Stirbt die DVD aus?

leihe mir die Filme (DVD/BD) immer in der Stadtbücherei.
solange die neu sind laufen die einwandfrei.
die haben immer die neusten Filme da sobald die herauskommen.,:cheer:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mensch Junge, du hast null Plan und ich weiß nicht wo du das her hast!:) MPEG gibt es evtl.bei 10-20 BDs von 2006 die waren damals in MPEG2 HD, weil die anderen Encoder noch nicht soweit waren oder teuer, danach wurde auf VC1 noch gesetzt und dann nur noch in h264 beim Authoring gesetzt, sag mir eine BD der letzten 8 Jahren die noch in MPEG2HD ist! lol Kannste bei jeden Film in den Infos sofort anzeigen lassen! ;-) Kurzum Noob Aussagen bitte immer zuvor überprüfen oder deren fragwürdigen, inkompetenten Quellen! ;-)
Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Also Abschluß, h265 gibts nur bei UHDBDs + DVBS2 UHD Übertragung + Streaming Sender teilweise und noch beim DVBT2 Billigqualitätsschrott, da hier nur 3-4 Mbit/s verwendet werden, um ein halbwegs brauchbares Bild zu bekommen
 
Mir gefällt die hohe Auflösung nicht. Mein voller Ernst. Dieses gestochen Scharfe Bild gefällt mir nicht. Mit HD ist das genauso ich mag das nicht.
Gibt es hier jemanden dem es genauso geht?

Vielleicht liegt das aber auch an den ganzen "Bildverbesserern"? Als erstes muss ich immer die Zwischenbildberechnung im TV ausstellen, wenn ich irgendwo anders fernsehe. Bei diesem Soap-Effekt kriege ich die Krise.
 
Ja, wie gesagt, dann immer erstmal auf den aktuellen Stand bringen! ;-)
Du bist wohl dann wieder zur DVD gewechselt, schaust du noch auf einer Bildröhre oder warum?

Zwischenbildberechnung hat immer bei 50 Bewegtphasen Sendungen Sinn oder bei Spielen, ansonsten ausschalten. Viel wichtiger ist den TV halbwegs ordentlich einzustellen, wer da keine große Ahnung hat, sollte eben auf Hersteller wie LG, Panasonic oder Sony setzten, hier gibts meistens ganz gute Werkspresets die schon so zu 95% stimmen, also wie ISF Hell/Dunkel, True Cinema/Professionell usw.
Meistens müssen die aber nochmal etwas editiert werden. Denoiser immer ausschalten.Gamma entweder 2.2(nehme ich) oder 2.4 wählen, richtigen Farbraum anwählen um das Bild nicht aufzublasen (HD ist Rec/BT 709,wird zu 98% meistens gebraucht) Selten leider so benannt,außer bei Panasonic. Ansonsten als Normal bezeichnet oder Auto nehmen, die Erkennung funktioniert bei den meisten Herstellern.Keine Kontrastbooster etc. aktivieren und wichtig, Local Dimming meistens auf Minimum, sonst wird die Gammakurve wieder verzogen. Bei Billig TVs lieber ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf von Scheiben (DVD, Bluray, etc.) ist rückläufig, Streaming nimmt zu. Ich denke, ich erlebe das Ende der Scheibe nicht mehr.
 
Ja, trotzdem noch so groß, das man sich die nächsten Jahre keinen Kopf machen muß und die größeren Hersteller werden diesen Markt auch nicht aufgeben, ist viel zu lukrativ! :)
Ich nutze kein Streaming aus vielen, verschiedenen Gründen, werd ich wohl auch nie tuen, ist halt was für Noobs! :)
 
Mir gefällt die hohe Auflösung nicht. Mein voller Ernst. Dieses gestochen Scharfe Bild gefällt mir nicht. Mit HD ist das genauso ich mag das nicht.
Gibt es hier jemanden dem es genauso geht?

Mir geht es genau so. Das scharfe Bild finde ich unangenehm und Bild und Ton passen überhaupt nicht zusammen. Das wirkt alles wie südamerikanische Seifenoper.
 
Versteh ich nicht, dann habt ihr eure TVs nicht richtig eingestellt und lauter Bildverschlimmbeserer an. Schreibst mal was ihr so nutzt und wie du davor sitzt mit welchen Abstand? ;-)
Weiterhin, das würde ja bedeuten, ihr geht oder seid nie ins Kino gegangen,weil ich ja dann das Bild zu scharf wäre? ;-)
Schaut ihr euch dann bei Youtube immer nur die 360P Streams an, damit es schön matschig ist! *g*
 
Mir persönlich gehts um die Inhalte. Egal, ob grainy VHS Röhrenoptik, mit unscharf oder Sharp, 4Kg oder 2K19, 720Pff, blau-oder braunstrahl, MK Ultra und wie die ganzen modebelabelten Qualitätsfallstrickstudien heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wieso, Bild ist groß, mindestes 2K Qualität und bei 35mm Projektion darüber bis fast 4K!
Kurzum, all das waren wir seit unseren ersten Kinobesuchen in der Kindheit gewöhnt und würde ja bedeuten die 2 waren nie im Kino, da ihnen das Bild zu scharf war! ;-)

Ich finde sowas dann wie gesagt Quark, dann sollten sich Leute die da Probleme haben eben weiter wegsetzen oder zur Not wenn es der TV unterstützt, den Schärferegler in den Negativen Bereich ziehen, dann wird das Bild geblurrt, wer damit glücklich ist!? ;-)
Eine dumme Bemerkung noch dazu (Sorry *g*), habt ihr dann euren PC Bildschirm auch per VGA angeschlossen in 640*480 Pixeln, statt 1080P oder UHD? ;-)
Am besten noch den DVD Player per FBAS Verbindung oder HF Modulator anschließen, macht das Bild weicher! :)

Sorry fürs Trolling! :)
 
Ich habe zwar einen Blueray-Player, aber nur zwei oder drei Blueray-Discs. Filme, die mich interessieren, kaufe ich oft als Downloads, aber gelegentlich auch als DVD. Ist oft billiger und hat definitiv den Vorteil, dass man sie auch problemlos mal an Freunde oder Verwandte ausleihen kann.

Mit der Bildqualität von DVDs bin ich nach wie vor zufrieden. Ich finde, darüber zu meckern ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Wenn die DVDs gut gemastert sind und per HDMI schon hochskaliert aus dem BD Player kommen, ist das schon besser als eine damalige Interlace Scartverbindung wie früher! ;-)
Wichtig aber, was für ein TV und wie groß und wie eingestellt und wie weit man weg sitzt.

Ich kaufe mir auch noch DVDs, aber hauptsächlich ältere Serien Boxen die endlich mal veröffentlich werden und wo es keine HD Versionen gibt. Ansonsten gibt es keinen Grund mehr eine DVD zu kaufen, selbst BD kaum, weil wenn dann gleich die UHD BD, bei der auch noch die BD manchmal dazuliegt! ;-)
 
@MDS: Erzähl doch auch mal bitte was über den Sound: Reicht Stereo aus, oder muss / sollte es Surround sein? :P
Und wie kodiert? MP3-Qualität oder lineares PCM? 48 kHz oder 96 kHz? :)
 
In 5 oder 10 Jahren wird das doch alles so ausgestorben sein wie VHS heute.
 
Weiterhin, das würde ja bedeuten, ihr geht oder seid nie ins Kino gegangen,weil ich ja dann das Bild zu scharf wäre? ;-)
Im Kino kommts ja immer darauf an wie scharf die Linse gestellt ist und man sitzt ja auch nicht direkt vor der Leinwand, von daher hinkt der Vergleich gewaltig und meine Kino Erfahrungen (eher kleinere Kinos) können das auch nicht bestätigen.
 
Die weiter voranschreitenden Errungenschaften der modernen Cryo-Technik werden's schon richten...
 
Jetzt driften wir ja ganz schön ab ins lächerliche hier, anstatt halbwegs gut zu diskutieren? ;-)
Wer auf einen 20Zoll TV, ja gabs denn sowas, schaut oder bei 32 Zoll 2.5 Meter weit weg sitzt, der sieht klar keinen Unterschied, bedarf ja da sowas auch keines weiteren eingehen auf Details! ;-)

@ Michael
Gutes Stereo bzw. matrixcodiertes Surround im Stereomaterial, ziehe ich jeder schlechten nativen 5.1 Mischung jederzeit vor! :)
Als Endformat ist momentanes DD@384Kbit/s bei Stereo und den HD Sendern voll ausreichend und für mich ok! Bei SD Sendern, wo meistens nur 192Kbit/s Layer 2 genutzt wird, klang ein FM moduliertes, analoges Signal mit PandaWegner Decodern, in guten Sat Recievern damals um längen besser! :)
48Khz reicht mir völlig! :)
 
Ich finde Stereo 48 kHz, PCM, 1536 kbps am besten. :)
Das gab's schon bei DVD's von Anfang an.
Zum Surround Wiedergeben habe ich eh nix, bzw. nicht entsprechend aufgestellt / angeschlossen.
 
Bei welchen Film aber gab es PCM Stereo? ;-)
Nämlich ansich bei keinen, Musik DVDs dann ja!
Kurzum, es sind/waren viele Formate möglich, auch 24Bit@96khz bei Stereo, wurden aber nie oder super selten genutzt!
Ich habe noch ein paar 20 jahre alte DemoDVDs und Test DVDs, da waren ein paar Beispiele mal mit drauf,ansonsten hat man das nie irgendwo zu Gesicht bekommen.
 
Ich schätze mal dies vervollständigt es:
TV-Konsum - Spielfilme - Wozu eigentlich?
und
Videothekensterben

Optische Laufwerke wurden in Apple Geräten schon seit 2013 nicht mehr verbaut (Books) und an anderen Stellen auch. Ebenso Disketten. Die Ära ist vorbei. Aber die halten viele Daten, man kann immerhin ein paar GB damit sichern und mit mehreren Schichten. Es kommt aber eigentlich nur drauf an, wie die Daten transportiert werden.

Ob nun jemand meint, dass die Auflösung von 1954 reichen würde und es dem Material nicht schaden würde ist sicher hochspeziell, nicht ohne Grund gibt es da schon andere Ansichten und Möglichkeiten und eben auch die Entwicklung. Die DVDs waren ja selbst eigentlich genau deshalb da und waren nur deshalb da, weil diese Menge übers Netz noch unüblich waren und man noch keinen Weg fand dafür.

Wenn man nicht an einer mobilen Leitung hängt, ist das aber kein Problem. Und sicher kann man darüber nachdenken, mit welcher Auflösung man da leben mag. Sicher geht das auch mit weniger.

Aber man könnte auch vorschlagen, dass mono reicht oder sowas, und es kommt auch noch darauf an, ob man Filme als Kunst oder Genuss sieht oder eher als Actionzwischenstufe oder Zeitvertreib etc.

Das Argument Kino und Auflösung wäre dies https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Bildauflösung
Darin sagt man 2-4k seien ok.
Zudem mag man vielleicht auch nicht für jeden Zweck 8k zu benötigen, wie etwa irgendwelche Talkrunden von irgendwelchen Tagespolitikern.

Aber - technisch wird das der nächste Schritt werden und Kinos werden entsprechend rüsten. die großen Leinwände scheinen aber damit auszukommen.

Man sitzt dort aber auch nicht direkt davor.
Und - es gibt bekannte Maßstäbe wie das Auge sowas auflöst und aus welchen Entfernungen.

Das sollte dann eigentlich der Maßstab sein. Ich guck allerdings auch keine Filme auf dem Handy, als Spielfilme. Das geht, aber Spaß ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben