Stereo Output auf XLR?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von lfo2k, 7. April 2015.

  1. lfo2k

    lfo2k Tach

    hallo, :)

    es steht so gut wie fest: die alte m-audio delta 1010 muss weichen. dachte lange zeit dass die wandler ok sind, bis ich mal mit kopfhörer ganz genau hingehört hab. im 1:1 vergleich beim absamplen einer kick aus der TR-8 konnte ich dann doch deutliche abweichungen feststellen. da hab ich kein bock mehr drauf :D

    ok. neues opfer wird wohl die rme fireface 802. ich hab momentan meine kh120 an den xlr ouputs von meinem mischpult. ich würde nur unglaublich gerne die monitore direkt an die rme anschließen. xlr outs bietet das teil aber nicht. dafür an der front stereo output.

    rme schreibt: "Ausgänge: 9/10, 11/12 (Front) – Kopfhörer (Klinke – Stereo, unsymmetrisch)"

    meine überlegung war es nun, ob es möglich ist für "stereoklinke-unsymetrisch" einen adapter zu löten (oder kaufen) der auf links/rechts xlr geht, damit ich da meine monitore anschließen kann. vorteil wäre: output hat einen haptischen volume regler.

    falls es geht, wäre natürlich auch die frage ob so nicht ein klangverlust entsteht, und falls nicht, welches kabel sich hier für beste qualität anbietet?

    am output hinten gibts natürlich symetrische einzel outputs. da muss ich aber dann unflexibel per software einpegeln, und ich verliere 2 outputs.

    falls das nicht vernünftig umsetzbar wäre, muss ich eben die monitore am output des mischpultes lassen. ich könnte mir nur vorstellen, dass der sound direkt aus der fireface klarer kommt, als wenn das noch mal den ganzen weg durch das mischpult läuft.

    wie denkt ihr darüber??
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Beim grossen T nach pro snake TPY 2015 JMM oder pro snake TPY 2015 JFF schauen. Wenn es länger sein soll, dann eben pro snake TPY 2030 JMM oder gar pro snake TPY 2060 JMM.
    JMM oder JFF je nach Anschluss der Monitore.

    Empfindlichkeit gegen Einstreungen sollte nicht kritisch sein, Du bist ja im Line-Pegel Bereich. Mit Kabel-Voodo habe ich nichts am Hut, man bekommt solche Kabel sicher auch in teurer.
     

Diese Seite empfehlen