Fakten Stepsequencer für Cubase gesucht, um TR-8S besser anzusteuern

H

Hammerbrooklyn

Guest
Hallo! :)

Nach langem hin und her habe ich mir Cubase lizensiert. Ich erhoffe mir dadurch besser als mit der MC 707 arrangieren zu können. Dies klappt auch. Beim Thema Drums bekomme ich aber Augenschmerzen. Diesen Schlagzeugeditor empfinde ich als grauenhaft und hätte gerne einen Stepsequencer, um alles wie bei der TR-8S reinzutackern. Hier würden 64 Steps reichen, den Rest könnte ich mit Copy and Paste erledigen. Gibt es so etwas?

Bzw.: Gibt es eine Alternative, dass ich dem Sequencer der TR sagen kann, wann er welche Instrumentenspur ein- oder ausschaltet? Derzeit mache ich alles händisch, würde aber gerne diese "Arbeit abgeben".

Vielen Dank schonmal, falls ihr ein paar Tipps parat habt :)
 
Vielleicht nicht ganz was du suchst geht aber glaube ich in die Richtung...

Oder non-free eventuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht ganz was du suchst geht aber glaube ich in die Richtung...

Oder non-free eventuell:
Habe null Erfahrung mit VSTs und muss das ausprobieren. Aber der erste Blick auf die Website sieht schon so aus, als ob das was für mich sein könnte. Danke!
 
Cubase hat alles man muss es nur finden ;-) Wenn man sich an den normalen Schlagzeug Editor gewöhnt hat, dann ist der auch ok, ich benutze wirklich nur noch selten den Beat Designer.
 
Hallo! :)

Nach langem hin und her habe ich mir Cubase lizensiert. Ich erhoffe mir dadurch besser als mit der MC 707 arrangieren zu können. Dies klappt auch. Beim Thema Drums bekomme ich aber Augenschmerzen. Diesen Schlagzeugeditor empfinde ich als grauenhaft und hätte gerne einen Stepsequencer, um alles wie bei der TR-8S reinzutackern. Hier würden 64 Steps reichen, den Rest könnte ich mit Copy and Paste erledigen. Gibt es so etwas?
Ganz ehrlich, das ist ein Rabbit hole. Ich bezweifle dass es dann weniger anstrengend für die Augen ist.
Bzw.: Gibt es eine Alternative, dass ich dem Sequencer der TR sagen kann, wann er welche Instrumentenspur ein- oder ausschaltet? Derzeit mache ich alles händisch, würde aber gerne diese "Arbeit abgeben
Du könntest das Pattern der TR8 per Midi in Cubase aufzeichnen und dann kopieren und Noten nach Belieben löschen und kopieren, ändern usw.
Alternativ kann man das sicher auch per Midi Controller oder Sysex steuern oder auch aufzeichnen. Dazu muss dann TX Edit Data und RX Edit Data in der TR8s aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Cubase auch den Beat Designer, den ich ziemlich intuitiv und flexibel finde.
Hey danke. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Mal schauen, ob ich damit besser zurechtkomme :)

Ganz ehrlich, das ist ein Rabbit hole. Ich bezweifle dass es dann weniger anstrengend für die Augen ist.
Das kann natürlich passieren :sad:

Du könntest das Pattern der TR8 per Midi in Cubase aufzeichnen und dann kopieren und Noten nach Belieben löschen und kopieren, ändern usw.
Alternativ kann man das sicher auch per Midi Controller oder Sysex steuern oder auch aufzeichnen. Dazu muss dann TX Edit Data und RX Edit Data in der TR8s aktiviert sein.
Das wäre freilich die beste Option, wenn die TR als "MIDI-Keyboard" funktioniert. Dann könnte ich in einem Durchgang ein ganzes Stück inkl. Faderautomation "live" einspielen. Wenn ich dazu die TR über USB an Cubase anschließe (was bei der 707 super klappt), müsste das mit etwas Handbuchlektüre und Ausprobiereneinzurichten sein.

Warum benutzt du denn nicht den Editor von Roland?

Anhang anzeigen 130395

Leider gibt es den nur Standalone und nicht als Plugin.

Den Wunsch eines Stepsequencers innerhalb eine DAW habe ich schon häufiger aufgeschnappt.
Ich frage mich allerdings immer warum?
Eine Pianoroll ist doch ein Stepsequencer!?
Es liegt an meiner Arbeitsweise. Wollte ursprünglich komplett DAWless bleiben und habe nach nem guten halben Jahr gemerkt, dass das für "richtige Arrangements" nichts taugt. Da ich nicht mehr nur jammen wollte, habe ich Cubase ausprobiert. Cubase fungiert dabei als reiner MIDI-Sequencer, so zumindest der Plan. Mit Cubase steuere ich meine Geräte an, abgemischt und mit Effekten versehen wird alles am Mischpult und aufgenommen wir nur die Stereosumme - inkl. aller Vor- und Nachteile, die diese oldskoolige Arbeitsweise mit sich bringt. Klingen tut es derzeit so ;-) Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die TR auch weiterhin als vollständiges Instrument spielen und in den Sequencer MIDI-mäßig aufnehmen kann.

Der Editor sieht interessant aus und zum Ordnen, Verwalten und Sortieren ist er bestimmt hilfreich.
 
Dann könnte ich in einem Durchgang ein ganzes Stück inkl. Faderautomation "live" einspielen.
Was Du ja ohnehin auch per Audiorecording der TR8s direkt machen kannst. Dann musst Du ich mit Midi nicht herumschlagen.
Ich weiß, dass Du eine Midi Lösung suchst, aber da frage ich mich ob Audio nicht der leichtere Weg ist.
Da die TR8s alle Einzelspur-Outputs per USB überträgt, bleibt es ja auch flexibel, was Mischen und Arrangieren angeht. Das oder die Audiofiles kannst Du danach ja auch noch schneiden und arrangieren wie Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Beat Designer. Das ist ein Stock Plugin. Erstelle einfach eine MIDI Spur und lade den Beat Designer als MIDI Effekt drauf. Damit kannst du auf Patterns programmieren.

Ist aber erst ab Artist erhältlich.
beat_designer_nuendo.png



Edit: wie ich sehe bin ich wieder zu spät. Meinen Beitrag einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Beat Designer. Das ist ein Stock Plugin. Erstelle einfach eine MIDI Spur und lade den Beat Designer als MIDI Effekt drauf. Damit kannst du auf Patterns programmieren.

Ist aber erst ab Artist erhältlich.
Sowas ist doch elementar. Das darf doch nicht bei Elements fehlen ;-)
 
Wenn ich irgendwas mit nem krassen Beat machen will, dann nehme ich Maschine. Für 08/15 Beats reicht der Schlagzeugeditor von Cubase völlig, ehe ich Beat Designer geladen habe ist der Beat doch im Schlagzeugeditor schon fertig.
 
Wenn ich irgendwas mit nem krassen Beat machen will, dann nehme ich Maschine. Für 08/15 Beats reicht der Schlagzeugeditor von Cubase völlig, ehe ich Beat Designer geladen habe ist der Beat doch im Schlagzeugeditor schon fertig.
Für 08/15 Beats ist der Schlagzeugeditor schon fast zu schade. Ich halte den für ein ziemlich mächtiges Werkzeug, das aufgrund seiner möglichen Komplexität nicht so oft verwendet wird. Wenn du den oft nutzt und an deine Bedürfnisse angepasst hast, kannst du damit sicherlich auch sehr schnell arbeiten.
Für mich als Gelegenheitsbeatprogrammierer ist Beat Designer wesentlich übersichtlicher und von der Haptik her (falls ich mir den Begriff für Software mal ausleihen darf) deutlich schneller und angenehmer zu bedienen.
Außerdem kann man die Patternauswahl direkt über die Keys steuern, was ich für sehr praktisch halte um mal schnell bei laufendem Sequencer verschiedene Versionen auszuprobieren.
 
Vielleicht kommt in Cubase 12 ein Pattern Modus für den MIDI Editor. Das haben sich ja viele gewünscht. Ich finde diese Drum Ansicht mit den Rauten nicht so übersichtlich.
Der Beat Designer ist viel ansprechender und optisch hübscher.
Aber ich finde es skurril, dass ein Sequenzer als MIDI Effekt geladen wird. Irgendwie fühlt sich das falsch an 😅
Das muss ein virtuelles Instrument sein mit MIDI Ausgang verdammt
 
Was Du ja ohnehin auch per Audiorecording der TR8s direkt machen kannst. Dann musst Du ich mit Midi nicht herumschlagen.
Ich weiß, dass Du eine Midi Lösung suchst, aber da frage ich mich ob Audio nicht der leichtere Weg ist.
Da die TR8s alle Einzelspur-Outputs per USB überträgt, bleibt es ja auch flexibel, was Mischen und Arrangieren angeht. Das oder die Audiofiles kannst Du danach ja auch noch schneiden und arrangieren wie Du magst.

Müsste ich mal testen. Dann muss aber Cubase zurück ins Pult zur Summenaufnahme. Das würde ich gerne vermeiden, bin aber letztendlich pragmatisch. Jetzt brauche ich erstmal ein zweites USB-Kabel.
 
Ich würde den Step Input probieren, zumindest funktioniert das ganz gut in Reaper und Cubase/Live haben die Funktion ebenfalls.



How to do Step Input in Cubase | Q&A with Greg Ondo
 
Ich würde den Step Input probieren, zumindest funktioniert das ganz gut in Reaper und Cubase/Live haben die Funktion ebenfalls.



How to do Step Input in Cubase | Q&A with Greg Ondo


Danke! Gleich mal morgen schauen, ob mein Elements auch die Funktion hat 🙂
 
Du könntest das Pattern der TR8 per Midi in Cubase aufzeichnen und dann kopieren und Noten nach Belieben löschen und kopieren, ändern usw.
Alternativ kann man das sicher auch per Midi Controller oder Sysex steuern oder auch aufzeichnen. Dazu muss dann TX Edit Data und RX Edit Data in der TR8s aktiviert sein.
Eigentlich hast du mit den letzten beiden Sätzen genau das richtige gesagt, nur war mir damals nicht genau klar, wie man das umsetzen kann. Eben kam ich der Lösung aber einen Schritt näher.

TR über USB an Cubase. Cubase sendet Start/Stop/Tempo. Die TR spiele ich wie sonst auch und nehme das gleichzeitig auf eine MIDI-Spur in Cubase auf, verändere aber während der Aufnahme die MIDI-Kanalnummer, damit es nicht "durchschleift". Damit die Wiedergabe klappt, stelle ich den MIDI-Kanal wieder zurück und kopiere das TR-KIT in ein leeres Pattern. Da Cubase alle Reglerbewegungen aufnimmt, kann ich den "Livetake" beliebig oft wiedergeben lassen und habe genau das, was ich am liebsten wollte.

Ist noch ein Tick umständlich, aber so erspare ich mir das Geclicke in Cubase beim Eingeben.
 
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber: Reicht es dazu nicht, die TR8s auf Local Off zu schalten? Dann werden keine Daten durchgeführt.
 


News

Zurück
Oben