Steckverbinder lötbar?

Hallo
ich hatte bei meinem Modular (Dotcom und Selbstbau) eine recht eigenwillige Methode gewählt um die Module mit Strom, CV und Gate zu versorgen. Ich hatte in jedem Gehäuse eine Leiste mit gefässten Schlitzen in denen sich jeweils ein Kupferleiter befindet montiert. Die Module habe ich dort aufgelötet. Mittlerweile ist das System gewachsen und meine Lösung ist unpraktisch weil ich nun doch viele Module tauschen will. Ich möchte also in jeden Gehäuse mehrere Platinen mit Buchsenleisten oder Steckleisten versehen und dort dann die Module (über die Anschlußdrähte) anstecken.
Jetzt suche ich nach passenden Steckverbindern (6polig mindestens) und Steckern für die Leitungen. Ich möchte allerdings vermeiden alleine für eine Crimp-Zange 150Euro auszugeben. Gibt es vielleicht geeignete Stecker/Wannen, was auch immer, welche sich löten lassen? Die Anschlußleitungen haben Querschnitte zwischen 0,2 und 0,5qmm. Was bietet sich sonst an? (Beszugsquelle in Deutschland)
Diese Dotcom-Harness-methode finde ich schrecklich, die "Kabel-Krake" ist bei 20-40 Modulen sehr groß und zieht durch ihr Gewicht an den Platinen.
 
mta Stecker sind doch super...

RM = 2,54mm somit auf normale Lochraster Platine verlötbar.
Somit brauchst Du keine "Krake".
In jedem Fall bleibst Du somit am 5U Standard - denn Du kannst MOTM /Dotcom adapter selber bauen.
ich löte die MTA Stecker fest statt mit dem Crimptool.
Keine Ahnung was Du für Module besitzt, aber normaleweise wird das ja auch davon abhängig gemacht.

diese Wannenstecker like cotk/curetronics/eurorack finde ich persönlich auch nicht ideal - da man dort nur mit viel Aufwand Adapter zu MOTM/dotcom bauen kann, schon allein diese dünnen "Strippen"..
 
fanwander schrieb:
LED-man schrieb:
mta Stecker sind doch super...
Die Pfostenleiste ja, aber die Buchse musst Du doch crimpen. Oder bin ich blind?

Eben sowas will ich, wenn möglich vermeiden. Ich müsste etwa 70 Module umbauen, zu viel um alles auf meinen Stromschienen umzulöten und IMO zu wenig für eine 150-Euro-Zange.
Da musset doch watt jeben?
 
fanwander schrieb:
LED-man schrieb:
mta Stecker sind doch super...
Die Pfostenleiste ja, aber die Buchse musst Du doch crimpen. Oder bin ich blind?

MTA100 RM2,54mm dotcom Stecker ist lötbar und mit MTA Werkzeug einpressbar
MTA156 RM3,96mm (MOTM) gibt es als Einpresslösung (z.B von TE-connectivity bei distrelec.de) und als Crimplösung von MOLEX (hier Zange benötigt)

Ich habe schon so ziemlich alle Adapter und Stromversorgungen für die Modularwelt gebaut und bin persönlich davon überzeugt das MTA Verbinder zu den besseren gehören.


Im fall von cyborg würde ich ggfs. auf MTA100 setzen für das Busboard.
welche Art Anschluß die Module bisher haben spielt daher eine unterordnete Rolle, ggfs. fest verkabeln/anlöten ala MFOS

weiteres hier : http://www.dsl-man.de/display/DMPS/DIY+Modular+Synthesizer+Power+Solutions

letzteres sollte man mit Vorsicht geniessen

20140105_213116.jpg
 
LED-man schrieb:
Ich habe schon so ziemlich alle Adapter und Stromversorgungen für die Modularwelt gebaut und bin persönlich davon überzeugt das MTA Verbinder zu den besseren gehören.

Dann lohnt sich für Dich auch die Spezialzange.

Ich hab mir für mein Sequenzer Kabinett selbst eine kleine Stromversorgung gebaut, da ich da nicht noch eine weitere Krake von .com wollte.
Dafür wurde mir die 150-€-Zange auch empfohlen, hab die Kohle aber gespart und die Kabel einfach von oben in diese MTAs eingelötet. War so ziemlich meine erste Lötarbeit, sieht scheiße aus aber funktioniert. :) Waren natürlich deutlich weniger als 70 Module.
 
Cyborg schrieb:
Diese Dotcom-Harness-methode finde ich schrecklich, die "Kabel-Krake" ist bei 20-40 Modulen sehr groß und zieht durch ihr Gewicht an den Platinen.

In meinem großen Kabinett habe ich hinten mittig ein Kantholz eingebaut, das vom Boden zum Deckel geht und daran die Krake "hochgezogen"...bringt eine deutliche Zugentlastung.
 
Sieht edel aus. Wobei ich mich frage, welche Modultiefe über den beiden schrägen Streben möglich ist. Oder täuscht das auf dem Foto?
 
Candy Wahllos schrieb:
Wobei ich mich frage, welche Modultiefe über den beiden schrägen Streben möglich ist. Oder täuscht das auf dem Foto?

Die Marienburg-Module sind alle flach, andere gehen wegen dem leicht anderen Format nicht rein, mischen impossible also.
 


News

Zurück
Oben