Strom-Störsignal / USB Gerät fliegt raus

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Shunt, 29. November 2015.

  1. Shunt

    Shunt ||

    Moin,

    hab jetzt hier ein neues merkwürdiges Problem/Phänomen.
    Wenn nebenan in der Küche der Kühlschrank anspringt, fliegt manchmal mein MOTU 828 mk3 Audio Inferface aus Windows 7 raus.
    Als wenn man einen USB Stecker einfach so rauszieht.
    Hab einen neuen PC und vorher hatte ich das nicht, schon komisch.
    Außerdem habe ich noch ein Behringer HD400 Hum Destroyer um das Signal vom PC zur Abhöre sauber zu bekommen. Das war mit dem alten PC auch sauberer.
    Das nur mal nebenbei, weiß nicht ob das was zur Sache tut, habs aber auch neu, deshalb kurz die Erwähnung.

    Gibt es evtl. so ein kleines Gerät, was man zwischen Kühlschrank und Steckdose stecken kann, damit die Impulsspitzen nicht durchkommen?
    Oder was kann man machen?
     
  2. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Hab das gleiche Problem, interessiert mich auch...
     
  3. microbug

    microbug |||||

    Eigentlich sollte ein guter Netzfilter sowas abfangen, aber das klingt eher nach Problemen, wie sie gerne in Altbau-Elektroinstallationen auftauchen.

    Da hilft wahrscheinlich nur so ein Line Conditioner bzw eine USV.
     
  4. Shunt

    Shunt ||

    Soweit ich mich erinnere hat meine Wohnung 2 Stromkreise, die ich beide in meinem Musikzimmer verwende.
    Hab jetzt das Audio Interface mal in den anderen Stromkreis eingepflegt.
    Test läuft...
     
  5. Cyborg

    Cyborg ..

    Ich würde erst mal die Ursache angehen und dem Kühlschrank einen neuen Enstörer einbauen. Wenn das nichts nutzt und kein eigener Stromkreis fürs "Studio" gelegt werden kann gibt es Netzentstörfilter. Da gibt es welche die in die Sicherungstafel eingebaut werden und solche die man direkt vor die Anlage schaltet. In dem Fall ein kleines Stahlblechgehäuse mit ein paar Steckdosen dran und den Filter da eingebaut. Den Steckdosenleisten mit Filter traue ich nicht so ganz.

    https://www.conrad.de/de/entstoerfilter ... 01659.html
     
  6. Shunt

    Shunt ||

  7. BBC

    BBC ..

    na dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem Motu 828 mk3 Problem.......habe ein ähnliches Problem. Komischerweise nur mit dem mk3. Die mk2 version vom Motu läuft ohne Probleme. Vermutlich ist das mk3 nicht richtig entstört/entkoppelt ?

    So eine Netzfiltersteckdose habe ich vor dem PC und dem Motu mk3, aber die dinger für 15 euro taugen wohl nicht.

    sind diese Furmann Teile so gut wie das empfohlene Entstörfilter ? Dort ist ja auch so ein Filter eingebaut.....
    dieser zb.:
    https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e. ... wgodTJkBGw
     
  8. ich glaube nicht, daß es impulsspitzen sind, sondern die täler.
    wenn der kühlschrank kompressor anläuft, zieht er strom.
    diese schwankung nach unten könnte bei USB geräten, die viel strom über den USB anschluß ziehen dafür sorgen, daß windows es als abschaltung interpretiert, wenn die 5V einen sollwert unterschreiten.
    manche USB geräte mit hohen strombedarf kann man mit Y-stecker verstärken.
     
  9. microbug

    microbug |||||

    Das 828 hat ein eigenes Netzteil, das zieht keinen Strom über USB.