Stimmungschwankungen der VCO

Scepsis Grey

Scepsis Grey

.
Moin zusammen,

ich stelle mir gerade mein erstes Modular-System auf Basis eines gebrauchten Cases Marke Eigenbau (Etsy) zusammen. Nun musste ich leider feststellen, daß beide VCOs im laufenden Betrieb sehr starke Tonschwankungen aufweisen.
Kann jemand von Euch aus Erfahrung sagen, ob dies eher am Netzteil oder Busboard liegt? Oder evtl. weder noch.

Busboard von NANO
Netzteil mean well rt65tb

Gruß
Scepsis
 

Anhänge

  • PXL_20230818_171325287.jpg
    PXL_20230818_171325287.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20230818_171509119.jpg
    PXL_20230818_171509119.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
hi

welche VCOs hast du denn?

in der der Tat sprechen starke Stimmungsschwankungen auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Das besagte Netzteil ist allerdings ein Klassiker und eigentlich ein sehr solides Netzteil.

Hast du ein Strommeßgerät und kannst mal an den PINs des Busboard messen ob die passende Spannung anliegt und ob du vielleicht schon starke Schwankungen siehst?
Einfach Meßspitzen an GND und +12 V halten und gucken ob das passt. Aufpassen beim halten der Meßspitzen das du keinen Kurzschluß verursachst

Du kannst auch mal versuchen alle Module abzuklemmen und dann eins nach dem anderen wieder dazukommen und beobachten ob die Schwankungen evtl an einem bestimmten Modul liegen.
 
Hi Verstärker,

messen kann ich leider nicht. VCOs sind THEMISTO (IO Instruments) und der A-110-4 (Doepfer). Ich werde mal den Versuch starten, alle Module nach und nach anzuschließen, danke für die rasche Antwort.

Gruß
Scepsis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :cool:

Wie äussert sich das genau? Läuft das Tuning eher langsam weg (einige Minuten) oder geht das relativ abrupt? Wenn es langsam läuft ist das eher eine Temperatur- / Erwärmungssache.

Jenzz
 
Hi Verstärker,

messen kann ich leider nicht. ...................................

Gruß
Scepsis

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :cool:

Wie äussert sich das genau? Läuft das Tuning eher langsam weg (einige Minuten) oder geht das relativ abrupt? Wenn es langsam läuft ist das eher eine Temperatur- / Erwärmungssache.

Jenzz
Moin Jenzz,
der Tuning ändert sich sich eher deutlich bzw. schwankend, auch auf längere Zeit hinweg. Die Frequenz variiert dabei auch, aber einen Zusammenhang zu einem LFO z. B. kann ich "noch" nicht beurteilen. Die Versuchsreihe kann ich erst heute Abend wieder fortsetzen.

Gruß
Scepsis
 
Jo, dann doch mal messen !

Den Hinweis auf der Doepfer-Seite zum A-110-4 hattest Du gelesen?

Important note: Please remove the bus jumper (JP3 "BUS CV") if no CV transmitter is installed on the same bus (e.g. a Midi/USB-to-CV interface A-190-x or a bus access module A-185-x). The A-110-4 applies a small voltage with high impedance (100k) to the CV line of the bus when the bus CV jumper is installed. This may affect other modules that pick-up CV from the bus (e.g. other VCOs). As soon as a CV transmitter is installed on the same bus the high impedance voltage of the A-110-4 is overwritten and no problem occurs !

...obwohl das mit den Schwankungen eigentlich nichts zu tun haben durfte...


Jenzz
 
Jo, dann doch mal messen !

Den Hinweis auf der Doepfer-Seite zum A-110-4 hattest Du gelesen?

Important note: Please remove the bus jumper (JP3 "BUS CV") if no CV transmitter is installed on the same bus (e.g. a Midi/USB-to-CV interface A-190-x or a bus access module A-185-x). The A-110-4 applies a small voltage with high impedance (100k) to the CV line of the bus when the bus CV jumper is installed. This may affect other modules that pick-up CV from the bus (e.g. other VCOs). As soon as a CV transmitter is installed on the same bus the high impedance voltage of the A-110-4 is overwritten and no problem occurs !

...obwohl das mit den Schwankungen eigentlich nichts zu tun haben durfte...


Jenzz
Jo,
hab die Brücke bereits entfernt, danke für den Hinweis.

Gruß
Scepsis
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben