stereo (echtes stereo!) lowpassfilter gesucht. dringend!

KoaxialerUnterschied schrieb:
swissdoc schrieb:
On topic: Nimm einen Waldorf X-Pole. Der ist stereo, aber man muss erst mal einen finden...


Gäbe es z.B. hier : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 89-74-3137

Völlig ekelige Bratzmaschine wie ich finde. Fand das Teil soundtechnisch immer nur katastrophal. Der Preis ist für so eine Kiste auch echt albern. Dann kann ich gleich einen Jomox Moonwind nehmen. Der klingt wenigstens halbwegs ordentlich und hat noch einen Stepsequenzer drin.

Anyway, eh' alles viel zu teuder für den TS, da er ja etwas günstiges wollte.

Wie wäre es mit einer VMaschine und einem Midipedal? Dazu ein FilterVST der Wahl?
 
Wie wäre es denn mit einem Alesis Philtre aus der ModFX-Serie? Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber da ist doch dran zu kommen,
kostet nicht die Welt (um die 70,-€), ist Stereo (ob echt weiß ich nicht) und hat einen "Foot Switch" Anschluß :)
 
Dieses gebraucht suchen nervt, wenn mans eilig ha.. Ich brauch das Teil bald....von daher wahrscheinlich monotron und gebraucht such ich dann in aller ruhe. gebraucht kann ich zudem nich zurückgeben, wenns mistig klingt: z.b. wenn das teil dann zu sehr rauscht. der filter hängt ja bei mir ganz am ende in der kette.
 
Ist halt nicht so wirklich im Mainstream. Aber mir fällt da noch das Vermona Action Filter ein, gibt es nun in 4. Generation. Bei Schneider EUR 329,-
 
Der elektrische Widerstand ist eine Eigenschaft eines Materials, diese könnte man maximal durch "Beamen" übermitteln. Definitionsgemäss (hier sind wir wieder beim Schülerduden oder gerne auch Wikipedia) ist der (ohmsche) Widerstand der Quotient aus Spannung und Stromstärke. Um einen Widerstand zu messen, nimmt man also z.B. eine bekannte Spannung, misst den Strom und rechnet dann den Widerstand aus.
Michael Burman schrieb:
Dieses Gerät misst wie oben beschrieben den Widerstand eines angeschlossenen Fühlers und übermittelt diesen DIGITAL über ein Bus-System.
Protokoll M-Bus // Busschnittstelle Zweidrahtbus // Übertragungsrate 300 Bd bis 9600 Bd
Michael Burman schrieb:
Wenn ein Widerstandswert ermittelt werden kann, dann kann er auch übermittelt werden. :school:
Schnapp Dir mal einen Schülerduden Deutsch Wortbildung oder so. :twisted:
Gemeint war, dass da kein Audiosignal an der Buchse anliegt, sondern ein Widerstandswert. 8)
Wenn du es mit "passenderen" Worten bzw. Begriffen erklären kannst, dann tu das bitte. :opa:
Die Schaltungen von Pedalanschlüssen nutzen den angeschlossenen Widerstand z.B. als Bauteil in einem Spannungsteiler, weiter verwendet (z.B. mittels AD Wandler) wird dann die Spannung. Der Widerstand wird aber nicht übermittelt, siehe oben. Spannung und Strom sind die Kenngrössen, die sich übermitteln lassen.
 
Salamanda schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Alesis Philtre aus der ModFX-Serie? Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber da ist doch dran zu kommen,
kostet nicht die Welt (um die 70,-€), ist Stereo (ob echt weiß ich nicht) und hat einen "Foot Switch" Anschluß :)
Naja, der Sound haut einen jetzt nicht gerade weg, paßt aber zum Preis.
 
swissdoc schrieb:
Der Widerstand wird aber nicht übermittelt, siehe oben. Spannung und Strom sind die Kenngrössen, die sich übermitteln lassen.
Kann ein analoges Audiosignal übermittelt werden, oder kann es auch nicht und es sind auch nur Spannung und Strom? :agent:

Zurück zum Pedal: An der Buchse ist ein Widerstandswert, dieser kann aber nicht übermittelt werden, sondern muss vom Gerät, an das das Pedal angeschlossen ist, "geholt" bzw. ermittelt werden, richtig? :mrgreen:
 
In meinem Schülerduden Physik finde ich nichts zum Thema "Analoges Audiosignal"
 
Könnt ihr die Diskussion nicht etwas auslagern;-) ? Ich mein, klar machts spaß sich gegenseitig ein bißchen naßzumachen, aber das müllt immer die threads so zu... die begriffe der tontechnik sind immer etwas knapp an der richtig richtigen physikalischen korrektheit- ob das der "kuhschwanzfilter" ist, oder "lokalisierung im stereobild", oder eben analoge "audio"signale, oder gar digitale widerstandsübermittlung per telegraph;-)
lassts doch dabei bewenden, daß manches zwar exakt benannt werden kann, doch im musikbereich oft etwas "interpretationsfreiheit" herrscht und hebt jetzt mal eure gegenseitige widerstandsübermittlung per post auf. schönen sonntag euch! (und danke fürs mitmachen)
 
diskussion auslagern geht leider nicht weil es wichtig ist auf dem internet zu gewinnen ;-)

2x waldorf 2 pole? cascadable to stereo! was immer das heisst ... aber das ist ein echter analogfilter der ganz ordentlich klingt und die sind billich. zwei könntest du dann auch in serie schalten.



dann gibts noch von schippmann den vdl6 für euromodular der ist stereo aber das ist eine ganz andere sound und preiskategorie, einfach mal reinhören:


play:
 
Möchte doch noch mal auf die Electrix Filter Factory aufmerksam machen, die eingangs bereits erwähnt wurde. Beim Umräumen stieß ich heute wieder darauf. Sie ist stereo ausgelegt, beide Kanäle werden über einen gemeinsamen Cutoff- und Resonanz-Regler gesteuert - ein großer Vorteil. Heute erst habe ich bemerkt, dass auf der Rückseite auch externe CV-Steuermöglichkeiten vorgesehen sind - hat mich früher nie interessiert, heute war das ein Grund zur Freude. Hier ein Link zu einem Bild, das nicht mein Gerät zeigt:

imgres


Da gibt's Anschlussbuchsen für den Fußschalter, Frequency Left und Frequency Right. Mit 1V / Oct lässt sich hierüber die Frequenz extern steuern.

Weil auch ich auf ein Stereofilter wert lege, hat das Teil so lange bei mir überlebt. Klingt wirklich klasse. Im vorletzten Jahr musste mein langjähriger Akai MFC42 gehen. Er hat zwar noch mehr Möglichkeiten (ADSR, Phaser, 1 Stereo + 1 Monokanal), konnte aber klanglich nie mit dem Electrix mithalten. Und die vollkommen nebengeräuschfreien Momentary-Taster sind der Hammer.

Den Gebrauchtpreis würde ich auf etwa 200 Euro schätzen.
 
stimmt die filterfactory klingt klasse! eigentlich braucht man für einen guten action filter ja 2, highpass und lowpass in reihe getrennt regelbar und das in stereo. so ähnlich wie das beim volcra sampler ist. welcher filter macht das, der akai?
 
so, wie ist es ausgegangen: dank einem netten forumsmitglied hab ich nun die filter queen- und das sieht ganz brauchbar aus. genau das was ich wollte. vielen dank noch mal an alle hier für die tolle filterratschlagssammlung!
 
Wie wär's mit einem Korg Kaoss Pad (3)? Da isn (echt-)Stereo-LPF drin und man kann alle Effekte auch per MIDI steuern.
Fürs Pedal dann halt eine Midi Solutions Pedal Controller
 
herzliche glückwünsche! siehstema dass wir doch ab und zu zu was gut sind. ... und was ist die filter queen genau? filter royalty?
 
lilak schrieb:
herzliche glückwünsche! siehstema dass wir doch ab und zu zu was gut sind. ... und was ist die filter queen genau? filter royalty?
Die Filterqueen hat zwei 12dB/Octave State-Variable-Filter, die man entweder parallel (=stereo) oder mono in Serie als 24dB Filter nutzen kann. Klingt dem JP6 Filter nicht unähnlich (arbeitet ja auch ganz ähnlich).
Es ist das gleiche Filter wie in der Electrix Filterfactory. Allerdings hat das Teil kein MIDI, man kann nicht per MIDI kontrollieren und es fehlt die Synchronisation des LFO zum MIDI-Clock. Aber ansonsten wirklich ein feines Teilchen (ich muss das sagen, schließlich hat maffyn meine gekauft ;-) )
 
fanwander schrieb:
Es ist das gleiche Filter wie in der Electrix Filterfactory. Allerdings hat das Teil kein MIDI, man kann nicht per MIDI kontrollieren und es fehlt die Synchronisation des LFO zum MIDI-Clock.
Kann man rudimentär mit'm ext. Midi-Cv-Interface nachholen, dann geht das zumindest mit der C/O Freq. 8)


Gruss
 
hier im thread wurde ja auch mal kurz der vermona DAF angesprochen.

wie ist der denn klanglich so? demo finde ich leider nirgends. vllt aus gutem grund?
hatte mal den MAM WARP 9 und fand den eher nicht so toll; ist ja irgendwie auch ein bisschen mit vermona verwandt.
die neueren filter von vermona sind ja super, zumindest die die in den perfourmern drin stecken.


ok, grad auf amazona gefunden. es stecken wohl die filter vom vermona mephisto drin. aber auch zu dem finde ich keine demo?
 
dislo schrieb:
hier im thread wurde ja auch mal kurz der vermona DAF angesprochen.
Ich hatte ein paar Jahre den Vermona Crossfilter, der für meinen Geschmack sehr(!) gut klingt, es würde mich wundern wenn im DAF-1 was anderes steckt. Vom Crossfilter gibts ein klasse Video.
 
keine ahnung, ob der bedarf an echten stereofiltern für einige/viele relevant ist-für mich schon, deshlab schreib ich mal weiter...

meine filter queen hat sich live jetzt manchmal etwas "angestellt", so daß ich ausschau nach ersatz gehalten habe. dabei bin ich über das allen and heath xone23 gestolpert. ein echter geheimtip für stereofiltersucher!!

zugekauft wurde dann aber gebraucht ein daf-1 von vermona. hm-ende vom lied: mich überzeugt der daf-leider nicht...

drum komme ich jetzt gedanklich fast wieder auf einen tip vom threadanfang zurück: noch ein mf101+cp251.... anscheinend geht nix über moog, wenn man auf diese art "sound" steht.
 
ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal bei Erica nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt,
2 Acidbox II Filter zu koppeln. Sie sagten, sie arbeiten an einer Stereo Version, könnte evtl Anfang 2017 rauskommen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben