Strictly Old School: EBM

Dieses Thema im Forum "Genres" wurde erstellt von Moogulator, 17. November 2014.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
    Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

    Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
    Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

    Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
    Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

    Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
    Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

    Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
    siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

    WIR können dazu tanzen:

    src: https://youtu.be/eSR-lccZBQI


    src: https://youtu.be/vK-4iIWZ8M4


    und dazu auch

    src: https://youtu.be/epUt11SkqVI


    übrigens - es gibt immer Gesang.
    Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:


    src: https://youtu.be/5b2cXs12KcE



    und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:

    src: https://youtu.be/mVGDJmSrrS8


    später: Sampleorgien, komplexer.

    src: https://youtu.be/zmLOL-1-ilk


    und wohl kaum auch ohne diese Band

    src: https://youtu.be/ENf3AiKKmvI


    die sich auch enorm entwickelt hat..

    src: https://youtu.be/kWCkSFN3U_c


    so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
    Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

    Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

    src: https://youtu.be/e7ffWzQpSVY

    hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
     
  2. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

  3. subsoniq

    subsoniq Tach

  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    doch, die US Schiene ist bekannt, dazu gehört dann auch Claude Willey "Batz Without Flesh" und so…
    Und "Non Aggression Pact".
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

  6. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

    Achja, neben dem Claus aus Vegger gibt's natürlich auch noch den Claus aus Hamburg:

    src: https://youtu.be/IwrbXtWtb5o



    src: https://youtu.be/ZC6uRFoJnJc


    Und das mit Klinik, naja... dem Marc ging's ja schon länger nimmer so gut. Der war ja in den letzten Jahren auch nur noch im Studio
    aktiv und hat die Auftritte den Dirk und 'nen anderen Typen machen lassen, dessen Namen ich leider vergessen habe.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn das eine Klausliste wäre, müsstest du Herrn Larsen noch einlisten, auch wenn er ja so gesehen die C-Schule repräsentiert. So viel muss man ja sagen ;-)

    Klinik: PETER MASTBOMBS - der Visual-Mensch.
     
  8. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

    Ich sagte doch:

    src: https://youtu.be/o014eYtlkpY


    Danke!
     
  9. NW Moelders

    NW Moelders bin angekommen

    :demo:

    you got a decision to make: are you going to obey Jesus Christ in your sex life ?

    Cassandra Complex: The War Against Sleep


    src: https://youtu.be/duZLbk6My_8
     
  10. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

    Thema verfehlt :D
     
  11. Cassandra Complex ist null EBM
     
  12. subsoniq

    subsoniq Tach

    Aber Old School und nicht übel...
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    CC sind auf dem EBM Sampler drauf, ein sehr sehr guter Beitrag zu dem Thema, was man heute darunter versteht ;-)
    Aber ich sag auch - EBM aus heutiger Sicht und schon sehr bald sonst allgemein - sind CC sicher nicht dabei. Empfinde das nicht mal als besonders "elektronisch" aber - das ist es, was in Genres ziemlich bedeutend ist und was dazu führt drin zu sein und was nicht.

    Aber leider würde mein Empfinden auch nicht zulassen, dass CC drin ist, auch Alien Sex Fiend sind kein EBM. Auch ClickClick sind eher Dark Wave - aber sind lange in dem Rahmen mitgeführt worden und ebenfalls auf dem Sampler - und heute recht hoch verehrt in der Szene - auch von mir übrigens. Wer sie mal live sehen kann, sollte das tun. Randgebiete II - es ist vermutlich wirklich sehr cool, diese extra zu listen, die irgendwie einfach nie ein eigenes Genre haben aber irgendwo zwischen EBM, Indie, Dark und sonst so liefen. und - ob manche davon eine Bezeichnung haben - Es ist irgendwie auch beruhigend. dass manche da nicht drin sind und sowas wie einen eigenen Weg haben, oder?

    Vielleicht lindert das den "Streit", weil - ich muss zugeben, für mich waren die auf dem EBM Sampler auch echt Fremd.
    die Weathermen übrigens - sind auch nicht wirklich EBM, sind auch auf diesem Ding - dh - die SPVler haben eigentlich ihren Wunsch nicht durchgesetzt und DIE EBM-Band schlechthin, NEP, haben sie nicht drauf ;-)

    Tja, das ist schon lustig, wenn ein Plan nicht funktioniert. (Hannibal)
     
  14. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

    Die meisten "EBM Sampler" haben die magischen drei Buchstaben halt nur wegen der einstigen Verkaufsgarantie.
    Würde man auf Grund dessen Bands wie CC als EBM titulieren dürfen, bin ich dafür, dass Phil Collins und Grönemeyer
    auch hier reingehören, denn die haben ja auch mal Lieder mit Drumcomputern und DX7ern gemacht ;-)

    Ne, ernsthaft jetzt, man kann ja schon was tolerieren, aber was nicht ist, ist halt einfach nicht.
    Da muss man ja auch keinem für böse sein.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

  16. NW Moelders

    NW Moelders bin angekommen

  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    CC müssten streng genommen in den allgemeinen EBM Thread, Strikte EBM ist das auf keinen Fall.
     
  18. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

    Ich habe zwar noch nie so ganz verstanden, was der der mir da entgegenbrüllt, aber für's Herumtollen auf der Tanzfläche ideal:

    src: https://youtu.be/lklPJ4kM9t8
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Vielleicht sowas wie
    Yot Essatup! we are a;grumh and you are not!
     
  20. Front_by_Front

    Front_by_Front Im Rhythmus bleiben!

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen