Studiomonitore das Paar für 100 €

DrFreq schrieb:
Was macht denn ein Lautsprecher und wozu brauche ich einen? Ich möchte gerne Töne machen und irgendwie muss ich die hören, also brauche ich Speaker


TIP: kläre das doch bitte erstmal alles, mit deinem eigen Anspruch vs Geldbeutel :idea: :mrgreen:
 
andreas2 schrieb:
Na ja, fürs DJing reicht mir die App auf dem iPhone 4s :lollo:

Ich will unbedingt mal das Tool von Red Bull befingern fürs Ipad = echt jetzt, meine Crabman wirds schon Wissen, als echter 1210 ersatz ohne Pionieer :phat:
 
Du, wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mir den Adam 10 Zoll Subwoofer an die Adam A5x drann klemmen, nur dann habe ich ein echtes Problem mit meinen Nachbarn. Ich glaube solange man nicht ein eigenes Haus hat oder man einen Extra Studio Raum irgendwo im Gewerbegebiet gemietet hat braucht man sich gar keine Gedanken um Speaker jenseits von den Yamaha HS50 machen

Ich habe zur Zeit ein Insolvenzverfahren am laufen, wenn das durch ist, werde ich gucken das mir vielleicht in der Pampa ein billiges Haus mieten kann. Da würde ich mir dann auch ordentliche Teile in die Hütte stellen, ganz klar...
 
DrFreq schrieb:
Ich meine das es sogar besser sein kann auf schlechten Speakern abzumischen, denn selbst die Höhrer benutzen keine guten Speaker. Man schaut sich mal die PC Trötten an oder die 5.1 Teile die sich einige an ihre Flachbildfernseher klemmen und dann den billigen Hall Effekt drauf legen. Da ist der ganze Mix sowieso wieder hinüber. Wenn du Übung hast, wirst du auch an einem Laptop Speaker in der Lage sein in etwa einzuschätzen wie es richtig ist. Wie oft habe ich schon auf den Adam A5x oder den KRK RP8 einen Track gemaischt und dann auf den Laptop Speakern hat man aufeinmal die hälfte der Instrumente nicht mehr gehört.

der NS10 war nicht umsonst so beliebt und war auch erstmal ein HIFI miep.

Liniear hat nix maßgeblich mit dem Tieftöner zu tun.

Erstmal zum HNO! Dann nochmal den eigenen Anspruch checken, wenn da alles i.o. war.

Dann aufs Konto, was für die eigen leistbaren Räume inkl. Nachbarn, denn wirklich in Frage kommt.

Den eigenen Anspruch checken, wohin es gehen soll mit seiner eigenen Musik und was man sich selber so täglich anhören will!

Willste Techno Preiswert mischen HS80m oder weil weis scheiße ausschaut, geh mal zu KRK :mrgreen:

usw
 
DrFreq schrieb:
Du, wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mir den Adam 10 Zoll Subwoofer an die Adam A5x drann klemmen, nur dann habe ich ein echtes Problem mit meinen Nachbarn. Ich glaube solange man nicht ein eigenes Haus hat oder man einen Extra Studio Raum irgendwo im Gewerbegebiet gemietet hat braucht man sich gar keine Gedanken um Speaker jenseits von den Yamaha HS50 machen

Ich habe zur Zeit ein Insolvenzverfahren am laufen, wenn das durch ist, werde ich gucken das mir vielleicht in der Pampa ein billiges Haus mieten kann. Da würde ich mir dann auch ordentliche Teile in die Hütte stellen, ganz klar...

Warum will man eigentlich immer einen Studio SUB nehmen, ein einfacher SUB mit Phasendrehungsmöglichkeit reicht in der Regel auch...wenn man den dezent unten dazuschiebt...in Deckung :mrgreen:

Ein SUB soll einfach in einem kleinen Raum Tiefe geben und nicht vorrangig den Nachbarn schütteln :harhar: nur verwechselt mann das in der Jugend doch sehr oft :floet:
 
Ich kenn mich doch aus menno... aber irgendwas muss man doch schreiben... Zeitvertreib... in 45 Minuten muss ich raus, Termin beim Anwalt / Insolvenzverfahren

Das wichtigste ist halt das man erst mal einen guten Raum hat, ich bin wenn man es so will ein klasischer Bedroomproducer geworden. Aber ich finde es schon krass was thomann und Co. als Studio Monitore verkauft. Also wenn ich ein Musikladen wäre, würde ich die 20 € Teile aus dem Sortiment schmeissen, eigentlich eher belustigend. Die M Audio Bx5a sind aber wirklich nicht schlecht für auf dem Desktop. Aber kann mir eh egal sein, ich habe eh die Adam A5X, die reichen aus, aber verbrauchen mir halt zu viel Strom :selfhammer:
 
chain schrieb:
Ein SUB soll einfach in einem kleinen Raum Tiefe geben und nicht vorrangig den Nachbarn schütteln :harhar: nur verwechselt mann das in der Jugend doch sehr oft :floet:


Naja, wenn du abmischen willst musst du den Sub auf deine Monitore abstimmen und korrekt einpegeln, weil ansonsten ist ja der ganze witz weg. Das Problem ist vor allen Dingen, dass selbst wenn du es leise hast und du direkt vor den Abhören sitzt du gar nicht merkst wie viel Bass im Raum steht. Was wunder wenn du auf ienmal aufstehst und durch den Raum läufst, die Musik ist so leise das du die Höhen kaum hörst aber selbst im Nachbarzimmer nimmst du den Bass deutlich wahr...

Auf Kopfhörer kann man den Bass auch gut beurteilen finde ich
 
Ich bin durch den Job zum Praktiker geworden :) , gut ist, was funktioniert und gefällt: Wenn das Solo aus einem Monotron gut rüberkommt, ist es mir völlig wurscht, dass es kein Minimoog war :lollo:
BTW: Ich bau grad für ein lokales Museum (natürlich pleite) farbige Architekturscheinwerfer aus Billigbaumarktstrahlern auf geölte Kaminholzeichenbohlen, die LEE Farbfolien gibt es von mir als "Spende" dazu. Kosten ? Vielleicht 100€ und ne Woche Manpower, die ich natürlich bezahlt bekomme. Der Effekt wird der gleiche sein wie bei teuren Bühnenflutern, die für rauhen Alltag eingesetzt werden, aber nur < 10% des Preises (meine Stunden zahlt nicht das Museum, kommt aus nem anderen Topf).

Man kann mit einfachen Dingen richtig gute Sachen machen. Die Idee, das Handwerk muss stimmen, gute Technik ist allerdings auch nicht zu verachten. Nur ein Könner wird aus einem Schrottinstrument noch Musik zaubern, während ein schlechter Dilletant mit einem (zB) Moog nur Krach erzeugen kann, gibt es ja schon als Musikrichtung :lollo:
 
andreas2 schrieb:
Man kann mit einfachen Dingen richtig gute Sachen machen. Die Idee, das Handwerk muss stimmen, gute Technik ist allerdings auch nicht zu verachten. Nur ein Könner wird aus einem Schrottinstrument noch Musik zaubern, während ein schlechter Dilletant mit einem (zB) Moog nur Krach erzeugen kann, gibt es ja schon als Musikrichtung :lollo:


das teure ist eher luxus und genuss

ich habe mir mal den MuSecore Partitureditor angeschaut, der läuft über GM Midi Sounds aber was du damit machen kannst liegt eben in deinem können, ich kann es nicht.. ich bin froh wenn ich am synthesizer meine 2 oder 3 oszialtörchen zusammenmischen kann
 
DrFreq schrieb:
chain schrieb:
Ein SUB soll einfach in einem kleinen Raum Tiefe geben und nicht vorrangig den Nachbarn schütteln :harhar: nur verwechselt mann das in der Jugend doch sehr oft :floet:


Naja, wenn du abmischen willst musst du den Sub auf deine Monitore abstimmen und korrekt einpegeln, weil ansonsten ist ja der ganze witz weg. Das Problem ist vor allen Dingen, dass selbst wenn du es leise hast und du direkt vor den Abhören sitzt du gar nicht merkst wie viel Bass im Raum steht. Was wunder wenn du auf ienmal aufstehst und durch den Raum läufst, die Musik ist so leise das du die Höhen kaum hörst aber selbst im Nachbarzimmer nimmst du den Bass deutlich wahr...

Auf Kopfhörer kann man den Bass auch gut beurteilen finde ich

klar auf Kopfhören bass Beurteilen :meise:

Nur mal so: Ich suche mir immer Wohnungen nach akustischen Maßstäben. Und wer meint in 4 eckig rechtwinkligen Räumen super zu hören :laber:
 
chain schrieb:
Nur mal so: Ich suche mir immer Wohnungen nach akustischen Maßstäben. Und wer meint in 4 eckig rechtwinkligen Räumen super zu hören :laber:


Bei meiner letzten Wohnungsbesichtigung bin ich klatschend durch die Räume gelaufen, was meinst du wie der Vermieter mich angegeuckt hat :mrgreen:
 
DrFreq schrieb:
chain schrieb:
Nur mal so: Ich suche mir immer Wohnungen nach akustischen Maßstäben. Und wer meint in 4 eckig rechtwinkligen Räumen super zu hören :laber:


Bei meiner letzten Wohnungsbesichtigung bin ich klatschend durch die Räume gelaufen, was meinst du wie der Vermieter mich angegeuckt hat :mrgreen:

Was hilft Dir sowas?? Echt jetzt

Du musst schauen, was ist wenn das Fenster offen ist, wohnt wer links, rechts, oben, unten. Altbau oder doch vergossener Beton.
Wohin Strahlt Dein Arbeitsplatz? Kann man dahin ein Regal, Couch, Fernsehregal o.ä. als "Falle" stellen?
Kann man Pflanzen im Raum stellen, wegen der Streuung? Hörst Du sonst was im Haustreppenaufgang oder gar schon so nen Nachbarn? Wie laut brauchst Du es selber? Brauchst Du doch lieber eine extra Hobbyraum? (inkl. Frauen hassen Kabel) .

Klatschen zeigt nur die mittleren Frequenzen und die kann man recht leicht dämmen (zur Not nen Teppich an die Wand)

Die tiefen Töne sind eher das Problem! vielleicht musst du die ADAM so weit laut fahren, das es viel zu viel ist, anstatt eben eine Sub dezent unten dazuzuschieben. Super ist, wenn Du den SUB dann nicht orten kannst! usw
 
... also ich geh immer erst mit ner Wünschelrute durch die Lokalität, die Wasseradern könnten ja negative Schwingungen senden und Einfluß auf die Hochtöner haben ... Deswegen klingen bestimmt manche Konzerte so beschissen, wenn man all die Bierlachen sieht ... :lollo:

Duck un wech, Andreas
 
andreas2 schrieb:
... also ich geh immer erst mit ner Wünschelrute durch die Lokalität, die Wasseradern könnten ja negative Schwingungen senden und Einfluß auf die Hochtöner haben ... Deswegen klingen bestimmt manche Konzerte so beschissen, wenn man all die Bierlachen sieht ... :lollo:

Duck un wech, Andreas

Du machst bestimmt Musik im Schlafzimmer :harhar:
 
Du machst bestimmt Musik im Schlafzimmer

:lollo: Überall, nur im Bad, aufm Klo und in der Küche sind bisher keine Instrumente, sonst im ganzen Haus :mrgreen:
Und ja, im Schlafzimmer entsteht auch grad ein Mini-Studio, um Ideen fest zu halten. Das kann man ganz dezent machen, nen Mini-Kühlschrank habe ich auch schon immer im Schlafzimmer :D Vielleicht ein Relikt aus 1 Raum Studentenzeiten ?
 
Definitiver tip für günstige monitore: KEF C20, gibs bei ebay für 100 bis 150. Habe die viele jahre gehabt und damit auch produziert. Sehr ausgewogen neutral, feine höhen, präzises ansprechverhalten. Haben angemessenen bass, aber nicht ganz unten <50Hz (sind keine bassreflex), gut für kleine zimmer, nah an der wand, im regal, nahfeld. Bin mir ziemlich sicher in der preisklasse musst du lange suchen um was besseres zu finden, es sei denn tiefster tiefbass ist absolute pflicht.
 
mario1089 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/KEF-C-20-C-20-UK-SPEAKERS-100-WORKING-/200722579518?pt=DE_TV_Video_Audio_Einzelteile&hash=item2ebbff803e#ht_8757wt_991

http://www.ebay.de/itm/Kef-C20-Optisch- ... 764wt_1362

Und nochmal: Damit fährt man 1000% besser, als mit so neuen billo-schrott-"monitoren". Die KEFs sind sauberts abgestimmte edel speaker (1986), allerdings der unteren preisklasse. Als monitore geeignet, weil recht neutral UND knackig (kein bassreflex)-


coole Info! Kannte ich auch noch nicht.
 
DrFreq schrieb:
chain schrieb:
Nur mal so: Ich suche mir immer Wohnungen nach akustischen Maßstäben. Und wer meint in 4 eckig rechtwinkligen Räumen super zu hören :laber:


Bei meiner letzten Wohnungsbesichtigung bin ich klatschend durch die Räume gelaufen, was meinst du wie der Vermieter mich angegeuckt hat :mrgreen:

Irgendwie kommt es mir sehr eigenartig vor wenn Du einerseits den akustischen Kenner raushängen lassen möchtest, dann aber solche bescheuerten Anfängerfragen wie die nach den Boxen stellst. Irgendwas stimmt nicht mit Dir, oder?
 
Was hat das denn mit Anfängerfragen zu tun? Die Wahrheit ist doch das insbesondere Anfänger sich über ihr teures Equipment profilieren. Bernie hatte mal einen guten Satz gesagt "erkaufte Kompetenz"

Naja und Anfängerfragen hin oder her, der Thread hat immerhion über tsd Zugriffe erreicht. Dementsprechend gehe ich davon aus das es doch ein Thema zu sein scheint das irgendwo Interesse weckt. Ich habe mir btw vorhin beim session die ION für 25 € geholt :mrgreen: Die eine ist mir eben aus der Hand gefallen und da ist gleich das Gehäuse aufgesprungen... ICh glaue die bringe ich morgen wieder zurück, 30 Tage Rückgaberecht...

:phat:
 
DrFreq schrieb:
Was hat das denn mit Anfängerfragen zu tun? Die Wahrheit ist doch das insbesondere Anfänger sich über ihr teures Equipment profilieren. Bernie hatte mal einen guten Satz gesagt "erkaufte Kompetenz"

O-Ton Gutenberg :agent:
 
DrFreq schrieb:
Was hat das denn mit Anfängerfragen zu tun? Die Wahrheit ist doch das insbesondere Anfänger sich über ihr teures Equipment profilieren. Bernie hatte mal einen guten Satz gesagt "erkaufte Kompetenz"

Naja und Anfängerfragen hin oder her, der Thread hat immerhion über tsd Zugriffe erreicht. Dementsprechend gehe ich davon aus das es doch ein Thema zu sein scheint das irgendwo Interesse weckt. Ich habe mir btw vorhin beim session die ION für 25 € geholt :mrgreen: Die eine ist mir eben aus der Hand gefallen und da ist gleich das Gehäuse aufgesprungen... ICh glaue die bringe ich morgen wieder zurück, 30 Tage Rückgaberecht...

:phat:

hast du noch gezittert?? die sind erstmal nur zum hinstellen da und sag mal wie die dir klingen bitte :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben