Studiomonitore das Paar für 100 €

DrFreq

Gesperrter User
Gibt es taugliche Studiomonitore für bis 100 €? Ich habe gerade bei den billigen Sudio Monitoren geshen das diese mit einem USB Interafce ausgestate sind, was ja nicht schlecht ist, weil man sich so ein weiteres Gerät spart. Ein zusätzliches Interface verbraucht zusätzlich Strom, insbesondere mit externem Netzteil. Auch die Boxen verbrauchen das Stück meistens 20 bis 25 Watt obwohl keine Musik raus kommt. Die kleinen Fostex Studiomonitore haben sehr wenig Watt, ich gehe mal davon aus das die dann nur 5 Watt Strom verbrauchen werden. Nur die Frage bei den 111 € Fostex, taugen die was? Die M Audio Bx5a deluxe habe ich schon mal gehört und die haben mich klanglich sehr überrascht, aber ich wollte eigentlich Studiomonitore für max. 100 € und am Besten mit integriertem Audiointerface das mit Linux gut funktioniert. Mir ist auch noch aufgefallen das die ganzen Studio Monitore für unter 100 € ein Schutzgitter haben, sowas ist ja auch ideal damit nichts kaputt gehen kann
 
Ich würd mir die 100,- Tacken sparen und noch ein paar Monate warten.
Bei Monitoren sparst du mit Sicherheit am falschen Ende...

Was man nicht hört, kann man nicht beeinflussen! :opa:
 
Ziel ist es nicht mehr Geld zu zahlen, sondern einfach ab und zu mal die Kopfhörer nicht zu benutzen. Die meiste Zeit benutze ich Kopfhörer aber ab und zu will ich mal so hören und grosse teure hole ich mir nicht mehr, weil das gibt nur ärger mit den nachbarn, ausserdem will ich sparen

Du musst es halt mal so sehen.. Mein Laptop verbraucht beim Musik machen ca. 12 bis 15 Watt Strom, mit allem (incl. Kopfhörer und Akai MPK Mini)

Nimm mal ein paar 5 Zoll Studio Monitore mit 70 Watt, die verbrauchen pro Stück im Leerlauf 20 bis 25 Watt... Das ist vollkommen Irre, wenn dann noch ien Interface mit 35 Watt dazu kommt... Dann verbraucht das Interface und die Boxen zusammen 85 Watt Strom, aber dein Laptop nur 12 Watt. Diese Grössenverhältnisse sind einfcah utopisch. Die Fostex PM0.3 haben pro Kanal 15 Watt Musik, also gehe ich mal davon aus das die ca 5 Watt Strom verbrauchen, wenn nicht sogar weniger.. Aber dann passt wieder das Verhältnis zu dem was der Laptop verbraucht, get me

OK ein analoger Synth verbraucht auch so 7 Watt, anja :roll:
 
Cyborg schrieb:


Ich finde die hier eigentlich gar nicht so schlecht. Ein Bekannter vo mir hat die in seinem Studio, er ist Bassist...

173909.jpg



https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm
 
Wenn Du so sehr vom Gedanken des Stromverbrauchs belastet und blockiert bist wenn Du Musik machen willst, versuchs doch mal mit nem Xylophon.
Das verbraucht garkein Strom und man kanns auch leise spielen. ;-)

Brauchbare Studiomonitore wirste für 100 Euro nicht bekommen, hab welche für 150 als PC Brüllwürfelersatz und da ist so dermaßen der Bass hochgepusht das man den komplett rausdrehen muß und immer noch genug davon hat.
Spar Dir lieber das Geld und schau Dich in der Einsteigerklasse ab 200-250 Euro pro Stück um, da kann man schon brauchbare Sachen finden.

vg
 
DrFreq schrieb:
Cyborg schrieb:


Ich finde die hier eigentlich gar nicht so schlecht. Ein Bekannter vo mir hat die in seinem Studio, er ist Bassist...

173909.jpg



https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm
Sowas eignet sich als PC Lausprecher, vielleicht auch als Beschallungsbox für Wartezimmer aber das hat weder was mit Studio noch was mit Monitor zu tun.
Lass Dich nicht von Werbesprüchen einlullen. Von wegen 4-Zoll Bass-Lautsprecher und hoch auflösende Hochtöner die von 2 leistungsstarken Verstärkern ANGETRIEBEN werden.
Ey, das ist Murks, selbst wenn die 80Hz erreicht werden (was ich auch nicht glaube) Von Bassdrum-Sounds kannst Du Dich dann schon fast gänzlich verabschieden, dazu sollten schon mindestens 60Hz drin sein.
Mir wäre das Geld zu schade, lieber etwas länger sparen
 
man, egal was du nimmst, nimm gegen abend weniger :D :D :D
die threads sind irgendwie nur noch lustig.

ansonsten passiv. einzige alternative. aber ohne moos nix los. linear und fähig bestimmte frequenzen überhaupt erst akkurat abzustrahlen(größe der tweeter) is wichtig ;-)
 
Ich suche auch ein schnell fahrendes, zuverlässiges und bequemes/komfortables und geräumiges Auto als Neuwagen für max. 1000€ Anschaffungspreis mit nur 1,5 Liter Benzinverbauch pro 100km...
 
..der ist gut :lol:

und drfreq, überleg dir mal, wieviel energie verblasen wird, den schrott herzustellen, den du dir kaufen willst. aber DAS scheint dich ja nicht zu interessieren.... :floet: du willst doch sparen?? also mach das doch auch!!
 
CO2 schrieb:
und drfreq, überleg dir mal, wieviel energie verblasen wird, den schrott herzustellen

da denkt man aber wirklich nie dran, co2 austoss und so dinger. auch interessant zu sehen ist wie viele industriezweige mit da hinten dran hängen und aus welchen ecken der welt die bauteile dann zusammen geauft werden und zum schluss das ding fürn paar € auf dem tisch steht

Da kann man mal wieder sehr gut sehen wie klein das individum eigentlich ist... da bildet sich einer vielleicht sogar etwas darauf ein eine bestimmte position zu bestezen die ihm ein status symbolisiert, dabei ist die welt so wahnsinnig gross und es interessiert zum schluss absolut niemanden ob ich mir einen mfb dom x kaufen werde oder nicht
 
DrFreq schrieb:
grosse teure hole ich mir nicht mehr, weil das gibt nur ärger mit den nachbarn, ausserdem will ich sparen

Du musst ja nicht voll aufreißen, nur weil du es kannst mit großen Monitoren!

Mit "guten" Monitoren kann man nämlich auch ganz leise hören und man bekommt alles mit...
Wie gesagt: Sparen bei den Boxen ist Sparen am falschen Platz.
 
wieder mal nicht zu ende gedacht und etwas beschränkt im denken...

du kannst genauso mit kleinen pups-pc-speakern deine nachbarn ärgern. die größe hat damit erstmal weniger zu tun ;-)
je nach aufstellung und gegebenheiten...

bei größeren wird die wahrscheinlichkeit auch im leisem abhören akurat die frequenzen wieder zugeben halt besser
 
@DrFreq
Für jemand der in jeden Thread springt um sein reichhaltiges "Fachwissen" weiterzugeben, ist die Frage schon mehr als seltsam. :mrgreen: Um einfach nur etwas zu hören, kann man dann auch Hifiboxen nehmen, allerdings hat das nichts mehr mit Studiomonitoren zu tun. Ich dachte du hättest die Adam A5X gehabt ? Die sind doch nicht schlecht.
 
ich weiß nicht ob es ggü der Umwelt besser vertretbar ist ein paar kostengünstige China-Plastiktröter zu kaufen wo es in der Herstellfabrik kaum Umweltauflagen gibt und welche dann per Kerosin- oder Dieseltransport über tausend Kilometer erst zu uns kommen müssen und aus HH oder Ffm umverteilt werden oder ob es verträglicher wäre die Monitore aus kontrolliertem Anbau (Holz) von nebenan zu kaufen (ME Geithain) :fawk:
 
DrFreq schrieb:
Ein Bekannter vo mir hat die in seinem Studio, er ist Bassist...
bekannte verbrauchen zu viel strom. analog braucht man die sowieso nicht. heutzutage sind die mit der wartung extrem aufwending und wirtschaftlich gesehen nicht tragbar. ich rate dir die gegen virtuelle softwareloesungen auszutauschen.
 
Ich wollte mir mal (passive) Hifi Boxen kaufen für 100 Euro. Hab lang gesucht, schlussendlich ein super Schnäppchen gemacht und für meine Zwecke auch ausreichend, aber ich brauch die auch nur wenn bei uns in der Küche Bier gesoffen wird oder wenn ich Musik zum Duschen höre. Ergo: Für 100 Euro kriegst du normalerweise nicht mal Hifi Boxen, mit denen das Musikhören wirklich Spass macht.

Möglicherweise gibts ja auf dem Gebrauchtmarkt komplette Systeme (Amp + 2 Passive Monitore) für 100 €.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand ein gutes System für 100 Euro verscherbelt, nur weil aktive Systeme gerade in sind.

Nur um das klarzustellen: Ich hab keine professionelen Ansprüche! Mir gehts nur um den Spass an der Sache, aber den will ich mir ungern durch übertriebenen Geiz vermiesen lassen.
 
andreas2 schrieb:
Geil die häng ich mir ins Klo

Gesunder Stuhlgang ist Gold wert, damit macht man
sich das kaputt :mad: Als Autowerkstatt- oder Bau-
beschallung vielleicht tauglich ... :heul:

@ Dr.Freq
Wenn es denn unbedingt billich willich sein soll, nimm
diese: https://www.thomann.de/de/ion_audio_desk ... system.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_320_usb.htm
Nur "Nahfeldmonitore" sind das natürlich nicht, auch eher fürs Klo geeignet :lollo:

LG, Andreas


Hier war doch letztens einer, der wissen wollte wie man sounds macht die sich so anhören als ob man unter wasser ein kloo abspült :lollo:
 
Wie wäre es denn mit einem halbwegs vernünftigen älteren Hifi-Verstärker und einem gebrauchten Paar Tannoy PBM 6.5?
Das wirst du nicht unter 100€ kriegen, aber der Sound ist wirklich gut (hatte ich jahrelang), und du lägest immerhin bei deutlich unter 200€.

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben