Strymon Zuma und Moogerfooger

Gibt aus meiner Sicht nichts was dagegenspricht. In Gitarristenkreisen sind solche Stromversorgungen normal und ich hatte bislang selbst vom Einsatz der billige Teile noch nichts negatives gehört. Von der Leistung her hat das Zuma sogar mehr als vom Hersteller selbst verwendet.

Würde auf jeden Fall checken ob die anderen (und kommenden) Pedale die zur Stromversorgung passenden Werte haben. (Spannung, Leistung, Polarität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch auf die Polung achten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die unterschiedlich. Keine Ahnung, ob man die am Strymon Zuma einfach umschalten kann. Bei den Moogerfoogers ist Tip = plus, beim Zuma ist Tip = minus. Zumindest kann ich das auf Bildern vom Zuma und an meinen Moogerfoogers erkennen.
 
Bei Music Store steht es dabei

Das Strymon Zuma High Current DC Power Supply im Überblick:
  • Multi-Netzteil für Gitarren Effektgeräte, gefertigt in den USA
  • Analoger Aufbau mit doppelter Isolation
  • Neun isolierte Ausgänge mit eigenem Regler und Transformator
  • 7 DC-Ausgänge mit 500 mA @ 9 Volt
  • 2 variable DC-Ausgänge, 500 mA @ 9 Volt, 375 mA @ 12 Volt oder 250 mA @ 18 Volt
  • Analoger Aufbau mit doppelter Isolation zur Unterdrückung von Störgeräuschen
  • Erweiterbar mit optional erhältlichem Strymon Ojai Einheiten über 24 Volt Thru-Ausgang
  • Stabiles Gehäuse aus Metall
  • Inklusive neun Anschlusskabeln (5,5 x 2,1 mm Barrel-Anschluss, gerade auf Winkel)
  • Maße: ca. 173 x 84 x 46 mm (BxTxH)
 
Natürlich kannst du so ein Multiversorgungsteil aus der Gitarreneffektabteilung nehmen, da spricht nichts dagegen. Es sind lediglich 3 Dinge zu beachten: Polarität, Spannung, Strom. Da gibt es Unterschiede. Wenn ich mich nicht gerade irre haben die Moogerfooger eine umgekehrte Polarität im Vergleich zu den meisten Gitarrenbodentretern. Deshalb ein Netzteil aussuchen wo man das pro Anschlusskabel einstellen oder umstecken kann. Korrekte Spannung ist selbstredend, das gibt es fix oder einstellbar. Zum Strom, das Netzteil muss die Stromsumme aller angeschlossenen Bodentreter liefern können. Ob das alles mit einem Billigteil machbar ist weiss ich nicht, eventuell halt doch etwas Wertiges zu kaufen wäre meine Empfehlung. Beratung dazu bekommst du in jeder vernünftigen Gitarrenabteilung.
 
Ich hab ein Billo-Teil von Thomann und man kann die Polung bei allen ändern.
Würde mich schwer wundern wenn das beim Strymon nicht gehen würde.
Zumal es sowieso Polaritätsadapter gibt, keine Ahnung ob die dabei sind, bei der Billig-Version sind sie dabei.
 
Ähm, nein. Das Mooer hat die gleiche Polarität wie das Zuma.
Es haben Dir doch einige hier TIpps gegeben. Du kannst das Zuma ohne bedenken nehmen, wenn Du darauf achtest, dass die Polung umgekehrt wird. Dafür gibt es passende Kabel. Wo liegt also das Problem? Das Mooer hat wesentlich weniger Leistung, pro Ausgang. Bei 200 mA wäre ich mit den Moogerfoogers vorsichtig. Das mitgelieferte Netzteil vom Moogerfooger hat 400 mA.
 
Ja, das sollte ausreichend sein. Bei dem Preis ist dann nur noch selber löten günstiger.
 
Falls du in Zukunft auch mit anderen Geräten arbeiten möchtest: Unbedingt JEDES Kabel an BEIDEN Enden BESCHRIFTEN!
Sonst kommt es irgendwann zu Verwechslungen, Stichflammen, Qualm und Tränen.
Es gibt übrigens auch Y-Kabel, mit denen man jeweils zwei Ausgänge der Netzteile koppeln kann, um höhere Spannungen bzw. Leistungen zu bekommen (ich habe allerdings keine Ahnung, wie die geschaltet sind, ob das funktioniert und ob es sicher ist).
Ach ja: Man kann sich mit diesen Multinetzteilen super Brummschleifen einfangen (leider nicht stimmbar, sonst wäre das toll für Ambient - ich muss das mal mit dem Boss VT-1 versuchen). Die teureren sind isoliert, bei den günstigeren würde ich da nicht die Hand für ins Feuer legen. Da hilft nur ausprobieren...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ja, den Überblick sollten man bei den Kabeln natürlich schon behalten. Allerdings reicht es da zu wissen bzw. zu kennzeichnen, welches Kabel die Polung invertiert und welches nicht.
Was die Parallelschaltung von Netzteilen oder Netzteilausgängen angeht wäre ich sehr vorsichtig. Bei unterschiedlichen Netzteilen eher ein No-Go. Ohne genaue Kenntnis vom internen Aufbau eines Multinetzteils kann es u.a. sein, dass der vermeintlich höhere Strom nur von einem Ausgang gezogen wird und dieser zerstört wird.
Ich persönlich würde von solchen Kabeln die Finger lassen.
Wenn ich relativ hochwertiges Equipment betreiben will, dann sollte man bei der Spannungsversorgung nicht sparen. Hier geht es ja letztlich um die Bündelung von einzelnen "Wandwarzen" in ein zentrales Netzeil. Die Ausgänge des Zuma dürften mit 500 mA genug Leistung haben. Wie schon geschrieben braucht es für den Betrieb des Strymon Zuma und der Moogerfoogers passende Versorgungskabel, die die Polung invertieren und fertig.
 
Ja, den Überblick sollten man bei den Kabeln natürlich schon behalten. Allerdings reicht es da zu wissen bzw. zu kennzeichnen, welches Kabel die Polung invertiert und welches nicht.
Wenn alle Stecker exakt denselben Durchmesser (auch innen) haben, reicht das. Wenn nicht, sollte man schon beschriften.

Was die Parallelschaltung von Netzteilen oder Netzteilausgängen angeht wäre ich sehr vorsichtig. Bei unterschiedlichen Netzteilen eher ein No-Go. Ohne genaue Kenntnis vom internen Aufbau eines Multinetzteils kann es u.a. sein, dass der vermeintlich höhere Strom nur von einem Ausgang gezogen wird und dieser zerstört wird.
Ich persönlich würde von solchen Kabeln die Finger lassen.
Diese Kabel gehören zu einem bestimmten Multinetzteil, und nur mit dem würde ich das auch probieren, wenn überhaupt.

Wenn ich relativ hochwertiges Equipment betreiben will, dann sollte man bei der Spannungsversorgung nicht sparen. Hier geht es ja letztlich um die Bündelung von einzelnen "Wandwarzen" in ein zentrales Netzeil. Die Ausgänge des Zuma dürften mit 500 mA genug Leistung haben. Wie schon geschrieben braucht es für den Betrieb des Strymon Zuma und der Moogerfoogers passende Versorgungskabel, die die Polung invertieren und fertig.
Richtig.

Schöne Grüße,
Bert
 
Keine Noise-Probleme und Build-Quality ist ok.
Ich habe hier ein PWT08 und bin sehr zufrieden. Allerdings nicht zur Versorgung der Mogerfooger. Da nehme ich die Original Netzteile.
Die Polarität ist umgekehrt wie bei den Moogerfoogernetzteilen. Insofern vielleicht dafür doch nicht geeignet.

Edit: Außer du besorgst dir Kabel mit Umpolung. Das gibts wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben