeckhauben oder Dust Cover, da solltest Du fündig werden.
Danke!

Ich wusste doch, dass es hier schon mal so einen ähnlichen Thread gab...
Hier wird auch "weiß-transparent" angeboten: viewtopic.php?p=618032#p618032
Allerdings würde es wahrscheinlich ziemlich teuer werden...
Wer weiß, wie lange ich die MPC5000 nutzen werde, damit es sich auch lohnt... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Michael Burman schrieb:
Wer weiß, wie lange ich die MPC-5000 nutzen werde, damit es sich auch lohnt... :roll:

ich nutze alte Bettlaken, vorzugsweise in Apple Weis, zum abdecken :floet:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Also ich hasse es wie die Pest das zeugs abzudecken, weil es einfach nur gruselig und total ungemütlich aussieht. Jedesmal im Studio alles abzudecken ist mir meine Zeit zu schade dafür. Vollgestaubtes Equipment find ich aber genauso ätzend.

Mein Traum wäre Acryl Plastik Schachteln die man drüber stellt. Also das man das Equipment auch sieht wenn man es nicht nutzt. Ich mag den Anblick von Equipment. Muss ich ehrlich gestehen. Nicht für andere, sondern für mich alleine.

Diese überteure Plastikabdeckung für den Octatrack von Elektron finde ich sowas von Perfekt !!! Die ist ja sogar noch Transporttauglich und schützt im Koffer. Das wäre der Knaller wenn es sowas für den Polar, MPC geben würde. Mir würde aber eine lose - nicht genau angepasste Variante - völligst reichen!

Hat denn keine da gute Beziehungen nach China um sowas zu verkaufen :kaffee:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Zolo schrieb:
Diese überteure Plastikabdeckung für den Octatrack von Elektron finde ich sowas von Perfekt !!!

Bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich überteuert ist. Wie du schon sagst, diese Abdeckung is absolut perfekt und - mMn - auch fürn "normalen" Transport besser als ne Tasche oder ein Case.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

psicolor schrieb:
Zolo schrieb:
Diese überteure Plastikabdeckung für den Octatrack von Elektron finde ich sowas von Perfekt !!!

Bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich überteuert ist. Wie du schon sagst, diese Abdeckung is absolut perfekt und - mMn - auch fürn "normalen" Transport besser als ne Tasche oder ein Case.


abdeckung sollte Standard im Design sein und macht das Produkt auch nur 3€ teurer :floet:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

psicolor schrieb:
Zolo schrieb:
Diese überteure Plastikabdeckung für den Octatrack von Elektron finde ich sowas von Perfekt !!!

Bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich überteuert ist. Wie du schon sagst, diese Abdeckung is absolut perfekt und - mMn - auch fürn "normalen" Transport besser als ne Tasche oder ein Case.
Ja ne so meine ich das nicht. Ich meinte ich bräuchte nicht so eine perfekt angepasst und ausgeklügelte Variante die sogar noch Transportfähig ist.
Sowas (in der Farbe/Durchsichtigkeit) in ganz simpel mit rechtem Winkel ohne Rundungen für Synthesizer... Das wärs !! :adore:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Ich stimme zu!
Wobei ich bei Equipmentsicherheit kein Freund von Kompromissen bin. Mir wär's lieber ich könnt für jedes meiner Teile ne 50-100 Euro teure Plastikhaube von der Qualität vom PL-1 kaufen. Sähe geil aus UND würde vor Staub schützen UND wäre gleichzeitig Transportsicherung! Allerdings bräuchte ich dann auch noch irgendwo einen Ständer für 15 Plastikhauben, für den Fall, dass ich mal Musik mach und nicht nur Equipment bestaune.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

psicolor schrieb:
Ich stimme zu!
Wobei ich bei Equipmentsicherheit kein Freund von Kompromissen bin. Mir wär's lieber ich könnt für jedes meiner Teile ne 50-100 Euro teure Plastikhaube von der Qualität vom PL-1 kaufen. Sähe geil aus UND würde vor Staub schützen UND wäre gleichzeitig Transportsicherung! Allerdings bräuchte ich dann auch noch irgendwo einen Ständer für 15 Plastikhauben, für den Fall, dass ich mal Musik mach und nicht nur Equipment bestaune.


oder eben ne Hübsche Haushaltshilfe für jeden :hupfdrone: :phuck: :mrgreen:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Ich lass doch keine Haushaltshilfen an meine Geräte drann :waaas:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Zolo schrieb:
Ich lass doch keine Haushaltshilfen an meine Geräte drann :waaas:

Na Du machst doch die Einführung in Geschehen, dann wirds schon gehen :floet:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Jockel schrieb:
Ja wie geil !!

Die können doch bestimmt auch für hinten ein Rechteck rausschneiden. Oder mach ich selbst wenns sein muss. Oder man läßt hinten die Wand ganz weg.

Ich will auch so eine Treppe haben! In Groß für mein Synthis :mrgreen:

Also wenn ich mal wieder Geld habe, werde ichs womöglich mal antesten :supi:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Gibt doch auf Ebay den Staubschutzhüllenschneider, suche mal nach Dust Cover von Viktory. Meinem Moog LP habe ich auch die Originalabdeckung gegönnt und mein AN1x hat eine etwas zu große Standardkeybordhülle bekommen. Die von Moog färbt aber ab und fusselt auch etwas.Irgendwann lass ich mir mal eine Hülle für das kleine Pult und die MPC machen, zur Zeit liegen da Handtücher drauf.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Zolo schrieb:
Oder man läßt hinten die Wand ganz weg.

Die Staubschutzwirkung dürfte dann aber nur noch minimalst sein. Und wenn Du schon (ver)bastelst, kannste das Teil auch komplett selber zusammen bauen (z.B. mit Hilfe von Schaeffer Apparatebau).
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

ACh glaub ich gar nicht mal, daß es dann noch viel Zustaubt. Also bei mir wird nix abgedeckt und nur so alle 1-2 Monate abgesaugt und es geht auch.

Aber ich trottel stand auf dem Schlauch! Ich brauch ja nur ein Kasten mit wenigen cm tiefe zum Abdecken! An der Seite staubts ja eh kaum ein - mir gehts ja nur um oben. Und dann ists auch nicht so teuer
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Acryl würde ich dann aber nicht nehmen, das ist ja relativ schwer und liegt dann direkt auf Potis, Encodern, usw. auf, die meist nicht mit der Frontplatte verschraubt sind.

Es gibt bei Acryl noch ein weiteres Problem im Vergleich zu Hüllen: Du kannst es nicht zusammen falten. Wo stellst Du es also hin, wenn Du die Geräte benutzt? Also mir gefällt die Acryl-Variante immer weniger. Taugt höchstens für kleine Geräte wie die Elektron-Teile.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

also ich leg immer die Luftpolster Matten drauf in denen die Geräte auch eingepackt waren. Damit das hält eben die Stützen der Kiste drauf gestellt. Dauert ne Minute, kostet nix, verstauben tut auch nix und sieht auch nicht doof aus, sondern eben wie eingepackt ...

was da teilweise kommerziell angeboten wird, ist preislicher Wucher. Das ist wie mit diesen überteuerten Studioständern und Studiotischen auch ... ich hab meine Hardware Kisten auf IKEA Brädas gestellt, kostet einer 8,99 EUR und sieht super aus und die Displays stehen schön geneigt vor meinem Gesicht ... den Tisch mit Rack Podium und riesen Key Schublade hab ich für insgesamt 100 EUR selbst gebaut, stabil wie ein Tanker, und ich bin ein grottenschlechter Handwerker, gut das es Baumarkt Produkte für Anfänger gibt ... :mrgreen:

Das sind alles typische Produkte zum Reibach machen, Marge für den Anbieter 1000%, die man eigentlich mit ein bissle Fantasie und Alternativen Gucken gar nicht bräuchte!
 
clipnotic schrieb:
was da teilweise kommerziell angeboten wird, ist preislicher Wucher.
Genau. Außer wenn sie in Deutschland auf spezielle Maße genäht werden...

Ich habe jetzt von meiner Mutter ihre Nähmaschine bekommen, weil sie bei ihr nur so herum stand. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber früher als Kind hatte ich schon mal eine mechanische von meinen Großeltern benutzt für Puppentheater usw. ;-)

Jetzt fehlt mir noch ein cooler Stoff!... Innen weich, oben glatt zum nass Abwischen und möglichst transparent! So wie dieses "SaveCover™ Light" in "weiß-transparent" vielleicht... :roll:
 
Geschirrtuch für 1 €

Habe vorgestern versucht die Tischdecke abzuwaschen. Sie löst sich auf, weil aus Papier-ähnlichem Material. :sad: Ok, kommt unters Fahrrad, wenn ich das nächste Mal die Kette reinige. ;-)

Gestern in so einem Bettzeug-Laden, der ansonsten teures Zeug verkauft, im Angebot ein Geschirrtuch aus 100% Baumwolle für 1 € gekauft. :D Relativ dicht gewebt, aber weich. :gay: Passt perfekt und legt sich geschmeidig um das angewinkelte Display herum. :mrgreen: Ok, einfach so abwischen / abwaschen geht hier zwar auch nicht - das Tuch muss hin und wieder in die Waschmaschine. Aber die MPC5000 ist erstmal wieder geschützt. :supi:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

dichtes, synthetisches, schwarzes Tuch - mit Schere schnell zugeschnitten: billig, staubdicht, fusselt nicht, bequem

(was bin ich froh darüber, dass so viele Frauen gerne nähen)
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Bei Staubschutzhüllen gibt es nur eins, den "Brummer": http://www.coversforall.de/

Da bestelle ich schon seit Jahren. Der schneidert Dir alles, in mittlerweile allen möglichen Farben.
Du schickst die Maße hin (Geräte können auch winklig sein), sagst ihm, daß die hintere Seite nur halb vernäht werden soll damit die Kabel drinbleiben können, sagst noch die Farbe für das Kunstleder, Adresse und Geld senden und nach ca. einer Woche isses da!
Super Service, sehr freundlich, kann sogut wie jeden individuellen Wunsch erfüllen und die Preise sind günstig. Habe mir gerade eine Hülle für mein Novation 61er Keyboard bestellt. Sieht absolut sahnemäßig aus.
Die Soffvariante würde ich allerdings nicht nehmen.

Am besten per eMail kontaktieren den guten Mann.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

dito - kann auch die Kunstleder-Variante empfehlen
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Wer viel Equipment zum Abdecken hat eine günstige Lösung:

Baumwolltuch von Ikea in verschiedene Größen und Farben z.B. 250 x250 cm um 20 € ("Forsytia").

Mit einem Schwung drüber und einem wieder weg.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Synlog schrieb:
Baumwolltuch von Ikea in verschiedene Größen und Farben z.B. 250 x250 cm um 20 € ("Forsytia").

Gibt's nicht im Online-Shop. :? Sowas könnte ich gebrauchen für den ganzen Tisch mit Desktop-Geräten. Ist sowie so lästig den Staubschutz (den zu dünnen von covers4all) immer von jedem Gerät einzeln runter zu machen.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

ich habe so eine rolle dunkelblauen Stoff von einem textilhersteller vor ort bekommen. das zeug wir normal für mercedes ode crysler genommen. die machen da hie hutablage und fen autohimmel raus. sehr dicht tolle oberfläche und schwer entflambar, wobei ein nicht raucher studio. ich schneide mir die immer in die richtige grösse zu. habe auch mal von ikea schwarze halb durchsichtige gardinen gekauft, da musste dann was abgeschnitten werden, einfach den rest zurecht geschnitten und die ränder abgenäht. sieht auch gut aus da nicht böickdicht und der staub bleibt draussen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben