Studio Electronics Boomstar(s)

Die Boomstars sind im Grunde MIDIMOOG(MINI)s mit entsprechenden Filtern und ein paar Upgrades: XMOD, ENV Loop, PULSE Mod, etc.

Ja und die ENVs des MIDIMOOG sind def. fast ! Ergo gilt das auch für die Bummelstars. Leider kann man nix direkt speichern. ATX und SE1X können das, aber die haben nicht den gewissen Bumms des Boomsters und klingen auch 'anders'. Aber für 800 EUR ist der BS ein Schnapper - kostet doch ein MIDIMINI min. 2.200+ EUR und ein MiniMoog D in MINTus gut 3.000+ EUR.

grüsslies
ilse
 
darsho schrieb:
Wenn ich diese Boomstar-Kisten sehe, muss ich immer denken, dass MFB einfach einen einzigen Synth rausgebracht hätte, mit einem Multimode-Filter...
Finde das doch arg durchschaubar, da den gleichen Synth einfach mit anderem Filter mehrfach verkaufen zu wollen :doof:

Multimode-Filter ist aber ein Filter mit umschaltbarer Charakteristik, also meist Tiefpass und dann Hochpass und/oder Bandpass und/oder Notch. Du meinst wohl mehrere Filter in einem Gerät, das gibt's auch von Studio Electronics schon und nennt sich ATC-X 4 Filters und kostet fast das Doppelte, dafür fehlen die dedizierten Knöpfe es gibt aber Speicherplätze. Ist ja immer eine Preisfrage sowas.

Sowas ist mir jedenfalls lieber als ein Monosynth nur in einer Variation deswegen verstehe ich das Problem hier nicht. Studio Electronics zwingt ja niemanden alle 4 Boomstars zu kaufen. ;-) Und die Qualität bei MFB ist deutlich schlechter.

@Grenzfrequenz:
Ich glaube Du meinst mit Übersteuerung eine kurze Hold-Phase wie beim Minimoog. Da gibt's ja den Klassiker-Artikel bei Dotcom drüber:
http://www.synthesizers.com/egpunch.html
 
Ich denke gerade darüber nach, so ein Gerät mit einem Minibrute zu koppeln,
genug CV hats ja dafür. Was meint Ihr, ist das ne sinnvolle Ergänzung?
Ich bin auf jeden Fall vom SEM Teil sehr begeistert was die Sounds angehen,

Was man so über den Minibrute hört, hat der ja einen VCO mit vielen Möglichkeiten und einen insgesamt eher rauen, harschen Klangcharakter. Könnte interessant sein, die Töne vom Minibrute-Oszillator mal in das weiche SEM-Filter einzuspeisen. Oder die der edel klingenden Studio-Electronics-VCOs in das drastische Steiner-Parker-Filter des Arturia. Oder beides Mischen: Die Oszis, die Filter. ....etc.etc....

Nur solltest Du beachten: Der SE klingt natürlich "teurer", und der Minibrute hat rein von der Signalqualität wohl nicht das gleiche Niveau. Das soll Dich aber nicht davon abhalten nach Herzenslust rumzuspielen - erlaubt ist, was gefällt!
Wenn Du die Kombination von beidem in polyphon haben willst, und das in feinster Qualität, musst Du nur geringfügig tiefer in die Tasche greifen und den SCHMIDT kaufen, grins...
 
da ich immer mal einen ARP haben wollte, würde ich natürlich gerne wissen, ob die 4075 Version des Boomstar irgendwie in die Nähe des 2600 kommt. Das kann wohl im Moment hier nur leider keiner bestätigen.
 
da ich immer mal einen ARP haben wollte, würde ich natürlich gerne wissen, ob die 4075 Version des Boomstar irgendwie in die Nähe des 2600 kommt. Das kann wohl im Moment hier nur leider keiner bestätigen.

Naja, Du darfst halt nicht vergessen, dass zwar die Filtermodule nach den Schaltungen von Moog, ARP und Oberheim aufgebaut sind, aber die VCOs sind von Studio Electronics. Das dürfte schon was ausmachen, auch wenn sie gut sind klingen sie vermutlich etwas anders als die Originale.

Das ARP-Filter von SE klingt für mein Gefühl etwas "neutraler" und weniger "näselnd" als das Moogfilter. Sehr voll, aber nicht so markant. Oder auch nicht so nervig, je nach Geschmack :)
 
Ich habe mir gestern einen Boomstar 3003 bestellt. Bin gespannt auf das Gerät. Es sollte in ca. zwei bis drei Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dann einen kurzen Review schreiben.
 
Mich würde auch das ARP Filter interessieren im Vergleich zu den alten Studio Electronics Geräten mit dem Filter und zum Orginal. Kann jemand was dazu sagen. Gibt es große Unterschiede? Habe glaub hier im Forum gelesen das der SE1 mit zwei OSCs am besten klingt. Wenn das so wäre ist der Boomstar vom Preis- Leistungsverhältnis ggf. die beste Wahl.
 
Ich hab einen Boomstar mit ARP-FIlter hier. Wie er im Vergleich zu einem echten ARP klingt kann ich nicht sagen. Ich hatte nie einen.
Ich kann aber die Tage gern ein paar Sounds machen (Filtersweeps etc.), falls du / ihr spezielle Wünsche habt.
Also immer raus mit der Sprache!
 
Check Mate schrieb:
Ich hab einen Boomstar mit ARP-FIlter hier. Wie er im Vergleich zu einem echten ARP klingt kann ich nicht sagen. Ich hatte nie einen. Ich kann aber die Tage gern ein paar Sounds machen (Filtersweeps etc.), falls du / ihr spezielle Wünsche habt. Also immer raus mit der Sprache!
Ja super! :supi:

Meine Wünsche:
a) ganz, ganz kurze Bässe (gerne mit unterschiedlichen Wellenformen)
b) Filterzapps
c) resonante Sweeps
d) PWM als Swell (also mit hohem Attackwert und langem Release)
e) PWM als breiten, fetten Bass
 
suppi,

ich freu mich schon auf die beispiele,
kannst gerne noch deine persönlichen kritikpunkte an dem teil anbringen.
ich denk auch über einen nach, der schneider ist aber weit weg von mir
um mir mal ei persönliches bild zu machen.
 
Grob würden mich auch die Bässe interessieren, wie perkussive die Env. klingen und wie er in den hohen (Leads) klingt. Gerne auch Sounds die du an ihm sehr gut findest. Ein Sweep mit aufgedrehter, halb aufgedrehter und geschlossener Resonanz wäre auch toll.
 
den neuen CS-80 finde ich acid-mässig ziemlich geil

doch der Filter sollte doch auch sanft ganz gut können, oder irre ich da?

 
"i got some glow sticks in my bag, i'm just gonna go grab them"
:lol:


tönt fett :supi:
 
Ich bin auch auf den System 700er Boomstar gespannt.

Also mein CS-30 kann Acid schon ganz gut.
 
Typ kommt sympathisch rüber! Lustiges Statement zur Amerikanisierung des CS Filter. Der CS klingt toll!
Für den Preis stört mich aber das Aussehen: Kisten zu klein, diese "Not-Poti-Lösung" finde ich schlichtweg billig und ebenso sehen die großen Poti-Knöpfe nicht sehr wertig aus. OK, letztere könnte man auswechseln. Mit den Eurorack-Modulen (sehen deutlich besser aus!) könnte man sich einen kleinen super klingenden Polyphonen zusammenbauen... :)
 
Ist das Roland 700-Filter eigentlich das 24db Lowpass oder der normale 12db Multimode? Der 12db finde ich klingt langweilig, da würde ich jeden SEM vorziehen.

Ich denke die Beispiele vom CS-80 Filter werden dem Filter nicht gerecht. ICh hatte die SE CS-80 Filter im Code drin. Dort klingen sie butterweich und nicht schrill und quäkig.
 
ich konnte mir ein genaues Bild vom 5089 und 4075 machen und beide klingen unglaublich gut. Den Filtercharakter höre ich bei beidne deutlich raus was ich als angenehm empfinde.
Die Hüllkurven könnten anders/besser sein; aber so wie sie sind geben sie dem Gerät eine eigene Note. ICH könnte damit arbeiten.

Nur die Entscheidung welches Modell es sein darf ist schwierig! ;-)
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ist das Roland 700-Filter eigentlich das 24db Lowpass oder der normale 12db Multimode? Der 12db finde ich klingt langweilig, da würde ich jeden SEM vorziehen.

Ich glaub das ist momentan noch ein leeres Gehäuse, also mehr eine Design-Studie, also werden wir warten müssen. Wie kann ein Filter langweilig klingen?

sägezahn-smoo schrieb:
Ich denke die Beispiele vom CS-80 Filter werden dem Filter nicht gerecht. ICh hatte die SE CS-80 Filter im Code drin. Dort klingen sie butterweich und nicht schrill und quäkig.

Naja, Mikro-Aufnahme auf der NAMM, also NAMM Aufnahmen nehme ich niemals nie als Bewertungsgrundlage.
 
changeling schrieb:
Ich bin auch auf den System 700er Boomstar gespannt.

Hmm, bei der Zahl 700 habe ich wohl automatisch an System 700 gedacht, es ist aber ein Minikorg 700S Klon, siehe:



Oder 3:30 im Sonicstate Video, da war ich wohl gedanklich woanders als ich das geschaut habe (wahrscheinlich nebenbei im Forum gelesen ;-)).
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Die Demos von dem Dingsda machen mich aggressiv.

Mich auch, Zudem kann so ziemlich jede Gurke stand alone überzeugen. Warum machen die nicht einmal nen Track und zeigen wie sich der Sound im Mix verhält.
 
Mich hat der SE80 vom ersten Ton an überzeugt. Stehe total auf den Sound. Würde aber auch gerne ein paar ordentliche Demos hören. Ich finde nur, mit CS80 hat das gar nix zu tun!
 
Wie denn auch, unter CS80 versteht alle Welt Akkorde, vorzüglich die von Vangelis.

Monophon hört sich das dann bischen anders an ;-)

Nur die Entscheidung welches Modell es sein darf ist schwierig! ;-)
Ich bin jedenfalls auch kein Fan (mehr) von den Boomstars, wenn das ein einziges Gerät gewesen wäre, mit austauschbaren Filtern, hätte ich sicher eins, aber ich stell mir doch nicht 10 von den Dingern hin...
Aber ok, wenn grad jemand was monophones, mit Arp Filter o.ä. sucht, klingen tun die alle sehr ordentlich, finde ich. :supi:
 
Diesen typischen Brass Leadsound bekam man auch mit den monophonen CS ganz gut hin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben