Studiologic Sledge Synthesizer - beknopft; Multisynthese; preisgünstig

Fürchterlich, wie an den schaltschränken der 1950er

Also für mich ist das eine verarsche, wenn swissdoc recht hat und nur die essentielsten parameter beknopft sind wie cut und reso und ein paar andere, kein menü-diving etc. dann möchte ich wissen welche zielgruppe angesprochen werden soll

Ich gehöre da mal nicht dazu
 
Das Panel sieht man ja hier ganz gut (Vorsicht: nicht Seekrank werden) viewtopic.php?f=3&t=64791#p672688

Ein paar Parameter sind weiss hinterlegt, manche Knöpfe wohl mehrfach belegt (siehe LFO), beim Display gibt es einen Value Knopf und Cursor Tasten (dort könnte man dann wohl abtauchen). Etwas verwirrt mich der Panel Knopf, könnte mir noch vorstellen, dass man nach betätigen dieses Knopfes, die jeweils betätigten Regler im Display mit Speicher-Wert und aktuellem Wert sieht. Oder so.
 
Ich find den hoch interessant
Vor allem das z.B. Die ossi sektin wirklich 3 mal vorhanden ist
Mich nervt das bei allen VA's total das man da immer ein knöpchen hat mit dem man
Die ossis anwählt, macht mir keinen spass.
Na, mal schauen was das baby kosten soll und wie er denn nun klingt :phat:
 
CO2 schrieb:
Das schwarze Bedienfeld hat sowas MS20-mäßiges :supi:

Hat mich auch daran erinnert und ein bißchen an den Crumar DS-2, obwohl der noch größere Knöpfe hat.

Ist halt mal was anderes, für Leute die auf Mini-Regler nah beeinander stehen, gibt es doch schon genug VAs. So what?
Und warum weniger Parameter verarsche sein sollen, wenn es nicht anders angekündigt wurde, weiß ich auch nicht. Dann kann man sich auch gleich über nen Rompler aufregen, dass der nicht editierbar ist oder ähnliches. Aber was bringt das?
 
...also die Idee finde ich sehr gut, bestehende VA's, in diesem Falle der Blofeld, einfach per Lizenz einfach nochmal mit Reglern zu veröffentlichen!
In diesem Falle finde ich das Design jedoch zum Brechen, da würde ich lieber den Blofeld behalten und auf die Regler pfeifen, der geht optisch garnicht.
Zu hoffen ist das andere Hersteller vielleicht auch ihre VA-Engine verkaufen, mir schwebt da immer noch ein Yamaha AN1x im Kleid eines Clavias vor :supi: !!!

Weil wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon sehr schön klingende VA's gibt!?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Zu hoffen ist das andere Hersteller vielleicht auch ihre VA-Engine verkaufen, mir schwebt da immer noch ein Yamaha AN1x im Kleid eines Clavias vor :supi: !!!
Der AN1x ist doch gut bedienbar, auch wenn erst jeweilige Menü's aktiviert werden müssen,
um diese Funktion auf einer der Regler zu haben (Panel rechts muss man ausklammern 8) ).
Zur Not kann man den doch auch über Midi füttern...


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Zu hoffen ist das andere Hersteller vielleicht auch ihre VA-Engine verkaufen, mir schwebt da immer noch ein Yamaha AN1x im Kleid eines Clavias vor :supi: !!!
Der AN1x ist doch gut bedienbar, auch wenn erst jeweilige Menü's aktiviert werden müssen,
um diese Funktion auf einer der Regler zu haben (Panel rechts muss man ausklammern 8) ).
Zur Not kann man den doch auch über Midi füttern...


Gruss

...ja, aber er sieht so Asi aus, und wenn ich schonmal rumspinnen und mir was wünschen darf, dann wäre es ein Clavia-Kleid mit dem Klang des AN1x...
 
dns370 schrieb:
... dann möchte ich wissen welche zielgruppe angesprochen werden soll

Ich gehöre da mal nicht dazu

In diesem Moment der Erkenntnis solltest du eventuell dem Thread den Rücken kehren, und den Leuten, die an dem Konzept bislang Spaß haben diesen nicht verderben wollen.

Nur ein Gedanke... ;-)
 
Frank schrieb:

ADMIN: Video eingebaut. Ist ganz einfach, nur youtube Tag und nur den CODE verwenden, siehe about::Forum wie's geht falls Interesse

Es gibt ihn wohl...

Blofeld inside? Steht nicht auf deren Seite! Weniger Synthese, wenn ich mich nicht irre. Aber mehr Bedienelemente als ein Blofeld, ja richtig...

Wer weiß schon, was bei Waldorf latest "modelling technology" ist/war?!

Und mit 'ner schei** Farbe, wenn ihr mich fragt! Macht nur keiner...

Also, ich finde dieses "60er/70er Space is the Place"-Design einfach fantastisch. Auch die Typo auf dem Bedienfeld ist toll.
Endlich macht mal wieder einer was neues in dem Bereich.

Dass es (anscheinend) ein Blofeld mit (anscheinend) weniger Parametern ist stört mich nicht.

Und wie schon gesagt wurde, es wird ja nicht geworben damit, dass es ein Blofeld mit mehr Knöppen ist, sondern nur aufbauend auf Waldorf-Technologie.

Fazit: Ich finde das Gerät ungemein charmant.
 
Keine Mod-Matrix!!

So schön der Sledge auch ist (gefällt mir), die Knöpfe auch, aber die haben mirnichtsdirnichts die Modulations-Matrix fallen gelassen. Ich sehe sie weder auf den Bildern, noch in der technischen Beschreibung.

Unfassbar

smoo
 
Re: Keine Mod-Matrix!!

sägezahn-smoo schrieb:
So schön der Sledge auch ist (gefällt mir), die Knöpfe auch, aber die haben mirnichtsdirnichts die Modulations-Matrix fallen gelassen. Ich sehe sie weder auf den Bildern, noch in der technischen Beschreibung.

Unfassbar

smoo

Wenn der Anspruch war, die Waldorf-Engine in möglichst viele Knöppe zu gießen ohne viel Untermenü-Frickelei, dann ist das schon irgendwie fassbar, dass Konzessionen gemacht werden mussten.

Der Blofeld existiert ja weiterhin, den nimmt euch keiner weg.
 
Ich habe den Blofeld und die Bedienung ist nicht so schön. Wavetables schreien nach vielen kleinen Modulationen, da sie so statisch sind. Bei wavetablesynthese finde ich den Verzicht auf eine Modmatrix besonders schade.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ich habe den Blofeld und die Bedienung ist nicht so schön. Wavetables schreien nach vielen kleinen Modulationen, da sie so statisch sind. Bei wavetablesynthese finde ich den Verzicht auf eine Modmatrix besonders schade.

Aber glaubst du, dass das gut in "Knöppen" abgebildet werden könnte?

Oder bräuchte man doch wieder ein dickes Display, um das ordentlich abbilden zu können?


Glaub der Sledge ist einfach vom Konzept her was anderes.

Naja, mal erste Soundbeispiele abwarten.

Vorher ist ja alles nur Spekulation.
 
[Spekulationsbeteiligung]
Ja, finde es auch schade bzw deutlich uninteressanter ohne Mod-Matrix. Ich glaube auch, dass man hier aufweichen hätte können / sollen / sollte. So mit Motto "Standard subtraktiv = 1 Knopf/Funktion und erweitert verrückt-extrem-supergeil-nochniedagewesen-modulierbar über drei Encoder + Display"

Und, wenn ich das im Video richtig sah, ist das 1Knopf/Funktion eh schon aufgeweicht - bei den Effekten.
[/Spekulationsbeteiligung]

mfG Bruce
 
Knöpfe müssen nicht von einem Display mit entsprechenden Einträgen abhalten. Das hat auch ein Radias und so, aber mal schauen, ist ja Speckulation. Aber die Konkurrenz kennt man sicher und wird etwas anbieten müssen, was auf dem Niveau liegt, sonst müsste man eher Jupiter-artig einige Standardverbindungen abbilden, …
Ist das der Fall? Sieht man bisher nicht so gut.
 
Mic hats erwähnt: Die Bedienung mit Knöpfen einer Modmatrix ist beim Radias sehr gut gelöst. Ideal wäre: Modulationsnummer, Quellenwahl, Zielwahl, Mod-amount über Regler, Namen, Nr., Quelle/Ziel im Display.

Modmatrix nur übers Display mit Soft-Potis finde ich auch nicht so angenehm. etwas unergonomisch mit der jetzigen Software im Accelerator (aber alles geht), aber echt super gelöst im Ultranova. Bei dem macht Modmatrix-Schichten am meisten Spass.
 
Mal ne Frage:

Hätte euch das auch so gewurmt, wenn ihr nicht wüsstet, dass die Engine von Waldorf kommt?

Es ist halt ein digitaler subtraktiver Synth mit Hands-On-Bedienung.

Ziel war es anscheinend nicht, so komplex zu sein wie der Blofeld.


Damit kann ich leben, falls die Soundbeispiele mir gefallen.
 
Jockel schrieb:
Steril707 schrieb:
Es ist halt ein digitaler subtraktiver Synth mit Hands-On-Bedienung.
Hands-On for Hands-Up! Sorry, mir war grad danach. Weitermachen!

:supi: :mrgreen:


und an den Rest:

Für mich entscheidet sich der Nutzen von dem Gerät daran, wie viel Spaß es macht. Das hängt für mich aber eher davon ab, ob das Gesamtkonzept aufgeht, und weniger, ob ein bestimmtes Feature komplett Sinn macht oder nicht.

Ich hab auch ohne Mod-Matrix schon Spaß an digitalen Synths gehabt.


Mir macht eher der Waldorfsche Klangcharakter etwas Sorgen.
 
Ich schliesse mich ein paar Vorschreibern an: Für mich ist es klar ein Nachteil, dass SCHON WIEDER diese immergleichen Wavetables von Waldorf eingebaut sind. Die Wavetables vom Ultranova sind zwar offenbar weniger komplex, aber die gefallen mir 100x besser, vor allem in Verbindung mit Sync. Die Waldorf-Wavetables klingen halt seit dem Microwave I gleich. Total gut gefallen mir auch die Wavetables im E350 Morphing Terrarium - auch ganz anders als die von Waldorf.

Trotzdem gefällt mir diese direkte Oberfläche des Sledge. Sie hätten nur 5-10 Potis mehr hinzufügen müssen.
 
sägezahn-smoo schrieb:
dass SCHON WIEDER diese immergleichen Wavetables von Waldorf eingebaut sind...... Die Waldorf-Wavetables klingen halt seit dem Microwave I gleich.

wie wäre es mal zur Abwechslung sich selber Wavetables zu erstellen .... das geht, wenn auch sehr mühsam .... wenn man einen Blo hat


Steril707 schrieb:
Mir macht eher der Waldorfsche Klangcharakter etwas Sorgen.

jetzt tu mal nicht so übertreiben ..... :floet: ;-)

ist halt einmal etwas eigen ... so what, amigo :lol:
 
Steril707 schrieb:
Für mich entscheidet sich der Nutzen von dem Gerät daran, wie viel Spaß es macht.
Jo, und mit Mod-Matrix mach eben mehr Spaß als ohne! ;-) Für mich persönlich sind umfangreiche Modulationsmöglichkeiten bei subtraktiver Synthese eben schon sehr wichtig - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Keyboardspieler, sonderne eher so ne Art Klangsucher, bin (ohne jetzt zu behaupten ständig nach neuem zu Suchen).

In gewisser Weise hast du schon recht: Der Vergleich mit Waldorf beeinflusst einen (jedenfalls mich) da schon, aber ist ja auch nicht ganz unverschuldet, wenn die es auf die (Werbe)tafel schreiben. Egal, wenn cool is, is cool, die werden dit schon machen ...

mfG Bruce
 
Baue seit MW1 Wavetables, finde das nicht langweilig. Schon gar nicht mit den 8stage Hüllkurven im MW XT. Tolle Maschine. Wer des schwurbelns nicht überdrüssig ist, kann den TI nehmen, der hat andere Wavetables, die zu TI Zeiten eingeführt wurden und mit Sicherheit aus W'dorf Feder stammen, Hinweis: Das war, als es die Firma Waldorf nicht gab. Dessen Wavetables sind neu/anders.
 
Bin gespannt, wie ich es am fertigen Gerät empfinde in Punkto Wavetables.

Vielleicht macht es ja auch so Spaß, aber eventuell hätten sie die auch gleich weglassen können.

Kann ich noch nicht einschätzen.
 
Steril707 schrieb:
Bin gespannt, wie ich es am fertigen Gerät empfinde in Punkto Wavetables.

Vielleicht macht es ja auch so Spaß, aber eventuell hätten sie die auch gleich weglassen können.

Kann ich noch nicht einschätzen.


Du willst dir diesen Sledge wirklich kaufen?
 
Also ich sehe das Teil eher als Keyboardcontroller mit ordentlicher Tastatur (Fatar TP9) und vielen Bedienelementen, der Synth ist eher eine Zugabe - wenn man dann noch ein paar Sounds davon verwenden kann, umso besser.
Unter diesen Gesichtspunkten und einem Preis deutlich unter € 1000,- wäre das schon was. Quasi vergleichbar mit einem Virus KC eben nur als neu. Darf dann eben preislich auch nicht deutlich teurer sein als ein gebrauchter Virus KC.
Interessanter fänd ich ihn noch mit ungewichteten 49 Tasten quasi als Mini-Ergänzung zum hammermäßigen 88 Tasten Hauptcontroller. Klar könnte man dafür auch den Blofeld Key nehmen, aber der ist einfach nicht gut bedienbar. Also quasi einen Blofeld mit besserer Tastatur als der Blofeld Key aber mit eingeschränkter Synthese, die aber im Direktzugriff. Einfach nicht eine Stopfganz mit struppigen Federkleid wie der Blofeld Key, der qualitiv mit den vielen Features, die er bietet, nicht mithalten kann, sondern eher ein Gerät mit qualitativem Anspruch.
 


News

Zurück
Oben