Strymon BigSky - etwas zu big - Alternativen?

R

royal55555

..
Hallo Leute,

ich bin aktueller Besitzer eines Stymon BigSky. Hauptsächlich nutze ich diesen direkt am Ausgang meines Moog Sub 37.
Hauptnutzung, dunkle Flächensounds für Techno-Produktionen.

Allerdings ist der Big Sky mit etwas zu big. Ich liebäugle schon lange mit dem Blackhole Pedal. Ich hatte mal einen H9, da war das Blackhole auch immer das meist genutzte Preset.

Ich würde mir zum testen mal den "Eventide Blackhole" bestellen.

Da ich allerdings nicht über unendlich viel Geld verfüge muss entweder der BigSky weichen oder stattdessen der etwas günstigere BlueSky her.

Jetzt kommen meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen zu den Soundunterschieden "Shimmer" vom BigSky und BlueSky?

- Eure Meinungen: Nach dem Sub37 lieber "Blackhole" und "BlueSky" als Effektkette als Reverb & Reverb für maximal Experimente. ODER einen Delay (z.B. Strymon Digital Delay) und dann den "Blackhole"

- Hat jemand Erfahrungen mit Delay als Bodentreter? Der "Strymon Timeline" ist mir zu komplex für meine Anforderungen.
 
Dreadbox bringt bald ein Stereo Reverb, das auch Shimmer kann raus, das könnte evtl. ja auch was sein.Soll glaub 220,- kosten.
 
Allerdings ist der Big Sky mit etwas zu big.
Kannst Du das einwenig präzisieren? Zu komplex in der Bedienung? Zu viele Algorithmen?
Was suchst Du, was dir bei Bigsky fehlt?
Brauchst Du Presets oder MIDI-Steuerung?
Soll das Pedal ausschließlich als Insert oder auch als Send genutzt werden?
 
Kannst Du das einwenig präzisieren? Zu komplex in der Bedienung? Zu viele Algorithmen?
Was suchst Du, was dir bei Bigsky fehlt?
Brauchst Du Presets oder MIDI-Steuerung?
Soll das Pedal ausschließlich als Insert oder auch als Send genutzt werden?

Ausschließlich als Insert, Preset und Midi Steuerung benötige ich nicht.
Eigentlich fehlen tut mir nichts beim BigSky, er ist mir einfach eine Spur zu himmlisch und groß.
 
Wäre evtl. ein Reverb/Delay Combo was für dich?

Source Audio machen ziemlich coole Sachen.
Viele finden Specular Tempus sehr gut!
 
Wäre evtl. ein Reverb/Delay Combo was für dich?

Source Audio machen ziemlich coole Sachen.
Viele finden Specular Tempus sehr gut!
Specular Tempus .. wie könnt ich das vergessen

ist natürlich auch recht fett


https://youtu.be/s-Yp8zS6_pw
 
Also der Charakter ingesamt sagt dir nicht so zu, auch wenn du versucht das "Große und Himmlische" rauszunehmen?

Ja genau. Bin auch eher so der experimentierfreudige Musiker der irgendwelche verrückten Sound kreiert. Also der BigSky hat schon seine Glanzmomente aber ist für mich dann doch oft etwas zu Himmlisch :) Komme mir manchmal vor wie in einer Kirche.. von Techno zu Kirchenmusik :D

Der uad golden reverberator klingt auch echt fein, ich denke ich komme nicht drum herum mir mal alle zu bestellen und einen Tag zu testen, denn der Blackhole von Eventide finde ich immernoch seeehr nice
 
Das BigSky kann auch kleine Räume, das lässt sich doch schnell anpassen.
Ja schon klar, weiß ich. Allerdings habe ich mich ertapt wie ich zu 95% dann doch immer den shimmer Effekt benutzt habe. Ich bin nicht so der Fan davon ein Gerät zu haben wo man letzenendes nur ein Preset nutzt..
 
Auch wenn es im Glanze der vorgenannten Liga vielleicht etwas popelig erscheint. Ich würde das Behringer RV600 noch anführen wollen, das auch einen ordentlich Shimmer an Bord hat, aber nicht ganz so edel wie die Strymon Teile klingt.
Sicherlich kein Kandidat als einziges Reverb im Haus, aber dennoch ein nettes Gerät.
 
Ja schon klar, weiß ich. Allerdings habe ich mich ertapt wie ich zu 95% dann doch immer den shimmer Effekt benutzt habe. Ich bin nicht so der Fan davon ein Gerät zu haben wo man letzenendes nur ein Preset nutzt..

Dann solltest du an deiner Einstellung und Arbeitsweise ändern, anstatt wieder Geld auszugeben nur um am Schluss zu merken dass der Big Sky eben doch perfekt (für dich) war
 
Dann solltest du an deiner Einstellung und Arbeitsweise ändern, anstatt wieder Geld auszugeben nur um am Schluss zu merken dass der Big Sky eben doch perfekt (für dich) war

Ja das ist halt die große Preisfrage, deshalb dieser Thread um mal andere Meinungen einzuholen ob evtl. jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten hat.
 
Ich kenne es, dass man einfach ein Gerät nur einschalten will, und dann soll es bitte eine Sache machen, und zwar immer die gleiche Sache und immer auf die gleiche art und Weise. Ich benutze meinen Studio-Outboard-Kram zu 95% so.

Wenn Du Dir den finanziellen Verlaust beim Gebrauchtverkauf leisten kannst, dann wechsle auf ein anderes Gerät. Wenn es finanziell schmerzt, dann wechsel Deine Arbeitsweise (wie @Tax-5 richtig schreibt).
 
Ja das ist halt die große Preisfrage, deshalb dieser Thread um mal andere Meinungen einzuholen ob evtl. jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten hat.

Ich habe Big Sky und Blackhole (weil zwei Big Sky's ja auch Schwachsinn wären) und die sind nicht so unterschiedlich im Klang. Beide bringen einen vollen und dicken, breiten und fetten Hall.
Beim Big Sky kannst du aber mehr machen als nur Cloud und Shimmer, daher solltest du dich mit dem Gerät beschäftigen bevor du es abstösst (oder mir schenkst)

Blackhole ist zwar geil, erscheint mir aber ein bisschen wie ein One-Trick-Pony, dafür mit einem gewaltigen Trick.
Ich habe mir bei beiden Geräten die Presets so zusammengeschraubt dass ich diese einschalten und loslegen kann.
 
.."dezenter und klarer" als ein BigSky, wäre sicher auch ein Neunaber Immerse. (-Der auch Stereo kann, super klein und toll verarbeitet ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen Freunden und Mitmusikanten mehrere Reverb-Shootouts gemacht und kann das Problem schon nachvollziehen. Mein Tipp wäre das Eventide Space oder das Behringer V-Verb, wobei letzteres alt und anfällig ist. Also Space.
Nur Blackhole wäre mir persönlich zu wenig für den Preis.
 
Ich habe mit meinen Freunden und Mitmusikanten mehrere Reverb-Shootouts gemacht und kann das Problem schon nachvollziehen. Mein Tipp wäre das Eventide Space oder das Behringer V-Verb, wobei letzteres alt und anfällig ist. Also Space.
Nur Blackhole wäre mir persönlich zu wenig für den Preis.
Würde ich unterstreichen. Zumal beim Space der Black Hole Algo auch der ist, den ich am seltensten nutze. Insgesamt ist das Space gegenüber dem BigSky einfach eine Spur experimentierfreudiger. Was ich allerdings nur vom BigSky bekommen kann ist der Magneto und der ist super. Shimmer ist mittlerweile ziemlich abgedroschen finde ich.
@royal55555 Ich würde das BigSky gegen ein Space zu tauschen.
 
Würde ich unterstreichen. Zumal beim Space der Black Hole Algo auch der ist, den ich am seltensten nutze. Insgesamt ist das Space gegenüber dem BigSky einfach eine Spur experimentierfreudiger. Was ich allerdings nur vom BigSky bekommen kann ist der Magneto und der ist super. Shimmer ist mittlerweile ziemlich abgedroschen finde ich.
@royal55555 Ich würde das BigSky gegen ein Space zu tauschen.
Ja kristalisiert sich immer mehr raus..
 


News

Zurück
Oben