strymon El Capistan - Alternativen für Tape Delay?

Ich meine damit: was fange ich an mit einem BBD für gebraucht 550€, wenn ich eine authentische Tapedelay Simulation suche und das Capistan neu für 200€ weniger bekomme?
Ist ja auch nicht böse gemeint und ich gebe auch zu, dass der Threadtitel solche Abschweifungen zulässt wenn man das so lesen möchte. Daher habe ich ihn jetzt mal konkretisiert.
BBDs hab ich ja auch und das Beste darunter ist für mich sogar das Doepfer A-188 in Verbindung mit dem A-108 48dB VCF. Ebenso finde ich die BBD Emulationen im Behringer EM600 und im Timeline ziemlich gut.
Gerade bei Tapedelays sind die Nuancen über die Hersteller, Modelle und deren Erscheinungszeitpunkt hinweg schon wesentlich ausgeprägter als bei BBDs. Und ich habe den Eindruck, das Capistan deckt da eine sehr hohe Bandbreite ab durch seine Parameter. Das RE20 ist ja wie gesagt auch nicht schlecht, aber manchmal eben einfach schon zu clean.
 
Ich sage es mal so, ich habe ein paar echte Banddelays, mehrere BDD,s Dynacord VRS Roland usw. sogar ein Hybrid/Digital von Carl Martin.. und es ist mir noch keines untergekommen, wo den Sound vom Amtech hat...
natürlich nicht billig.
Was das Capstan jetzt kann.. ist sicher vieles , aber Feedback geht immer noch analog am besten, auch der Grund warum das Delayla XL nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MXR Carbon copy. Analoges Gerät
Ich gebs auf... :mrgreen:
Okay danke für den Hinweis, aber ist eben BBD und es geht um Bandecho. Und ich glaube, bevor ich mir den Carbon Copy hole würde ich mir eher den Deluxe Memory Man von EHX zulegen.
 
Ich gebs auf... :mrgreen:
Okay danke für den Hinweis, aber ist eben BBD und es geht um Bandecho.
Nimm es mir bitte nicht übel :nihao: aber Du fragst nach Alternativen zum Strymon El Capistan, lässt aber so richtig keine Alternativen zu. Auch eine DSP Simulation eines Bandechos ist kein Bandecho.

Ein Bandecho besteht grob aus diesen Komponenten:
Delay
Tiefpass
Sättigung
Wow&Flutter
Feedback
Multihead

Das kann mittels BDD simuliert werden oder in einem DSP oder sonstwie. Wie es klingt, hängt nicht alleine von der verwendeten Technologie ab.

Nachdem das geklärt ist ;-) noch ein paar Alternativen (die wahrscheinlich auch wieder nicht recht sind ;-)):
Roland RE-3 Digital Space Echo
Roland RE-5 Digital Space Echo
Zoom MS-70CDR hat 2 Tape Delay Algorithmen
BigSky mit der Reverb Machine Magneto
Wampler Faux Tape Echo
Empress Vintage Modified Superdelay
Catalinbread Belle Epoch

Mit einem Montarbo Scheibenecho fange ich ja schon gar nicht an.

Warum eigentlich nicht einfach zu einem Strymon El Capistan greifen (ohne Scheiss). Die Kiste steht gefühlt recht einsam in der Landschaft. Näher am Bandecho wird wahrscheinlich nicht gehen, auch wenn es immer noch weit weg davon ist.
 
Irgendwann im Herbst kommt doch von T-REX der "echte" elektromagnetische Binson Echorec Nachbau für angeblich 1000 USD auf den Markt. Der wird toll! Klingt anders als ein Bandecho, halt mehr nach Pink Floyd. Nicht verkehrt.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal geschaut, ausser den NAMM Infos habe ich aber nichts finden können. Hast Du was konkretes gehört?
 
@swissdoc
Nein ich nehm dir das nicht übel und ich denke auch der Fehler liegt da bei mir. Ich habe nach Alternativen gefragt, wo ich eigentlich hätte nach etwas Vergleichbarem fragen sollen, oder sogar nach Konkurrenzprodukten! :schaem:
Von daher gebe ich dir auch Recht, man kann natürlich mit verschiedensten Ansätzen an so eine Simulation herangehen und dann mehr oder weniger gut rankommen.
Bei einigen Vorschlägen habe ich ja auch zustimmen müssen, wobei ich ja auch einige davon schon habe oder kenne.
Und ja, es wird wohl ein Capistan werden. Hatte ja auch schon irgendwo auf Seite eins festgehalten, dass es da wohl keine wirkliche Alternative gibt (oder eben Vergleichbares). :peace:
 
@swissdoc

Leider nicht. Nix. Sehr still. Kenn auch nur die 2 NAMM-Videos. Die Aussage mit den 1000 USD - weiß ich gerade nicht mehr, wo die her kam... erscheint mir recht "günstig". Als Pink Floyd Fan hole ich mir das Echo sofort.
 
@MacroDX
Easy, alles klar. Ich hatte das Roland RE-20 mal auf der Messe probiert. Und fand es gelungen. Als Witz. Was ich sonst bisher an Tape Delay Simulationen gehört habe (genanntes Zoom und die Reverb Machine Magneto) ebenso. Da bleibe ich doch lieber beim Korg Stage Echo SE 300. Oder, wenn es richtig krank sein soll: Montarbo. Bleibt aber einfach alles im Studio, da stört die Grösse und das Gewicht nicht. Würde ich damit herumziehen wollen, dann wäre es wohl auch das El Capistan. Lass mal hören, wie Deine Erfahrungen dann sein werden.

@Lauflicht
Da mein Montarbo so krank ist (aber gut krank) ist das mit einem T-REX Binson eine gut Option. Reizt mich auch, ich vermute aber mal, dass die Herren noch etwas länger brauchen. Die Herstellung der Trommeln ist sicherlich nicht mal so eben in den Griff zu bekommen. Es bleibt spannend. Pink Floyd, wer oder was ist das?
 
Bleibt aber einfach alles im Studio, da stört die Grösse und das Gewicht nicht.
Genau darum gehts ja.
Wenn ich da z.B. mein Echocord 100 mit diesem Magneto vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen.
So ein Stage Echo würde mich ja auch nooch reizen. Wesentlich mehr als ein Space Echo...
 
Easy, alles klar. Ich hatte das Roland RE-20 mal auf der Messe probiert. Und fand es gelungen. Als Witz.
Das RE-20 ist als eine perfekte Tape Emulation des Space-Echo sicherlich etwas misslungen, aber immer noch besser als viele andere Geräte, die ähnliches versprechen.

Ich schätze das Boss Teil besonders auf der dunklen Bühne, schon deshalb, weil es so einfach zu bedienen ist.
Alleine schon die beiden großen Schalter zum flotten rhythmischen Eintappen und Muten sind schon gold wert.
Ich mag auch den etwas trashigen Sound vom Echo und von der Federhall-Emulation, denn er nimmt dem Haken Continuum etwas von der digitalen Schärfe weg.
Außerdem dient es mir zum Regeln der Lautstärke, denn das Continuum hat ja keine eigenen Regler. Die Clipping Anzeige ist mir dabei auch sehr hilfreich.

Seit vielen Jahren setze ich zwei RE-20 live ein, eines am Haken und ein weiteres am Korg Micro-X und bin wirklich super zufrieden damit.
Das man damit kein RE-201 perfekt nachbauen kann, stört mich nicht weiter, es hat eben seinen eigenen Charme.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ich finde es eigentlich ganz gut, so für sich betrachtet. Aber eine gelungene Emulation des RE 201 ist es wohl eher nicht.

ich mags auch.
habs trotzdem verschenkt :)
finde der grundcharakter des space echos ist schon ein bissl da. der tape sound fehlt allerdings und die selbstoszillation und verzerrung sind schwach.
aber das ist ja bei fast allen digitalen emulationen so. in den extremen zeigen sich die schwächen.
 
Es gibt auch Tape Delays aus den USA. Die baut jemand aus Kassetten-Tonbandgeräten. Klingen super und kosten um die € 800,-. Bei Bedarf kann ich den Link zum Hersteller herausfinden.
 
Bleibt aber einfach alles im Studio, da stört die Grösse und das Gewicht nicht.
Genau darum gehts ja.
Wenn ich da z.B. mein Echocord 100 mit diesem Magneto vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen.
So ein Stage Echo würde mich ja auch nooch reizen. Wesentlich mehr als ein Space Echo...
Ich habe das Echocord Mini, das langweiligste von allen...die ich habe.. das H&H Multi Echo ist sehr gut, und Re201 ist halt was für sich... die von Korg scheinen mir sehr Roland ähnlich zu sein.

Wenn ich mir noch was wünsche, dann das 1/2 " von Denon
http://estecho.com/2016/12/denon-dic-em-1000/
 
Kennst Du das Space Case Tape Echo denn schon?
Das Video dazu habe ich irgendwann schonmal gesehen, ja. Geht aber wohl ein wenig in die Richtung wie
Ich habe das Echocord Mini, das langweiligste von allen...
Das liegt wohl daran, dass ausser Höhen- Tiefenregelung nicht viel geht. Ich mag das Teil trotzdem, denn es klingt so schön LoFi (obwohl es per Definition schon HiFi war). Immerhin gibt es separate Tone-Regelung für Eingangs- und Echosignal.
 
Hab mir – inspiriert durch diesen thread – direkt mal das Tonal Recall von Chase Bliss Audio bestellt. Das hatte ich schon auf dem Schirm, nachdem ich bereits Besitzer des Warped Vinyl bin. Das liebe ich. (hauptsächlich an der Gitarre)
 
Hab mir – inspiriert durch diesen thread – direkt mal das Tonal Recall von Chase Bliss Audio bestellt. Das hatte ich schon auf dem Schirm, nachdem ich bereits Besitzer des Warped Vinyl bin. Das liebe ich. (hauptsächlich an der Gitarre)

ja die beiden hab ich auch schon länger auf dem radar. aber der preis...
 
So ein Stage Echo würde mich ja auch nooch reizen. Wesentlich mehr als ein Space Echo...
Ich habe das letzte Roland Space Echo wohl damals als Schüler im Ingrid Orgel Shop am Südbahnhof zu Frankfurt/Main gehört. Da aber die Prinzipien ähnlich bis identisch sind, sollte der Klang ja nicht gross anders sein. Passt schön zum MS20 so rein optisch.

Etwas OT: Hier im Entsorgungshof mit angeschlossener Mini-Brockenstube steht ein Uher Royal De Luxe mit Echofunktion. Sollte CHF 45 kosten, ohne Band. Das wäre sicher lustig, ist aber gross und schwer.
 
Uher Royal De Luxe mit Echofunktion. Sollte CHF 45 kosten, ohne Band. Das wäre sicher lustig, ist aber gross und schwer.
Hätte ich sofort genommen! Mein Royal 256 hat nur zwei Köpfe... aber dafür kann das TC-377 Echo. Hab ich auch mal bei einem Drone-Gig eingesetzt, ist schon spassig und war für manche schon ein Hingucker.
 
Hätte ich sofort genommen!
Ich war auch in Versuchung, aber so langsam mag ich mir keine neuen Baustellen kaufen. An diesen alten Kisten kann ja Krams kaputtgehen, nicht zu knapp. Vor allem können die Antriebsrollen "Bremsplatte" haben, wenn man das Tape nicht richtig abschaltet. Dann lieber nicht.
 
Ist halt eher ein Multieffekt für Klangteppiche. Sehr breiter, eiernder Chorus. Hat was für sich. Aber Tape Charakter eher weniger. Ich will den Binson Reissue!! Schon allein die rotierende Scheibe anschauen fände ich bereits befriedigend. :)
 
Das Tape Beispiel finde ich dennoch grausam. So komisch klingt doch kein Tape Delay.
Geb ich dir Recht, hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn überhaupt klingt das eher nach Bucket mit leichter aber schneller Modulation. Das LoFi Beispiel kommt da eigentlich näher ran. Aber schön aussehen tuts ^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben