Strom-Schalter Frage

Mal ne Frage:

220V Zuführung, geht in Travo und danach kommt 15V raus.
wo bringe ich den "ein/aus" schalter an ? (das ist ein kleiner SPDT)
sicherung ist 500ma.

wäre das so richtig?

1. phase - 220V - sicherung - schalter ein/aus - travo eingang
2. phase - 220V - travo eingang
3. nullleiter -> erde
 
elektrolabel schrieb:
1. phase - 220V - sicherung - schalter ein/aus - travo eingang
2. phase - 220V - travo eingang
3. nullleiter -> erde

Aus der Steckdose kommen 3 Leitungen:
- Phase
- Nullleiter
- Erde

Wobei Phase und Null vertauscht werden können. (Netzstecker kann ja verdreht werden)

Den Schalter hängst Du in eine dieser beiden Leitungen, die andere verbindest Du direkt mit dem Trafo.
Eine (primäre) Sicherung zwischen Schalter und Trafo kann auch nicht verkehrt sein, damit Dir der Trafo im Fall eines Kurzschlusses nicht abfackelt (da nutzt nämlich die sekundäre Sicherung auf der 15V-Seite nichts).

Die Erde aus der Steckdose wird direkt mit der Masse des Gerätes (Gehäuse) verbunden.

Pass aber auf, daß der Schalter auch wirklich 230V Wechselspannung verträgt, sonst verbrennen Dir über kurz oder lang die Kontakte.
Ein "normaler" Minikippschalter sollte aber 250V/3A AC vertragen, steht aber auch drauf.
 
Hallo,

also ich versuche immer L1 u. N zu schalten also ein schalter mit 4 kontakten, am besten mit lämpchen.
Weiterhin kommt die sicherung zwischen deinem netzanschluss und L1 oder N und dann kommt erst der schalter und der trafo.
 
HomerSX schrieb:
also ich versuche immer L1 u. N zu schalten also ein schalter mit 4 kontakten

Besser ist das. :D

Allerdings würde ich dafür keinen Mini-Kippschalter (DPST) verwenden, das wäre mir zu unsicher.

Der SChalter kann in dem Falle natürlich *auch* einen Kurzschluss verursachen, weshalb dann die Sicherung, wie Du schreibst, auch besser vor dem Schalter platziert wird.

Bei einem einpoligen Schalter würde ich die Sicherung jedoch dahinter setzen, ist aber gehupft wie gesprungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben