Studiologic Sledge Synthesizer - beknopft; Multisynthese; preisgünstig

Jockel schrieb:
Also quasi einen Blofeld mit besserer Tastatur als der Blofeld Key aber mit eingeschränkter Synthese, die aber im Direktzugriff.

Einfach nicht eine Stopfgans mit struppigen Federkleid wie der Blofeld Key, der qualitiv mit den vielen Features, die er bietet, nicht mithalten kann, sondern eher qualitativen Anspruch.

Schön ausgedrückt.... :supi:
 
1499$ ?????

Scherz, oder?

na gut, die Klaviatur ist hochwertig und massiv beknopft .... Farbe: Würg

Warum nicht gleich ein Schröder-Piano frei nach Peanuts ;-) mit Kuscheldecke

Dann wird wohl der Stromberg, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne, etwa 2000 - 2500 Euro kosten ... nur mal so frei assoziiert
 
dns370 schrieb:
1499$ ?????

Scherz, oder?

na gut, die Klaviatur ist hochwertig und massiv beknopft .... Farbe: Würg

Warum nicht gleich ein Schröder-Piano frei nach Peanuts ;-) mit Kuscheldecke

Dann wird wohl der Stromberg, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne, etwa 2000 - 2500 Euro kosten ... nur mal so frei assoziiert

Ich hab ehrlich gesagt mit deutlich weniger gerechnet.

Aber vielleicht war das auch naiv.

In meinem Kopf ist das halt die Milchmädchenrechnung "paar Potis und Latches/Multiplexer mehr am gleichen Microcontroller der am gleichen DSP hängt".

Aber scheint wohl doch nicht so einfach so sein. 8)
 
Öh, Leute, macht mal halblang. Die letzten großen Knopfschiffe wie Waldorf Q und XTk lagen mindestens auch in dieser Preisklasse, warum also das Gemaule über den Preis? Die, die jetzt maulen, kaufen den doch eh nicht, so what?

Dann: in den Fingern hat das Ding bisher nur einer hier gehabt: Elektro_Lurch. War schön auf einem Video zu sehen. Vielleicht sagt er ja mal was dazu, alles Andere ist doch nur Spekulatius.

Die Farbe stört mich weniger, eher die Tatsache, daß das Bedienfeld so flach ist. Seltsam, Fatar baut doch sonst vor allem Pultgehäuse. Bedienfeldhintergrund und Regler in schwarz find ich ebenfalls bissl bedenklich, müßte man live sehen, wie sich das im Halbdunkel macht.

Wer sagt eigentlich, daß da eine TP9 drinsteckt? Bei dem Preis würde ich von einer TP8S ausgehen, obwohl ich die TP9 auch sehr mag.

@Steril707: die Abfrageelektronik alleine ist pillepalle. Schieberegler, Potis und Taster sind auch keine großen Kostenfresser, wohl aber die Bohrlöcher btw Fräsungen bei Gehäuse und Platinen dafür.
 
microbug schrieb:
Öh, Leute, macht mal halblang. Die letzten großen Knopfschiffe wie Waldorf Q und XTk lagen mindestens auch in dieser Preisklasse, warum also das Gemaule über den Preis? Die, die jetzt maulen, kaufen den doch eh nicht, so what?
Ob ich den kaufen würde oder nicht, weisst du doch gar nicht?
Was soll also diese Unterstellung?

Dann: in den Fingern hat das Ding bisher nur einer hier gehabt: Elektro_Lurch. War schön auf einem Video zu sehen. Vielleicht sagt er ja mal was dazu, alles Andere ist doch nur Spekulatius.
Na, das kann man dann aber auch über jeden anderen NAMM-Thread hier sagen.

Moogu, sperr das Forum zu!

Die Farbe stört mich weniger, eher die Tatsache, daß das Bedienfeld so flach ist. Seltsam, Fatar baut doch sonst vor allem Pultgehäuse. Bedienfeldhintergrund und Regler in schwarz find ich ebenfalls bissl bedenklich, müßte man live sehen, wie sich das im Halbdunkel macht.
Ich finde, das schaut recht schick aus.
Wer sagt eigentlich, daß da eine TP9 drinsteckt? Bei dem Preis würde ich von einer TP8S ausgehen, obwohl ich die TP9 auch sehr mag.

@Steril707: die Abfrageelektronik alleine ist pillepalle. Schieberegler, Potis und Taster sind auch keine großen Kostenfresser, wohl aber die Bohrlöcher btw Fräsungen bei Gehäuse und Platinen dafür.

Ich denke auch, dass vor allem das Gehäuse das Geld frisst. Neben den erwähnten Fräsungen usw, mal schnell eine eigene Plastikform giessen lassen mit Tooling usw kostet ja auch so richtig Asche. Und da man von Synths nicht so viel verkauft wie von Midi-Keyboards und Controllern, wird sich der Preis so ergeben haben.
 
microbug schrieb:
Wer sagt eigentlich, daß da eine TP9 drinsteckt? Bei dem Preis würde ich von einer TP8S ausgehen, obwohl ich die TP9 auch sehr mag.
Fatar selbst, guckst du hier. Register Information sagt: "high quality, 5 octaves Fatar TP 9 keyboard "

Aber mal ganz ehrlich, bei einem Preis von $ 1499 sollte das dann deutlich über einen aufgemotzten Controller hinausgehen. Da muss dann auch klanglich so richtig was kommen.
Führt meine vohrerige Argumentation leider ad absurdum. Wenn das Teil ausgewogen ist und die Syntheseabteilung so gut ist wie die TP9 als Tastatur, dann kann's eigentlich nicht so schlecht sein.
Aber die Logik, das Teil unter der Marke Studiologic zu verkaufen spricht leider nicht dafür - natürlich alles Spekulatius.
 
Die TP9 ist schon sehr gut, steckt ja auch in Kurzweil PC361 und PC3K6 drin, aber eben auch nicht das Topmodell.

Daß das Ding unter Studiologic verkauft wird, ist eigentlich logisch: Das ist deren Marke für Endverbraucher.

Wäre es Dir lieber, wenn da wie früher Waldorf draufstünde, Gehäuse und Tastatur von Fatar kommen?

@Steril707: Fatar fertigt eine bestimmte Anzahl an Standardgehäusen, auch für OEMs. Einen Teil davon kann man sehen, wenn man sich deren Masterkeyboards anschaut. Das hier ist ebenfalls ein Gehäuse, was es schonmal gab: CMS-61, ein Computer Music System von Fatar, also für Computermusiker, bei dem man Tastatur und Maus oben draufstellen konnte. (Ich hatte zuvor von einem Neuentwurf geschrieben, das stellte sich als falsch heraus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3894

genau soetwas suche ich _ 1wavetable osc und 2 vcos = analoge vco´s und ein analoger filter. 6 stimmen 1fachmonotimbral und ich lege sofort 1200€ hin !

LP BP HP 12/24db sync alles dabei - ist die frage inwieweit man FM auf die vco´s bzw das filter routen kann ...



aber als weitere VAmaschine :doof: auch wenn das konzept an sich schön schlüssig ist und die optik auch ok daherkommt ...
 
es kommen in letzter zeit doch relativ viele, interessante synths auf den Markt. Leider durchweg ohne sequencer... oder aber nicht als Rack-Version erhältlich. Oder aber konsequent analog ohne Speichermöglichkeit von patches. Irgendwas is immer.
 
Schaut man sich die LFO-Sektion an (und die ist WICHTIG, weil ich keine Modmatrix finde) sehe ich genau Ein Ziel und ein Modulations-Amount pro LFO. Fertig. Mir gefällt die Oberfläche extrem gut, aber mit genau 2 LFO's und zwei Zielen von den LFO's kommt man nicht soo weit.
 
Hmm, hoffe, dass die Presets einen guten Überblick geben was das Ding dann kann.

Wenns mir gefällt, und das Ding eine Nische ausfüllt, die bei mir noch etwas unterbeackert ist, sowie der Preis stimmt, dann würde das Gerät interessant werden. Mod Matrix hin oder her.
 
Snitch schrieb:
es kommen in letzter zeit doch relativ viele, interessante synths auf den Markt. Leider durchweg ohne sequencer... oder aber nicht als Rack-Version erhältlich. Oder aber konsequent analog ohne Speichermöglichkeit von patches. Irgendwas is immer.

du sagst es ! den ms2k in echt - :phat:
 
Amuesanter Dude, irgendwo zwischen Gebrauchtwarenhaendler und I don't give a fuck... vom Konzept her ein toller Synth, jaja das "KISS"-Prinzip... :mrgreen: Leider klanglich von dem bisher gehoerten noch nicht besonders ueberzeugend, liegt sicher auch etwas an den Effekten.
 
Sehe ich das richtig das es einfach nur ein abgespeckter Blofeld mit toller Bedienoberfläche ist? O_o
 
snowcrash schrieb:
Amuesanter Dude, irgendwo zwischen Gebrauchtwarenhaendler und I don't give a fuck...
Damals war er noch etwas jünger (ca. 0:20) - ich wusste doch ich kenn den irgendwoher :cheer:
 
pD schrieb:
Sehe ich das richtig das es einfach nur ein abgespeckter Blofeld mit toller Bedienoberfläche ist? O_o
Ich glaube, ja. Aber das würde ich nicht negativ sehen. :D Wirklich überraschender, sehr interessanter Synth!
 
Also ich freu mich auf das teiel
Wenns mir möglich ist werd ich den auch stehenden fusses kaufen :twisted:
Nun gut , die ansclüsse auf die linke seite zu legen find ich hirnlos
Aber ich finds super geil das es z.b. Fur jeden ossi seine regler giebt
Das find ich durch die bank bei allen va total schei...
Find ich umständlich und unübersichtlich da mit nem taster zwischen ossi 1,2,.... Um zu schalten
Ob virus,supernova und was es da so giebt.... Eine ossi abteilung mit mehrfach belegung :roll:
Lediglich der Q bietet vorbildlich für jeden ein edit part
Das orange geht i.o. Find ich :phat:
Schöhner wäre ein "verstellbare" bediener pannel ala moog
Da würd ich sogar zuzahlen :agent:
 
Soundwave schrieb:
kiss prinzp, keep it simple and stupid!!! :mrgreen: neuen begriff gelernt

Wo kommt denn das jetzt her? Eigentlich kommt KISS ja aus dem Unix-Bereich und heißt Keep It Small and Simple und bezieht sich darauf, dass ein Programm nur eine Aufgabe durchführen soll, diese aber perfekt und umfassend. Dadurch bleibt der Programmcode übersichtlich, ist leichter testbar und die Gefahr von Bugs wird reduziert. Das Gegenteil sind aufgeblasene Programme wie Logic, Cubase, MS Office, LibreOffice und Co, die alle jede Menge Bugs haben.

Wenn das ein Witz war: Naja, netter Versuch.
 
Markus Horn schrieb:
pD schrieb:
Sehe ich das richtig das es einfach nur ein abgespeckter Blofeld mit toller Bedienoberfläche ist? O_o
Ich glaube, ja. Aber das würde ich nicht negativ sehen. :D Wirklich überraschender, sehr interessanter Synth!

Ein Blofeld habe ich bereits, ...und ich wüsste nun dann leider nicht warum ich für ein abgespeckten Blo mehr zahlen sollte.
Klar, die ganzen Bedienelemente sind schon verlockend, auch das Äussere macht was her. Aber nein, wenns wirklich "nur" ein abgespeckter Blofeld ist, brauch ich ihn nicht, den Sledge.

Aber warten wie mal ab, wer weiß was da noch für ein großartiges Verkaufsargument kommt! XD
 


News

Zurück
Oben