Stereo-Sidechain-Kompressor und Mischpult - aber wie?

TGN

|||||
Hallo,

ich habe einen Stereo-Kompressor, mit dem ich mehrere Stereo-Spuren meines Alto 1202 live-Mischpultes durch die Kick sidechainen will.
Ich schicke die Kick einmal ins Mischpult und einmal in den Kompressor.

Ich dachte, ich kőnnte űber einen Aux die entsprechenden Spuren wegducken lassen, allerdings ist dieser Aux Mono und fest "pre-fader", so dass kein panning oder eq greift. Stereospuren kann ich also nicht bearbeiten, weil der aux2 fest den internen Effekten des Mischpults zugeordnet ist.

Und den Main-Out vom Mischpult sidechainen macht ja kein Sinn, weil die Kickdrum dann mitgesidechained wird.

Brauch ich einfach ein Mischpult mit 2 "freier routbaren" postfader aux-wegen, damit ich stereo-sidechaining habe?
Oder wäre der weg, ein zweites kleines mischpult anzuschaffen, wo ich dann kick und mix wieder zusammenfűhren kann?

Wie macht Ihr das?
 
Am besten wäre ein Pult mit Subgruppen oder Inserts und/oder Direct-Outs.
So kannst Du die Kick am direkt-Out am Kanal abgreifen zum "ducken" und an der Subgruppe oder besser Subgruppen-Insert den Kompressor anschließen.
Am Ausweg bring in der Regel relativ wenig, weil du dann eine Mischung bekommst aus dem Ursprungssignsl und dem komprimierten Signal.
Das kann auch gewollt sein, gibt ja auch Comps mit "Mix"-Regler, aber dir geht es ja erstmal um was anderes....
 
Brauch ich einfach ein Mischpult mit 2 "freier routbaren" postfader aux-wegen, damit ich stereo-sidechaining habe?
Du brauchst ein Mischpult mit Subgruppen. Nicht mit Auxwegen.


Und den Main-Out vom Mischpult sidechainen macht ja kein Sinn, weil die Kickdrum dann mitgesidechained wird.
Das ist erstaunlicherweise nicht soo schlimm.
 
Ha, ich glaube, ich verstehe: Ich schicke alle Instrumente, die sich wegducken sollen in eine Subgruppe. Und da häng ich dann mit Y-Kabeln den Kompressor in den Insert.

Wenn ich die Kick beim Direct-Out abgreife, ist sie ja weiterhin in ihrem Channelstrip auch aktiv, nehme ich an?

Hmm...dann brauch ich wohl ein neues, dem entsprechendes Mischpult...

Du brauchst ein Mischpult mit Subgruppen. Nicht mit Auxwegen.



Das ist erstaunlicherweise nicht soo schlimm.

Ja, erstaunlicherweise. Aber richtig verkabelt merkt mans dann am Low End :)
 
Ha, ich glaube, ich verstehe: Ich schicke alle Instrumente, die sich wegducken sollen in eine Subgruppe. Und da häng ich dann mit Y-Kabeln den Kompressor in den Insert.

Wenn ich die Kick beim Direct-Out abgreife, ist sie ja weiterhin in ihrem Channelstrip auch aktiv, nehme ich an?
Wenns um Effekt-Sidechaining geht (French House), dann mit DirectOut.
Wenn es um Sidechaining allgemein beim Mischen geht, dannn nimmt man nicht den Direct Outs, sondern erstellt einen separaten sidechain mix auf einem Auxweg. Das macht man dann sogar ggf in mehreren Ebenen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich arbeite ja grad an einer 90er House-Techno-EP. Kein French-House, eher wie "MK - Burning" von '92. Also nicht sehr anspruchsvoll, aber gut tanzbar. Sidechain-Kompression wurd' damals ja noch nicht benutzt. Ich will das aber machen, fűr etwas mehr Klarheit im Mix und mehr Punch. Ich hab mir noch ein kleines Mischpult besorgt und spiel mal bisschen rum. :)
 
einen alten Alesis 3630 (oder anderen Billo-Kompressor) vollpumpen, die BD ca. 18dB lauter als die Restsumme (also: -BD), den threshold knapp über der Summe (also ca 18 dB unter der BD), und jedes mal wenn die BD reinhaut wird die Restsumme (also: Summe minus BD) runtergequetscht. Attack & Release nach Gusto. Oder die BD als Sidechain-Trigger einspeisen. Klingt halt anders, aber für'n 30-€-Kompressor (jaja, ich weiß! 3630) - bei Methode eins (weil der 3630 Bass saugt) ca6-9 dB (!!!) bei 50 Hz steilflanking reinballern. Bei Sidechaining nicht essenziell (weniger Frequenzganggedöns). Richtiges Pumpen: billigen alten Kompressor, Frequenzgänge im Auge behalten. Ducking: einfacher, aber "steriler". Geht auch alles am Laptop. Ach ich rede mich um Kopf und Kragen. Haha. Peace
 
klar, für "stereo aux" brauchst du 2 aux.

(ganz im gegenteil ist es sogar üblich, dass ein aux auf einem stereo kanalzug auch nur einen kanal hat, wo nur die summe hingeschickt wird.)

ich frag jetzt mal nicht, warum deine kickdrum stereo ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
einen alten Alesis 3630 (oder anderen Billo-Kompressor) vollpumpen, die BD ca. 18dB lauter als die Restsumme (also: -BD), den threshold knapp über der Summe (also ca 18 dB unter der BD), und jedes mal wenn die BD reinhaut wird die Restsumme (also: Summe minus BD) runtergequetscht. Attack & Release nach Gusto. Oder die BD als Sidechain-Trigger einspeisen. Klingt halt anders, aber für'n 30-€-Kompressor (jaja, ich weiß! 3630) - bei Methode eins (weil der 3630 Bass saugt) ca6-9 dB (!!!) bei 50 Hz steilflanking reinballern. Bei Sidechaining nicht essenziell (weniger Frequenzganggedöns). Richtiges Pumpen: billigen alten Kompressor, Frequenzgänge im Auge behalten. Ducking: einfacher, aber "steriler". Geht auch alles am Laptop. Ach ich rede mich um Kopf und Kragen. Haha. Peace

das ist doch der geheimtip schlechthin: irgendeinen kaputten schrott verwenden, das gehirn komplett ausschalten und dann einfach machen.
 
klar, für "stereo aux" brauchst du 2 aux.

(ganz im gegenteil ist es sogar üblich, dass ein aux auf einem stereo kanalzug auch nur einen kanal hat, wo nur die summe hingeschickt wird.)

ich frag jetzt mal nicht, warum deine kickdrum stereo ist.

Also die Kickdrum ist zunächst stereo, weil ich die über die Einzelouts der MC-505 route. Das ist ja grad das gute, dass ich da 2 Signale dann bekomme. Eins davon schicke ich als Signal in den Alesis 3630 - ja, ist tatsächlich einer - den anderen in Mischpult B. Alle anderen Instrumente bündel ich in Mischpult A, dessen Stereosumme vom 3630 komprimiert wird, immer wenn die Kick ballert. Das komprimierte Signal trifft dann wieder auf die Kick in Mischpult B.

@MC/DC Hab das jetzt mal so nach Gehör gemacht. :dj:

Das ist mal eine Aufnahme, allerdings im Summensignal nochmal digital mit Kompressor und Limiter bearbeitet. Drückt schon gut... :banane:
 

Anhänge

  • FUNR2.MP3
    13,1 MB
das ist natürlich der idealfall, dass man ein signal von vornherein 2 mal vorliegen hat - ein analogsynth mit pan und stereo ausgängen ist ja praktisch ein aktiver splitter - ein stereosample lässt sich top in sync mit einer einzelnen midi note anspielen - und dann nutzt man einfach eines davon um direkt in den sidechain zu gehen.

wenn allerdings deine fläche stereo ist, und dein kompressor nur getrennte sidechains pro kanal hat, dann brauchst du doch noch eine dritte kopie des signals. :)

und aux regler sind im regelfall in zweiergruppen mit geichen eigenschaften sortiert. genau aus dem grund, damit man auch mal stereo machen kann, indem man dann eben 5 und 6 für links und rechts benutzt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN


News

Zurück
Oben