Steve Porcaro Sound

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Yassen, 5. März 2013.

  1. Yassen

    Yassen -

    Hallo,

    ich bin ganz neu im Bereich Synthesizer und hätte mal eine Frage zu einem Sound von Steve Porcaro von Toto.
    Und zwar geht es um das Lied "Till The End", explizit im den Lead Sound im Refrain. Wie bekommt man so einen Klang hin und hat die Art einen bestimmten Namen?


    src: https://youtu.be/4Werz047H88


    Am besten zu hören ist es ab etwa 4:20, weil der Synthesizer da ganz im Vordergrund steht.
     
  2. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    "Brass-Sound" also das Imitat eines Blechbläsers auf einem Synthesizer.
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

  4. tom f

    tom f Moderator

    im matrix 12 ist "totobrass ein werkssound (wenn ich mich da grad nicht irre) :)
     
  5. MDS

    MDS aktiviert

    Hey!

    Endlich mal ein paar Steve Porcaro Fans hier? ;-)

    Also ich bin ehrlich und stehe eher auf seine ganzen Soundtracks aus den 90s,was er da abgeliefert hatte ist heute noch bombig und ohrwurmträchtig!

    Ich nenne nur den OST von der TV Serie The Sentinel bzw. die Serie ansich,in jeder Folge perfekte Untermalung hauptsächlich mit Roland und Emu Synths und jederzeit kurze Ohrwürmer dabei,hatte schon eine kleine Clipdatenbank für mich angelegt mit Sachen die nicht auf der CD sind.

    Ansonsten noch zu nennen, die Musik von METRO,da gibts aber bis heute keine OST CD! :sad:

    Gruß,Matze
     
  6. microbug

    microbug |||

    Meines Wissens nach stammt dieser Sound vom CS-80. Hört und sieht man auch anhand einiger Livevideos. War damals Porcaros Hauptinstrument.

    Auf den Videos von Budokan live 82 sieht man sein Setup recht gut: CP-70, CS-80 obendrauf. Zu seiner Rechten der Polyfusion Modular. Hinter ihm ein Emulator, Junpiter 8, zwei Polyfusion-Tastaturen und obendrauf ein Minimoog.

    Paich hat ebenfalls einen Jupiter 8 bei sich stehen. Die silbernen Seitenteile sind unverkennbar, alle anderen Kisten hatten damals Holzseitenteile gehabt.
     
  7. abbuda

    abbuda Transistor

    Ich hatte den selben Gedanken! All diese Top Keyboarder von Toto, Saga etc. werden eben eher selten gewürdigt. Schade. Egal, ich geniesse deren Virtuosität immer und immer wieder...
     
  8. MDS

    MDS aktiviert

    So Leute anbei mal ein kurz gemachtes Medley von The Sentinel!
    Könnter mal horchen was Steve Porcaro hier so alles macht, schau(te) die Serie ansich auch hauptsächlich wegen seiner Musik! :)
    Er hatte ja in den meisten Folgen sehr oft den Look von James Newton Howard übernommen,was so Mitte/Ende der 90s in war mit den ganzen Asia und Worldcollection Boards von Roland!;-)
    Bedeutet, viel künstliches Orchestral mit Percussion, das is mein Ding! :D
    Doch er brachte auch viele andere Stilrichtungen mit in die Serie ein!

    Jedenfalls,in jeder Episode sind diverse Ohrwürmer dabei,sowas gibts heutzutage ja kaum noch im Filmmusikbereich! :sad:

    Gruß,Matze
     

    Anhänge:

  9. Yassen

    Yassen -

    Oh, hätte ich mal nochmal hier rein sehen sollen. Sehr interessant das zu lesen, was hier noch geschrieben wurde.

    Ich hab hauptsächlich wegen Steve Porcaro und Herrn Paich angefangen Keyboard/Synthesizer zu lernen. An sich spiele ich seit 10 Jahren Gitarre und finde das aber so cool, was die beiden machen, genau wie zum Beispiel die Keyboarder bei Saga etc., dass ich das im Groben auch irgendwie mal können wollte :D
     
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das war 1982, "Till the End" ist aber von 1986, bis dahin hat Porcaro wohl ein paar neue Synths bekommen. Im offiziellen Video kommt gar ein DX7 zum Einsatz :opa:
     
  11. MDS

    MDS aktiviert

    Geht net in DTL, Gema Meldung!^^

    Gruß,Matze
     
  12. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Im CS80 sind Brass 1&2 ebenfalls Werksklänge, und Toto hatten zu ihren Glanzzeiten drei von diesen Dingern -- "together they create the sound of Toto", wie Porcaro mal in einem Interview sagte. Einen Bläserklang auf einem Synthesiser zu erstellen ist nicht wirklich schwierig, aber auch hier läuft wieder vieles über die Spieltechnik und Artikulation. Spielen kann Porcaro, ohne Frage.

    Stephen
     

Diese Seite empfehlen