Streitbare These zu Tangerine Dream und Co.

fanwander schrieb:
Nun, "nicht so toll" war ja nur als Platzhalter gedacht. Die Leute hier würden genauso über mich herfallen, wenn ich behaupten würde "Sänger XYZ finde ich zwar prima [=emotionaler aspekt], aber er singt halt falsch [=objektiver aspekt]". Das falsch Singen kann man mit einem guten Stimmgerät nachweisen. Dass das Falschsingen zum Charisma manches Sängers dazu gehört (zB Robert Smith bei The Cure) wird garnicht abgestritten, aber falsch singen tut er halt trotzdem. Ich denke mir, dass das die Fans des Sängers problemlos eingestehen können sollten. Aber das tun sie nicht. Ich vermute halt, dass da die Identifikation des Fans mit dem Idol zu weit geht.

Dein Eingangspost:
fanwander schrieb:
Bin ich der einzige, der es seltsam findet, wie hoch jemand als Musiker gehoben wird, dessen musikalischer Horizont bei den drei Umkehrungen des Basis Dur bzw Mollakkordes endet? Das einzig "Anspruchsvolle" sind da doch nur unvermittelte und unmotivierte nicht-enharmonische Rückungen (was eine vornehme Umschreibung ist von "ich setze die drei Finger anderswo auf die Tasten; ob das was mit dem vorherigen Akkord zu tun hat, weiß ich jetzt nicht so genau").

AFAIR hat hier niemand die Sache an sich kritisiert, sondern meist wurde darauf verwiesen dass die Komplexität der Akkordstruktur kein Maß für "Qualität" ist.

Wofür du gesteingt wirst ist der Vergleich
fanwander schrieb:
Aber rein akkordisch tut man der Musik schon recht viel Ehre an, wenn man sie auf Schlagerniveau hebt
was ja auch deine Absicht war, denn die Formel "Grad der Komplexität = Ausmass der entgegenzubringenden Verehrung" sollte ja bewusst provozieren. Nach der Denkweise ist ja auch zb. Santana teilweise nicht mal Schlagerniveau, da kommt der Song auch mal mit 2 Akkorden aus ... wie halt auch der Großteil der Popmusik überhaupt. Und Konkrete Musik zb. wäre dann sozusagen "ehrlose Musik", da gar keine Akkorde ...

Wie gesagt, es ist IMO reichlich sinnlos sich Teilaspekte herauszupicken und dran rumzunörgeln. Auch wenn das Genörgle "objektiv" zutrifft - wenn du dir einen relativ irrelevanten Teilaspekt rauspickst, bleibt es blosses Genörgle.

Im Grunde ist das forenspezifisches Getrolle: Absichtlich provozieren und dann "Mami Mami der hat mich gehaut" ... nice try. Hat ja auch bei einigenn funktioniert.

Servus,
Alex
 
aaantwooortlos durch die naaacht



ich mag den track irgendwie.

freu mich schon wenn ich 50 werde und dann zum ersten mal auf ne Ü30 party geh, ( ab 50 werden Ü30 partys nun mal interessant ) dann genau dieser antwortlos-track läuft wenn SIE ( 35 , süsser maustyp ) auf dem dancefloor zu mir rüberlächelt..

aaaantwooortlooos, duuurch die naaacht


guten abend ^^
 
Altered States schrieb:
Verstehe nicht wie man sich bei dem Thema in die Haare kriegen kann - zumindest wirkt das auf mich hier so. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen..


dir is ja eh immer alles wurscht . recht hat er.



ich denke es ist genauso wichtig wie die frage ob kraftwerk vom papst exkommuniziert worden sind und wenn ja warum eigentlich??
haben sie es selber überhaupt gemerkt und wie wichtig ist das für atheistische neufundländer ??

ich selber übrigens mag gar keine akkorde . finds schon spiessig wenn der synth gestimmt ist .
oma ,wo ist mein kuchen ??
 
jonny-bremsklotz schrieb:
ich denke es ist genauso wichtig wie die frage ob kraftwerk vom papst exkommuniziert worden sind und wenn ja warum eigentlich??
haben sie es selber überhaupt gemerkt und wie wichtig ist das für atheistische neufundländer ??

a propos Papst. Da scheinen sich einige ähnlich aufzuführen (Infallibilitas papae) :selfhammer:
 
fanwander schrieb:
Das falsch Singen kann man mit einem guten Stimmgerät nachweisen. Dass das Falschsingen zum Charisma manches Sängers dazu gehört (zB Robert Smith bei The Cure) wird garnicht abgestritten, aber falsch singen tut er halt trotzdem.
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn du Robert Smith mit einem "guten Stimmgerät" nachweisen möchtest, dass er bestimmte Töne nicht trifft bzw. trifft, wirst du Erfolg haben.

Wenn du aber behauptest, dass er falsch singt, müsstest du erst mal falsch und richtig in Bezug auf Gesang definieren. Und hier liegt dein gedanklicher Fehler darin, anzunehmen, dass der falsche bzw. richtige Ton das einzig relevante Kriterium für den Untersuchungsgegenstand "falscher bzw. richtiger Gesang" ist. Und das obwohl du die Wirkung bzgl. Charisma (was in dem Kontext ein falsch gewählter Begriff ist) bereits erwähnt hast. Oder anders gesagt: Du nimmst ein dezidiertes Messinstrument, um ein Gesamtergebnis beurteilen zu wollen bzw. du verwendest ein Methode, die nicht hinreichend ist.

Und bzgl. deiner Aussage wegen den "The Cure Fans": Gründet die sich auf einer repräsentativen Studie oder ist das eine deiner Behauptungen im Sinne einer "objektiven Diskussion"?
 
fanwander schrieb:
Aber rein akkordisch tut man der Musik schon recht viel Ehre an, wenn man sie auf Schlagerniveau hebt

Kennst Du den Kollegen hier? Vielleicht mal reinhören. :mrgreen:

Klaus-Wunderlich-Sound-2000-484112.jpg
 
TGM schrieb:
Oder anders gesagt: Du nimmst ein dezidiertes Messinstrument, um ein Gesamtergebnis beurteilen zu wollen bzw. du verwendest ein Methode, die nicht hinreichend ist.
Nein, ich benutze ein definiertes Messinstrument, um ein Teilergebnis zu beurteilen. Dieses Urteil teile ich mit. Den Fehler begehen dann die, die mein Urteil über ein Teilergebnis zu einem Urteil über Gesamtergebnis umdichten, welches ich aber nie abgegeben habe. Ich sagen nicht TD ist grundsätzlich schlecht, sondern ich sage, sie benutzen fast nur extrem einfache Akkorde, und ich versuche das in Relation zu dem Allgemeinbild, das von TD hier weitverbreitet ist, zu setzen (Ich habe nur geschrieben, mich wundert,"wie hoch jemand als Musiker gehoben wird, der [so simplet akkorde verwendet]...").
Alle Leute dichten mir dann an, dass ich sage pauschal TD für schlecht erachte, das tue ich nicht - und Du versuchst diesen Fehler auch noch (halb-)wissenschaftstheoretisch zu hinterfüttern.

Wir haben hier gleiche Problem, wie die Nichtunterscheidung zwischen emotionalem und objektivem Aspekt. Die Leute sind nicht zur Differenzierung fähig.
 
fanwander schrieb:
(Ich habe nur geschrieben, mich wundert,"wie hoch jemand als Musiker gehoben wird, der [so simplet akkorde verwendet]...").

Ist das jetzt dein Ernst? Was um alles in der Welt ist denn dran "verwunderlich"? Was hat die Komplexität der Akkorde mit dem Stellenwert eines Musikers zu tun?

Die Liste von Musikern, die mit simplen Akkordstrukturen arbeiten aber dennoch hoch gelobt werden dürfte ziemlich lang werden.

Servus,
Alex
 
fanwander schrieb:
Nein, ich benutze ein definiertes Messinstrument, um ein Teilergebnis zu beurteilen. Dieses Urteil teile ich mit. Den Fehler begehen dann die, die mein Urteil über ein Teilergebnis zu einem Urteil über Gesamtergebnis umdichten, welches ich aber nie abgegeben habe.

Nein. Du benutzt ein "definiertes Messinstrument" um ein Teilergebnis zu ERHALTEN. Dieses Teilergebnis an sich erstmal neutral, aber dann *bewertest* du es NACH DEINEN GESICHTSPUNKTEN und kommst zu DEINEM URTEIL. Du teilst nicht (nur) das Messergebnis mit, sonden (auch und gerade) dein Urteil. Das ist ein Unterschied. Du bist es der hier nicht zwischen "Messergebnis" und "Urteil" differenziert.

Servus,
Alex
 
fanwander schrieb:
TGM schrieb:
Oder anders gesagt: Du nimmst ein dezidiertes Messinstrument, um ein Gesamtergebnis beurteilen zu wollen bzw. du verwendest ein Methode, die nicht hinreichend ist.
Nein, ich benutze ein definiertes Messinstrument, um ein Teilergebnis zu beurteilen. Dieses Urteil teile ich mit. Den Fehler begehen dann die, die mein Urteil über ein Teilergebnis zu einem Urteil über Gesamtergebnis umdichten, welches ich aber nie abgegeben habe. Ich sagen nicht TD ist grundsätzlich schlecht, sondern ich sage, sie benutzen fast nur extrem einfache Akkorde, und ich versuche das in Relation zu dem Allgemeinbild, das von TD hier weitverbreitet ist, zu setzen (Ich habe nur geschrieben, mich wundert,"wie hoch jemand als Musiker gehoben wird, der [so simplet akkorde verwendet]...").
Alle Leute dichten mir dann an, dass ich sage pauschal TD für schlecht erachte, das tue ich nicht - und Du versuchst diesen Fehler auch noch (halb-)wissenschaftstheoretisch zu hinterfüttern.
Du verwechselst Ursache und Wirkung: Wenn ich deiner Argumentation folge, sind es "die Anderen" die dich missverstehen. Dabei bist du es, der sich missverständlich ausdrückt, provoziert und "rumeiert". Erst kommst du mit Tangerine Dream, dann mit Robert Smith. Antworte ich dir zu Robert Smith, kommst du wieder mit Tangerine Dream. Wie sollen wir so jemals zu einem Ergebnis kommen?

Zudem bedienst du dich rhetorischer Kniffe, um von deiner unzulänglichen Argumentation abzulenken: Die Leute sind gegen dich, sie dichten dir etwas an, sie hinterfüttern Fehler (halb-)wissenschaftstheoretisch, usw. Man könnte fast meinen, die nächste große Verschwörungstheorie hat mir dir zu tun. Offensichtlich wird die von dem musikalisch minderbemittelten Edgar F., wohnhaft im Jenseits, gesteuert. Wie auch immer, ikonoklast hat es gerade auch nochmals schön auf den Punkt gebracht: "Du bist es der hier nicht zwischen "Messergebnis" und "Urteil" differenziert."

fanwander schrieb:
Wir haben hier gleiche Problem, wie die Nichtunterscheidung zwischen emotionalem und objektivem Aspekt. Die Leute sind nicht zur Differenzierung fähig.
Die Leute, die Fans, die Musiker, die Menschen, blablabla. Gut, dass du zur Differenzierung fähigt bist. Und nein, mit "Wir" fühle ich mich von dir nicht angesprochen.
 
fanwander schrieb:
Nein, ich benutze ein definiertes Messinstrument, um ein Teilergebnis zu beurteilen.
Das Florianometer? ;-)

fanwander schrieb:
Den Fehler begehen dann die, die mein Urteil über ein Teilergebnis zu einem Urteil über Gesamtergebnis umdichten, welches ich aber nie abgegeben habe. Ich sagen nicht TD ist grundsätzlich schlecht
Wie sonst wäre das mit dem beschränkten musikalischen Horizont, noch nicht mal Schlagerniveau, Häkeldecke, "objektiv nicht so tolle Musik" zu verstehen?
Lass doch einfach die Klimmzüge.
Mir scheint du hast dich total in was verrannt und vermagst es jetzt nicht zuzugeben.
Kann schon mal vorkommen.

:peace:
 
Kam mir doch grad wieder in den Sinn.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 163
Aber was soll’s, manche Menschen müssen in absoluten Schablonen denken sonst fällt ihnen der Himmel auf den Kopf.
Aber sowas von unterschrieben ...
schließlich will das Selbst nach Erkenntnis des Mathebuch´s über den unverständigen Pöbel erhoben werden. :mrgreen:
Das man das auswendig gelernte dann emotional nicht umsetzen kann ist ein ganz anderes Thema ... versteht sich, wird aber in einem anderen Buch erläutert.
 
Sorry für meinen Schokoladenkuchen Kommentar, aber wenigstens ist dann Florian damit rausgerückt, dass er es nicht nur auf die Harmonik angelegt hat, weil ich ihn zuerst tatsächlich so verstanden hatte. Eine rein formale Beschreibung eines sinnlich Gegeben kann nie eine hinreichende Bedingung sein. Diese Diskussion ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu anstrengend und zu anspruchsvoll für ein Internetforum. So etwas diskutiert man am besten 1:1, vielleicht noch mit einem Gläschen Rotwein dazu.
 
Ich würd sagen:


Flasche rotwein, PA angeworfen, und ne runde gejammt. :D

Bestimmt spannend wenn stilistisch unterschiedliche geprägte musikerwelten aufeinanderprallen,

die Berliner schule feat. THE HOUSE OF UMMZ

Obwohl, viel wird dabei nicht rumkommen., da viele elemente der berliner schule spielart sich längst im technobereich manifestiert haben und weitergemorpht wurden.


^^
 
Candy Wahllos schrieb:
Helene Fischer zählt für Dich zur Elektromusik? :D
:D Nee, natürlich nicht. Ich wollte mir nur längliche Abhandlungen sparen.
Schon des öfteren habe ich bei (Jugend)Disco-Events beobachtet dass von den Anwesenden gut 80% nur zwischen Bar und den Stehtischen pendeln. Die Tische sind voller Smartphones und bestimmt ein Drittel tut den ganzen Abend/Nacht nichts anderes als saufen und Handyspielen. Ob da nun Acid, House oder was auch immer gespielt wird, scheint denen egal zu sein. Laut muss es natürlich sein, der Boden muss beben. Tanzen sah ich immer nur vereinzelte Leute, meist Mädchen-Paare. Aber was meinst Du was los ist, wenn aus "Gag" plötzlich mal ein populärer Schlager gespielt wird. Populär hat dabei nichts mit dem Alter des Titels zu tun: Atemlos, das Fliegerlied usw. Plötzlich hüpfen 50% wie wild durcheinander und gehen voll ab.
Das ist immer der Punkt an dem ich denke: Jetzt bin ich über 60 aber so alt wie die bin ich noch nicht. ;-) (
 
Trigger schrieb:
10 PRINT "UMZ"
20 GOTO 10
RUN

Du hast den Offbeat Bass vergessen.
Techno besteht aus BassDrum UND Offbeat Bass, das ist hoch anspruchsvolle Musik.
Bassdrum alleine kann ja jeder.
 
Daß heißt dann aber nicht mehr umz umz umz sondern Umba umba Umba :lol:
Wie auch immer, ich mag tangerine Dream auch nicht

Warum werden hier im Forum Kraftwerk und Tangerine Dream so hoch gehoben?
Zu viele alte Männer unterwegs hier die in Erinnerungen an ihre Jugend schwelgen, ganz einfach, und ausnahmsweise mal ohne Ironie :kaffee:

Ich hör auch lieber afx, der war halt frisch als ich angefangen hab auszugehen :kaffee:
Glaubenskriege hin oder her :lol:
Es geht also um den Geburtsjahrgang und nicht darum ob afx musikalisch komplexer ist als das alte geschnarche :mrgreen:
 
robotwalla schrieb:
Ich hör auch lieber afx, der war halt frisch als ich angefangen hab auszugehen :kaffee:
Glaubenskriege hin oder her :lol:

Weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber warte mal ein paar Jahre, dann gehörst Du auch zu den alten in der Jugendzeit schwelgenden Männern, die gerne an anderes zurückdenken ;-)
 
TD gehörte nicht meiner Jugend, ganz bestimmt nicht.
Meine Jugend, das war Michael Jackson, Motörhead und Sisters of Mercy. :mrgreen:
Keine Ahnung wie die objektiv zu beurteilen wären. :mrgreen:
 
Zu den alten Männern Gehör ich jetzt schon, graue Haare als Eintrittskarte reicht ja wohl? :lol:
Ich erwische mich selbst bei der früher war alles besser denke, zum Glück Merk ich aber noch das daß nichts mit der Welt dadraußen zu tun hat sondern sich in mir abspielt :opa:
 
Hihi, ging wohl mal wieder ab hier (tl;dr)
sei doch froh, nix ist langweiliger als wenn sich in nem Forum nix tut :kaffee:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben