Stereospur vs. 2x Mono

Hallo,

vermutlich ist das eine echte Anfängerfrage,
aber mir fällt einfach keine Antwort ein...

Wann nimmt man ein Stereosignal in der DAW auf einer Stereospur auf und
wann auf zwei Monospuren?

Gibt es da irgendwelche Regeln, bzw. welche Vor- und Nachteile haben
beide Varianten?

Gruß Rookie
 
>> ...eine Spur Delay, eine Reverb...

gibt es tatsächlich praktische Anwendungen für so was?

Vom Panning her unterscheidet sich Stereo vs. 2Mono nicht, oder?
 
Rookie2 schrieb:
Vom Panning her unterscheidet sich Stereo vs. 2Mono nicht, oder?

theoretisch unterscheidet sich das nicht - DAWs gehen aber unterschiedlich damit um. stereospuren haben nämlich "balance"- und mono spuren "panorama" regler.
bei zwei mono spuren kannst du pro spur panorama einstellen, du könntest also wahlweise auch eine spur mittig, die andere halb links legen. das wäre auch ein stereo effekt - und zwar einer der mit einer stereospur nicht möglich wäre.
bei einer stereospur liegen erstmal der linke kanal links, die rechte kanal rechts, und dann kannst du mit balance noch einen der beiden kanäle leiser drehen. das ist also offensichtlich weniger flexibel als 2x mono.
 
wobei moderne sequencerprogramme eigentlich noch stereopanning anbieten = soweit ich das bei mir im nuendo erhören kann ist damit alles möglich bis zum phasenvertauschen ....


richtig ?
 
jaash schrieb:
wobei moderne sequencerprogramme eigentlich noch stereopanning anbieten = soweit ich das bei mir im nuendo erhören kann ist damit alles möglich bis zum phasenvertauschen ....


richtig ?

jepp, ist bei Cubase 5 auch so - dort kann man umschalten von balance auf panorama.
kann hier jemand sagen wie das bei logic gelöst ist?



@Rookie2
btw - das ist sogar eine sehr gute frage - du glaubst gar nicht wie oft ich mich schon mit bandkollegen darüber gestritten habe ;-)
 
Das die DAW in einem Stereo-Kanalzug nicht generell Balance und Basisbreite-Einsteller haben, halte ich für einen Entwurfsfehler.
(Historisch wohl dadurch bedingt, das die DAWs nicht aus der Studiowelt, sondern dem Amateuerbereich (mit billigen Projektstudio-Mixern als Vorbild) kommen. )
 
nordcore schrieb:
Das die DAW in einem Stereo-Kanalzug nicht generell Balance und Basisbreite-Einsteller haben, halte ich für einen Entwurfsfehler.
(Historisch wohl dadurch bedingt, das die DAWs nicht aus der Studiowelt, sondern dem Amateuerbereich (mit billigen Projektstudio-Mixern als Vorbild) kommen. )
Wer sagt das das nicht so ist? Nuendo kann das z.B.!
 
Ich habe nicht geschrieben, dass alle DAWs in allen Versionen diesen Fehler haben, sondern meinte, dass es mich wundert, das nicht alle DAWs seit Version 1.0 dieses Feature selbstverständlich und gleichberechtigt zur Balance anbieten.
 
nordcore schrieb:
Das die DAW in einem Stereo-Kanalzug nicht generell Balance und Basisbreite-Einsteller haben, halte ich für einen Entwurfsfehler.
(Historisch wohl dadurch bedingt, das die DAWs nicht aus der Studiowelt, sondern dem Amateuerbereich (mit billigen Projektstudio-Mixern als Vorbild) kommen. )

gut möglich - ich weiß nicht seit wann man das im Cubase so machen kann - bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Cubase SX 3 hätte das so noch nicht gehabt.
 
Logic hat dafür schon seit Ewigkeiten das "Direction Mixer" Plugin an Bord. Eigentlich findet sich so was heutzutage doch in jeder DAW,
 
noisefactory schrieb:
Logic hat dafür schon seit Ewigkeiten das "Direction Mixer" Plugin an Bord. Eigentlich findet sich so was heutzutage doch in jeder DAW,

Hallo noisefactory.

kannst du bitte das etwas genauer beschreiben wie das bei logic aussieht - vielleicht mit screenshot oder so.

danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben