Stereo Reverb Optionen in Eurorack?

Thom

......
Teilt doch hier bitte einmal Eure Empfehlungen für einen guten Stereo Reverb für ins Case!
Da ich nicht mehr wirklich den Überblick hab über alles was es da draußen so gibt, hab ich vielleicht die spannendsten Dinge übersehen...

Ich liebe meinen mono spring reverb im case, sowie den riesen Haufen an Outboard & Plugin Optionen die ich hier alle schon habe.
Allerdings hätte ich wirklich gerne noch eine intuitiv bedienbare (und cv steuerbare) Stereo Reverb option im Case... v.a. da es immer mehr spannende Stereo Module gibt und die aktuelle Reise dahin gehen soll. (Instruo Cruinn, QPAS, Rossum Panharmonium sind schon da... liebäugle gerade noch mit der Kombi: 4ms Ensemble und Shakmat Dual Dagger).


Kurze Recherche ergab:

- Erica Black Stereo Reverb
- Qu-Bit Aurora
- Strymon Starlab
- ALM Busy Circuits - MFX

Hab ich was spannendes übersehen? Jemand die genannten mal verglichen?



PS: Ich tue mich generell mit Reverb in Modul oder Pedalform extrem schwer, wenn man einmal 19" hardware und plugin verwöhnt ist.
Ich erwarte keinen Bricasti, Quantec oder EMT246, aber gerade die Gitarristenkreisen so gefeierten Strymon BigSky etc... finde ich wirklich arg mittelmäßig.
Alternativ muss man eben doch raus aus dem case in dem Falle. Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Es gibt noch sehr viel mehr Eurorack Reverbs, inklusive so Sachen wie Valhalla Reverbs für Tiptop Z-DSP. Für klassische digitale Reverbs würde ich aber wohl eher sowas wie den UAFX Golden Reverberator nehmen. Wenn Dein ganzes Setup zu 100% im Eurorack vorhanden ist, dann wäre es aber natürlich schon schön, das Reverb auch im Eurorack zu haben.
 
Endorphin.es Milky Way gibt es noch. Finde ich klanglich gut. Mit ein bißchen "Menü" Gedrücke, lassen sich sogar 2 Mono Signale frei links rechts anordnen, was ganz praktisch sein kann. Und es hat einen integrierten VCA, der auch ein bißchen in die Sättigung gehen kann.

Ob es intuitiv ist, lässt sich so einfach nicht sagen, aber zumindest kann man den Algo schnell wählen und dann auch 2 Parameter dran verstellen.
 
Oder Noise Engineering „Desmodus Versio“ , dafür gibt es auch einige alternative Firmwares für andere Effekte…
Klanglich hat das schon ordentlich „Charakter“, muss man mögen, ich finde es super…
 
Sehr schön, lieben Dank schonmal!
Da werde ich mich nochmal ein wenig durchhören bei Youtube.

Bin weiter offen für Vorschläge. Lieber hochwertig und vibey als zu effektbeladen (Eventide H8000 & co. sind nicht meine Welt, eher AKG BX20 und EMT246)

Stereo soll´s definitiv sein und im Eurorack, wie gesagt bin ich 19" Outboard- sowie Plugin-technisch bereits bestens versorgt.
Vielleicht schafft es ja doch noch ein Modul Reverb mich zu überraschen.
 
Alltime classic, hervorragender Sound und Modulationsmonster: Make Noise Erbe-Verb. Allerdings Mono-In
 
Ich nutze da lieber meine Tretminen, denn die bieten meistens mehr für gleiches Geld und ich kann sie auch an allen anderen Synthies verwenden.


Das war ja eigentlich nicht die Übung, sondern es soll ja im Rack Teil der Stereo Voice werden... und ggf. in den Mixer gehen dort.

Trotzdem danke für den Gedankenanstoß, Bernie!!! ... denn mir fiel gerade auf, dass ich ja statt eines Stereo Reverb Moduls auch einen Stereo Line I/O (bzw. O/I) Modul verbauen könnte!!!
So bliebe das Outboard patchbar und qualitativ wäre man auch eine Liga weiter!!

Bliebe nur noch rauszufinden was man dafür nimmt??.. das zumindest der MIX Anteil cv bar ist? Intellijel?
 
Hier ein recht interessantes Video (zumindest sind die meistens sehr stylish produziert) zu diesem Thema von "Cinematic Laboratory":

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh danke, tolles video... ich bin überrascht wie gut mir das Starlab gefällt.

Bei den Strymon Pedalen war ich bisher oft enttäuscht, aber die modulierten tails mit starkem LP Filter waren cool.
Musste teilweise an Exciter von DM denken... keine schlechte Assoziation.

Auch das Noise Engineering war gelungener und kreativer als gedacht.... und bei beiden scheint mir machen die CV Inputs ein kreatives Fenster auf, das man mit Outboard hinterm Ausgang nicht hätte. Food for thought.


Ein kleines FX Aid scheint mir eh ein Muss. Danke für den ganzen Input.
 
Oft genug ist ein Delay die Antwort auf die Frage, welches Reverb man gerade braucht. ;-)

Manchmal tut es halt auch ein Echo anstelle eines Halls.
 
Wenn Dir das Starlab gefällt, dann sprechen zusätzlich auch noch die Modular Integrationsmöglichkeiten dafür. Eigentlich bin ich kein Fan von Effekten im Eurorack, aber gerade beim Starlab macht es wirklich Sinn.
 
Das war ja eigentlich nicht die Übung, sondern es soll ja im Rack Teil der Stereo Voice werden... und ggf. in den Mixer gehen dort.

Trotzdem danke für den Gedankenanstoß, Bernie!!! ... denn mir fiel gerade auf, dass ich ja statt eines Stereo Reverb Moduls auch einen Stereo Line I/O (bzw. O/I) Modul verbauen könnte!!!
So bliebe das Outboard patchbar und qualitativ wäre man auch eine Liga weiter!!

Bliebe nur noch rauszufinden was man dafür nimmt??.. das zumindest der MIX Anteil cv bar ist? Intellijel?
ich bin nach langem überhaupt weg vom effektieren im modular. nutze dazu mittlerweile nur noch Ableton bzw. das eine oder andere pedal. (hängt natürlich auch davon ab, ob man mobil oder stationär arbeitet - fürs (heim-)studio ist die Variante mit Effekten in der DAW jedenfalls für mich flexibler, besser und auch viel günstiger - wenn man auf das modulieren der Effekte per modular nicht verzichten will kann sich ja noch ein Expert Sleepers Es-8 oder Es-9 reinhängen...
um ins pedal reinzugehen reicht eigentlich ein normaler mixer ohne Probleme, etwas haariger wird es wenn man den Exp input der Pedale aus dem modular ansteuern mag. da kann man die Pedale angeblich schnell kaputt machen, wenn man zu "heiß" reingeht- da hat zB das

ALM Busy Circuits - S.B.G

https://schneidersladen.de/de/alm-busy-circuits-s.b.g

zwei Ausgänge die auf 3V bzw 5V runtregepegelt sind, damit nichts passiert wenn man in den EXPR-Input des Pedals aus dem Modular reingeht.
 
Das war ja eigentlich nicht die Übung, sondern es soll ja im Rack Teil der Stereo Voice werden... und ggf. in den Mixer gehen dort.

Trotzdem danke für den Gedankenanstoß, Bernie!!! ... denn mir fiel gerade auf, dass ich ja statt eines Stereo Reverb Moduls auch einen Stereo Line I/O (bzw. O/I) Modul verbauen könnte!!!
So bliebe das Outboard patchbar und qualitativ wäre man auch eine Liga weiter!!

Bliebe nur noch rauszufinden was man dafür nimmt??.. das zumindest der MIX Anteil cv bar ist? Intellijel?
Ich hab das I/O-Interface von Befaco im Eurorack.
Da ich öfter live spiele ist mir das lieber, dann kann ich das Meris LVX, den Dark Room oder den Big Sky für andere Synthie einsetzen, denn ich hab nicht immer ein Modularsystem dabei.
Mittlerweile haben die Tretminen die viele 19"-Rackgeräte in meinem Studio verdrängt. Die modernen kleinen Dinger haben viel mehr Rechenpower und klingen oft deutlich besser.
 
ich bin nach langem überhaupt weg vom effektieren im modular. nutze dazu mittlerweile nur noch Ableton bzw. das eine oder andere pedal. (hängt natürlich auch davon ab, ob man mobil oder stationär arbeitet - fürs (heim-)studio ist die Variante mit Effekten in der DAW jedenfalls für mich flexibler, besser und auch viel günstiger - wenn man auf das modulieren der Effekte per modular nicht verzichten will kann sich ja noch ein Expert Sleepers Es-8 oder Es-9 reinhängen...
um ins pedal reinzugehen reicht eigentlich ein normaler mixer ohne Probleme, etwas haariger wird es wenn man den Exp input der Pedale aus dem modular ansteuern mag. da kann man die Pedale angeblich schnell kaputt machen, wenn man zu "heiß" reingeht- da hat zB das

ALM Busy Circuits - S.B.G

https://schneidersladen.de/de/alm-busy-circuits-s.b.g

zwei Ausgänge die auf 3V bzw 5V runtregepegelt sind, damit nichts passiert wenn man in den EXPR-Input des Pedals aus dem Modular reingeht.
Aber nur Mono oder?
 
In meinem Eurorack sitzt viermal das Reverb von 2hp.
Ich brauchte einen Hall für mein Achtkanal-Setup (vier Paare Lautsprecher), das klein und günstig ist.
Und für meine Bedürfnisse (lange Hallfahnen für den Ambient-Livebetrieb) finde ich die Effektqualität völlig okay. Im Grunde sogar ziemlich gut.
Davor sitzen vier Erica Pico DSPs im Simpel-Delay-Betrieb, die die eingehenden Monosignale in ein direktes und ein verzögertes Monosignal splitten.
Die Einstellungen werden eigentlich so gut wie nie verändert, weil es keine rhythmischen Delays braucht - Hauptsache langes Delay (nur eine Wiederholung) und laaaaaaange Hallfahne.

Ansonsten hab ich von Eurorack-Reverb keine Ahnung, bin mehr der Typ für externe Hardware (Cybersound Dark Room rulez!).

Schöne Grüße
Bert
 
Die beiden Valhalla Cards für das Z-DSP fand ich immer genial. Schön fluffig und atmosphärisch, aber nicht zu dicht. Da hat sich auch ein Delay davor oder dahinter gut gemacht.
Ein Dualfilter im Feedbackweg des Z-DSP war dann noch das Krönchen.
 
Die beiden Valhalla Cards für das Z-DSP fand ich immer genial. ...
Beim Z-DSP verstehe ich nicht so ganu, warum die Karten anscheinend (so wie ich öfter gelesen habe) nicht erhältlich waren ... Wenn man sich schon so ein Monster zulegt, dann möchte man vermutlich gerade auch Zugriff auf all Algos haben.
 
Aber nur Mono oder?
je nachdem. oft ist eurorack ja mono, wenn man aus einem stereo modul in ein externes modul will, muss man wohl zwei mixer/vca channels „opfern“ bzw. zwei solcher i/o interfaces nutzen… (was ich persönlich für unnötig halte…)
 
je nachdem. oft ist eurorack ja mono, wenn man aus einem stereo modul in ein externes modul will, muss man wohl zwei mixer/vca channels „opfern“ bzw. zwei solcher i/o interfaces nutzen… (was ich persönlich für unnötig halte…)
???

Das Ding ist natürlich Mono…und Dual Mono noch kein Stereo.
 
Bliebe nur noch rauszufinden was man dafür nimmt??.. das zumindest der MIX Anteil cv bar ist? Intellijel?

Ich weiß, ist rel. teuer und nix über CV Steuerbar, aber für meine Tretmienen habe ich mir das I/O-Modul von Strymon gekauft, das bisher mit allen Tretern wunderbar funktioniert…..
 
wenn du im eurorack ein stereomodul hast, dessen ausgänge du durch ein externes stereopedal schicken willst, nimmst du einfach den linken ausgang des moduls - gehst in den mixer/vca pegelst runter und dann in den linken eingang des stereopedals, das gleiche für rechts! wo soll das problem sein?
 
ja.man braucht monoklinke 3.5 auf Monoklinke 6.xx ... ich hatte damit bis dato nie Probleme... kann auch sein dass meine Ansprüche nicht soo hoch sind 😂
 


News

Zurück
Oben