Studiomonitore das Paar für 100 €

DrFreq schrieb:
Mein Laptop verbraucht beim Musik machen ca. 12 bis 15 Watt Strom, mit allem (incl. Kopfhörer und Akai MPK Mini)
Es fällt mir schwer das zu glauben. Welche CPU, welcher Bildschirm?...

Ansonsten habe ich über die Alesis erst vor kurzem recht Gutes gehört, von jemandem, der sie für eine Freundin als bessere PC-Boxen gekauft hat und selber Referenzklasse besitzt. Klar, beim Tiefton muss man Abstriche machen. Und den Bass Boost hat er lieber wieder gleich abgeschaltet. Aber der Threadstarter möchte eh nicht viel Bass und nicht laut. Und günstig. Und die Boxen können sogar von analogen Eingängen im PC aufnehmen. Und wenn man neu kauft, gibts 30 Tage Money Back, sollten sie doch nicht gefallen.
 
Wenn die Frage gelöst wurde, bitte auch an mein Problem denken:

Wo bekomme ich einen schmackhaften Döner Kebap für 50 Cent?


Was die "Studio Monitore" betrifft:

1. Es lässt sich auch ohne wirklich gute Monitorboxen gute Musik machen
2. Die Kombination aus guten alten Verstärker und alten HiFi-Boxen kann im Einzelfall überraschend gut sein
==> und man landet dann mit Glück noch unter 100 Euro
3. Wer viel Geld in sein Equipment steckt, ist eher schlecht beraten, wenn er für die Monitore nur 100 Euro einplant
4. Gute Boxen machen Spaß!

Ich denke, mit einem Limit von 300 Euro für die Boxen kommt eher schon etwas Sinnvolles heraus. Und das ist dann immer noch verdammt knapp. Für ein Päarchen gute, auch als Studiomonitor ernst zu nehmende Nuberts müssen, wenn ich mich richtig entsinne, immerhin 550,- eingeplant werden. Wenn man gebraucht gute Boxen bzw. Studiomonitore sucht, ist das alles andere als ein einfaches Unterfangen. Aber ein Etat von 100 Euro?

Das meinst du nicht ernst, oder?
 
Michael Burman schrieb:
Es fällt mir schwer das zu glauben. Welche CPU, welcher Bildschirm?...

Ist ein Core I3 / Lenovo Thinkpad X Serie, wie du siehst läuft Renoise ganz oben, 12 Watt fürs komplette Studio, was will man mehr? Villleicht noch die Fostex PM 0.3 mit ganz wenig Watt, ein analoger Synth, dann hast du dein kompletes Studio mit weniger als 50 Watt Strom, wenn du dann noch iene Energiesparlampe benutzt... Früher hat mein Studio 600 bis 800 Watt verbraucht und das Zeug war den ganzen Tag an...

mitrenoise.png
 
Cyborg schrieb:
mookie schrieb:
Man kann dann auch ins Horn blasen...

genau: auf, lasst und stossen und ins Horn blasen
"Lasst uns aufstoßen, ins Horn brechen und auf den Weg machen - äh, ins Horn stoßen, aufbrechen und uns auf den Weg machen!"
Wenn schon, denn schon. Nicht auch noch Pointen verkacken hier, wenn der Thread schon verblödelt wird!

Schöne Grüße,
Bert
 
Laptop-Leistungsaufnahme...

DrFreq schrieb:
"battery reports"
Äh... Was die Batterie da über die Software meldet, das wäre die eine Frage... Eine andere Frage wäre, wie viel Leistung gebraucht wird, um die Batterie aufzuladen... Das scheinst du nicht mitkalkuliert zu haben... Oder wie viel Leistung zieht das Netzteil beim Netzteil-Betrieb. 12 W für CPU, Bildschirm, Mainboard, Grafik usw. bei einem vollwertigen einigermaßen aktuellen Standard-Laptop scheint mir einfach utopisch. BTW: Wie hoch ist die Taktfrequenz der CPU?
 
Wer akkustisch auf 15€ Kaufländaktivboxen kein Liegut entsehen lassen kann nur durch seine Gabe sollte es sowieso lassen.
 
linear sind die aber nich. dann lieber n paar BR25 oder gar 50. kann man mitlerweile sogar wieder neu kaufen für 3xx EUR das paar. dazu n hmk-v 100 amp und man is glücklich, aber weit über 100EUR los :P
 
Re: Laptop-Leistungsaufnahme...

Michael Burman schrieb:
Äh... Was die Batterie da über die Software meldet, das wäre die eine Frage... Eine andere Frage wäre, wie viel Leistung gebraucht wird, um die Batterie aufzuladen... Das scheinst du nicht mitkalkuliert zu haben... Oder wie viel Leistung zieht das Netzteil beim Netzteil-Betrieb. 12 W für CPU, Bildschirm, Mainboard, Grafik usw. bei einem vollwertigen einigermaßen aktuellen Standard-Laptop scheint mir einfach utopisch. BTW: Wie hoch ist die Taktfrequenz der CPU?

Das stimmt schon was da steht, dass ist auch nur unter last in Renoise, idle steht da 8 Watt

Harte 12V schrieb:
Wer akkustisch auf 15€ Kaufländaktivboxen kein Liegut entsehen lassen kann nur durch seine Gabe sollte es sowieso lassen.

bingo
 
Wie sagte mal ein bekannter (war es bei Sengpiel Audio ?)Ton-Ing. ?

Es gibt keine "schlechten" Mikrofone, es gibt nur falsche Anwendungen. Mit einer grossen Mic-Sammlung kann ich das nur bestätigen ! :nihao: Selbst ein Billichwillich Mikrofon kann einen guten Einsatzzweck haben, manchmal unter der Gefahr des Totalverlustes (wie war das mit den Unterwasser-Klo-Aufnahmen :mrgreen: ).

Das kann man begrenzt auch auf Lautsprecher übertragen. Damit mein Mix möglichst überall gut klingt, höre ich ihn auf möglichst viel Speakern ab. Natürlich beginne ich mit Nahfeldmonitoren und Kopfhörern, allerdings wird dann auch auf der Heimanlage gegengehört, auf dem Küchenradio, auf Billigheimer Boxen etc. Oft drehe ich dann noch Bässe raus oder rein etc.

Zu den Ion Audio Deskrockern:
https://www.thomann.de/de/ion_audio_desk ... system.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_320_usb.htm
https://www.thomann.de/de/akai_pro_rpm3.htm
Die 3 Böxlein sind nahezu baugleich, nur die Beschaltungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Es ist wirklich verblüffend, was aus diesen Billigheimern kommt. Deshalb benutze ich die durchaus (parallel zu Kopfhörern) mobil für einen rough Mix, um einen 1. Eindruck zu bekommen. Auch als PC-Speaker sind sie durchaus besser, als die meisten Billich-Plastik-Tröter. Die Behringer-Teile habe ich noch nie gesehen, geschweige gehört, "besser" als die Ion Deskrocker werden sie wohl kaum sein.


LG, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Zu den Ion Audio Deskrockern:
https://www.thomann.de/de/ion_audio_desk ... system.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_320_usb.htm
https://www.thomann.de/de/akai_pro_rpm3.htm
Die 3 Böxlein sind nahezu baugleich, nur die Beschaltungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Es ist wirklich verblüffend, was aus diesen Billigheimern kommt. Deshalb benutze ich die durchaus (parallel zu Kopfhörern) mobil für einen rough Mix, um einen 1. Eindruck zu bekommen. Auch als PC-Speaker sind sie durchaus besser, als die meisten Billich-Plastik-Tröter. Die Behringer-Teile habe ich noch nie gesehen, geschweige gehört, "besser" als die Ion Deskrocker werden sie wohl kaum sein.

:supi: jetzt musst Du in Deckung gehen, die werden hier nicht gemocht. Ich hab die ION und kann sie nur empfehlen fürs Geld und die Unkomplizierteit. Das es die von AKAI sogar selber gibt :phat: kaufte die ION mal für 25 :P

und nun auf die :gaynau: Komentare warten :mrgreen:
 
jetzt musst Du in Deckung gehen, die werden hier nicht gemocht.

Warum sollte ich in Deckung gehen ? :mrgreen: Gut ist (für mich), was mir gefällt, da gibt es nix zu verteidigen :phat: Da ich aus der prof. Veranstaltungstechnik komme, kann ich sagen, dass dort teilweise richtig "gezaubert" werden muß, auch mit Notlösungen, Billichzeuchs etc. :) Wenn kein Budget mehr da ist, wird genommen was da ist. :mrgreen:

Man sollte nur nicht den Fehler machen, z.B. die Ion Deskrocker als "prof. Nahfeldmonitore" zu bezeichnen, das leisten sie einfach nicht ! Aber sie sind deutlich besser, als alle (!) früheren, teilweise teureren PC-Speaker, die sich im Laufe von > 20 Jahren so in der Familie angesammelt haben, die sind ALLE ausrangiert. Insofern kann ich die Ion Deskrocker als einfaches Interface und Abhöre für den Lappi durchaus empfehlen. Bei mir kommen sie jetzt ins Schlafzimmerregal, samt jeweils 3 Meter USB- und Klinkenkabel. So kann ich mir mal schnell ne Idee auf dem Lappi anhören, jedenfalls besser als die internen PC-Speaker.

LG, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Insofern kann ich die Ion Deskrocker als einfaches Interface und Abhöre für den Lappi durchaus empfehlen. Bei mir kommen sie jetzt ins Schlafzimmerregal, samt jeweils 3 Meter USB- und Klinkenkabel. So kann ich mir mal schnell ne Idee auf dem Lappi anhören, jedenfalls besser als die internen PC-Speaker.

LG, Andreas

Andreas,

bei mir stehen sie einmal im Bad, so für früh, schnell mal das Handy dran oder meinen einzigen CDplayer :phat:
Oder auch mal Lapi uber USB.
2.paar ist meine 2. Abhöre
3. paar steht bei meinen Schwiegereltern
4. paar noch als reserve
5 u 6 wurden verschenkt und sind alles die ION, d.h. USB anstecken + 1 Strom = hören :phat:

so, jetzt geh ich in Deckung :harhar: p.s. ich hätte wohl alle 11 paar für 25€ kaufen sollen, die da noch rumlagen :shock:

und ich finde sie wirklich erstaunlich! hab ein paar edirol/roland bzw http://www.google.de/products/catalog?q ... QQ8wIwADgK als Referenz :mrgreen:

p.s. ursprünglich wollte ich auch die RFT K13, aber so ist es schön kompakt.
 
Re: Laptop-Leistungsaufnahme...

Michael Burman schrieb:
Wenn du es glauben möchtest... Ich kann es nicht glauben. Ist aber hier egal, weil in dem Thread geht es um die Boxen.

Ich weiss das es schwer zu glauben ist.. Ich wollte mir ja eigentlich einen Rechner mit einer Atom CPU holen, die kosten knapp 350 € haben aber auch nicht mehr Akku Laufzeit und diese blöde Bildschirmauflösung, ausserdem haben die Atom CPU nicht so viel CPU... Das Lenovo X131 ist genauso gross wie ien Netbook, hat aber eine ICore 3 CPU also 4 Threads mit 1,4 ghz, hast 8 GB Ram und SSD und verbraucht grade mal minimal mehr Strom als ien Netbook, der Akku hält 6 bis 8 Stunden und kostet nur 100 € mehr

Ich verbrauche nur knappe 20 % CPU für den dicksten Demo Song unter Renoise... Jetzt stell dir noch vor das du Largo Plugin nimmst und Loomer, Pure Data oder Ableton... Da hast du alles was du brauchst... Wenn ich den Rechner den ganzen Tag laufen lasse verbraucht der am Tag 0,1 bis 0,2 KW/h Strom. Jetzt überleg mal wie sich das auf der Stromrechnung wiederspiegelt. In meiner letzten Stromrechnung hatte ich ienen Verbrauch von 8 KW/h pro Tag, da habe ich jedesmal 300 bis 400 € Strom nachzahlen müssen, den erhöhten Abschlag gezahlt und dann musste ich wieder Nachzahlen, jetzt kriege ich Geld raus, kan aber immernoch das selbe machen wie vorher auch und zwar mit totall recall.. Früher habe ich manchmal Wochenlang alles angelassen nur weil ich nicht abgespeichert habe oder den Synth / what ever nicht abspeichern konnte. Gerade bei analogen ist es doch so das wen du ihn aus machst, er beim nächsten mal verstimmt ist oder der sound nicht mehr so klingt wie er eigentlich mal war...

Also ich sage jetzt nicht das alle Laptop Producer werden sollen, aber man darf sich nicht queer stellen und jemanden für dumm halten wenn er das so macht, denn es gibt definitive Vorteile. Und jetzt stellt sich für mich als nächstes die Frage warum soll ich mir Monitore hinstellen die im Leerlauf 50 Watt ziehen, also min 3 mal so viel wie mein Studio verbraucht. Deswegen kam mir halt die Überlegung wegen der Fostex PM03, weil die nur 15 Watt Musik haben und demenstsprechend so wie ich es einschätze vielleicht nur 3 oder 5 Watt Strom ziehen und somit das Verhältnis zum restlichen Stroverbrauch stimmt. Vor 2 Tagen haben se im TV gemeint das der Strom nochmal teurer werden soll obwohl die doch erst letzten Monat gemeint haben das der Strom teurer wird

:lollo:

Das Lenovo ist X131 ist das bessere Netbook. Also das ist so ein geiles Teil, ich werde mir auch in der Zukunft nur noch Lenovo kaufen

chain schrieb:
Das es die von AKAI sogar selber gibt :phat: kaufte die ION mal für 25 :P

Die Ion wären mir auch zu krass, aber die M Audio BX5a sind recht gut zu gebrauchen, ich würde gerne mal die Fostex PM 03 testen
 
Re: Laptop-Leistungsaufnahme...

DrFreq schrieb:
Die Ion wären mir auch zu krass, aber die M Audio BX5a sind recht gut zu gebrauchen, ich würde gerne mal die Fostex PM 03 testen

haste die schon mal gehört?
 
Die M Audio BX5a habe ich gehört, ich hatte die für einige Monate bevor ich mir die Adam A5x geholt habe. Die haben mich sehr überrascht, weil ich habe schlimmes erwartet, vor allen Dingen die räumliche Abbildung war erstaunlich, laut kann man die nicht machen da fangen die an zu zerren, da sind die Adam A5x eine andere Liga. Aber soooo die M Audio Bx5a kann man auf jeden Fall benutzen. Aber noch tiefer runter würde ich nciht gehen. Für 200 € das Paar sind das echt Super Boxen
 
DrFreq schrieb:
Die M Audio BX5a habe ich gehört, ich hatte die für einige Monate bevor ich mir die Adam A5x geholt habe. Die haben mich sehr überrascht, weil ich habe schlimmes erwartet, vor allen Dingen die räumliche Abbildung war erstaunlich, laut kann man die nicht machen da fangen die an zu zerren, da sind die Adam A5x eine andere Liga. Aber soooo die M Audio Bx5a kann man auf jeden Fall benutzen. Aber noch tiefer runter würde ich nciht gehen

Media Markt hat die Alesis fürs Publikum entdeckt, falls Du mal dort bist :idea: das USB dran, ist nice :mrgreen:

Aber jedem Tierchen...Du wirst schon fündig :floet:
 
Ist halt die Frage wie das mit dem Interface ist, ich finde es cool das du auch 2 Eingänge hast und mal schnell eien analogen abssampeln könntest.. Aber wie stabil sind die Treiber, wie ist die Latenz und wie hart rauschen die Wandler..

Ich hatte mal die Alesis M1 Mk2, die sind eigentlich auch brauchbar, nicht knaller aber brauchbar, die haben dann auch mit ihren 6,5 Zoll Woofer mehr bumms
 
so, jetzt geh ich in Deckung p.s. ich hätte wohl alle 11 paar für 25€ kaufen sollen, die da noch rumlagen

und ich finde sie wirklich erstaunlich! hab ein paar edirol/roland bzw http://www.google.de/products/catalog?q ... QQ8wIwADgK als Referenz

Hi Chain, Du wirst lachen, die MA15D habe ich auch, die MA10D mittlerweile der Sohnemann. Die wurden auch total verrissen, sind aber trotzdem sehr beliebt :mrgreen: Wie schon gesagt, es kommt IMMER darauf an, was man damit machen will :)
25€ für die Deskrocker ? Wahnsinn, da hätte ich auch ein paar Pärchen mitgenommen für Klanginstallationen.

LG, Andreas
 
tja, so ist es leider... es prallen die Interessen unterschiedlicher Leute aufeinander. Die Hersteller wollen ihre Produkte absetzen und möglichst viel verdienen, dass geht aber nur dadurch das sie den Kundenkreis erweitern, weil ob jetzt Massenburg und Co. 10 Compressoren im Jahr verkauft oder ob in ganz Deutschland nur 5 Leute eien DACS Freque 2 haben, davon kann keine Firma überleben. Auf der anderen Seite möchten gerade die Künstler insbesondere von der breiten Masse besondere Anerkennung. Diese Annerkennung relativiert sich aber immer mehr weil immer mehr Leute in der Lage sind selbst mit gerinsgten Mitteln gute Musik zu produzieren. Und gerade in den Zeiten von MP3 und I Phone interessiert es die wenigstens Hörer ob eine Bassdrum mit einem Urei 1176 bearbeitet wurde oder miteinem Freeware Plugin, zum Schluss hörst du den Unterschied noch nicht mal raus oder wenn du Pech hast hat der jenige iene gute Sample Library die von Profis bearbeitet wurde.

Ob du nun teure oder billige Monitore benutzt ist iegentlich genau genommen gerade für das komponieren irrelevant udn selbst zum schrauben am Synth kannst du billige Teile nehmen. Die teuren Speaker kommen doch erst dann mit ins Spiel wenn man darüber sprechen möchte in einem akustisch optimierten Raum einen professionellen Mix zu erstellen der die Absicht trägt auf einer CD die im Media Markt verkauft wird zu landen.

Ich meine das es sogar besser sein kann auf schlechten Speakern abzumischen, denn selbst die Höhrer benutzen keine guten Speaker. Man schaut sich mal die PC Trötten an oder die 5.1 Teile die sich einige an ihre Flachbildfernseher klemmen und dann den billigen Hall Effekt drauf legen. Da ist der ganze Mix sowieso wieder hinüber. Wenn du Übung hast, wirst du auch an einem Laptop Speaker in der Lage sein in etwa einzuschätzen wie es richtig ist. Wie oft habe ich schon auf den Adam A5x oder den KRK RP8 einen Track gemaischt und dann auf den Laptop Speakern hat man aufeinmal die hälfte der Instrumente nicht mehr gehört.

Und die Aussage Linear und Nicht Liniar kennkt man nicht nur vom Video Schnitt (non linear editting) sondern ist es doch so, man soll die Hand aufs Herz legen vollkommener Unsinn, denn was nutzt es mir wenn ich mir noch so lineare Speaker hole wenn der Raum in dem du sitzt nicht angepasst wurde. Ich glaube auch nicht das eine liniare Wiedergabe etwas mit dem Durchmeser des Woofers zu tun hat. Genau genommen ist es doch so das je grösser der Woofer und um so mehr Bass die Verständlichkeit im Mitenbereich leiden kann, insbesondere dann wenn man lauter macht. OK, dann kommen die ganz guten Dinger für teures Geld ins Spiel, aber wie gesagt, was nutzen die Speaker für 2 tsd € zusammen mit einer xoxbox und aufgerissener Resonanz oder Shrutti wenn nebenan jemand auf 25 € Trötten ein komplexeres Pattern wie das andere raus haut und man sich denkt, meine Fresse

Was mir generell bei den Studio Monitoren gut gefällt ist das sie die weit aus besseren HIFI Speaker sind, sie haben abgestimmte Verstärker / Aktiv und haben teilweise enromen Druck ohne zu verzerren. Was macht denn ein Lautsprecher und wozu brauche ich einen? Ich möchte gerne Töne machen und irgendwie muss ich die hören, also brauche ich Speaker.
 


News

Zurück
Oben