Störgeräusche in Köln

Hi, wusste nicht in welchem Forenabschnitt das am besten passt, dann versuch ich's mal hier.

Kennt jemand von den anderen (Wahl-)Kölnern hier diese Geräusche, die ungefähr alle 15 Minuten u.a. aus Lautsprechern und wohl auch aus Neonröhren kommen? (zur vollen Stunde, usw)
Ich hab sie zumindest bei mir zuhause, aber auch schon an der Uni, in der Stadtbibliothek und im Supermarkt vernommen, und ganz besonders laut aus dem grauen Gebäude gegenüber meiner Wohnanlage heraus.. (ist irgendein Elektrizitätsgebäude, kenn mich damit nicht wirklich aus).

Kommt zwar nicht auf die Aufnahme (kann man aber aufnehmen, hab ich auch schonmal), aber stört teilweise ganz gewaltig.

Jemand ne Ahnung was das ist und wie man das zumindest bei sich zuhause unterdrücken kann?
 
Ja, das Kölnbrummen, das scheint ein typisches Signal zu sein, hab ich auch gehabt, schlägt in Amps aber zum Glück nicht in die Aufnahmen rein.

Evtl hilft ein Stromsäuberungsgerät. Das ist eh gut für den Sound letzlich. Das hatten wir hier mal als Thema.
 
alle 15 minuten? ist das evtl das glockenläutwerk des kölner dom? ;-)

im ernst: ich hab mal in nem kleinen kaff mit alten überlandleitungen gewohnt - die kirchturmuhr hatte so ein nicht entstörtes glockendings. da "zischten" immer die radios und andere geräte.


demnächst tönt dann der muezzin aus der kaffemachine ;-)
 
In K ist eine Riesenmoschee geplant, leider sind die Minerette weder in Form von Cola-Flaschen noch in Kölsch-Glas-Form. Da ist man schnell unten durch. Aber laut gerufen wird dennoch, Bin Laden hat ja kürzlich per LoFi Video die Amerikaner aufgefordert, zum Islam zu konvertieren. Vielleicht gibts ja sogar Leute, die das machen, sie haben ja auch Bush gewählt *G*

Nee, aber das Kölnbruzzeln ist nicht wegzubekommen und kommt unregelmäßig, es ist wirklich wohl eher ein dreckiger Strom. Stromwaschstraße muss sein, wenn du das nicht willst.
 
<Vermutung>