Steve Porcaro Sound

Y

Yassen

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

ich bin ganz neu im Bereich Synthesizer und hätte mal eine Frage zu einem Sound von Steve Porcaro von Toto.
Und zwar geht es um das Lied "Till The End", explizit im den Lead Sound im Refrain. Wie bekommt man so einen Klang hin und hat die Art einen bestimmten Namen?



Am besten zu hören ist es ab etwa 4:20, weil der Synthesizer da ganz im Vordergrund steht.
 
Hey!

Endlich mal ein paar Steve Porcaro Fans hier? ;-)

Also ich bin ehrlich und stehe eher auf seine ganzen Soundtracks aus den 90s,was er da abgeliefert hatte ist heute noch bombig und ohrwurmträchtig!

Ich nenne nur den OST von der TV Serie The Sentinel bzw. die Serie ansich,in jeder Folge perfekte Untermalung hauptsächlich mit Roland und Emu Synths und jederzeit kurze Ohrwürmer dabei,hatte schon eine kleine Clipdatenbank für mich angelegt mit Sachen die nicht auf der CD sind.

Ansonsten noch zu nennen, die Musik von METRO,da gibts aber bis heute keine OST CD! :sad:

Gruß,Matze
 
swissdoc schrieb:
Der berüchtigte Toto-Brass-Sound, diesmal mit einem Rompler gespielt. Original wohl mit einem Prophet oder Oberheim.

Meines Wissens nach stammt dieser Sound vom CS-80. Hört und sieht man auch anhand einiger Livevideos. War damals Porcaros Hauptinstrument.

Auf den Videos von Budokan live 82 sieht man sein Setup recht gut: CP-70, CS-80 obendrauf. Zu seiner Rechten der Polyfusion Modular. Hinter ihm ein Emulator, Junpiter 8, zwei Polyfusion-Tastaturen und obendrauf ein Minimoog.

Paich hat ebenfalls einen Jupiter 8 bei sich stehen. Die silbernen Seitenteile sind unverkennbar, alle anderen Kisten hatten damals Holzseitenteile gehabt.
 
MDS schrieb:
Hey! Endlich mal ein paar Steve Porcaro Fans hier? ;-)

Ich hatte den selben Gedanken! All diese Top Keyboarder von Toto, Saga etc. werden eben eher selten gewürdigt. Schade. Egal, ich geniesse deren Virtuosität immer und immer wieder...